AMD Ryzen 7950X, 7900X, 7700X und 7600X offiziell: 60 Prozent schneller als Alder Lake, 50 Prozent effizienter

kurze frage der ram sweetspot liegt bei den zen4 jetzt bei 6000 um sie 1:1 laufen zu lassen oder hab ich das falsch verstanden ???
Hab heute Infos eingeholt deswegen. Das läuft bei DDR5-6000 im 1:1:2 Modus. 3GHz IMC und 1,5GHz Infinity Fabric. Die Speicherlatenz soll laut AIDA64 dann bei ca. 63ns liegen, was gut ist, nicht berauschend, ok halt.

Und die sind genau so, wie vorhergesagt:
7950X mit 16 Kernen und 170W TDP / 230W PPT bildet die Speerspitze. Genau das habe ich damals gesagt und dafür wurde ich von dir sowas von angegangen und persönlich angegriffen und nun zeigt sich, dass ich recht hatte.

Nö du hast stets ohne Sinn und Verstand behauptet, dass AMD die Brechstange auspackt (was nach heutigem Kenntnisstand nicht der Fall ist) und permanent behauptet, dass AMD jetzt auch 230W verbraucht.
Jedoch weißt du immernoch nicht, bei welchen Szenarien dies der Fall sein wird und welche Leistung dabei erzielt wird.
Denn um die Leistung hinsichtlich der Effizienz zu bewerten, muss diese immer stets in Relation zum Verbrauch gesehen werden und erst wenn diese ausufert kann man von Brechstange reden und nicht nur anhand einer maximalen Verbrauchsangabe.
Aber das schreibe ich auch nicht zum ersten mal, nur scheinbar möchtest/kannst du das nicht kapieren.
Und um ein konkretes Beispiel zu bringen, wenn man die Gamingperformance vom 12900KS mit der des 5800X3D vergleicht und den Verbrauch mit einbezieht, dann ist dies die Brechstange.
Und bevor wieder mit deinem Gejammer kommst auch der FX 9570 von AMD hat damals die Brechstange ausgepackt für nicht sonderlich viel Leistung.

Ob jemals zugeben wirst, dass ich recht hatte und du daneben lagst? Ich bezweifel es.

Ja ich bezweifle es sehr, dass du jemals zugeben wirst, dass hier halt nicht die Brechstange benutzt wird und genau um diese Aussage von dir ging es die Ganze Zeit... Aber du drehst und wendest dich ja gerne.
Aber ja voll die Brechstange wenn man folgende Werte erzielt:
TDP 65W eine um 74% bessere Effizienz.
TDP 105W eine um 37% bessere Effizienz.
TDP 170W eine um 35% bessere Effizienz.

Ich bezog mich auf den Verbrauch und den Core Count und der stimmte. Du drehst deine Aussage gerade schon wieder in eine Richtung, die nichts mit meinen Vergangenen Aussage zutun hatte.

Du bezogst dich auf den Verbrauch und da sehen wir doch deutlich, dass es eben nicht richtig ist was du behauptet hast, denn die Effizienz ist merklich besser geworden. Eine erneute Erklärung dazu findest du oben, also ja wende dich nicht permanent. Denn du bist hier derjenige der am laufenden Band behauptet hat, dass AMD die Brechstange auspacken wird und dies ist nun offensichtlich nicht der Fall

Hier behauptest du, dass die 170W TDP für den Sockel sind und die CPU diese nicht zwangsweise ausreizen muss:

Ja das habe ich behauptet und auf was ist der Sockel jetzt ausgelegt? Richtig auf die 170W TDP und den darausresultierenden Verbrauch. Und ja es gibt auch wie gewohnt CPUs mit einer TDP von 65W und 105W, die das Sockellimit wohl nicht ausreizen werden...

Und deine Aussage war falsch. Niemand hat jemals eine TDP eines Sockels angegeben. Damit waren immer die CPUs gemeint.

Das einzige was falsch ist, ist mal wieder deine Aussage. Robert Hallock hat gesagt der neue Sockel wird ein höheres Limit haben und das dies 170W beträgt. Danach hat er gesagt, dass das Topmodell dies beanspruchen wird, jedoch nie was das Topmodell sein wird.
Ansonsten hast du jetzt die Chance, die Aussage von ihm zu verlinken, wo er sagt, dass dies der 7950X mit 16 Kernen sein wird.
Was und wie viel Kerne das Topmodell sein wird war zu dieser Zeit reinste Spekulation (Spekulationen nimmst du ja immer als gesetzt) und ich habe mehrfach gesagt, dass ich nicht spekuliere, denn man hätte auch die Möglichkeit gehabt mehr Kerne zu bringen.
Also was willst du eigentlich? Wie wäre es mal mit richtigem Lesen von Postings?

Und das Topmodell kommt mit ZEN4 und hat 16 Kerne. Jeder wusste das zu dem Zeitpunkt, nur du hast es dementiert.

Ich habe gar nichts dementiert, nur du bist schlicht und ergreifend zu dumm zum Lesen. Denn was wurde denn in der Präsentation gesagt? Richtig, dass der Sockel wieder bis mindestens 2025 genutzt wird. Und was lässt sich daraus schlußfolgern? Richtig, dass er auch für Zen5 ausgelegt sein muss.
Heißt dies im Umkehrschluss, dass man das Limit direkt zwingend voll ausschöpft? Nein heißt es nicht. Und was anderes habe ich auch nie behauptet...

Und schön, dass jeder angeblich schon wusste (ohne offizielle Infos), dass AMD einen 16 Kerner bringen wird. So wie du und dein guter Freund ja auch wussten, dass die IPC nur maximal 3-5% steigen wird und man gar keine Chance gegen ADL haben wird.

Und wenn du meinen Beitrag mal ohne deinen unheimlichen Bias lesen würdest, würdest du auch sehen was wirklich dran steht, nämlich dass es keinerlei offizielle Informationen zu dem geplanten Lineup zu diesem Zeitpunkt gab (was richtig ist) und alles nur auf Spekulationen beruhte. Genauso wie deine Brechstange, die sich anhand der aktuellen Infos immer mehr in Luft auflöst.
(Du kannst ja gerne Spekulieren, aber dies dann als Fakt hinstellen ist einfach nur daneben oder soll ich jetzt aufzählen wie oft du es als Fakt hingestellt hast, dass AMD die Brechstange auspackt?)

Ein Modell mit mehr als 16 Kernen auf dem Consumer-Sockel wäre ja auch grober Unfug, in meinen Augen. Damit würde man sich ja bezogen auf das Workstation/HEDT/Server-Segment selbst das Wasser abgraben, auch wenn es technisch sicher möglich wäre.

Ob man es braucht kommt natürlich immer auf den Einzelnen an, ich persönlich finde auch, dass 16 Kerne reichen. Nur da intel die Kernanzahl ja noch hochschraubt, hätte es ja sein können, dass AMD nochmal einen ontop setzt fürs Marketing.
Ein Lineup wurde ja nie offiziel bekanntgegeben und wie oft hat uns AMD die letzten Jahre überrascht?

Ich frage mich in erster Linie wie das bei Vollbestückung der RAM-Bänke aussieht. Ich muss öfters mal RAM dazustecken und möchte nicht immer bangen, hoffen, testen, dass das auch läuft. Was nutzt mir DDR5-6000 wenn es nicht stabil läuft bei Vollbestückung. Das gilt ebenso für Intel.

EDIT

Das ist auch der Grund warum mich Tests bei Herstellerspezifikationen mehr interessieren. Denn das muss laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Nö du hast stets ohne Sinn und Verstand behauptet, dass AMD die Brechstange auspackt (was nach heutigem Kenntnisstand nicht der Fall ist) und permanent behauptet, dass AMD jetzt auch 230W verbraucht.
Intel hat auch nie permanent 241 Watt benötigt, dennoch gab es forenübergreifend ständig dieses Geschrei.
Nun erhöht AMD den Verbrauch bei voller Auslastung beim Topmodell um satte 62% und nun wird von höherer Effizienz gefaselt? Glaubst du der 7950x leistet 62% mehr bei 170 Watt TDP als ein 5950x bei 105 Watt TDP? Sehr wahrscheinlich nicht. Die Effzienz wird stock eher deutlich fallen. Das ist die Definition von Brechstange und geht nun einmal mit so enormen TDP Erhöhungen einher.

Das wird jetzt in allen Foren in großem Ausmaß geleugnet, plötzlich zählen als Vergleichsbasis nicht mehr @stock, sondern Vergleiche bei gleicher Leistungsaufnahme, die man damals als man versuchte den 12900K differenziert zu betrachten, stets ausgeblendet wurden.:-D

Nun erhöht AMD den Verbrauch bei voller Auslastung beim Topmodell um satte 62% und nun wird von höherer Effizienz gefaselt? Glaubst du der 7950x leistet 62% mehr bei 170 Watt TDP als ein 5950x bei 105 Watt TDP?

Wurde schon beantwortet, und dürfte auch im Artikel stehen, wie es generell damit aussieht.

Nach Trans-Height und Trans-Age schlägt die Wokeness-Parade jetzt schon bei Brechstangen zu.

Beruhig dich mal wieder und sei nicht so einfach getriggert.

Nicht überraschend, jedoch sehr erfreulich zu sehen ist, dass AMD offiziell weitere Prozessoren mit 3D-V-Cache bestätigt. Wir erwarten zwar nicht sofort einen "Ryzen 7 7800X3D", aber sicher ist, dass dieser (oder sogar ein Modell mit noch mehr Kernen) in optimierter 4-nm-Fertigung das Band bei TSMC verlässt und jeden Gamer da draußen glücklich machen wird.
:sabber:

Geplant ist erst mit der nachfolgenden Generation aufzurüsten, aber 4nm X3D klingt schon sehr verlockend.

Mfg Ratha

Ich frage mich in erster Linie wie das bei Vollbestückung der RAM-Bänke aussieht. Ich muss öfters mal RAM dazustecken und möchte nicht immer bangen, hoffen, testen, dass das auch läuft. Was nutzt mir DDR5-6000 wenn es nicht stabil läuft bei Vollbestückung. Das gilt ebenso für Intel.

EDIT

Das ist auch der Grund warum mich Tests bei Herstellerspezifikationen mehr interessieren. Denn das muss laufen.
In jedem Fall gibt es ein gewisses Risiko durch eine Änderung der Speicherbestückung, dass diese nicht fehlerfrei funktioniert. Von daher ist Testen schon ein muss, besonders im geschäftlichen, produktiven Umfeld.

Unwahrscheinlich.
Wenn, dann wird es ein 8-Kerner X3D.
Wo wir bei den explizit ausgeschlossenen, weil nicht mal angekündigten, ungelegten Eiern wären.

Ich gebe einem 7950X 100W und einem 12900KS 100W und dann schau ich mir die FPS an.
AMD defininiert TDP aber anders als Intel. Wenn dein Beispiel die TDP Angabe in W sein soll, wären das 135W Leistungsaufnahme bei AMD gegen 100W bei Intel.

Meine Aussage war, dass das Topmodell, also der 7950X 16 Kerne/32 Threads bietet und diese unter Volllast, also 32 voll ausgelastete Threads, 230W verbraucht.
Genau dies haben wir hier erneut schwarz auf weiß und immer noch versuchst du dich wie ein Aal zu winden.

Jedoch weißt du immernoch nicht, bei welchen Szenarien dies der Fall sein wird und welche Leistung dabei erzielt wird.
Unter Volllast! 32 Threads zu 100% ausgelastet. Das wurde dir von mir und anderen Usern mehrfach gesagt. Alleine heute schon 3x. Leidest du unter Demenz?

Denn um die Leistung hinsichtlich der Effizienz zu bewerten, muss diese immer stets in Relation zum Verbrauch gesehen werden und erst wenn diese ausufert kann man von Brechstange reden und nicht nur anhand einer maximalen Verbrauchsangabe.
Mimimi Effizienz. Das hat bei ADL auch niemanden interessiert. Dort standen 241W und damit ging man hausieren.

Ja ich bezweifle es sehr, dass du jemals zugeben wirst, dass hier halt nicht die Brechstange benutzt wird und genau um diese Aussage von dir ging es die Ganze Zeit... Aber du drehst und wendest dich ja gerne.
Aber ja voll die Brechstange wenn man folgende Werte erzielt:
TDP 65W eine um 74% bessere Effizienz.
TDP 105W eine um 37% bessere Effizienz.
TDP 170W eine um 35% bessere Effizienz.
Jupp und dennoch hat man sich für die Brechstange entschieden und das Ding auf 170W/230W geprügelt. Wenn ZEN4 doch so viel effizienter ist, warum dann den Verbrauch erhöhen? Ganz einfach: Um jeden Preis mit Intel mithalten -> Brechstange.

Du bezogst dich auf den Verbrauch und da sehen wir doch deutlich, dass es eben nicht richtig ist was du behauptet hast, denn die Effizienz ist merklich besser geworden.
"Du lagst beim Verbrauch nicht richtig, weil Effizienz..."
Liest du eigentlich, was du schreibst?
Zu behaupten, dass AMD den Verbrauch massiv erhöht hat, stimmt und ist faktisch korrekt. Nichts anderes habe ich jemals gesagt. Die Effizienz ist für diese Aussage nicht von relevanz.
Selbst Torsten von PCGH hat es dir damals versucht ausführlich zu erklären oder lügen wir alle und nur du weißt es besser?

Ja das habe ich behauptet und auf was ist der Sockel jetzt ausgelegt? Richtig auf die 170W TDP und den darausresultierenden Verbrauch. Und ja es gibt auch wie gewohnt CPUs mit einer TDP von 65W und 105W, die das Sockellimit wohl nicht ausreizen werden...
Die CPUs sind teilweise auf 170W TDP bzw. 230W PPT ausgelegt und nicht der Sockel. Der Sockel kann wesentlich mehr liefern, wann checkst du das endlich? Ansonsten wäre PBO und OC gar nicht möglich...

Das einzige was falsch ist, ist mal wieder deine Aussage. Robert Hallock hat gesagt der neue Sockel wird ein höheres Limit haben und das dies 170W beträgt. Danach hat er gesagt, dass das Topmodell dies beanspruchen wird, jedoch nie was das Topmodell sein wird.
Nochmal: Der Sockel kann mehr als 170W. Er meinte damit, dass ZEN4 zwischen 30W und 170W liegt. Das gesamte Line-Up bewegt sich in diesem Bereich. Nicht der Sockel!

Mit dir kann man nicht diskutieren. Du lässt dir von niemandem etwas sagen, nicht mal von PCGH Mitarbeitern. Was bringt dir das?
Du hast es damit als erster richtiger User auf meine Ignore geschafft. Herzlichen Glückwunsch!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück