AMD: Ryzen 9 3900XT, Ryzen 7 3800XT & Ryzen 5 3600XT gelistet

bei 1600p-games ist der FPS-unterschied zwischen 3600+ bis Intel mit der lupe zu suchen, weil GPU-limit.
Und in Anwendungen die nur 4-6 Kerne nutzen, kann man den Unterschied zwischen einem R9 3950X und einem i7 8700K mit der Lupe suchen.
Das selbe sinnlose Szenario um die Performance einer solchen CPU zu testen (da einfach die Software bemst) wie dein Beispiel wo eben die Grafikkarte so weit bremst, daß auf die Performance der CPU keinerlei Rückschluß gemacht werden kann.

Solche Aussagen erwarte ich eher auf Gamestar/Computerbild als hier.

Mit "XT" oder dem Richtigen Anhängsel wird alles gleich viel besser... Vielleicht sollten sich Intel, AMD & Nvidia in - Intel-Lake, AMD-XT, Nvidia-S(uper) unbenennen.^^

bei 1600p-games ist der FPS-unterschied zwischen 3600+ bis Intel mit der lupe zu suchen, weil GPU-limit.

Du meinst, im Gaming sind zwischen einem 10400, sowie einem 3600, im Vergleich zu einer teuren CPU, wie 10900k und 3900X ind höheren Auflösungen zu vernachlässigen. So würde ein Schuh draus.

Damit deckst du aber auch nicht jeden Geschmack (Vorlieben wie 144Fps, oder gar mehr) ab und auch nicht die gesamte Spielzeit. Sondern lediglich 95% der Zeit und Spiele. Es gibt die Ausnahmen.

Vernünftig betrachtet, macht es finanziell keinen Sinn mehr als einen 10400, oder 3600 zu kaufen. Wer jetzt aber gerne BF mit 200Fps erleben möchte, der bezahlt gerne mehr (ist nur ein stumpfes Beispiel, das keiner von uns einem anderen vorschreibt, wofür er welche CPU kauft und auch nicht, was für wen wie flüssig ist).
Das geht auch mit anderen Spielen.

Fakt bleibt, vom GPU LImit gelöst sind die Intel´s schneller, ob jetzt 9900KS, oder 10900k ist egal, mit schnellem Ram sind diese deutlich schneller. Da ändert kein GPU Limit etwas dran.

Die starken Konsolen haben 8/16 CPUs, daher besser im Gaming = mehr Takt ab 8 Kernen. Demnach wäre 3800XT das beste, was AMD in dem Segment zu bieten hat.

Könnte gut sein, das es so kommt. Vorher müssen sich aber 8/16 Kerne erstmal noch deutlich von 6/12 Kernen absetzen. Was bis heute auch noch nicht so ist.

Irgendwo verstehe ich immer noch nicht, warum man Zen 2 nun noch einmal neu auflegt, zumal man eigentlich mit den bisherigen CPUs gut aufgestellt ist. Wie ich schon in einem früheren Post sagte, machen die paar MHz mehr, den die XT-Modelle bieten, den Braten nicht fett und liefern kaum einen Mehrwert zu den bisherigen CPUs. Zumal sie voraussichtlich preislich oberhalb der bisherigen CPUs angesiedelt werden. Wer bis jetzt noch nicht bei Zen 2 zugeschlagen hat, der wird das wohl auch nicht bei den XT-Modellen tun und wer noch kauft, wird sicherlich lieber zu den mittlerweile im Preis stark gesunkenen CPUs greifen. Außerdem verstehe ich auch nicht, weshalb man diese nun etwas höher selektierten CPUs erst jetzt mit dem B550-Chipsatz bringt. Das passt für mich einfach nicht, zumal die B550-Chipsatz Kunden wohl ohnehin größere Sparfüchse sein dürften.

Und wer unbedingt hohen Takt haben möchte und das Maximum in Videospielen, der greift eben immer noch zu Intel am Ende des Tages. Was AMD mit den XT-Modellen erreichen möchte, ist mir ein Rätsel, es wird ein Angebot gestellt, für das es keinen Bedarf gibt.

Also entweder sind die Preise falsch, oder AMD hat keine Ahnung was sie da machen.

Ein 3600XT für 320€?
Doppelt so viel wie ein 3600, aber sicherlich nicht die doppelte Performance.

Halte die Preise auch für etwas "überzogen". Hätte zumindest die UVP auf 499, 399, 299 € festgelegt,
und wenn die Händler dies dann jeweils nen Fuffi günstiger anbieten, wären die Preise halbwegs "in Ordnung" …

MfG Föhn.

Halte die Preise auch für etwas "überzogen". Hätte zumindest die UVP auf 499, 399, 299 € festgelegt,
und wenn die Händler dies dann jeweils nen Fuffi günstiger anbieten, wären die Preise halbwegs "in Ordnung" …

MfG Föhn.

Wie oft denn noch, die Preise von der Materiel Seite sind absolut nicht repräsentativ für den deutschen Markt, das wurde hier im Thread mehrfach, auch mit Verlinken zu diesem Shop aufgezeigt.

Wie oft denn noch, die Preise von der Materiel Seite sind absolut nicht repräsentativ für den deutschen Markt, das wurde hier im Thread mehrfach, auch mit Verlinken zu diesem Shop aufgezeigt.

Danke für die INFO !
Nur fängt meiner einer die Post´s von vorne an zu lesen, und das war meine Antwort auf Post #3.
Just (12:44 Uhr) bin ich auch schon "schlauer" … ;-)

MfG Föhn.

Sowohl der Preis des 3800X, als auch des 3900X sind im letzten Jahr um 100€ verfallen. Das gibt AMD im wesentlichen zwei Optionen.

A: die XT Serie benutzen um den ursprünglichen Preis wieder herzustellen, was den Nachteil hat, dass der aktuelle AMD 8/16, dann so teuer ist wie der Intel i7 8/16. Wenn man bedenkt, dass eine 8/16 CPU Bestandteil der kommenden Konsolen sein wird, dann sind 420€ ein absurder Preis. Für Option A wird AMD bestenfalls Spott ernten.

B: die XT Serie wird benutzt um einen weiteren Preisverfall zu vermeiden, bzw ein Produkt zu haben das nicht davon betroffen ist. Der normale 3800X und 3900X werden dann noch einmal 20% oder mehr im Preis verfallen je näher die 4000er Serie rückt.

Davon ungeachtet ist zu bedenken welche katastrophalen Auswirkungen Corona auf die Wirtschaft hat. 40 Millionen Arbeitslose in den USA werden das Konsumklima weltweit komplett vernichten. Durch massive Nachfrage an Home-Office Umstellungen hat die Computer Branche bisher kaum negative Auswirkungen zu spüren bekommen, aber die Phase ist jetzt langsam durch und der Einschlag steht bevor. Andere Sektoren von TVs über Herde bis hin zu Waschmaschinen sind im Preis um bis zu 50% eingebrochen und das nicht nur wegen den CES bedingten Abverkäufen im April. Das hätte im Juni längst aufhören müssen mit dem Preisverfall aber die Nachfrage ist gelinde gesagt im A.

AMD wird zu kämpfen haben seine Produktion an den Mann zu bringen, an einen Produktlaunch von Ryz 4000 ist irgendwie so gar nicht zu denken.

Also ich bin einer derer, die günstig eine Systemaufrüstung machen wollen, damit die RX 5700 (nonXT) endlich mal anständig und fehlerfrei läuft. Macht mit dem alten Z77-Board Probleme, zudem ist der i5-3570k nun auch wirklich "alt".

Dachte im Bezug auf Leistung pro Preis an Ryzen 3600 auf B550-Board. Da kommt eine Refresh-Reihe fast wie gerufen, aber auch nur wenn dadurch der 3600 auch im Preis fällt. Um das richtig einzuschätzen ist es natürlich noch zu früh, deshalb dürfen die B550-Boards jetzt gerne mal verfügbar werden und die 3000er Refresh-Modelle erscheinen!

Das wars mir wert mich mal wieder anzumelden...

Duvar hat seinen 3600 geschrottet? :D

Lass mal dein 10900k in KCD Benchthread laufen mit deinem optimierten RAM.
Nicht immer nur im CB Forum abhängen, wir haben doch auch Infos verdient und wollen die Performance deines Systems feiern Bro^^

Werde demnächst mal mit dem hier testen, wenn ich ein Board habe^^
4 Kerner gehen dort aber unter, zumindest taten das die 7700k CPUs.

3300x.jpeg

Beachtet nicht den Zettel dort^^

Ja ein 3300X. Gaussmath war so nett und hat den mir fürn Hunni überlassen.
Der hat den ja letztens in dem PCGH Test genutzt mit 4.4GHz, kann man zufrieden sein für den 2.PC (zumindest bis Zen 3 Release^^)
Werde den mit einem der billigsten B550er paaren wahrscheinlich, denke selbst die sollten mindestens auf dem Level der Besten B450er sein, wenn nicht besser was die Spannungsversorgung angeht. (von PCIe4.0 etc rede ich erst gar nicht)

Jup, er hat ihn zu Tode optimiert. :cool:
Einfach mal hier reinschauen, dann siehst du, was er alles gemacht hat: [PCGH-Community-Benchmarks] Kingdom Come Deliverance (CPU)
Joa, bis zu einem gewissen Punkt hat er an den Spannungen gedreht - wie aber jemand passend festgestellt hat ist es ziemlich ruhig geworden. Nur wo hat sichs denn herausgestellt dass er den 3600 gekillt hat? :D Link bitte. :D
Aber hey... Ich hab auch schon zwei CPUs gehimmelt. Einen 2500K, wo sich ne Woche später mit einem Celeron vom Board eine Powerstage in Rauch aufgelöst hat (da vermute ich also eher ein defektes Board) und einen X5650, wo ich nicht weiß, was der Vorbesitzer damit angestellt hat.

Lass mal dein 10900k in KCD Benchthread laufen mit deinem optimierten RAM.
Nicht immer nur im CB Forum abhängen, wir haben doch auch Infos verdient und wollen die Performance deines Systems feiern Bro^^
Ich hab das Spiel nicht. ;)

Die Ryzen-Refresh sind für Leute, die ein 300er-Boards haben, oder nicht mehr bis Zen3 abwarten wollen/können.
Ein Upgrade von 3000 auf 3000XT auf 4000 macht natürlich keiner.

Außer man will einem guten aber klammen Freund was gutes tun indem man sich den 3800XT holt und ihm günstig seinen 3700X überlässt. Der bräuchte einen neuen PC möglichst aktuell. Da würde sich sowas anbieten. Ich denke darüber nach. Wenn der Preis des XT stimmt und ich ein passendes BIOS Update für das X370 bekomme.... warum auch nicht. Den Ryzen 4000 lasse ich sowieso aus.

Ohne diesen Sonderfall würde ich das auch nicht in Betracht ziehen. Lohnt sich kaum.

Bloß braucht der Freund doch sicher auch ein Board?

Da wäre die Bastelei geringer das Board mit CPU und Kühler im Ganzen weiterzugeben und dir neu ein X470 oder X570 bzw. B550 zu holen.

Zurück