News AMD Ryzen 7000X3D: BIOS soll händische CCD-Zuweisung ermöglichen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Ryzen 7000X3D: BIOS soll händische CCD-Zuweisung ermöglichen

Bald erscheinen AMDs neue Ryzen-7000-CPUs mit 3D V-Cache und sollen laut neuen Erkenntnissen per BIOS-Update auch neue Optimierungsmöglichkeiten erhalten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Ryzen 7000X3D: BIOS soll händische CCD-Zuweisung ermöglichen

warum nicht manuell ?
Ja, warum eigentlich nicht @PCGH_Manu(el)? Manuell impliziert, dass man das selbst programmieren muss. Tatsächlich hört es sich aber eher wie in Schalter an, den man "händisch" nur noch umlegen braucht. Core Flex ist überdies eigentlich nichts anderes, als ein erweiterter "Dynamic OC" Switch, den man auf andere Parameter ausweiten kann. Im Zuge des Zen-4-Launch-Test habe ich mich auch damit beschäftigt – und bin dran verzweifelt :D Ist nur was für die ganz harten unter uns, die ihren Kontrollfreak-Debuff auf die Hardware übertragen wollen.

Mal eine frage , an die Experten hier. Würde es sinn machen , von einem I7 12700 ohne Power Limit , auf ein AMD Ryzen 7000X3D upgraden.? Nutze folgende Auflösung : 3440 x1440. !

Mal eine frage , an die Experten hier. Würde es sinn machen , von einem I7 12700 ohne Power Limit , auf ein AMD Ryzen 7000X3D upgraden.? Nutze folgende Auflösung : 3440 x1440. !
Leider kann dir das niemand beantworten, da die 7000X3D Modelle noch nicht veröffentlicht sind und dementsprechend niemand weiß, wie die Performance aussehen wird…
Dann kommen noch Fragen nach Bildwiederholungsrate, GPU, welche Spiele etc. etc.
Und dann ist auch noch die Frage, was du mit „Sinn“ meinst. Mehr FPS, mehr FPS/Watt, mehr Streetcredibility…???

In UWQHD wäre eine mächtige CPU von Vorteil, keine Frage. Aber solche Fragen lassen sich vor einem Launch kaum beantworten. Warte besser den Test ab.

Ja, warum eigentlich nicht @PCGH_Manu(el)? Manuell impliziert, dass man das selbst programmieren muss. Tatsächlich hört es sich aber eher wie in Schalter an, den man "händisch" nur noch umlegen braucht. Core Flex ist überdies eigentlich nichts anderes, als ein erweiterter "Dynamic OC" Switch, den man auf andere Parameter ausweiten kann. Im Zuge des Zen-4-Launch-Test habe ich mich auch damit beschäftigt – und bin dran verzweifelt :D Ist nur was für die ganz harten unter uns, die ihren Kontrollfreak-Debuff auf die Hardware übertragen wollen.

Die Logik von Core Flex ist eigentlich sehr simpel. Nur herauszufinden, wann man eigentlich welche Einstellungen möchte, das ist bei zum Beispiel Übertakten tricky. Aber im Falle der X3D-Threadzuordnung tut man das ja gar nicht, man möchte nur Prioritäten kontrollieren und dafür muss man nicht tagelang Tuning-Settings austesten. Bislang konnte man die Thread-Verteilung aus dem UEFI heraus allerdings nur beeinflussen, in dem man Kerne komplett stilllegte – eine eher schlechte Idee mitten im laufenden Betrieb. AMD muss künftig also neue Funktionen anbieten, die sich ohne Windows-Crash oder -Reboot manipulieren lassen, sonst kann auch Core Flex nichts machen. Wenn es die Optionen gibt, stelle ich mir den Rest dagegen eher einfach vor.

Allerdings müsste AMD dann auch noch einen passenden Eingangsparameter mitliefern und wenn sie das beides machen, dann würde ich eine Verknüpfung durch AMD erwarten. Ganz ohne Core Flex und auf allen AM5-Mainboards.
"Hier habt ihr einen Wert der klar sagt, welche Kerne bevorzugt werden sollten. Und hier habt ihr eine Option, die definiert, welche Kerne tatsächlich bevorzugt werden. Und wenn ihr ein Asus R.O.G.-Mainboard® nutzt, dann – aber auch wirklich nur dann – könnt ihr diese Priorisierung auch automatisch zuweisen lassen. Bei allen günstigeren Mainboards sowie Platinen aller anderen Marken läuft ein 7950X3D dagegen wir ein Sack Kartoffeln, weil man nur mit Core Flex die nötige automatische Regelung herstellen kann. Denn wir hier bei AMD, wie sind zu blöd für eine simple wenn-dann-Verknüpfung." <== Pressemitteilung & Vorgehen, dass ich so nicht von AMD erwarte. :-)

Wenn ich das Gehampel um das Scheduling schon sehe... oha.
Naja, das ist ja ersteinmal das ASUS Gehampel es mit ihrem FLEX/Dynamic OC zu verzwirbeln, vielleicht nutzt es dann mal jemand. ;)
Process Lasso ist Software unter Windows. Hier wir eine OS-unabhängige, reine UEFI-/Firmware-Lösung versprochen.
Bin gespannt wie sie das dem Windows/XYZ OS Scheduler beibringen wollen. ;)
Ich würde mir da gar nicht so viele Sorgen machen. Zu Release gab es bei Alder Lake doch auch noch einige Kinderkrankheiten und mittlerweile läuft es soweit gut.
Mit "E"-Kerne off, läuft es immer noch oft _etwas_schneller.
AMD hätte schon längst dem Scheduling deutlich mehr Aufmerksamkeit schenken müssen, daran leiden die "großen" Ryzen schon von anfang an, AMD hat es gemieden wie der Teufel das Weihwasser. Offensichtlich müssen sie jetzt ;)

Process Lasso ist Software unter Windows. Hier wir eine OS-unabhängige, reine UEFI-/Firmware-Lösung versprochen.
Warum ist hier das "OS-Unabhängig" so wichtig? Der größte Teil der Masse, die sich für eine X3D-CPU entscheiden sind wohl Gamer. Und Gamer dürften >= 95% Windows nutzen.

Zudem bin ich gespannt wie das funktionieren soll. Wird da im BIOS dann ein Programm einem CCD zugewiesen? Weiß das BIOS was von Programmen? Kann das BIOS zur Laufzeit den Windows-Threadscheduler überschreiben? Kann es dabei zu Konflikten kommen? Oder bootet das OS dann nur mit einem CCD und deaktiviert den anderen?

Fragen über Fragen, aber saucool finde ich die Idee dennoch, unabhängig von der ersten Implementierung. :)

Zurück