AMD Ryzen 9 7950X mit 39.000 Punkten in Cinebench R23 (Gerücht)

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Ryzen 9 7950X mit 39.000 Punkten in Cinebench R23 (Gerücht)

In einem neuen Leak hat ein Engineering Sample eines Ryzen 9 7950X 39.000 Punkte im Cinebench R23 erreicht. Zwar sind die sonstigen Parameter des Systems unbekannt, doch die Mehrleistung im Vergleich zu den Zen-3-Chips ist enorm und auch Raptor Lake scheint AMD damit nach bisherigen Informationen im Griff zu haben. Lesen Sie dazu im Folgenden mehr.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Ryzen 9 7950X mit 39.000 Punkten in Cinebench R23 (Gerücht)

Na klar mit Wasserkühlung, wenn man allerdings luftkühkung verwendet wird diese CPU sehr heiß werden. Habe was mit 90-95 Grad bei ner Wasserkühlung gelesen. Wird also mit luftkühkung echt lustig werden. Die 4,5 GHz kann man dann wohl vergessen und muss dann wohl drosseln. Sonst wird diese viel zu heiß. Es ist wie wenn man nen threadripper verwenden würde. Weil diese ja ebenso sehr warm werden.
Wir werden am Ende also schon sehen wie warm diese CPU wirklich ist. Zur Not muss derjenige halt drosseln. Hat dann dennoch noch immer mehr Leistung wie bei Zen 3..

Spannende Leaks...

Interessant wird die Leistungsaufnahme sein, die der 7950X erreichen wird, ebenso der 13900k - gerade ohne Limits dannn und da schwant mir böses, wenn man sich den 12900k ansieht...

Die Temperaturen werden auch spannend, meinen 5950X konnte ich im Cinebench mit offenen Limis auf allen Kernen auf 4.4GHz bringen, dabei kam er dank Wasserkühler nie an das Temperaturlimit trotz 240 Watt xD

Kann man nicht so sehen, da 16 E-Core die Leistung von 8 P-Core haben
Das kommt sehr stark auf die Anwendung an. In der Regel erreicht ein E-Core nicht die Leistung eines P-Cores ohne HT. Da kann man je nach dem dann eher von 4-6 P-Cores ausgehen.

Das kommt sehr stark auf die Anwendung an. In der Regel erreicht ein E-Core nicht die Leistung eines P-Cores ohne HT. Da kann man je nach dem dann eher von 4-6 P-Cores ausgehen.
Dann ist der Vergleich erst recht sinnlos, da die so nicht auf die Leistung eines echten 16 Kerner kommen können.

Dann ist der Vergleich erst recht sinnlos, da die so nicht auf die Leistung eines echten 16 Kerner kommen können.
Man kann auch generell nicht einfach Kerne vs. Kerne vergleichen. Das ist eine Frage der Architektur insgesamt. Zu was Intel inzwischen auch in Multicore Performance in der Lage ist sieht man ja. Da wurde mit ADL kräftig Gas gegeben. Das sollte man auch anerkennen. Genau so anders herum was AMD im Laufe der Zen Generation geschaffen hat. AMD ist aktuell noch etwas Energieeffizienter. Wobei wenn ich meinen 5950x mit PBO richtig die Sporen geben lutscht der auch jenseits von 200w aus dem Sockel. An die 300w die man einem i9 12900K(S) entlocken kann kommt er aber nicht ran. :D

mir soll das alles recht sein, gern auch nur mit 100 Watt Verbrauch. Je mehr AMD vorlegt, desto mehr muss Intel sich ins Zeug legen. Der Konkurrenzkampf wird härter und wir haben schneller höherperformante CPUs

glaub ich nicht. ich habe schon meinen 5800X damals unter vollast mit ner 360'er aio nicht mehr von seinen 85°C runterbekommen, absolut no way.
Das ist das Ergebnis von zwei Dingen:
1.) Die CPU weist als Temperatur den Hotspot aus.
2.) Ryzen5000 läuft ab Werk einzelkernboosttechnisch am absoluten Limit.

Zusätzlich: 90°C bzw. 95°C je nach Modell sind normal und gewollt - es hat gar keinen Sinn für die CPU vorher zu bremsen, auch wenn in den Foren und sozialen medien die Leute Panik bekommen. Ist bei Intel übrigens dasselbe - nur sinds da sogar 100°C Ziel.

Und ums zu erwähnen: Mit einem kleinen bisschen Optimierung ist das Problem (das gar keines ist) sofort vom Tisch.
Siehe hier - das ist ein 5950X unter Vollast bzw. am Stromstärkenlimit (das mit 150A sogar angehoben wurde!) unter einem 40€ Luftkühler.

Die CPU wird nicht wärmer als 70°C - und das bei 26 Grad Raumtemperatur inner Dachwohnung.
1662310848958.png

Genau dasselbe wird man mit Ryzen7000 und auch Rocketlake auch machen können. Parameter leicht optimieren, die letzten 3% Leistung (und völlig schwachsinnige Boosts aufs letzte MHz) abschneiden und schon sind die CPUs 30 Grad kühler als in den ganzen Panikmeldungen - und das mit Preis-Leistungs-Luftkühler. ;-)

hatte ihn undervoltet, aber sobald ich mit dem falten anfing konnte ich machen was ich wollte - sonst verhielt er sich angenehm chillig. aber [r]egal, gehört hier nicht her.

Nur rein die Spannung zu reduzieren hilft zwar, reicht aber nicht aus um den gewünschten Effekt zu haben, da sind ein paar andere Stellschrauben noch nötig (und man muss zugegeben auch etwas Geduld haben) - aber um auf den Artikel zurückzukommen:

PCGH schrieb:
Ein Ryzen 9 5950x erreicht ohne händische Eingriffe vergleichsweise niedrige 26.000 Punkte
Da komme ich sogar mit meinen oben gezeigten harmlosen (bzw. "kalten") Einstellungen raus:
1662311458238.png

Die händischen Eingriffe sind da eher Effizienzoptimierung und RAM-Tuning (die aber zugegeben bei mir auf Multicore optimiert sind, sprich im Singlecore bin ich deutlich langsamer als Stock da ich der CPU einfach nicht erlaube unsinnig Richtung 5 GHz zu boosten). Wahrscheinlich landet man aber auch @Stock in der gleichen Ecke, nur dann halt wie erwähnt ggf. mit 30K mehr.

Ich bin ehrlich gesagt gesapnnt was ein 7950X dahingehend kann bzw. wie schnell er noch ist, wenn er auch "nur" 140W ziehen darf wie ein 5950X.

Nur rein die Spannung zu reduzieren hilft zwar, reicht aber nicht aus um den gewünschten Effekt zu haben, da sind ein paar andere Stellschrauben noch nötig (und man muss zugegeben auch etwas Geduld haben) - aber um auf den Artikel zurückzukommen:

Da komme ich sogar mit meinen oben gezeigten harmlosen (bzw. "kalten") Einstellungen raus:
Anhang anzeigen 1401713
Gebe ich dir recht, es ist schwieriger auf 26 zu kommen als auf 30. :cool:

@Incredible Alk Hast du diese CPU bei 3,4 ghz am Laufen gehabt oder wie hast du sonst es gedrosselt gehabt?
Für den Alltag?
Max 4 GHz Allcore bei ca. 1 V (0,95-1,075 schwankend).

Wenn ich die CPU frei rennen lasse, also alle Limits raus, taktet sie bei 4,2-4,3 GHz allcore und verbraucht das doppelte und ist im 95°C-Limit. Für 1000 Punkte mehr im Cinebench. :stupid:

Die CPUs werden bei den meisten Nutzern nur deswegen so heiß, weil ab Werk einzelne Kerne auf 5 GHz @ 1,5V hochschießen dürfen was diesen Kern der das macht natürlich sofort auf 90°C zimmert wenn man keine sehr sehr starke Kühlung hat. Für mich ist Singlecore-Leistung aber einfach nicht relevant (alles was ich arbeite kann zig Threads und bisher ist mir kein Spiel untergekommen das mit 4 GHz unter 60 min-fps gefallen wäre), deswegen kann ich die "Multikern-optimierte" Variante nutzen.

Das wird Ryzen7000 wahrscheinlich wieder genauso machen - einzelne kerne dann auf 5,8 GHz bei 1,5v ballern, 95°C auslesen und die Leute drehen wieder durch obwohl 80% der CPU übertrieben gesagt handwarm ist.^^

Zurück