News AMD Ryzen 9000G: Desktop-APUs sollen im 4. Quartal starten

PCGH_Sven

PCGH-Autor
AMD nächste Generation der Desktop-APUs aus der Serie Ryzen 9000G sollen möglicherweise im 4. Quartal 2025 auf den Markt kommen. Erwartet werden mindestens vier neue Modelle auf Basis von Zen 5 und RDNA 3.5.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Ryzen 9000G: Desktop-APUs sollen im 4. Quartal starten

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

So nen 9700G sieht lecker aus, damit könnte ich mein 5600GT System ersetzen :D Der 8700G bzw. die Zen4 APUs bringen ja "nur" PCI-E 4.0 mit. Wird das bei den "neuen" anders werden?

In der Tabelle wird der Ryzen 7 8700G mit 16 x Zen 4 aufgeführt, er hat aber nur 8 x Zen 4, sehr wohl aber 16 Threads. Ebenso der Ryzen 7 8600G mit 12 x Zen 4, aber nur 6 und 12 Threads. Ich denke das ist nicht ganz klar, insbesondere im Vergleich mit den erwarteten 9000G. Ein 9700G mit 16 Kernen wäre krass.

Wichtig: Die Quelle enthält genau keine Informationen bzgl. des Lineups oder Verkaufsnamen. Die Tabelle ist somit reine Spekulation. Um auch mal selbst zu spekulieren:
Wenn, dann gehe ich davon aus, dass ein StrixPoint-Vollausbau 9900G genannt werden würde. Er könnte auch Ryzen AI 9900G heißen. Genauso gut kann er aber auch einen insgesamt anders gebauten Namen tragen, z.B. Ryzen AI 390G, um schon Weichen zu stellen für kommende Generationen.

In der Tabelle wird der Ryzen 7 8700G mit 16 x Zen 4 aufgeführt, er hat aber nur 8 x Zen 4, sehr wohl aber 16 Threads. Ebenso der Ryzen 7 8600G mit 12 x Zen 4, aber nur 6 und 12 Threads. Ich denke das ist nicht ganz klar, insbesondere im Vergleich mit den erwarteten 9000G. Ein 9700G mit 16 Kernen wäre krass.

Ist vom Silizium her auch sehr unwahrscheinlich: AMD hat schlicht keinen Chip, mit dem man so einen Prozessor bauen könnte und es gibt auch keine Gerüchte, dass einer in Arbeit ist – also sollte bis Q4 auch keiner fertig werden, zumal Desktop-APUs bislang nur Mobile-Resteverwerter waren. Also müsste AMD entweder mehrere Chips nehmen, aka Strix Halo mit zu 50 Prozent deaktiviertem Speicherinterface (vorausgesetzt, das kann normalen DDR5) oder es bleibt bei Gorgon Point neé Strix Point.

Da Strix Halo vergleichsweise teuer in der Fertigung ist, nur mit Mühe ins AM5-Package passen dürfte und bei so stark kastriertem RAM keinen Nutzen aus seiner riesigen IGP ziehen könnte, würde ich erstere Möglichkeit ausschließen. Strix Point hat aber nur 4× Zen 5 und 8× Zen 5c, kann also unmöglich diese Spekulationen zu einem 9700G oder 9600G bedienen und bislang sieht es nicht danach aus, als ob Gorgon Point mehr als ein Rebrand mit minimaler Taktanhebung werden. (Vergl. Phoenix = Hawk Point) Sinnvoller erscheinen die Angaben zu den beiden kleineren Chips – die könnte man gut mit Krackan Point (4+4) realisieren. Aber sicherlich nicht mehr mit 9000er Nummern. Die sind schließlich soooo 2024 und Release in Q4 bedeutet Verkauf mehrheitlich in 2026.

So nen 9700G sieht lecker aus, damit könnte ich mein 5600GT System ersetzen :D Der 8700G bzw. die Zen4 APUs bringen ja "nur" PCI-E 4.0 mit. Wird das bei den "neuen" anders werden?

PCI-E dürfte richtig übel werden: Die mobile-Gegenstücke sind 16 Lanes PCI-E 4.0 spezifiziert. Insgesamt.
Wenn AMD nicht noch etwas im Ärmel hat, könnte das auf 4.0 ×4 für etwaige Grafikkarten hinauslaufen und zweimal 4.0 ×2 für SSDs, denn vier Lanes werden im Desktop ja als I/O-Hub-Anbindung benötigt. (Alternativ könnte man der primären SSD vier Lanes und der Grafikkarte nur zwei spendieren. Imho sinnvoller, aber noch extremer.)

Zurück