News AMD Ryzen 9000 wird zurückgerufen: Kein Release am 31. Juli

GN spricht von nicht erreichten Specs, unabhängig ob golden review samples oder normale retail units.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Den Grund wissen sie aber auch nicht.

Das ist reine Schadensbegrenzung. Ware zurückzurufen, weil ein Fehler zu spät entdeckt wurde, ist schlimm und teuer - nur abstürzende oder gar -fackelnde Ware beim Kunden ist noch schlimmer. So manche Firma ist nach solchen und weiteren Vorfällen über den Jordan gegangen ...

MfG
Raff
Naja, man kann Ware zurückrufen die bis zum Kunden ausgelierfert wurde und sich mit jedem persönlich befassen, um dann doch noch einige Nutzer zu übersehen und noch dazu schlechte PR zu bekommen, oder man ruft an den Handel ausgelieferte Hardware zurück.
Das sind zwei paar Schuhe. Unterscheidet sich im finanziellen Aufwand, zeitlichen Aufwand, in der Managebarkeit (viel weniger Kontakte), in der Wahrnehmung beim Kunden und zwar ganz erheblich und der PR. Diese Aktion hier kann sogar positiv aufgenommen werden, was im Moment teilweise auch passiert, aber das hängt natürlich auch vom Umfeld ab.
Bei so kochkomplexen Produkten wie CPUs verzeihe ich das sicher leichter als beim Küchenmesser oder dem USB-Stick und die merfach größere Konkurrenz hat ja gerade auch erst bewiesen, dass es ein komplexes Thema ist bei dem man auch scheitern kann.

AMD hat das gut gemanaged, bisher.

aus Gamer-Sicht wird der 7800X3D vermutlich eh schneller und billiger sein. 9700X für angeblich 450€, der 7800X3D kostet aktuell 330€. Es ist ja nicht so als wäre der langsamer. Auf dem Papier ist Ryzen 9000 nicht mehr als eine Preiserhöhung ohne Leistungsplus.
Zum einen sollte man den 9700X nicht eher mit dem 7700X vergleichen? Zumal der 9800X3D aus nicht allzu großer Entfernung schon winkt.
Zudem denke ich das der geneigte Gamer der den 7800X3D als Maßstab anlegt nicht ohnehin auf den 9800X3D warten wird um sich eben jenen zulegen?
Unterscheidet sich im finanziellen Aufwand, zeitlichen Aufwand, in der Managebarkeit (viel weniger Kontakte), in der Wahrnehmung beim Kunden und zwar ganz erheblich und der PR. Diese Aktion hier kann sogar positiv aufgenommen werden, was im Moment teilweise auch passiert, aber das hängt natürlich auch vom Umfeld ab.
Eine vergleichbare Situation war es doch vor zwei Jahren bei NZXT und Fractal Design. Bei beiden ein fehlerbehafteter PCB der zu Kurzschlüssen und im Extremfall zu einem Feuer hätte führen können.
NZXT musste zum Rückruf gezwungen werden. Kurz darauf hatte Fractal Design das gleiche Problem mit dem neuen Torrent. welches nicht mal eine oder zwei Wochen Release hatte. Die sind von sich aus an die Öffentlichkeit gegangen bevor die Medien überhaupt von der Problematik wußten. Haben alles was bei den Händler stand zurückgerufen und die ganz wenigen schon beim Kunden stehenden Gehäuse wurden in Abstimmung mit den Kunden kompensiert bzw ein aktualisierter PCB zugesendet.
Fazit: Für NZXT ein PR-Desaster, Fractal Design wurde für seinen Umgang mit der gleichen Problematik gefeiert.
Taugt fast schon zum Lehrbuchbeispiel für Marketing und BWL-Abteilungen.

Zuletzt bearbeitet:
Was ein riesen Debakel. AMD hat panisch den Stecker gezogen, doch die Dampfwalze rollt unerbitterlich weiter, langsam und stetig. Das Gesetz der Trägheit der Massen kann man nicht so einfach aufhalten. Stück für stück rollt sie auf uns zu in eine unbekannte Zukunft. In 2-3 Wochen wird AMD vielleicht verkünden müssen, dass Ryzen 9000 im tiefsten Kerne gescheitert ist und man den Release kompett einstampfen wird. Dies könnte zum völligen Ruin der Advanced Micro Devices führen. Intel lacht, AMD zittert. Ich bete für AMD.

Was ein riesen Debakel. AMD hat panisch den Stecker gezogen, doch die Dampfwalze rollt unerbitterlich weiter, langsam und stetig. Das Gesetz der Trägheit der Massen kann man nicht so einfach aufhalten. Stück für stück rollt sie auf uns zu in eine unbekannte Zukunft. In 2-3 Wochen wird AMD vielleicht verkünden müssen, dass Ryzen 9000 im tiefsten Kerne gescheitert ist und man den Release kompett einstampfen wird. Dies könnte zum völligen Ruin der Advanced Micro Devices führen. Intel lacht, AMD zittert. Ich bete für AMD.
Egal was du rauchst, nimm weniger oder Teile es mit der Community 😂

Das ist das, was mich aufregt. Da werden "teils nicht fertige bzw. teils nicht langzeit geprüfte" Artikel auf den Markt geworfen.
Der Kunde hat das nachsehen. Ich empfinde mich in Sachen Hardware immer mehr als Versuchskaninchen. Es werden teils überteuerte Artikel so auf den Markt gedrückt und der Kunde muß es ausbaden. Ich sitze heute noch auf eine 3090 er für teuer Geld, deshalb werde ich mich auch etwas zurücknehmen müssen, gerade wenn man auf die Sachen lange sparen muss. :motz:
Man ist halt nicht Intel und liefert keine defekten Chips aus!
Was war den damals mit dem Pentium in den 90 ern. Ein Rechenfehler an einer gewissen Nackommastelle.

Finde ich gut, lieber einen Rückruf starten als später das PR-Desaster erleben müssen.

Weil raus kommt das mit den fehlenden Tests so oder so irgendwann und wenn es dann später Probleme geben sollte, würde man sich als Kunde schon hintergangen fühlen.

Ich war zwar bisher immer im Intel Lager unterwegs, allerdings werde ich mir Ende diesen Jahres das erste mal einen AMD PC zusammenstellen.

Egal was du rauchst, nimm weniger oder Teile es mit der Community 😂
😂👍
Ich war zwar bisher immer im Intel Lager unterwegs, allerdings werde ich mir Ende diesen Jahres das erste mal einen AMD PC zusammenstellen.
Jip, mein letzter AMD war ein K6 und hatte damals auf ganzer Linie enttäuscht.Danach nur noch Intel Aber mit dem Ryzen 7950x3d wurde ich dieses Mal nicht enttäuscht. Im Gegenteil. Ich bin heilfroh das ich keinen Intel unter der Haube habe. Vor allem nicht in dieser Leistungsklasse. Der Leistungssprung war enorm wenn man bedenkt das die letzte CPU ein Intel 8 Kerner von 2014 war😁😏

Zuletzt bearbeitet:
Langsam kommt es wohl auch bei den Konzernen an, das die Zielgruppen nicht nur Tagesschau konsumieren, wo sowas maximal eine Randnotiz ist, sondern dies für andere News Kanäle Wochen lang content bietet.

Der schlechte Support von Asus, Qualitätskontrolle von Intel usw usw.. scheint doch so manche Firma zum Umdenken zu bewegen, weil die Kunden damit Wochen lang befeuert werden. Dazu noch Review Bombing was so manchen Publisher schon vorab zittern lässt..
Vielleicht bekommen wir endlich wieder mal bessere Qualität... längere Entwicklungsphasen und mehr Innovation. Ich hoffe die 9000er Serie wird mehr als ein 10% (mehr) Aufguss. Vermutlich nicht, aber langsam erwarte ich den nächsten Paukenschlag wie Ryzen in 2017.

WoW. Ich bin überrascht. Aber gut wenn die ersten Chargen fehler haben oder die Specs nicht erfüllen, geht es wohl nicht anders. Besser so, als wieder negative Nachrichten.

Ich empfinde mich in Sachen Hardware immer mehr als Versuchskaninchen.
Das Thema ist uralt. Der Kunde ist seid bestimmt schon 20 Jahren der Betatester. Wenn ich an die Sat-Receiver damals denke, hat auch einiges erst durch Updates funktioniert oder Funktionen wurden gestrichen.

Von daher kaufe ich erst wenn Dinge eine Weile auf dem Markt sind und nicht Day One.

Hier der mögliche wirklich wahre Grund:

Was für ein großartiger Move.

;)
Ganz ehrlich, das war mein erster Gedanke!

Mein zweiter war, dass AMD dies nur macht um Intel an der Nase gezogen in der Manege herumzuziehen. Im Prinzip halte ich den Schachzug von AMD für genial, wenn das aus der Marketingabteilung kommt (also bspw. gar kein Qualitätsmangel vorliegt) muss man dem Erfinder dieser Maßnahme eine Statue bauen. Denn AMD macht gerade nichts anderes als der Welt zu sagen "seht her, wir sind die Guten, Intel ist das Böse!"

Abseits dieser ersten Gedanken sehe ich es allerdings erstmal als relativ unproblematisch an und bin geneigt einfach mal dem Geblubber zu glauben. Die wenigen Infos die geleakt sind deuten nicht darauf hin, dass die Chips per se schlecht sind, sie sind eine relativ erwartbare Evolution von Zen 4 gewesen und nicht mehr und nicht weniger. Also wieso nicht einfach mal den Firmen glauben, wenn nichts darauf hindeutet, dass es auch etwas anderes sein könnte. Zwei Wochen sind am Ende nichts was einen umbringt und ggfls. sogar noch im Rahmen dessen, was ich eh abwarten würde.

Zurück