AMD Ryzen Chipsatz-Treiber: 4.08.09.2337 behebt weitere Fehler

Ich habe einfach immer den Balanced an. Mich hat halt das 3000/5000 verwirrt. Aber da ist ja dann alles gut :)

Also der Letzte Chipsatz war ja nicht wirklich für Win11 Optimiert. Ständige Lastwechsel und kein Unterschied beim Energiespar Setup. Was jetzt aber auch kein Weltuntergang war . Der neue Treiber ist merklich besser. Es hat sich etwas getan. Zumindest unter Win11. Im Desktop Betrieb kaum riesige Lastwechsel und der Lüfter ist ruhiger. Energie Einstellungen werden auch Übernommen. Allerdings hatte ich heute auch ein etwas größeres Windows Update. Vielleicht war das Update von Windows auch der Problem Löser.

Das ist überhaupt das Erste, was man bei einem AMD-System machen sollte: den Chipsatztreiber zu installieren. Das hat schon ein gewisse Ironie, in Anbetracht der ganzen Tipps, die du hier anderen gibst :lol:
Moin Moin Dave !
Bei meinem Laptop mit Windows 10 und 5900HX CPU hat die Treiber Installation einwandfrei geklappt.
Beim 2. Laptop mit Windows 11 und 4900H CPU kommt ne Fehlermeldung (Konto existiert bereit oder so ..) Fail ... :schief:

MfG Föhn.

Anhänge

• Fail.jpg
    Fail.jpg
    211,2 KB · Aufrufe: 17
  • Fehler 1316.jpg
    Fehler 1316.jpg
    250,7 KB · Aufrufe: 17
Der Treiber kam genau an meinem Geburtstag heraus ... das muss ein verdammtes Zeichen sein :hail: Kniet nieder, vor den AMD-Göttern, mein Zen 4 komme... :hail:
Das muss echt ein Zeichen sein,
weil wie gesagt nun die Treiberinstallation unter Win 11 ohne Probleme funktioniert, vorher musste ich hier die Installationsordner einiger Komponenten manuell verschieben, damit der die finden konnte.
Mein Glückwunsch - AMD ^^
Ja ok, ach komm, ich habe gerade einen guten Lauf, in diesm Fall also auch nachträglich an dich. :-)
Mach weiter so, die CPU-Tests sind immer Spitze. :daumen:
Moin Moin Dave !
Bei meinem Laptop mit Windows 10 und 5900HX CPU hat die Treiber Installation einwandfrei geklappt.
Beim 2. Laptop mit Windows 11 und 4900H CPU kommt ne Fehlermeldung (Konto existiert bereit oder so ..) Fail ... :schief:

MfG Föhn.
Gib doch zu, du hast nur eine Lizenz und beide Rechner drauf angemeldet, du Schlawiner.
Aber was Netflix kann, kann Windoof auch. ^^ ;-P

Windows 11 gibts ja erst ca. 1Jahr .

Und Amd hat jetzt schon ein paar Fehler in ihrem Treiber behoben ?!?!

Ich sags ja immer wieder die Treiber Arbeit von Amd ist echt der Hit :lol:
:lol:

Entweder du siehst das so, was anderes erwartet hier wohl niemand, oder aber du stellst fest dass AMD Hardware die ganze Zeit super lief, auch ohne echte win 11 Version. Wie war das noch bei AlderLake? Lief der anders unter win 10 als unter win 11? Hm... Was soll man dazu sagen?

Aber am besten geht man einfach gerade auf die deutsche Treiberseite von Intel und guckt gerade nach den aktuellsten Treibern. Dann findet man auch den nagelneuen Chipsatztreiber der es ermöglicht Intel Gen 6, 7, 8, und 9 CPUs unter win 8.1 und ein 10 zu unterstützen. Danach gibt's nichts. Außer man geht auf die us Seite, dann findet man den adl Chipsatztreiber für Intel nuc Systeme.
Jupp, bei Intel läuft's. :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Amd und seineTreiber sind und bleiben eine unendliche Geschichte , krasse Fehlerbehebungen dauern Ewig .

Die dauern so lange das eine Amd Grafikkarte teilweise erst nach ca. 1 Jahr ihre volle Leistung entfalten kann , und die Konkurrenz schon die neuen Modelle am Start haben :D

Dann mach ich es dir Mal nach und frage dich nach einem Beispiel. Welches Problem wurde bei welcher Karte erst nach einem Jahr oder mehr behoben?

Was willst du mir nachmachen und wo wollte ich von dir ein Beispiel ??!!

W11 gibt es seit ca. 1 Jahr .

Beispiel aus der Vergangenheit wo es 10 Monate!!!!! gedauert hat bis die HD 7970 mit dem Catalyst 12.11 dann endlich ihre volle Leistung zeigen konnte !?!

War das letzte was ich von Amd in meine Privatrechner verbaut habe !!

Na das direkte fragen nach konkreten Beispielen. Zuletzt bei dir gesehen als ein User meinte er hätte eine AMD CPU mit DDR 5.

Das was du da verlinkst ist der erste win 11 Treiber. Wie schon erwähnt finde ich auf der Intelseite auch keinen.

Was den catalyst betrifft, die Leistung war ja dennoch konkurrenzfähig. Das war weit weg von einem "Problem". Ich hatte drei von den Karten im Rechner und weiß genau wie gut der funktioniert hat. Im Gegensatz zum Treiber meiner GTX570er und GTX580er (570er sli mit zwei Karten und 580er mit drei Karten). Erste liefen mit extremen Schwankungen "schon" vier Monate nach release ohne Grafikfehler. Letztere starben in Battlefield wegen dem ach so tollen Nvidia-Treiber. Also wenn du dieses Fass aufmachen willst verlierst du und wir bekommen beide ne Verwarnung für offtopic von Eule.

Der einzige Fehler den ich akzeptiere ist der vom letzten Chipsatztreiber für win 10. Der hat unter win 11 eine Fehlermeldung nach der Installation geworfen, aber dennoch stabil funktioniert.

Zurück