Der_Unbekannte
Freizeitschrauber(in)
Ich liebäuge mit dem Asrock X370 Prof. Gaming und dem Asrock X370 Taichi. Die Frage, die sich mir neben dem Aussehen stellt, ist, ob man den 5 Gbit Lan als zukunftssicheres Gimmick mitnehmen sollte.

Zur Zeit interessieren mich nur noch mATX Boards und da ist leider noch nichts dabei, was mich umhaut. Hat noch keiner ein kleines X370 geleaked? Theoretisch langt auch ein B350, aber nicht wenn das nur Sparversionen werden.
Hauptsache da kommt mal was (schwarz)weißes. In meinem Kopf geistert schon seit längerem ein weißes Build. Auf gehts MSI, ein X370M/B350M Mortar Arctic bitte
Mit nem Hx70 von Intel konnte ich mich nicht anfreunden, da kam immer nur Z in Frage. Umso schöner, dass man bei AMD jetzt eine Wahl hat, auch wenns um ITX geht.
Niemand mit Hirn kauft sich "Gaming-Mainboards". Es ist grotesk, was da in den letzten Jahren passiert ist. Angebot von Mainboards, "Gaming-Mainboards" in Summen zwischen 250-400Euro, und es gibt scheinbar genug "kluge" Menschen, die diese kaufen, ganz nach dem Motto, je teurer des so besser. Ein gutes Mainbaord sollte nicht mehr kosten als ca 110-120Euro. Punkt. Mit Asrock ist dort eigentlich nur ein einziger vertreten, der dies erfüllt, aber auch diese, einst meine Lieblibgs Mainboard Marke, nachdem ich Gigabyte den Rücken gekehrt hatte, haben leider ihre Preise künstlich erhöht, auch für die "Einsteigerklassen". Mein Asrock Z77 Extreme6 hatte damals 125Euro gekostet und läuft immer noch perfekt nach 4.5 Jahren. Leider kostet die Extreme6 Reihe von Asrock nun um die 180Euro und die 4er reihe um die 160... lachhaft. Am schlimmsten sind übrigens MSI boards, die eigentlich relativ spät in den Mainboard Markt eingestiegen sind, nur um ihre gammligen gaming Boards teuer an den Mann zu verkaufen, was ja scheinbar gut fruchtet.
Hoffentlich bewahrheitet sich das mit den 10 S-ATA Ports bei den Topmodellen. Allerdings hätte ich mir 4 lange PCIe Slots gewünschtSo hochpreisige Mainbaords sprechen ja nicht viele Käufer an.
Aber nach dem ich vor 10 Jahren einmal viel Stress mit einem Billigmainboard hatte, war ein Asus Nachbau, werde ich persönlich nie wieder am Mainboard sparen. ^^
wccftech hat da eine schöne Tabelle, wo einiges zum Board drin steht:
Entire Range of AM4 Motherboards For AMD Ryzen CPUs Pictured
Der Rest der Ausstattung dürfte dann ähnlich diesem Board sein:
ASRock > Fatal1ty Z270 Professional Gaming i7
Plus einiger Unterschiede die es natürlich nur bei AM4 geben wird.

Dann scheint das ein Fehler zu Seiten geizhals.eu zu sein. Ich muss noch überlegen welches board es wird das msi sieht auch nicht schlecht aus wobei ich den Intel lan Chip lieber hätte.Laut Asrock Webseite hat das Board nur 24 und 8 Pin. Da ist kein extra 4 Pin.