News AMD Ryzen AI Max+ 395 im Test: Strix Halo ist beeindruckend

Strix Halo ist eine Ansage, geil! Was jetzt fehlt sind vernünftig aufgebaute Systeme mit dieser Hardware. Diesem Convertible Kompromisshaufen kann ich persönlich nicht viel abgewinnen.

Hierbei steht die Wirtschaftlichkeit im Mittelpunkt.

Ein Quad-Channel-Speicherinterface ist für den regulären Consumer-Desktop viel zu teuer.

Bei einem "Halo"-Produkt wie Strix Point aber kein Problem, da hier zum Release kein Gerät unter 2.000 Euro an den Start gehen wird und auch die kleinsten Modell später nicht unter 1.500 bis 1.750 Euro erhältlich sein werden.

Wenn man bedenkt, dass das Asus ROG Flow Z13 bei mehr als 2.000 Euro starten wird, dann kann man sich in etwa vorstellen, wo die Mini-Workstation mit Ryzen AI Max+ 395 anfangen werden.

Im Consumer-Desktop werden wir auch mit AM6 und Intels nächstem Sockel weiterhin Dual-Channel sehen, während HEDT, Workstation und Halo-Produkte mit Quad- und sogar Octa-Channel ausgestattet werden.

Man darf auch nicht vergessen, dass Gaming-Produkte wie das Asus ROG Flow Z13 nur nette Dreingaben sein, die Ryzen AI Max(+) sind eigentlich für kompakte KI-Workstation und Enterprise-Notebooks und Content Creator konzipiert.
Vielleicht übersehe ich etwas aber bekomme ich nicht deutlich günstiger ein Notebook mit 4070 Mobile? Wo ist denn der Sinn von Strix Halo wenn es so viel teurer und auch langsamer als 4070 Mobile Notebooks ist?

Vielleicht übersehe ich etwas aber bekomme ich nicht deutlich günstiger ein Notebook mit 4070 Mobile? Wo ist denn der Sinn von Strix Halo wenn es so viel teurer und auch langsamer als 4070 Mobile Notebooks ist?
Thats the problem... Das wildert halt in Preisbereiche wo es schon eine 4080 Mobile gibt und da hat man das Nvidia Featureset auch noch dabei. Außerdem ist bei Strix Halo 64GB RAM quasi Pflicht was es nicht günstiger macht.

Thats the problem... Das wildert halt in Preisbereiche wo es schon eine 4080 Mobile gibt und da hat man das Nvidia Featureset auch noch dabei. Außerdem ist bei Strix Halo 64GB RAM quasi Pflicht was es nicht günstiger macht.
Genau das ist der Grund weshalb ich schreibe:
Skeptisch war und bin ich bei der Zielgruppe.
Wer soll das Schweinegeld was das Ding kostet warum bezahlen?
Technisch finde ich das Ding mega spannend. Genau wie die Mx APUs von Apple. Aber letztere werden durch den Markenzwang und Namen von Apple finanziert. Keins von beidem hat AMD auf seiner Seite. Weder ist jemand in ihrem Ökosystem gefangen, noch gibt es ausreichend Fans die mehr bezahlen wollen damit AMD inside auf dem Produkt steht.

Schreibe ich ja auch schon die ganze Zeit.
Die großen iGPUs bekommst du ja nur mit dem 16 Kerner. Dazu brauchst du für volle Leistung ne sehr hohe TDP die nur bei wenigen Geräten so konfiguriert werden wird. Dazu braucht es viel und schnellen Arbeitsspeicher.

Da wird es sicher KEINE Einstiegs-Gaming-Laptops geben.
Die werden weiterhin auf nVidia Hardware setzen.
Mir wird ja aber immer gesagt ich verstehe das Produkt nicht :lol:

Das Ding ist eher für teure Premium Content Creation oder Produktiv Geräte gedacht.

Grüße
Alex

Zurück