AMD Ryzen: Deutliche Preissenkungen bei vielen Modellen

Bei den Schweine RAM Preisen bleibt trotzdem meine Aufrüstungpläne auf Eis gelegt

This!

Ich habe so einige in meinem Freundeskreis die gerne aufrüsten würden. - Sobald ich denen aber sage was RAM mittlerweile kostet heißt es auch: "Ach! An sich geht das aktuell noch!" :D

Ich hoffe das hat bald ein Ende... - Aber die RAM-Preise machen einem aktuell echt das (Aufrüst)Leben schwer...
 
Boah was ein ein preis, schon geil.
Aber was wird sich dann bei den Nachfolgern groß ändern am Preis, so max 50€ mehr.
Lassen wir uns überraschen.
 
Nur Schade, dass die meisten Spiele von der Grafikkarte ausgebremst werden und es da fast keinen Unterschied gibt zwischen Ryzen und Coffee Lake. Wenn die GPU ins Limit läuft, dann kann das die CPU auch nicht rausreißen.
Und an die paar Spiele, die eine 0815 Grafik haben und CPU lastig sind muss man sich nicht festklammern.
Und der Ryzen 1800x schlägt den 8700k im x264-Transcoding nach dem test von PCGH. Also braucht man auch nicht unbedingt den 8700k. Der einzige Kaufgrung ergibt sich mir nur beim Spielen im CPU Limit. Da ist man mit dem Intel natürlich besser dran. Aber wer schon 144Hz Spielt, der spielt ja auch mit 4k und da ist man meistens im GPU-Limit.
Coffee Lake im Test: Benchmarks

Erneut ziehe selbst Vergleiche und beurteile. Umsonst bin ich nicht gewechselt. Durchschnitts FPS sind übrigens immer noch nicht MIN/MAX, da liegt hauptsächlich das Problem bei Ryzen. PUBG lastet die Graka voll aus und ich habe 20-30 FPS mehr, soviel mal dazu. Schön das ein 1800x 5% schneller als ein 5GHZ 8700k ist, bei x264 Transcoding, kostet der nicht sogar mehr?
Die meisten Leute die 144hz spielen, spielen nicht 4k außer Singleplayer wo es lohnt.

Bei FULL HD Gaming ist ein 8700k merklich schneller egal wie du dir das zurecht rücken willst, das funktioniert nicht.
 
Kommt halt immer alles auf die Einstellungen an.

Ich habe meinem Cousin vor einigen Wochen auch seinen PC zusammengebaut. - 8700k + 1080.

Er hat in (als Beispiel) AC:O 5 FPS mehr als ich. - GPU-Limit. - Gleiches Spiel in RotTR, Witcher, etc. - Alles Unterschiede im einstelligen Prozentbereich, da unsere 1080 voll ins GPU-Limit rennen.

Die 20 - 30% Mehrleistung kommen im CPU-Limit zustande. - Klar auch da gibt es einige Spiele wo der 8700k Kreise um meinen Ryzen zieht. - Aber auch nicht so viele, dass es für mich den Aufpreis wert wäre. - PUBG ist seit dem Patch auf 1.0 auch mit Ryzen sehr gut Spielbar (ja da kommt Intel noch immer höher, keine Frage). Bei Overwatch, was wir beide Spielen, schieben sowohl mein PC als auch sein PC nen Lenz. - Wir spielen beide aber auch Preset "Hoch" und tingeln beide bei ca. 200 FPS herum. (Also künstliches CPU-Limit)

OW ist aber jetzt auch kein Paradebeispiel. - Das läuft auf nem Toaster ohne Ruckeln. :ugly:

Kommt wie immer auf den Anwender, die Software und die Settings an.
Pauschal einen Intel zu empfehlen ist genauso Blödsinn wie pauschal einen Ryzen zu empfehlen.
 
Kommt halt immer alles auf die Einstellungen an.

Ich habe meinem Cousin vor einigen Wochen auch seinen PC zusammengebaut. - 8700k + 1080.

Er hat in (als Beispiel) AC:O 5 FPS mehr als ich. - GPU-Limit. - Gleiches Spiel in RotTR, Witcher, etc. - Alles Unterschiede im einstelligen Prozentbereich, da unsere 1080 voll ins GPU-Limit rennen.

Die 20 - 30% Mehrleistung kommen im CPU-Limit zustande. - Klar auch da gibt es einige Spiele wo der 8700k Kreise um meinen Ryzen zieht. - Aber auch nicht so viele, dass es für mich den Aufpreis wert wäre. - PUBG ist seit dem Patch auf 1.0 auch mit Ryzen sehr gut Spielbar (ja da kommt Intel noch immer höher, keine Frage). Bei Overwatch, was wir beide Spielen, schieben sowohl mein PC als auch sein PC nen Lenz. - Wir spielen beide aber auch Preset "Hoch" und tingeln beide bei ca. 200 FPS herum. (Also künstliches CPU-Limit)

OW ist aber jetzt auch kein Paradebeispiel. - Das läuft auf nem Toaster ohne Ruckeln. :ugly:

Bei Singleplayer sind mir die FPS auch egal (Sofern über 60), es geht um MP Titel und dort ist der Ryzen merklich schlechter egal was du meinst. Selbst bei PUBG 20-30 FPS Unterschied und die MIN/MAX FPS Werte sind deutlich stabiler und wesentlich höher und das ist bei fast jedem Game so. Auch bei CS GO sind die MIN Werte bei Streaming sehr schlecht. Bei League of Legends hat man in Late Game Drops bis 70 FPS, bei vielen Minions etc. Das ist sehr wohl einen gewaltiger Unterschied. Ich kann dir sagen das du es merken wirst und nicht nur messbar, sofern dir jemand dort ein 8700k System hinstellt. Ich sage doch das selber das ich ein Ryzen System hatte und es merke, ausdenken tue ich mir das bestimmt nicht.
 
Bei FULL HD Gaming ist ein 8700k merklich schneller egal wie du dir das zurecht rücken willst, das funktioniert nicht.

Nach wie vor ist PUBG allerdings ein schlechtes Beispiel, da schlecht Programmiert. - Mit dem Release von PUBG 1.0 hat sich bei den FPS auch noch sehr stark was getan. Die sind sowohl bei Intel als auch bei AMD stark angestiegen. (Teilweise um 20 - 30 FPS).

Und immer noch: Einstellungssache!
AC:O, RotTR, Witcher 3. - Alles Spiele wo mein Cousin und ich auf Full-HD fast die komplett gleichen FPS haben. Minimale Unterschiede vielleicht, Messgenauigkeit.
Nix da mit "merklich schneller". Außer ich erzeuge das CPU-Limit künstlich. Dann ja. Aber warum sollte ich ein künstliches CPU-Limit erzeugen?

EDIT: Ja. In Online-MP Titeln die schlecht auf Mehrkern optimiert sind mag es einen Unterschied geben. Aber der ist auch nicht so Brutal wie du ihn darstellst. - Ich habe in meinem Freundeskreis mittlerweile einige Ryzen-Systeme laufen und du bist der erste der z. B. in LoL Probleme im Late-Game hatte mit Drops auf 70 FPS erwähnt. - Alle von meinen Freunden hocken dauerhaft bei min. 130-140 FPS.

Es kommt alles auf die Person/Spiele/Einstellungen an.

Wie Blautemple sagt: Es kommt drauf an.
Pauschal einfach in den Raum zu werfen "Ein 8700k ist merklich schneller" hilft niemanden. - Dann wäre ein 8700k + 1050 Ti auch merklich schneller als ein Ryzen 5 1600x + 1050 Ti. - Ist er aber in den meisten Fällen nicht.


EDIT: Ich sage ja auch gar nicht, dass ein 8700k nicht deutlich schneller ist. - Natürlich ist der nen ganzen Schlag schneller in so einigen Szenarien. - Ich würde mit meinem Ryzen im Leben keine 1080 Ti ausgelastet bekommen. Nur immer so zu tun als wäre Ryzen für "Online-MP-Gaming" nicht wirklich zu gebrauchen (was du hier gerade durch die Blume tust) ist auch Bullcrap. - Wenn man auf 144 Hz spielt -> Klar dann führt kein Weg an Intel vorbei in vielen Fällen.

Aber bei CS:GO, Overwatch & LoL z. B. bügelt dir auch nen Ryzen FPS Werte hin, mit denen man ein 144 Hz Panel ohne Probleme "ausgelastet" bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die allgemeine AMD CPU Entwicklung gefällt mir. :daumen:


Da sollte zumindest bald, für jeden was dabei sein.

Für den Sparfuchs werden die unteren Ryzen 6Kerner sehr interessant, wenn die Preise sogar noch weiter fallen, zumindest so bald der refresh da ist und für die hardcore Gamer gibt's bald keinen Grund mehr, nicht zum 2800 X zu greifen, anstatt zum 8700k.

Kommt mir gerade so vor, als wenn ein alter Freund zurück kommt. Endlich.
Mit einer Träne denke ich an meinen alten Phenom II, der im 4x4GHz Himmel ruht. :heul: ;) :D

2018: AMD is back !



(Bei CPUs :D )
 
Erneut ziehe selbst Vergleiche und beurteile. Umsonst bin ich nicht gewechselt. Durchschnitts FPS sind übrigens immer noch nicht MIN/MAX, da liegt hauptsächlich das Problem bei Ryzen. PUBG lastet die Graka voll aus und ich habe 20-30 FPS mehr, soviel mal dazu. Schön das ein 1800x 5% schneller als ein 5GHZ 8700k ist, bei x264 Transcoding, kostet der nicht sogar mehr?
Die meisten Leute die 144hz spielen, spielen nicht 4k außer Singleplayer wo es lohnt.

Bei FULL HD Gaming ist ein 8700k merklich schneller egal wie du dir das zurecht rücken willst, das funktioniert nicht.

Naja wie du es dir halt einbildest. In Full HD ist man dann mit dem Intel besser. Allerdings stellt sich die Frage, wer sich so einen PC zusammenstellt und dann nur in FHD zockt. Das macht ja keinen Spaß.
 
Letzte FPS im CPU-Limit bei Kartoffel-Grafiksettings hin oder her... Klar ist Ryzen von der IPC Intel knapp unterlegen, beim Takt muss definitiv noch etwas getan werden aber trotzdem kann man mit Ryzens im GPU-Limit auch wunderbar spielen. Außerdem, wo wären wir ohne die Ryzens und deren Käufer? Bei den nächsten 10 Jahren Mainstream-QuadCores?
 
Nach wie vor ist PUBG allerdings ein schlechtes Beispiel, da schlecht Programmiert. - Mit dem Release von PUBG 1.0 hat sich bei den FPS auch noch sehr stark was getan. Die sind sowohl bei Intel als auch bei AMD stark angestiegen. (Teilweise um 20 - 30 FPS).

Und immer noch: Einstellungssache!
AC:O, RotTR, Witcher 3. - Alles Spiele wo mein Cousin und ich auf Full-HD fast die komplett gleichen FPS haben. Minimale Unterschiede vielleicht, Messgenauigkeit.
Nix da mit "merklich schneller". Außer ich erzeuge das CPU-Limit künstlich. Dann ja. Aber warum sollte ich ein künstliches CPU-Limit erzeugen?

EDIT: Ja. In Online-MP Titeln die schlecht auf Mehrkern optimiert sind mag es einen Unterschied geben. Aber der ist auch nicht so Brutal wie du ihn darstellst. - Ich habe in meinem Freundeskreis mittlerweile einige Ryzen-Systeme laufen und du bist der erste der z. B. in LoL Probleme im Late-Game hatte mit Drops auf 70 FPS erwähnt. - Alle von meinen Freunden hocken dauerhaft bei min. 130-140 FPS.

Es kommt alles auf die Person/Spiele/Einstellungen an.

Wie Blautemple sagt: Es kommt drauf an.
Pauschal einfach in den Raum zu werfen "Ein 8700k ist merklich schneller" hilft niemanden. - Dann wäre ein 8700k + 1050 Ti auch merklich schneller als ein Ryzen 5 1600x + 1050 Ti. - Ist er aber in den meisten Fällen nicht.


EDIT: Ich sage ja auch gar nicht, dass ein 8700k nicht deutlich schneller ist. - Natürlich ist der nen ganzen Schlag schneller in so einigen Szenarien. - Ich würde mit meinem Ryzen im Leben keine 1080 Ti ausgelastet bekommen. Nur immer so zu tun als wäre Ryzen für "Online-MP-Gaming" nicht wirklich zu gebrauchen (was du hier gerade durch die Blume tust) ist auch Bullcrap. - Wenn man auf 144 Hz spielt -> Klar dann führt kein Weg an Intel vorbei in vielen Fällen.

Aber bei CS:GO, Overwatch z. B. bügelt dir auch nen Ryzen FPS Werte hin die WEIT über 144 Hz liegen.

Oder ein 8700k mit 1060 ist schneller als ein Ryzen 1600x mit 1070. Ist ja CPU Limit. CPU limit sind ja auch bestimmt 99% der Spiele
 
Naja wie du es dir halt einbildest. In Full HD ist man dann mit dem Intel besser. Allerdings stellt sich die Frage, wer sich so einen PC zusammenstellt und dann nur in FHD zockt. Das macht ja keinen Spaß.

Du hast anscheinend echt keine Ahnung. Auch selbst die Systeme im Vergleich nicht gehabt, gibts aber deinen Senf dazu ab. Ebenso besteht ja bei 144hz bei dir kaum ein Unterschied. Dann bring mal 144hz stabil auf 1440p oder höher. Ich kauf mir doch keinen 8700k um auf 60 hz im Multiplayer zu spielen
 
Hatte mir Mitte letzter Woche einen 1700X+Board bestellt, was sich aber jetzt verzögert hat wegen Lieferproblemen mit dem Board.
Aber ok...dann wird die Bestellung nochmal storniert und gewartet, dass sich die Preise bei den Händlern anpassen...auch gut.

Dann muss der 7700K wohl noch etwas länger werkeln und mein Kumpel noch etwas warten bis er ihn bekommt...:D
 
Oder ein 8700k mit 1060 ist schneller als ein Ryzen 1600x mit 1070. Ist ja CPU Limit. CPU limit sind ja auch bestimmt 99% der Spiele

Das meine ich halt. - "Ein 8700k ist unter Full-HD merklich schneller." Pustekuchen wenn der Rest nicht passt. - Man muss immer das Gesamtsetup betrachten.

Wie gesagt, natürlich gibt es Gegenbeispiele. - Würde ich "nur" PUBG spielen würde ich mir auch nen Intel holen. - Das Spiel ist einfach grausam optimiert, da führt kein Weg dran vorbei. Bei LoL höre ich wie gesagt zum ersten mal von Drops auf 70 FPS mit nem Ryzen. - Da hat selbst der 1400er von nem Kumpel + GTX 1060 dauerhaft die 90 - 120 FPS.

Bei CS GO kann ich es auch noch verstehen. - Die Engine ist halt ebenfalls Murks^^. - Da fühlt sich das Spiel ja erst ab ca. 300 FPS wirklich flüssig an. - Da kommt zwar in der Regel auch ein Ryzen hin aber Intel schafft mehr. - Und gerade bei CS GO sind viele FPS aufgrund er Engine halt wichtig.

Von daher auch da: Wer nur CS GO spielt -> Intel!

Du hast anscheinend echt keine Ahnung.

Wie wäre es, wenn du erstmal ruhig bleibst?
Bist seit heute hier angemeldet, hast 9 Beiträge in dem du eigentlich nur "stunk" verbreitest und Ryzen als "Online-MP-Untauglich" darstellst und unterstellst dann anderen "Keine Ahnung" zu haben?

Es gibt halt tatsächlich Leute die sehen zwischen 60/120/144 Hz keinen Unterschied. - Ihn deswegen gleich anzugehen ist ja wohl mal unterste Schiene. Mein Bruder spielt ebenfalls auf 144 Hz und sagt er sieht keinen Unterschied zu seinem alten Bildschirm.
 
Du hast anscheinend echt keine Ahnung. Auch selbst die Systeme im Vergleich nicht gehabt, gibts aber deinen Senf dazu ab. Ebenso besteht ja bei 144hz bei dir kaum ein Unterschied. Dann bring mal 144hz stabil auf 1440p oder höher. Ich kauf mir doch keinen 8700k um auf 60 hz im Multiplayer zu spielen

Sinnlose Behauptungen aufstellen, wie du das hier machst, kann jeder. Ich hatte schon selbst jedes mögliche System in der Hand. Auch Gsync vs Freesync direkt nebeneinander. Natürlich ist auch persönliches Empfinden mit von der Partie. Aber was du hier von dir gibst, ist nur ein kleiner Teil der Spielebranche. Spiel lieber mal gute Spiele im GPU Limit. Dann hättest du auch liber ein 60Hz Vsync anstelle eines 144Hz Systems, welches total ruckelt, weil die GPU nicht genügend Frames herbekommt und die Synchronisation nicht stattfinden kann.
 
Nach wie vor ist PUBG allerdings ein schlechtes Beispiel, da schlecht Programmiert. - Mit dem Release von PUBG 1.0 hat sich bei den FPS auch noch sehr stark was getan. Die sind sowohl bei Intel als auch bei AMD stark angestiegen. (Teilweise um 20 - 30 FPS).

Und immer noch: Einstellungssache!
AC:O, RotTR, Witcher 3. - Alles Spiele wo mein Cousin und ich auf Full-HD fast die komplett gleichen FPS haben. Minimale Unterschiede vielleicht, Messgenauigkeit.
Nix da mit "merklich schneller". Außer ich erzeuge das CPU-Limit künstlich. Dann ja. Aber warum sollte ich ein künstliches CPU-Limit erzeugen?

EDIT: Ja. In Online-MP Titeln die schlecht auf Mehrkern optimiert sind mag es einen Unterschied geben. Aber der ist auch nicht so Brutal wie du ihn darstellst. - Ich habe in meinem Freundeskreis mittlerweile einige Ryzen-Systeme laufen und du bist der erste der z. B. in LoL Probleme im Late-Game hatte mit Drops auf 70 FPS erwähnt. - Alle von meinen Freunden hocken dauerhaft bei min. 130-140 FPS.

Es kommt alles auf die Person/Spiele/Einstellungen an.

Wie Blautemple sagt: Es kommt drauf an.
Pauschal einfach in den Raum zu werfen "Ein 8700k ist merklich schneller" hilft niemanden. - Dann wäre ein 8700k + 1050 Ti auch merklich schneller als ein Ryzen 5 1600x + 1050 Ti. - Ist er aber in den meisten Fällen nicht.


EDIT: Ich sage ja auch gar nicht, dass ein 8700k nicht deutlich schneller ist. - Natürlich ist der nen ganzen Schlag schneller in so einigen Szenarien. - Ich würde mit meinem Ryzen im Leben keine 1080 Ti ausgelastet bekommen. Nur immer so zu tun als wäre Ryzen für "Online-MP-Gaming" nicht wirklich zu gebrauchen (was du hier gerade durch die Blume tust) ist auch Bullcrap. - Wenn man auf 144 Hz spielt -> Klar dann führt kein Weg an Intel vorbei in vielen Fällen.

Aber bei CS:GO, Overwatch & LoL z. B. bügelt dir auch nen Ryzen FPS Werte hin, mit denen man ein 144 Hz Panel ohne Probleme "ausgelastet" bekommt.

Das ist nicht gut optimiert und das nicht. Woher soll ich wissen, ob es überhaupt optimiert wird? oder alte Games? Genau das kann ich nicht wissen und somit kriege ich nur momentan bei Intel das beste Paket in Sachen Spiele-Leistung. Ich kaufe mir ein System weil ich JETZT Mehrleistung will und nicht gleich auf von der CPU Leistung oder sogar schlechter zu meinem alten Intel und erst in 2 Jahren von den Kernen profitiere.

LoL schlechte Min/MAX FPS zu Intel, vorallem im Lategame wichtig da das Spiel was 8 Jahre alt ist auch nicht Mehrkern optimiert ist und bei einem Ryzen bis zu 60 FPS dropped
CS GO schlechte MIN FPS und auf den neuen Karten kriegste nur auf LOW Settings stabil 144 Herz hin und beim Streamen haste noch mehr spaß.

Ryzen ist ein guter P/L Allrounder kein Frage, es besteht aber sehr wohl ein merklicher Unterschied zwischen einen Ryzen und eine^m Intel.

Kurz und knapp und um die unnötige Diskussion zu beenden, da ja jeder alles besser weiß ohne beide Systeme im direkten Vergleich gehabt zu haben. Wer auf 144hz stabil spielen will, sollte zu einem Intel greifen wer nicht, kann zu Ryzen greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz und knapp und um die unnötige Diskussion zu beenden, da ja jeder alles besser weiß ohne beide Systeme im direkten Vergleich gehabt zu haben. Wer auf 144hz stabil spielen will, sollte zu einem Intel greifen wer nicht, kann zu Ryzen greifen.

Ich hab dir mehrmals geschrieben das mein Cousin ebenfalls ein 8700k + 1080 hat und ich mich damals intensiv mit beiden System auseinander gesetzt habe um das für ihn passende Setup, etc. zu finden. Dazu hat auch gehört das ich beide Systeme angeschlossen neben mir stehen hatte.

Das hat nichts mit "Besser Wissen" zu tun sondern eher damit, dass bei dir anscheinend irgendetwas anderes nicht gepasst hat, hier kennt niemand dein Ryzen System. Niemand weiß was du alles verbaut hattest, etc. - Von daher bringt es nichts, wenn du hier einfach um die Ecke kommst und sagst "Mein Ryzen hatte aber nur..." - Dein Ryzen was? 3 1200? 5 1400? 5 1600? RAM? GPU? Windows Version? Treiber?

Ich habe dir einige Beispiele aufgeführt in CS:GO, LoL & Overwatch welches alles FPS Titel sind. - Keiner meiner "Ryzen-Leute" & und auch ich haben bzw. hatten dort solche FPS Probleme wie du sie hast bzw. hattest. - Deswegen kann ich deine Aussagen nicht nachvollziehen. Überall schaffen die ohne Probleme FPS Werte im sehr hohen 3 Stelligen Bereich.

Das soll alles auch keine Hetze oder "Kleinreden" oder sonst was sein. - Nur kommen mir deine Werte, von Ryzen kommend, entsprechend meinen Erfahrungen und vielen anderen Erfahrungen hier und im Forum sowie aus dem Netz merkwürdig gering vor.

EDIT: Das soll alles nicht heißen, dass ich deine Entscheidung nicht verstehen kann. - Würde jemand kommen und sagen "Hey! Ich zocke auf 144 Hz!" würde ich ihm auch einen Intel empfehlen. - Auch wenn Ryzen in vielen Fällen das Panel ebenso befeuern könnte. - Aber in dem "oberen" Bereich (eben um 144 FPS herum) kriegt es Intel dann halt schon stabiler hin. - Dagegen habe ich aber auch nie etwas gesagt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei CS GO kann ich es auch noch verstehen. - Die Engine ist halt ebenfalls Murks^^. - Da fühlt sich das Spiel ja erst ab ca. 300 FPS wirklich flüssig an. - Da kommt zwar in der Regel auch ein Ryzen hin aber Intel schafft mehr. - Und gerade bei CS GO sind viele FPS aufgrund er Engine halt wichtig.
erst ab 300 FPS? Ich spiels mit locked 120:ugly: Mehr fühlt sich für mich nicht anders an und die Grafikkarte wird nur laut, mal von der Stromverschwendung abgesehen.

@PUBG
Das Game hat viel schlimmere Probleme als 100 vs 120 vs140 FPS. Die Server sind viel zu lahm mit ihren 16 Hz. Trotz "24 ms" Ping zu den EU Servern komme ich mir stets so vor als würde ich mit 200 ms oder mehr Spielen.
 
Zurück