Die Prozessoren wurden dafür alle mit 4 GHz bei acht Kernen und 16 Threads betrieben. Auffällig ist dabei die lediglich um ein Prozent höhere Single-Core-Performance im CPU-Z-Benchmark. Daraus kann geschlossen werden, dass ein Großteil der Mehrleistung von Zen 4 durch den hohen Takt zustande kommt.
Macht irgendwie nur begrenzt Sinn diese Aussage, denn darüber ist ja ein Bild mit einer ganzen Teststrecke verschiedener Anwendungen und Games abgebildet, wo beide CPUs im Vergleich auf 4 Ghz fix getaktet waren. Da geht es dann von 1% im CPU-Z Bench, bis zu39% im WPrime 1024 Bench? Takt ist wie gesagt, im Vergleich gefixt, daher sollte man hier nicht davon ausgehen, dass die IPC (zumindest das, was landläufig darunter verstanden wird) nur um 1% gestiegen ist, die Wahrheit wird, wie so oft irgendwo in der Mitte liegen und die meisten Benches laufen ja auch im Bereich 9% bis 19%, daher würde ich hier die 13% von AMD sogar noch als "konservativ" schätzen.
Ansonsten würde ich sagen, dass es gar nicht viel neues gibt, die Leaks weitesgehend bestätigt werden, bzw. nun besser gedeutet werden können. Wir haben wie von mir vermutet rund 30% Gain overall im SC Szenario, im MC könnten gar noch mehr drin sein, hier könnte ich herauslesen, dass 49% (in der Spitze) mehr Performance bei gleicher Verlustaufnahme drin sind (was ich mir deutlich geringer vorgestellt habe), da aber zeitglich die TDP noch einmal angehoben wurde, sind wohl rechnerisch mehr als 60% drin?
Wäre in jedem Fall im MC Bereich von Intel kaum zu kontern, die E-Cores sind zwar nett, aber werden nicht soviel Leistung wettmachen können. Im SC Bereich bin ich mal gespannt ob der "Boost" reicht, hier wird es jedenfalls auf dem Papier ein Kopf an Kopf, aktuell liegt Intel da klar vorne, allerdings wird man eben nur beim Takt mitgehen können, einen IPC Gain wird es mit RL nicht geben. Evtl. hat Intel dort noch etwas mehr, aber es wird auf jeden Fall deutlich enger zugehen.
Im Bereich Effizienz wird Intel in meinen Augen nichts zu "kacken" haben, klar hat man mehr E-Cores, die die CPUs grdl. in den effizienten Bereich schieben sollten, allerdings muss man eben an der Taktschraube drehen und von ohnehin schon wenig effizienten Bereichen in nochmal exponentiell ineffizierntere Bereiche wechseln. Hier glaube ich, wird AMD sich massiv vorne sehen können, gerade wenn man vieleicht mal die Chips @105W oder so vergleicht.