AMD Ryzen: Diese Mainboards sind bereits bekannt

Ich liebäuge mit dem Asrock X370 Prof. Gaming und dem Asrock X370 Taichi. Die Frage, die sich mir neben dem Aussehen stellt, ist, ob man den 5 Gbit Lan als zukunftssicheres Gimmick mitnehmen sollte.

Zur Zeit interessieren mich nur noch mATX Boards und da ist leider noch nichts dabei, was mich umhaut. Hat noch keiner ein kleines X370 geleaked? Theoretisch langt auch ein B350, aber nicht wenn das nur Sparversionen werden.
Hauptsache da kommt mal was (schwarz)weißes. In meinem Kopf geistert schon seit längerem ein weißes Build. Auf gehts MSI, ein X370M/B350M Mortar Arctic bitte :D

Mit nem Hx70 von Intel konnte ich mich nicht anfreunden, da kam immer nur Z in Frage. Umso schöner, dass man bei AMD jetzt eine Wahl hat, auch wenns um ITX geht.

Zur Zeit interessieren mich nur noch mATX Boards und da ist leider noch nichts dabei, was mich umhaut. Hat noch keiner ein kleines X370 geleaked? Theoretisch langt auch ein B350, aber nicht wenn das nur Sparversionen werden.
Hauptsache da kommt mal was (schwarz)weißes. In meinem Kopf geistert schon seit längerem ein weißes Build. Auf gehts MSI, ein X370M/B350M Mortar Arctic bitte :D

Mit nem Hx70 von Intel konnte ich mich nicht anfreunden, da kam immer nur Z in Frage. Umso schöner, dass man bei AMD jetzt eine Wahl hat, auch wenns um ITX geht.

Das mit dem mATX Boards ist derzeit wirklich etwas Karg. Zumal es nur ein X370 mATX geben wird am Anfang. Das BioStar X370-GT3 und kommt mit gerade mal mit 7 Phasen um die Ecke. Da bieten einige B350 mATX mehr. Und zu BioStar Allgemein findet man wirklich wenig Erfahrungsberichte bei diversen Online Händlern.

Mini-ITX AM4 board from Biostar unveiled!

Stand jetzt würde ich eher auf's AsRock AB350M PRO4 setzen wollen. BioStar ist für mich eine große Unbekannte in fast allen Punkten bis auf den Preis, da sind die Recht günstig im Vergleich zu anderen Herstellern (Bezieht sich auf andere Sockel).

wird wohl wie bei den Sockel 1151 Boards sein da kamen am anfang auch erst weniger Boards auf den Markt , da sind gerade die ITX Boards auch etwas später heraugekommen.

Niemand mit Hirn kauft sich "Gaming-Mainboards". Es ist grotesk, was da in den letzten Jahren passiert ist. Angebot von Mainboards, "Gaming-Mainboards" in Summen zwischen 250-400Euro, und es gibt scheinbar genug "kluge" Menschen, die diese kaufen, ganz nach dem Motto, je teurer des so besser. Ein gutes Mainbaord sollte nicht mehr kosten als ca 110-120Euro. Punkt. Mit Asrock ist dort eigentlich nur ein einziger vertreten, der dies erfüllt, aber auch diese, einst meine Lieblibgs Mainboard Marke, nachdem ich Gigabyte den Rücken gekehrt hatte, haben leider ihre Preise künstlich erhöht, auch für die "Einsteigerklassen". Mein Asrock Z77 Extreme6 hatte damals 125Euro gekostet und läuft immer noch perfekt nach 4.5 Jahren. Leider kostet die Extreme6 Reihe von Asrock nun um die 180Euro und die 4er reihe um die 160... lachhaft. Am schlimmsten sind übrigens MSI boards, die eigentlich relativ spät in den Mainboard Markt eingestiegen sind, nur um ihre gammligen gaming Boards teuer an den Mann zu verkaufen, was ja scheinbar gut fruchtet.

@wurstkuchen

Das die Mainboards teurer sind, dürfte nicht einfach so aus Spaß an der Freude passiert sein. Da dürfte Intel mit seinen Chipsatzpreisen noch einiges dazutun. Der Preis der Mainboards stieg aber auch erst mit dem Skylake Chipsatz an.
Aber ich stimme dir zu: Ich lege mehr Wert auf Features und Funktionalität als Bling Bling. Denn jeder Euro in Bling Bling ist ein Euro weniger in nützliche oder praktische "Technik".

Niemand mit Hirn kauft sich "Gaming-Mainboards". Es ist grotesk, was da in den letzten Jahren passiert ist. Angebot von Mainboards, "Gaming-Mainboards" in Summen zwischen 250-400Euro, und es gibt scheinbar genug "kluge" Menschen, die diese kaufen, ganz nach dem Motto, je teurer des so besser. Ein gutes Mainbaord sollte nicht mehr kosten als ca 110-120Euro. Punkt. Mit Asrock ist dort eigentlich nur ein einziger vertreten, der dies erfüllt, aber auch diese, einst meine Lieblibgs Mainboard Marke, nachdem ich Gigabyte den Rücken gekehrt hatte, haben leider ihre Preise künstlich erhöht, auch für die "Einsteigerklassen". Mein Asrock Z77 Extreme6 hatte damals 125Euro gekostet und läuft immer noch perfekt nach 4.5 Jahren. Leider kostet die Extreme6 Reihe von Asrock nun um die 180Euro und die 4er reihe um die 160... lachhaft. Am schlimmsten sind übrigens MSI boards, die eigentlich relativ spät in den Mainboard Markt eingestiegen sind, nur um ihre gammligen gaming Boards teuer an den Mann zu verkaufen, was ja scheinbar gut fruchtet.

MSI als Gammelig zu bezeichnen ist schon Hart ausgedrückt ! Ich selber habe seit 4 Jahren das Z77-M Power im Einsatz , die Spannungswandlung ist Extrem Überdimensioniert , es ist nur das nötigste an Chips drauf und es Funktioniert bis heute Tadellos ohne einen einzigen Fehler zum Preis von 144€ , als Gegenbeispiel hatte ich das 990FX Extreme4 und es war echt nicht gut , die Spannungswandler waren dem FX gar nicht gewachsen , das Bios total Instabil und Trotzdem werde ich für RyZen zum Asrock Board greifen weil auch sie jetzt Qualität abliefern , vielleicht solltest du dir auch mal wieder ein MSI anschauen !!

Zuletzt bearbeitet:
der Eurokurs wird ,wenn Herr Trump länger Präsident bleibt das kleinere Problem , für uns Kunden.
Das einzige wo wustkuchen recht hat ist das die Mainboardpreise seit einiger Zeit echt explodiert sind .
Bei Z77 hast du für 150€ ein Super Board bekommen mit allem was wichtig war. Es gab da schon die Gaming Srien ala ROG die stylischer und den ein oder anderen Zusatzcontroller mit dabei hatten , die lagen dann bei 200- 250€
Aber wenn man heute liest das man zum gescheiten OC ein 200 - 300 € Board braucht geht das auf keine Kuhhaut.
Weil die Serien die nur auf Funktion und nicht nach Gamingaussehen gebaut werden gibt es heute so gut wie gar nicht mehr.
Bei heutigen Schlichten Boards wird fast auch immer an den SpaWas gespart. Willste gute Spawas haben mußt Gaming min K5 oder Gt5 kaufen weil dadrunter brauchste mit OC gar nicht anfangen wenn du ein stabiles System willst.

So hochpreisige Mainbaords sprechen ja nicht viele Käufer an.
Aber nach dem ich vor 10 Jahren einmal viel Stress mit einem Billigmainboard hatte, war ein Asus Nachbau, werde ich persönlich nie wieder am Mainboard sparen. ^^
wccftech hat da eine schöne Tabelle, wo einiges zum Board drin steht:
Entire Range of AM4 Motherboards For AMD Ryzen CPUs Pictured

Der Rest der Ausstattung dürfte dann ähnlich diesem Board sein:
ASRock > Fatal1ty Z270 Professional Gaming i7
Plus einiger Unterschiede die es natürlich nur bei AM4 geben wird.
Hoffentlich bewahrheitet sich das mit den 10 S-ATA Ports bei den Topmodellen. Allerdings hätte ich mir 4 lange PCIe Slots gewünscht :(

Wie gut funktioniert MSIs "Game Boost Knob"?
Hab mir gerade das Handbuch vom Titanium angesehen und da werden die Achtkerner bis auf 4,4 GHz gejagt. Hat das irgendeine Aussagekraft über das OC Potenzial?

Anhänge

• 2ed081c09c28225c1967379d2f219fcb.png
    2ed081c09c28225c1967379d2f219fcb.png
    24,3 KB · Aufrufe: 42
Fehler bei Geizhals kommen häufiger vor als man denkt.
Daher immer zur Sicherheit beim Hersteller selbst nachschauen.

Bis jetzt steht nur der Gedanke zum aufrüsten da aber noch der Faktor Geld rein zählt kommt es vielleicht etwas teurer
CPU Ryzen 5 1600X ~ 300€

AsRock X370/B350 Mainboard ~ 130 - 200€

G.Skill RipJaws 16 GB 2666 MHz CL15 ca 125€ (wer weiß wo die Preise im Sommer landen werden ich noch nicht)

Eventuell Vega 10 aber da sind ja noch keine Preise bekannt. Würde aber zwischen 400 - 600 einplanen.

3d rendering Frist ganz schön Ressourcen auf CPU und GPU das spüre ich bei meinem FX 6200 immer mehr.

GS6 via Web

Zurück