AMD Ryzen 9 7950X soll auf bis zu 5,85 GHz boosten können

Das man immer so auf den Taktraten rumreitet.?. Die sagen doch nicht wirklich was über die Leistung am Ende aus. Bulldozer hatte damals auch einen hohen Takt und riss nichts. Mein damaliger Athlon 2400+ hatte auch weniger Takt als ein Intel mit 2,4 Ghz, war aber in etwa genauso schnell (daher damals ja auch die Bezeichnungen bei AMD mit 2400+ oder 3200+ etc.).

Also Leute nicht über Takt munkeln und philosophieren, sondern Leistungstests abwarten.

Die News zu Zen 4 passen in meinen Augen so gar nicht zusammen.

Hier wird von 5,85Ghz Boost gesprochen, was de facto eine Steigerung von 18,36% sein würden, im Single Core soll man aber nur knappe 17% gewinnen? Dazu würde ja noch die IPC Steigerung kommen? Ich gehe einfach mal davon aus, dass hier der f-max Boost gemeint ist, der aber meines Wissens nach mit der eigentichen Leistung dann nichts mehr zu tun hat!

Die News zu Zen 4 passen in meinen Augen so gar nicht zusammen.

Hier wird von 5,85Ghz Boost gesprochen, was de facto eine Steigerung von 18,36% sein würden, im Single Core soll man aber nur knappe 17% gewinnen? Dazu würde ja noch die IPC Steigerung kommen? Ich gehe einfach mal davon aus, dass hier der f-max Boost gemeint ist, der aber meines Wissens nach mit der eigentichen Leistung dann nichts mehr zu tun hat!
Ich gehe davon aus das hier auch F-max gemeint ist. Wenn man aber gut Kühlt und bissle mit PBO herumspielt sollte das drin sein. Ich gehe dann auch von einem höhren leistungs gewinn aus , als man bis jetzt in den leak gesehen hat.
Da diese wahrscheinlich nur mit Standard Settings liefen dort dürfte der Takt dann eher um die 5,5Ghz gewesen sein.

Aber alles nur meine Vermutung bald wissen wir mehr.

5,85 GHz sind sowieso nicht der All Core Boost, den Takt gibt sicher nur bei Last auf 1-2 Kernen.

Genau so wie deine Signature ein 12700k bei dem auch die e-cores 6 Ghz machen wäre mir neu. Außer das ist mit LN2 cooling aber selbst dann wäre mir das neu.
Die Datenbank von PCGH unterscheidet nicht zwischen P- und E-Cores. Bei mir steht auch 12x 5 GHz obwohl kein E-Core der Welt so einen Takt mitmacht.

Was hat meine Sig mit der Aussage des Chaters zutun? Mann mann mann.
Weil beides Schwachsinn ist.
Zen4 wird hochtakten aber ich bin mir sicher das Intel weiterhin den höhren takt haben wird.
Ist aber eigentlich auch egal wie hoch der Takt ist wichtig fürs ist eigentlich nur Singel Core Performance bzw. Multi Core Performance und diese hängt maßgeblich von zwei dingen ab Takt und IPC bzw. Leistung pro Takt.
Und das wiederum kann man nur in benchmarks so wirklich ermitteln.

Hat ja nicht lange gedauert, bis der erste kommt und alles wieder madig macht /:
Nichts für Ungut aber unter Volllast geht auch die 7000 er Reihe auch wieder auf die 4 ghz zurück wie auch die 3000 und die 5000 der Boost der nur kurze Zeit anliegt ist nun wirklich nichts besonderer mehr , das macht AMD und Intel schon immer so für die Werbung

Ich gehe dann auch von einem höhren leistungs gewinn aus , als man bis jetzt in den leak gesehen hat.
Da diese wahrscheinlich nur mit Standard Settings liefen dort dürfte der Takt dann eher um die 5,5Ghz gewesen sein.
Aber selbst hierzu würden die Leaks nicht passen! Bei 12,24% mehr Takt soll dann nur irgendwas zwischen 13 und 18% mehr SC Leistung herauskommen? Das wäre ein IPC Sprung von nur 4%? Klingt für mich wenig realistisch!

Im MC würde ich behaupten, würde zumindest der Abstand zwischen SC und MC passender sein, da hier 5nm den Energiebedarf befriedigen dürfte und demnach der Boost länger halten könnte!

Ich denke wie so oft, sind die Leaks hier eben nur Leaks, persönlich gehe ich von deutlich über 20% SC Boost aus, tendiere eigentlich immer noch in Richtung 30%! Im Multicore gehe ich sogar von höheren Steigerungen aus, hier addieren sich eben IPC (10-15%), Fertigungsprozess (15-20% weniger Leistungsaufnahme bei gleicher Geschwindigkeit?) und eben Erhöhung des allgemeinen Power Budgets. Hier gehe ich tatsächlich mit 40% ins Rennen!

"AMD Ryzen 9 7950X soll auf bis zu 5,85 GHz boosten können "​

Also " soll " bedeutet einfach nur das es keiner Weiß .

Auf bis " zu " bedeutet das dieser Wert niemals erreichtwerden muss .

Tolle News man sollte Amd Ryzen 9 7950X kaufen , Vorsprung durch Gerüchte :devil:

Es gibt sie also doch, die User die auf die Balkenlänge wert legen und ich dachte immer, dass wäre so ein Internetgerücht... :-D
Die Balkenlänge ist ziemlich relativ. Bei 3 Mhz Unterschied kann ich dir schöne lange Balken erstellen, wenn du magst. Na, wie lang darf es denn sein? :ugly:

@News
Das sind tolle Neuigkeiten, für einen 16 Kerner. Bin mal auf den Alltagssweetbot gespannt. Beim Vorgänger wären das bei mir 4,5 allcore gewesen. :-)

MfG

Extralang ;););)...

@topic: ich hab es nur überflogen aber es gab ja erste angebliche Sichtungen aus Benchmarkergebnissen. AMD für sich betrachtet schon ne Ecke schneller zur 5000er Serie...im Vergleich zu Intel aber deutlich schwächer. Ich hab es noch nicht miteinander verglichen, will nur sagen, dass das mir eigentlich egal ist...für mich zählt nur die Spieleperformance und ich hab Bock auf basteln...

Ich bin gespannt.

Zurück