AMD Ryzen Chipsatz-Treiber: 4.08.09.2337 behebt weitere Fehler

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Ryzen Chipsatz-Treiber: 4.08.09.2337 behebt weitere Fehler

Mit der neuen Chipsatz-Version 4.08.09.2337 ist erstmalig eine offizielle Unterstützung von Windows 11 gegeben. Ansonsten wurde vor allem Bugfixing betrieben und einige Programmteile wurden angepasst und überarbeitet. Nach wie vor gibt es aber auch Probleme mit dem Treiber. Lesen Sie dazu im Folgenden mehr.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Ryzen Chipsatz-Treiber: 4.08.09.2337 behebt weitere Fehler

Mich stört vielmehr, dass ich aktuell in VR jeder Menge Probleme mit dem Radeon Treiber habe.

Selbst Google Earth läuft aktuell nicht mehr richtig.

Ich glaube es ist Zeit für eine DDU Session ?

Happy birthday nachträglich @PCGH_Dave :daumen:

Mein Lütter ist gestern 6 geworden ^^

@Topic: Treiber installiert, Kiste läuft wie gewohnt.
Der Energiesparplan wurde verändert durch das setup:
1661519924737.png

Aber ich lass den einfach erstmal :ka:
Glaube kaum, dass es da einen riesen Unterschied zum bisher verwendeten custom/community Energiesparplan gibt ^^

Ich glaubs ja nicht... ich kann Netflix-Videos im Vollbild vor und zurückspulen ohne dass es danach rumstottert (ging jahrelang nicht, im Vollbild war nur Pause und weiter "erlaubt" sonst musste ich die App neustarten dass es nicht mehr ruckelt).
Hat sich jetzt schon gelohnt meinen uralten Chipsatztreiber mal zu erneuern -- daran hatte ich gar nicht gedacht.^^

Das ist überhaupt das Erste, was man bei einem AMD-System machen sollte: den Chipsatztreiber zu installieren.
Hab ich ja - nur halt das letzte mal als ich am System was umgebaut hatte, ist schon ne Weile her... :ugly:

Der alte lief ja problemlos, das "Netflix-ruckelt-beim-scrollen-im-Vollbild" war ja eher son Luxusproblem, da hatte ich aber wirklich einfach nicht an den Chipsatz gedacht und nach App neuinstallieren und Grafiktreiber updaten was nichts gebracht hat mich damit abgefunden dass ich halt die Intros der Serien nicht skippen kann.

Ich habe neulich meinen Chipsatztreiber + BIOS geupdatet und obwohl ich vermutet hatte, dass das keinen merklichen Unterschied bringt, ist die Performance unfassbar gestiegen. (Ich hatte beides damals direkt nach Zusammenbau des PCs geupdatet aber seitdem nicht mehr.)
Meine Adobe Software, v.a. After Effects läuft nun deutlich flüssiger, hängt sich nicht mehr auf und Rendering ist tatsächlich ca. 10x so schnell.
Projekte, die vorher 20 Minuten rendern mussten, sind jetzt in (weniger als) 2 Minuten fertig und andere,die vorher gar nicht rendern wollten, laufen plötzlich auch ganz geschmeidig. Und ich dachte die ganze Zeit, dass Adobe einfach furchtbare Software programmiert ^^

Muss aber dazu sagen, dass ich nicht den AMD Chipsatztreiber installiert habe, sondern den von MSI. Brauche ich den von AMD zusätzlich noch? Nein, oder?

Happy birthday nachträglich @PCGH_Dave :daumen:

Mein Lütter ist gestern 6 geworden ^^

@Topic: Treiber installiert, Kiste läuft wie gewohnt.
Der Energiesparplan wurde verändert durch das setup:
Anhang anzeigen 1401196

Aber ich lass den einfach erstmal :ka:
Glaube kaum, dass es da einen riesen Unterschied zum bisher verwendeten custom/community Energiesparplan gibt ^^
Bin verwirrt. Bei mir sind immer noch die 3 Standardpläne vorhanden. Oder war das Bild dein Custom Plan?

Für Zen3 gibt es keine speziellen Energiesparpläne.
Ich hab doch noch nen ollen Zen2, und dafür stellt AMD eigene Energiesparpläne bereit ;)

Der auf dem screenshot ist heute nach der Treiberinstallation aufgetaucht und automatisch aktiviert worden.
Custompläne habe ich so einige gehabt, in den letzten Jahren :D
1661531759382.png

Aber fühlbare Unterschiede gab es da nie.

Zurück