News AMD Ryzen AI Max+ 395 im Test: Strix Halo ist beeindruckend

Mhh
Interessant als Laptop für kleine Spiele durchaus .
Dann hört es bei mir aber auch wieder auf...
Als HTPC fehlen mir da Features wie KI- HDR..

Per se interessant.. praktisch aber schwer vom nutzen einzuschätzen

Ich denke mal Firmen wie Minis Forum werden sich das Ding schnappen und einen schönen Desktop drumherum bauen oder vielleicht sogar ein Mini-ITX Board bauen.
GPU Leistungsklassen unterhalb von RTX 4060 könnten damit bald der Vergangenheit angehören.

als NUC ?
mit ner extra entwickelten Platine?
Bisher sind nur Mini-Workstation von HP angekündigt worden.

1739923349348.jpeg

Das ist der HP Z2 Mini, der mit Ryzen AI Max(+) kommen wird.

Ob das dieselbe Platine wie in den Notebooks drin ist - also quasi eine Referenzplatine von AMD - ist noch unbekannt.

Ich denke aber, dass es dafür angepasste Lösungen geben wird. So wie es jetzt beim Asus ROG Flow Z13 auch der Fall sein wird.

Erste Mini-PC aus China bringen sich ebenfalls schon in Position. Da kommt einiges.

Wenn ich mir ein Notebook kaufen müsste, würde ich mich für ein System mit diesem Prozessor entscheiden. Schon die Vorgänger in den Mini-PCs von Minisforum fand ich sehr interessant. Sie stellen einen guten Kompromiss zwischen Leistung und Stromverbrauch dar.

Das ist sehr beeindruckend!
Es wäre schön, wenn sich durch solch positive Meldungen der letzten Zeit bzgl. AMD auch der Aktienkurs mal wieder etwas positiver entwickelt :)

Da hast Du erste beeindruckende Benchmarks. ;)
Hä? Wovon beeindruckt?
Ist doch genau wie ich gesagt habe, keine High-End sondern Low-End Performance. Konkurriert mit einer 4060 Laptop GPU. Geeignet für 1080p Medium Gaming.

Das ist absolut kein Gamechanger was Gaming APUs angeht sondern klar für Produktivanwendungen ausgelegt.
Deswegen bekommst du die große iGPU ja auch nur mit dem 16 Kerner.
Das heißt du musst die absolute High-End CPU kaufen um eine Low-End GPU dazu zu bekommen.

Grüße
Alex

Sehr beeindruckend. Leider hab ich in der Vergangenheit immer wieder wahnsinnig gute Produkte von AMD im mobile-Bereich gesehen, allein an der Verfügbarkeit und einer breiten Aufstellung bei tatsächlich für den Endkunden verfügbaren Produkten hat es immer wieder gemangelt.
Es bringt ja nichts tolle und innovative Produkte zu entwickeln, wenn man sie letztendlich nicht in der Breite in den Markt bekommt. Ich bezweifle, dass es an OEMs hapert die AMDs Hardware verbauen möchte, denn wie bereits gesagt: sie ist oft beeindruckend.

Ist schon geil, wird aber arg teuer werden, ein HX370 kostet ja schon >1,5k und eine 4060 gibts halt schon für <1000EUR. Verkehrte Welt mal zwischen AMD / NV ;)
Die Billigangebote darfst du nicht zählen, du musst schon Vergleiche nehmen, wo alles gleichwertig ist.
Es gibt bei Notebooks neben Unterschiede bei der CPU- und GPU-Konfiguration ja auch noch Ausstattungsunterschiede im erheblichen Ausmaß.
Manchmal sind günstigere Komponenten sogar schneller als die wesentlich teureren, je nach Einstellung und Kühlung etc.
Also einfach nur Geilzhals Top Preise gegenüberstellen für das günstigste Aagebot im Netz geht absolut nicht.
Nicht umsonst gibt es hier auch Benchmarks mit mehreren TDP, die die Leistungsauswirkung zeigen, was man dann im Kleingedruckten theoretisch bekommt, aber auch das natürlich nur in Abhängigkeit von der verbauten Kühlung.
Es ist keine Seltenheit, dass ein Notebook nachher nur die Hälfte von dem abliefert, was vorne draufgedruckt wird.
Man testet imemr nur das Komplettsystem, nie die Einzelkomponente.
Das ist quasi so, als würde man den ineffizientesten und ausbremsenden Mini-PC gegen einen superdupergekühlten Hochleistungs-PC mit der allerbesten Konfiguration gegenüberstellen udn wolltest zu einem Teil dann eine Bewertung abgeben wollen und würdest dann auch noch den Gesamtpreis für die Preis-Leistungsnote miteinbeziehen.
Geht so nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Weder für den Desktop , noch für ein Gaming Laptop ??!!

Beeindruckt mich ehrlich gesagt nicht .

Beeindruckend hätte ich es gefunden wenn Amd es endlich mal schaffen würde eine APU zu machen die in WQHD in neuen Games flüssige 60 FPS + schafft .

AMD eben :schief:

Damit wären technisch mobile dGPUs bis RTX4070 und darüber hinaus obsolet geworden. Ob es zu einer breiten Marktdurchdringung und zur Verdrängung der jeweils schwächeren Mobile-GPUs kommt hängt nun vom Pricing ab.
In KI-Belangen sollte der Chip wegen dem Zugriff auf sehr viel mehr RAM wie die dGPUs auch interessant sein.

Sieht toll aus. Nur ich verstehe nicht, warum AMD sich das Leben immer selbst schwer machen muss.
Warum gibt es nicht direkt einen vernünftigen Laptop damit? Stattdessen gibt es nur so ein Gaming-Surface, das ja mal sowas von Nische ist. Nische Chip (da sehr stark und teuer) und Nische Gerätetyp.

Der AMD Ryzen AI Max+ 395 ist ein beeindruckendes Stück Hardware und es handelt sich hier ganz klar um die schnellste APU im x86-Bereich.

Vor allem die Multi-Core-Leistung beeindruckt und die Radeon 8060S kann es beim Spielen mit der Geforce RTX 4070 Laptop GPU aufnehmen, wenn die Power Limits vergleichbar sind.

- Notebookcheck -
Einfach eine wahnsinnig beeindruckende APU!

Klasse Arbeit, AMD! :daumen:

Weil die APU mit ihrem Quad-Channel Speicherinterface vom ganzen Konzept her nicht für den Sockel AM5 vorgesehen ist.
Genau das ist, was ich nicht nachvollziehen kann. Im Handheld ist ein Quad chanel Speicherinterface vorteilhaft, trotz des Platzbedarfs, auf dem Desktop für Spieler aber nicht, obwohl Platz kein Thema ist? Das gibt's dann erst wieder im HEDT. Was soll das? Genau andersherum würde es doch nachvollziehbar.

Zuletzt bearbeitet:
Gebau das ist, was das ich nicht nachvollziehen kann. Im Handheld ist ein Quad chanel Speicherinterface vorteilhaft, trotz des Platzbedarfs, auf dem Desktop für Spieler aber nicht, obwohl Platz kein Thema ist? Das gibt's dann erst wieder im HEDT. Was soll das? Genau andersherum würde es doch nachvollziehbar.
Das Problem liegt meiner Meinung nach unter anderem daran, dass aus irgendeinem Grund die Plattformhersteller in 2DPC oder ausgeschrieben TwoDIMMPerChannel verliebt sind. Man soll also auch bei einem Dual-Channel-Mainboard vier DIMMs einstecken können. Das führt nur noch zur Kapaziätssteigerung, nicht aber zur Performancesteigerung, macht das Routing aber dennoch kompliziert.

Meiner Meinung nach wären mehr Channel, dafür aber Begraben von 2DPC, für den Consumerbereich sinnvoller. Ja, auch für HEDT. Volle Channel, die auch die Serverplattformen bekommen, aber halt bloß 1DPC. Wer die Bänke nicht voll bestücken will, bestückt sie dann halt nicht voll. Es würde zu Flexibilität führen, was man in die Sockel stopft: APUs mit starkem Grafik- oder starkem Prozessorfokus, alles kein Problem. Der Speichercontroller ist mittlerweile ohnehin ausgelagert und bläht daher ja auch die DIEs nicht mehr auf, in denen die eigentliche Arbeit stattfindet...

Das gibt's dann erst wieder im HEDT. Was soll das? Genau andersherum würde es doch nachvollziehbar.
Hierbei steht die Wirtschaftlichkeit im Mittelpunkt.

Ein Quad-Channel-Speicherinterface ist für den regulären Consumer-Desktop viel zu teuer.

Bei einem "Halo"-Produkt wie Strix Point aber kein Problem, da hier zum Release kein Gerät unter 2.000 Euro an den Start gehen wird und auch die kleinsten Modell später nicht unter 1.500 bis 1.750 Euro erhältlich sein werden.

Wenn man bedenkt, dass das Asus ROG Flow Z13 bei mehr als 2.000 Euro starten wird, dann kann man sich in etwa vorstellen, wo die Mini-Workstation mit Ryzen AI Max+ 395 anfangen werden.

Im Consumer-Desktop werden wir auch mit AM6 und Intels nächstem Sockel weiterhin Dual-Channel sehen, während HEDT, Workstation und Halo-Produkte mit Quad- und sogar Octa-Channel ausgestattet werden.

Man darf auch nicht vergessen, dass Gaming-Produkte wie das Asus ROG Flow Z13 nur nette Dreingaben sein, die Ryzen AI Max(+) sind eigentlich für kompakte KI-Workstation und Enterprise-Notebooks und Content Creator konzipiert.

Zurück