News AMD Ryzen 9000 wird zurückgerufen: Kein Release am 31. Juli

Lieber wegen der Verschiebung 10% Shitstorm und Geldverlust, als bei einem breiten Release schlechter Prozessoren 90% Shitstorm und Geldverlust. Intel hats zuletzt mit den instabilen 13er und 14er Prozessoren vorgemacht, wie es nicht geht. Gut, dass AMD den Schritt mit der Verschiebung nun gegangen ist. Ich warte ohnehin auf die X3D Prozessoren und werde selbige dann in ein paar Jahren irgendwann gebraucht schießen und auf AM5 wechseln. Bis dahin rennt mein AM4 5800X3D noch ordentlich.

Der 4 Bytes pro Taktzyklus übetragen konnte und mit einem auf 600MHz übetakteten FSB alles andere in den Schatten stellte. (19x166MHz = 3,15 GHz + gute Kühlung)
Weißt du was alles mit AMD möglich war?
Die Dinger sind (hoffentlich) verlötet und haben die Produktkennung im Heatspreader eingelasert. Das wird schwierig, die unter anderem Namen neu zu verkaufen – und mit gleichem Namen geht auch nicht.
Wieso, Alpine macht das bei BMWs auch ganz prakitkabel, die Original FIN wird einfach durchgestrichen und eine neue draufgestanzt. Das kann man bestimmt auch bei AMD, einfach durchstreichen (lasern) und neue Produktkennung drauf lasern.

Lieber wegen der Verschiebung 10% Shitstorm und Geldverlust, als bei einem breiten Release schlechter Prozessoren 90% Shitstorm und Geldverlust. Intel hats zuletzt mit den instabilen 13er und 14er Prozessoren vorgemacht, wie es nicht geht. Gut, dass AMD den Schritt mit der Verschiebung nun gegangen ist. Ich warte ohnehin auf die X3D Prozessoren und werde selbige dann in ein paar Jahren irgendwann gebraucht schießen und auf AM5 wechseln. Bis dahin rennt mein AM4 5800X3D noch ordentlich.
Auffällig ist dss beide chipschmieden probleme haben. Ggf ist die Fertigungsgröße so langsam an die physikalischen Grenzen gestoßen. Amd hat vermutlich nur schneller reagiert. Es gibt nichts schlimmeres als einen schlechten ruf.

@PCGH_Torsten: (#59)
...Können sie aber nicht und die Presse so schnell wie möglich zu versorgen, wird mit minimaler Vorlaufzeit enden, wenn parallel der Endkundemarkt ebenfalls ASAP bedient werden soll. Zum Verkaufsstart ist also allenfalls mit Kurztests zu rechnen. (Also genau die Situation, die sie sich jeder Hersteller wünscht und die immer häufiger provoziert wird. Schwachpunkte finden braucht schließlich Zeit.) ...
Und da ist ein oft großes aber von den Kunden selbst gemachtes Problem für die Kunden. Denn nicht wenige verwechseln "Verkaufsstart" mit "Kaufen müssen". Was zwingt mich als Kunden dann nicht einfach noch ein paar Wochen mit dem Kauf zu warten bis die Redaktionen ausführliche Tests machen konnten? So ziemlich genau Null Komma gar nix. Ja, es gibt sicher ein paar Ausnahmen, aber das Gros der Endkunden könnte die Dinger ohne Probleme ein paar Tage länger im Regal reifen lassen.
ist doch das gleiche Theater, wie bei Games. Am besten als Vorkauf holen und sich dann beschweren, dass es verbugged ist. Anstatt einfach mal die Füße still zu halten und ausführliche Tests abzuwarten.

Ich habe die PCGH- Redaktion an anderer Stelle schon hart kritisiert. Aber hier würde ich an Eurer Stelle AMD so weit möglich den Finger zeigen. Kann ja nicht sein, dass man Urlaub oder ähnliches verschiebt, weil da was nicht wie geplant läuft. Dann kommen die Tests halt später. Und die Kunden müssten die Füße ruhig halten beim Kauf und die großen Firmen würden daraus lernen. Aber wenn sich alle "krumm" machen um das System zu bedienen, darf sich hinterher keiner beschweren.
Ich bin selber schon sehr gespannt auf die X3D- CPUs. Als leidenschaftlicher MSFS- Zocker würde mich ein spürbarer Leistungssprung vom 7800X3D zum 9800X3D schon reizen, zumal der Sohnemann ein sicher sehr dankbarer Abnehmer des 7800X3D von mir wäre. Aber ob das jetzt in einem oder in drei Monaten der Fall ist, geht uns ziemlich am Allwertesten vorbei.
Also aus meiner Sicht, @PCGH_Dave, soweit es die anderen Redaktionen zulassen, lass Dich nicht stressen. Hier stirbt keiner, wenn der Test etwas später kommt. Hauptsache gründlich und genau.

Es wäre halt schön, wenn alle Kunden so denken würden. Leider zeigt die Praxis, dass Tests die zu spät erscheinen, keinen Umsatz mehr bringen – und auch wir müssen wirtschaften. Da bei 95 Prozent nur der erste Tag zählt, werden wir wohl irgendwas machen müssen. :-(

Weißt du was alles mit AMD möglich war?

Wieso, Alpine macht das bei BMWs auch ganz prakitkabel, die Original FIN wird einfach durchgestrichen und eine neue draufgestanzt. Das kann man bestimmt auch bei AMD, einfach durchstreichen (lasern) und neue Produktkennung drauf lasern.

Alpine sind die mit den Nachrüst-Sound-Systemen, Alpina die mit dem, was besser als ein M fährt, aber weniger nach Manta B aussieht. ;-)
Auch die stanzen die neue FIN aber an Stellen, wo man sie kaum sieht. Was du vorschlägst wäre vergleichbar mit "BMW Logo auf der Nase runterschleifen und dann mit Edding was neues draufschreiben." Kann man machen. Würde ich aber in keinem regulären Retail-Channel mit rechnen.

Deswegen schrieb ich ja auch " soweit es andere Redaktionen zulassen".
Geht jetzt eher in OT: Ein bisserl Entschleunigung täte uns allen gut.

Auffällig ist dss beide chipschmieden probleme haben. Ggf ist die Fertigungsgröße so langsam an die physikalischen Grenzen gestoßen. Amd hat vermutlich nur schneller reagiert. Es gibt nichts schlimmeres als einen schlechten ruf.
Das wäre aber durch das Chip Design dann eine wesentlich größere Baustelle für Intel als für AMD. Durch den Kurswechsel auf das Baudesign von Ryzen hat AMD da doch wesentlich mehr Möglichkeiten da sie eine nicht monolithische Bauweise favorisieren.

Die Dinger sind (hoffentlich) verlötet und haben die Produktkennung im Heatspreader eingelasert. Das wird schwierig, die unter anderem Namen neu zu verkaufen – und mit gleichem Namen geht auch nicht
ich denke nicht das es schwierig für AMD bez. einen OEM die betroffenden CPUs per Microcode zu rebranden,
der OEM verbaut sie auf einen MB das dann eben einen normalen 9950x nur als 9950 mit 400MHZ weniger zeigt, das lohnt wohl aber auch nur wenn die betroffende Charge gross genug ist, sonnst entsorgt man die teile einfach.

aber Intel bekommt als mehr stress, umso mehr entwickler auf AMD umsteigen um so besser wird künftige Software für AMD Optimiert :) gut für meine Aktien

8. August klingt überhaupt nicht tragisch und auch der 15. muss bedeuten, dass das Problem nicht wahnsinnig schlimm sein kann.

8. August klingt überhaupt nicht tragisch und auch der 15. muss bedeuten, dass das Problem nicht wahnsinnig schlimm sein kann.

Innerhalb von 2 Wochen wird da nix gemacht. Die zweite Charge geht direkt raus und die ersten werden nochmal gescreened, die fehlerlosen wandern erneut in den Verkauf und der Rest ist Ausschuss. Was soll denn in zwei Wochen groß passieren.

Innerhalb von 2 Wochen wird da nix gemacht. Die zweite Charge geht direkt raus und die ersten werden nochmal gescreened, die fehlerlosen wandern erneut in den Verkauf und der Rest ist Ausschuss. Was soll denn in zwei Wochen groß passieren.
Und danach....
.... hat PCGH hoffentlich den Test, dass der kommende X3D den Arrow Lake natürlich um 50% schlägt und eigentlich eh nur 200 € kostet...
.... man wird ja noch träumen dürfen, ey!
Nur Spaß

• Like
Reaktionen: QIX
Zum einen sollte man den 9700X nicht eher mit dem 7700X vergleichen? Zumal der 9800X3D aus nicht allzu großer Entfernung schon winkt.
Zudem denke ich das der geneigte Gamer der den 7800X3D als Maßstab anlegt nicht ohnehin auf den 9800X3D warten wird um sich eben jenen zulegen?
Doch, man muss knallhart leistungsbezogen vergleichen. AMD schickt seine Testsamples ja auch an PC Gaming Hardware und nicht an die "Stricken bei Kerzenschein". Da ist mir egal ob irgendwann in der Zukunft eine bessere Leistung geboten wird oder nicht, der Maßstab ist jetzt und hier und heute und nicht eine Phantasie über die Zukunft.

Wenn man gleiche Leitung für mehr Geld anbietet, dann ist mir egal, ob es eine Randgruppenanwendung gibt bei der man es besser hindrehen kann. Man muss wissen was man mit dem PC macht und wenn der zu 95% dem Gaming dient, dann ist nichts gewonnen wenn man für gleiche Leistung mehr Geld zahlt. Denn Produktnamen wie 9700, 7700, X, X3D sind alles Schall und Rauch. Der Balken zählt und dann der Preis. Ob sich die neue CPU dann 9700X3D AI Ultra oder Loretta nennt ist mir egal. Den Namen sehe ich nicht beim Zocken, nur die Frames.

Also ich persönlich sehe das beim 9950 gar nicht so dramatisch. Ähnlich wie bei der Grafikkarten Diskussion. Vielleicht hat der ein oder andere es ja auch gelesen als ich über Lager Kennzahlen ein kleines Referat abgehalten hatte für jemanden der aus Überzeugung glaubte oder nach wie vor glaubt. Das die Highend GPUs für die jeweiligen Hersteller das meiste Cash generieren. Und das ist sowohl bei den GPUs als auch CPUs zumindest auf dem Consumer Markt mitnichten so. Highend Produkte sind gemessen am Stückzahlen Umsatz ich will nicht sagen Nischenprodukte aber von sekundärer Relevanz für die Umsatzkalkulation der Hersteller!

Insofern ist es meiner bescheidenen Meinung nach auch total wumpe ob der Prozessor nun zum Ende Juli raus kommt oder einige Tage bis Wochen später. Es handelt sich um ein Prestige Produkt und ehrlich gesagt kam mir aus unserem Logistikbereich derzeit auch keine Rücksendung an AMD zu Ohren. Daher denke ich auch tatsächlich eher wieder primär an eine Marketing Finte. Trittbrett fahren auf der negativen imagewelle des blauen Konkurrenten oder so.

Und ähnlich wie bei den GPUs bezüglich RX 8000 vermute ich hier schlechte Nachfrage und volle Lager als wirklichen Grund für die launch Verzögerung. Und tatsächlich finde ich persönlich die Jahreszeit und Marktsituation zum launch von Highend Ware ziemlich ungewöhnlich um nicht zu sagen suboptimal!

Mit entsprechenden engineering Samples oder Presse Exemplaren werden die Redakteure schon noch rechtzeitig Tests anfertigen können. Und falls nicht wird das wohl kaum den braten Fett machen!

Das Kölsche Grundgesetz im Überblick

§ 1 - Et es wie et es
§ 2 - Et kütt wie et kütt
§ 3 - Et hätt noch immer jot jejange
§ 4 - Wat fott es es fott
§ 5 - Nix bliev wie et wor
§ 6 - Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet
§ 7 - Wat wellste maache
§ 8 - Mach et jot ävver nit ze off
§ 9 - Wat soll dä Quatsch?
§ 10 - Drinkste ene met?
§ 11 - Do laachste dech kapott

In diesem Sinne! Gute Nacht zusammen!

Redakteursangehörige sind es durchaus auch gewohnt, dass man sich phasenweise rar macht. Das kommt deutlich häufiger vor, als man in dieser Lohnklasse erwarten würde. :-) (:-()
Aber idealerweise für einen zeitlich begrenzten Raum und mit Ansage, so dass man sich drauf einstellen kann. Oft ist die Ansage zwar knapp – im Falle der Intel Innovation letztes Jahr war es beispielsweise reiner Glücksfall, dass zwischen Ende des lange geplanten Urlaubs und der Abreise zur kurzfristigen Einladung immerhin 36 h in Deutschland lagen. Die reichten aber gerade so für "waschen und wieder einpacken", nicht dafür sich auf den aktuellen Stand zu bringen => Live-Berichterstattung unmöglich, aber eine Teilnahme hat man halt noch hingedeichselt. Kriminell wird es dagegen, wenn ein angesagter, großer Block im Prinzip um seine volle Länge verschoben wird und dadurch komplett in dem Zeitraum landet, in dem man längst die Erholung vom großen Stress geplant hatte. Da kann man dann entweder sein Privatleben in die Tonne treten, den bereits erfolgten Zahlungen für Unterkunft & Co Adé sagen und 1,5 Monate als reiner AMD-Sklave leben – oder die Berichterstattung wird nicht ganz den Planungen gerecht werden.

Durch den Trend zu Salami-Launches parallel bei allen großen Herstellern (auch in dieser Hinsicht ist AMD definitiv Pionier) ist die Ausgangslage einfach schon zu angespannt, als dass man noch jedes über jede Stöckchen springen könnte, das einem hingehalten wird.
Das Leben ist ohne Urlaub viel entspannter. :nicken:
Ist meine ehrliche Meinung.

Ich kann euren Frust über solche Situationen aber dennoch verstehen und hoffe es wird nicht allzu stressig. Ich wünsche euch nur das Beste. Im Idealfall soll's euch ja auch Spaß machen.

Das ist in anderen berufen aber nicht anders, ich bekomme auch keinen Urlaub wenn nicht mindestens 2 Vertreter zugestimmt haben. Das legt selbstverständlich zugrunde das man sich untereinander versteht, sich hilft. Sein Wissen nicht für sich behält und entsprechend andere Leute schult. Und vor allem das man Kollegen, die sich nur um sich selbst Kümmern, richtig erzieht.

Dann kann man auch Urlaub machen in solchen Situationen.

Trotzdem haben auch wir Zeiträume wo tendenziell Hochkonjunktur herrscht und man tendenziell keinen Urlaub nehmen sollte. Und man stelle sich vor, auch dort gibt es Dinge im Privatleben die mit beruflichen Dingen kollidieren. Ich finde diese Kollegen schon ziemlich dunnhäutig welche allein schon wegen Kindern die früher aus der Schule müssen oder das die Zähler abgelesen werden früher nachhause müssen oder auf der Arbeit unzuverlässig werden. Und die es nicht schaffen auch mal die Oma oder einen Nachbarn zu fragen.

Aber ich finde auch Chefs unmöglich die kein Verständnis dafür haben das der 80 jährige Vater eine Herz OP bekommt und einem gerade nicht nach Arbeit ist!
Wie immer sagt man dazu: Die dosis macht das Gift!
Und...

Eine Hand wäscht die andere!

Verschiebungen innerhalb eines Tages können wir ganz gut mit Home Office lösen und innerhalb einer Woche ist man auch flexibel. Es sind die großräumigen Hochphasen, die geplant werden müssen – Hardware-Redaktionen sind zu klein, um Stellvertreter für jeden Themenbereich bereit zu halten. Wenn man einen CPU-Fachredakteur in KW32/33/34/35 braucht, Dave da aber nur eingeschränkt verfügbar ist, weil er sich schon KW28/29/30/31 freigehalten hat, dann bleiben Lücken.

Zurück