AMD Ryzen 7950X, 7900X, 7700X und 7600X offiziell: 60 Prozent schneller als Alder Lake, 50 Prozent effizienter

Mich interessiert vor allem die Effizienz, und ich bin sehr gespannt auf die Tests der kommenden Zeit, um zu sehen, wieweit sich das bestätigt. Ich kann mir vorstellen, dass die bald kommende neue Intel-Generation bei der Leistung hie und da was drauflegt, aber ich vermute, dass AMD Effizienz-Sieger bleibt. Wenn der Strom in Deutschland dann irgendwannmal ein Euro pro Kilowattstunde kostet (?), ist das einfach Top-Kriterium.

Danke für die nächtliche Berichterstattung!

Also jetzt keine wirklichen Wunder, die Leaks bestätigen sich teilweise, was die Leistung angeht.
Die 105 Watt TDP für den 7600X sind schon interessant - spannend wird dann an der Stelle der ECO Modus (wenn es ihn wieder gibt), womit dahin die Reise in der Leistung geht.

Ansonsten sind die Preise jetzt keinw Überraschung, die 19% MwSt kommt ja theoretisch noch drauf, ob wir die CPU's dann zur UVP sehen und ob die dann gut verfügbar sind, dass wird sich dann zeigen.

Einen direkten Vergleich im Gaming zum 5800X3D hätte ich mir auf jedenfall gewünscht, aber marketingtechnisch hat man dies gekonnt gelassen - die Balken und Zahlen mit dem Mehrgewinn wäre än sehr kurz gewesen, wenn nicht sogar gleich auf.

Hier zähle ich auf pcgh, wenn ihr eure Tests veröffentlichen dürft.

Die Marketing Aussagen passen schon mal. In den letzten Jahren waren diese ja schon ganz gut an der Realität dran. Ich hatte gehofft das es schon Angaben zu einem 5800X3D Nachfolger geben würde. Kommt vielleicht nach der Intel Show als kleiner Konter. Zutrauen würde ich es dem AMD Team ;),
Jetzt können die PCGH Tests inkl. Mainboards mit allem drum und dran gar nicht schnell genug kommen auch wenn ich diese Generation entspannt aus sitzen werde. Spannend wird auch wie Intel auf diese starke Vorlage kontern wird. Alles in allem wartet ein heißer Hardware Herbst/Winter auf uns. Ick freu mir! :banane:

Grundsätzlich klingt der 7600X sehr, sehr interessant für mich.

Letztendlich spannend wird die Frage nach der Leistung @65W zum Beispiel für mich, im Vergleich zu 5600X und co.

Die Tatsache das der 7700X doch 50€ günstiger ist als gedacht, Effizienz und Leistung meiner Meinung nach stimmen, macht das Ganze dann doch wieder sehr interessant.
Der 7600X halte ich für nahezu obsolet, da die Preise für Boards und Ram der CPU den Ersteindruck vermasseln.

Jetzt kann ich entspannt der Intel Präsentation entgegensehen und auf die ersten unabhängigen Tests warten.

60% schneller? Im Artikel steht 57% und das nur in einer Anwendung mit dem 7950X im Multicore. ;)
Ich bin mal gespannt was im Durchschnitt dabei herauskommt.

Die Tatsache das der 7700X doch 50€ günstiger ist als gedacht, Effizienz und Leistung meiner Meinung nach stimmen, macht das Ganze dann doch wieder sehr interessant.
Sind die Preise schon einschließlich Mehrwertsteuer? Wenn nicht kostet er dann immer noch knapp 500 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Wird Zen5 dann auf ein ähnliches Design wie bei Alder Lake mit den P- und E-Kernen setzen? Dann würde mich wirklich interessieren, wie sich AMD gegen Intel schlägt.

Aber Zen4 ist definitiv eine Granate. Würde ich ja glatt nehmen wenn ich das Geld hätte. Aber mein 5950X ist eh schon überdimensioniert.

Maaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaan. Ich hab doch schon Probleme meine Unterhose auszufüllen :(

Bei den ganzen Daten kann man echt schwach werden... Aber ich denke mein 5900X wird wohl noch einige Zeit verbaut bleiben. Aber man weiß ja nie :-)

Mich interessiert vor allem die Effizienz, und ich bin sehr gespannt auf die Tests der kommenden Zeit, um zu sehen, wieweit sich das bestätigt. Ich kann mir vorstellen, dass die bald kommende neue Intel-Generation bei der Leistung hie und da was drauflegt, aber ich vermute, dass AMD Effizienz-Sieger bleibt. Wenn der Strom in Deutschland dann irgendwannmal ein Euro pro Kilowattstunde kostet (?), ist das einfach Top-Kriterium.

Danke für die nächtliche Berichterstattung!
Habe gerade erst auf Alder Lake umgerüstet und war sagen wir mal beeindruckt was für Lastspitzen da so zustande kommen.
Dann hab ich ein bisschen in Foren gesurft und Youtube geguckt – und war wieder beeindruckt: Mit abgeschalteten P-Cores lag der Verbrauch bei grad mal 2,8-3 Watt!
Im Gaming mit GPU-Bottleneck nehmen sich Intel und AMD in dieser Generation gar nicht so viel (beide 50-70 W), durch den Sparbetrieb abseits von CPU-lastigen Anwendungen spart bei mir die 12. Intel-Generation ordentlich Strom. Es kommt eben absolut auf's Szenario drauf an.

Das ist voll doof das steht zwar adope videoumwandeln aber nicht welcher codec oder settings die verwendet hatten. Wird wohl h265 sein, wenn nicht dann habe ich mich voll gerirrt. Und das Problem ist man kann nicht von einen auf dem anderen codec daraus schliesen.

Dass der 8-Kerner im Vergleich zum Launch der 5000er Serie nun $50 weniger Kosten soll ist interessant. Die übrigen Preise sind gleich geblieben. In Anbetracht der Teuerungsrate ist das schon fast ein Grund zu Jubeln. Sind natürlich trotzdem selbstbewusste Preise.

Also was ich hier alles klingt mehr als super. Der Größte Vorteil für mich ist, dass man mal wieder ein High End Board kaufen könnte und das auch länger behalten kann. Diese Mainboardwechsel bei Intel gehen mir richtig auf den Zunder.

Wäre nur zu klären, ob mein CPU-Wasserkühler passen würde/wird. Ich nutze zwar noch Intel habe ja aber die AM4-Halterung, daher wäre das schon fein wenn das geht. ALso nur aus der Theorie...mal sehen was Intel bringt...wobei ich mit heutigen Tag schon den Wechsel zum 7950X sehe. Mal sehen, ich hoffe auf einen guten Preiskampf für uns alle.

Gerüchte besagen weiterhin, dass ausschließlich die Extreme-Varianten gleichzeitig PCI-E 5.0 für die GPU und die M2-SSD bereitstellen können. Die Non-E-Boards können jeweils nur eines gleichzeitig.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Scheinbar können die Non-Extreme-Boards nicht entweder oder, sonder ausschließlich "Storage" mit PCIe5 versorgen. Seltsame Wahl, aber gut, kann man wohl mit leben.

Und die Infos zu RDNA3 waren ja quasi... nahe 0.

Ich bin ja mal gespannt wie die Preise sich nach dem Release entwickeln. Kommt man mit den Lieferungen nicht hinterher, bzw. rasten wieder alle aus und kaufen "wie blöd", gehts vermutlich erstmal wieder nach oben.
Wäre nur zu klären, ob mein CPU-Wasserkühler passen würde/wird. Ich nutze zwar noch Intel habe ja aber die AM4-Halterung, daher wäre das schon fein wenn das geht.
Ich meine irgendwo (in dem Video oben?) mitgenommen zu haben, dass die Kühler-Kompatibilität zu AM4 grundsätzlich erhalten bleiben soll. Allerdings kann es wohl (laut Internetz) auch vereinzelt Kühler geben, die nicht kompatibel sind.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Scheinbar können die Non-Extreme-Boards nicht entweder oder, sonder ausschließlich "Storage" mit PCIe5 versorgen. Seltsame Wahl, aber gut, kann man wohl mit leben.

Und die Infos zu RDNA3 waren ja quasi... nahe 0.

Ich bin ja mal gespannt wie die Preise sich nach dem Release entwickeln. Kommt man mit den Lieferungen nicht hinterher, bzw. rasten wieder alle aus und kaufen "wie blöd", gehts vermutlich erstmal wieder nach oben.

Ich meine irgendwo (in dem Video oben?) mitgenommen zu haben, dass die Kühler-Kompatibilität zu AM4 grundsätzlich erhalten bleiben soll. Allerdings kann es wohl (laut Internetz) auch vereinzelt Kühler geben, die nicht kompatibel sind.

Danke für den Hinweis, das wäre absolut krass. Habe einen EK-Waterblock, welchen ich gerne weiter nutzen würde...das wäre super. Wäre wieder eine Ersparnis. Bei Intel wird dies ganz sicher nicht gehen obwohl die Halterung für 1700 (ich nutze ja Sockel 1200) auch nur 8€ bei Caseking kostet, lieber wäre mir es, wenn es einfach passt.

Ich bin mal gespannt, ob du das durchziehst @PCGH_Dave. AMD testet "ambitioniert" mit OC RAM in ihrer Präsi und kommen hinten rum dann mit so einer Spezifikation daher. :ugly:

1661840296949.png

Zurück