AMD Ryzen 7000: Integrierte GPU für alle CPUs bestätigt

Ehrlich gesagt, ich würde es sehr begrüßen, wenn man denn einmal endlich venrünftige Desktop-APUs auf XSX Niveau für den PC anbieten würde. Allerdings würde das so ziemlich alles gerade canibalisieren, wo AMD stark ist, bzw. wird, siehe RX7000. Daher verstehe ich das, schade ist es dennoch, da ich nicht mehr gewillt bin, zu viel Geld für PC Gaming zu investieren.

MfG

Man sieht ja bei Konsolen, dass man nicht einmal im Jahr aufrüsten musst, daher wäre das ein Vorteil iein all in one Package zu haben, dass für einen längeren Zeitraum genug Leistung bietet aber das bleibt leider den Konsolen vorbehalten.

MfG
Diese Produkte sind dann aber halt keine Desktop-CPUs sondern eher für Notebook und sonstige freie Formfaktoren. Im Desktop haben sie keinen Mehrwert gegenüber einer noch stärkeren dGPU.
Mit dem 6800U ist da auch gerade erst ein Modell mit immerhin doppelter Steam Deck Leistung erschienen.

Zuletzt bearbeitet:
Etwas ist gut. Ich finde die Wortwahl total für'n Arsch. Warum ausgerechnet so einen Begriff wählen?

Was deine Frage betrifft, so denke ich dass er meint, weil dann ein Alleinstellungsmerkmal für Intel wegfällt.

Tja, ob man das jetzt braucht ist die Frage [...] wie viele Intels CPUs da wohl da draußen sind oder waren, wo die IGP niemals verwendet wurde, hmm.
Wer was warum kauft wissen die hoffentlich. So ganz sehe ich den Nutzen von iGPUs bei starken CPUs aber nicht.

Entweder ist's ein wirklicher Office PC da reicht mittlerweile ja alles und da brauche ich keinen Turbotakt und nix. Also billigste/ kleinste APU perfekt.
CAD-PCs fahren eher mit Quadro und Co, selbst wenn es nur eine P620 ist, damit es wenigstens eine zertifizierte Karte ist. Weiß nicht ob Gamingkarten oder gar APUs je offiziell unterstützt wurden. (Witzig, damals, als mir der IT-ler eine 9800Pro reinsteckte und die so rein gar nicht mit dem neuen CAD wollte, ich die privat gern genommen hätte. War ja damals noch nicht so arg Wucher wie heute, aber halt doch für damals eine für mich zu teure Karte.)
Für anspruchsvolle Gamer ist das ein Backup, das in 99% der Fälle nie benötigt wird und irgendeine alte PCIe Karte wird man notfalls aus dem Hut zaubern können ohne komfortabel einfach die Integrierte zu aktivieren.
Budget-gamer brauchen wegen niederer Grafikwünsche auch parallel nicht unbedingt Leistung bei der CPU selbst.
APUs sind klasse, habe seit kurzem selber eine, als quasi PS4PC. APUs mit eindeutiger CPU Dominanz empfinde ich aber recht sinnlos. Selbst der 4600G ist ja etwas windschief. GPU läuft immer Vollast während die CPU sich langweilt. Sobald ich eine Grafikkarte reinstecken würde oder ich eben von Haus aus eine gekauft hätte, hätte man sich das Silizium sparen können. Bzw hätte man so 2 der 6 Kerne locker weglassen können. Gerade wenn derzeit eh alles nicht so recht vorrätig ist, ist da eine vermeintlich unnötige Spendabilität für mich nicht nachvollziehbar.

Zuletzt bearbeitet:
Was bisher noch keinem Aufgefallen ist mit der IGPU ist es nun auch deutlich leichter machbar Displayport Alt mode für USB-C auf AMD systemen anzubieten.
Das ging zwar über DGPUS auch ist aber deutlich schwerer zu implementieren, nach was ich gelesen habe.
Deshalb ein hoch auf die IGPU dank AMD. Wurde aber auch Zeit.

Ja aber worin genau siehst du da denn einen Vorteil? Dann steckt statt dem DP-Kabel ein USB-C im Monitor und nutzt die vier lanes für ein DP Signal mit bis zu 5K Auflösung. Nur, wo ist der Vorteil? Gerade bei den Monitorgrößen heutzutage wäre der Stecker damit voll ausgelastet. Es bliebe zwar noch ein USB 2.0 Signal, aber unter3.0 würde ich es heute nicht mehr machen wollen.
Ne, persönlich sehe ich darin keinen Vorteil.

Ja aber worin genau siehst du da denn einen Vorteil? Dann steckt statt dem DP-Kabel ein USB-C im Monitor und nutzt die vier lanes für ein DP Signal mit bis zu 5K Auflösung. Nur, wo ist der Vorteil? Gerade bei den Monitorgrößen heutzutage wäre der Stecker damit voll ausgelastet. Es bliebe zwar noch ein USB 2.0 Signal, aber unter3.0 würde ich es heute nicht mehr machen wollen.
Ne, persönlich sehe ich darin keinen Vorteil.
Dir ist aber schon bewusst das man damit Touchscreens und auch Stromversorgung über ein Kabel liefern kann.

Das ist für meinen Monitor im Büro, auf der Arbeit halbwegs Netz, aber Zuhause am Spielemonitor ist mir das doch völlig wurscht wie viele Kabel da dran hängen.
Zudem hab ich ja geschrieben, wenn du es für hohe Auflösungen nutzt, dann reicht die Verbindung eben nicht mehr für den ganzen zusätzlichen Spaß. Dann hast du maximal eine USB2.0 Leitung neben dem Bild mit DP1.3 Standard übrig.
Wenn du Touch Funktionalität, vielleicht Ton und noch ein USB Hub möchtest, dann geht keine ordentliche Auflösung. Vielleicht bin ich auch einfach nicht auf dem neusten Stand, aber ich hatte das gerade erst vor einer Weile noch so gelesen. Bitte korrigiere mich wenn ich falsch liege.

Für mich persönlich ist Touch am Monitor erst wirklich sinnvoll wenn die so sind wie in minority report. So gebogen, halbtransparent und super dünn. Das wäre schon cool. Mit zocken ist darauf aber dann Essig.

Also bis zu 8K mit 60hz würde ich jetzt nicht als geringe Auflösung bezeichnen.
Und Gerade für ZeichenPads und andere Touchscreen Anwendungen ist Displayport Alt mode ein Segen.
Und das nur ein Kabel zum Monitore gehen muss ist auch Super.
Aber das ist halt ein Feature was manche brauchen und andere halt nicht.
Genau wie 10Gbit Lan, für manche sehr sinnvoll für andere Quatsch.

Wie kommst du denn auf 8K? Mein Stand war, deshalb schrieb ich es ja auch, dass maximal 5K möglich sind, ohne die ganzen anderen Features. Also kein USB Hub, kein Touch, kein Ton, nichts außer Bild. 8K samt der Features würden meines Wissens nach schon zwei bis drei Kabel benötigen.
Der DP Alternate Mode kommt doch gerade Mal auf DP 1.3 Standard. Für 8K60 würdest du mindestens DP1.4 benötigen. Ich glaube, du vertust dich da.

Bring mich da bitte mal auf Stand, falls ich wirklich zu alte Infos habe.

Wie kommst du denn auf 8K? Mein Stand war, deshalb schrieb ich es ja auch, dass maximal 5K möglich sind, ohne die ganzen anderen Features. Also kein USB Hub, kein Touch, kein Ton, nichts außer Bild. 8K samt der Features würden meines Wissens nach schon zwei bis drei Kabel benötigen.
Der DP Alternate Mode kommt doch gerade Mal auf DP 1.3 Standard. Für 8K60 würdest du mindestens DP1.4 benötigen. Ich glaube, du vertust dich da.

Bring mich da bitte mal auf Stand, falls ich wirklich zu alte Infos habe.
7680 × 4320

DisplayPort Alt Mode Using USB-C
The latest version, DisplayPort Alt Mode 2.0, can transmit uncompressed 8K (7680 × 4320) video at 60 Hz or 16K (15360 x 8640) 60 Hz when using Display Stream Compression (DSC). Check the specs of your PC graphics card or laptop to see which version of DisplayPort is supported.
mit DSC

Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Mir geht's schon um verfügbare Technik, nicht um Zukunftsmusik. Selbst Standards die bereits 2019 released wurden, finden sich noch nicht in irgendwelchen kaufbaren Geräten wieder.
Dass der DP Alternate Mode das könnte ist mir klar, nur gibt's auf dem Markt gerade so die ersten GPUs die überhaupt 1.4a bieten und gevau d ist das Problem. Die 4k60 können die nur wenn alles an Datenrate dafür drauf geht. Also ohne die Verbindung für alles mögliche andere zu nutzen. Neben dem Bild bleibt ein USB 2.0 Kanal.

Wenn wir darüber sprechen was in fünf bis zehn Jahren, mit komplett anderen Geräten als die welche jetzt erst erscheinen möglich wäre, dann stimme ich dir zu. Ich hab aber gedacht wir reden über die gerade kommenden Generationen und da gibt's keinen Vorteil.

Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Mir geht's schon um verfügbare Technik, nicht um Zukunftsmusik. Selbst Standards die bereits 2019 released wurden, finden sich noch nicht in irgendwelchen kaufbaren Geräten wieder.
Dass der DP Alternate Mode das könnte ist mir klar, nur gibt's auf dem Markt gerade so die ersten GPUs die überhaupt 1.4a bieten und gevau d ist das Problem. Die 4k60 können die nur wenn alles an Datenrate dafür drauf geht. Also ohne die Verbindung für alles mögliche andere zu nutzen. Neben dem Bild bleibt ein USB 2.0 Kanal.

Wenn wir darüber sprechen was in fünf bis zehn Jahren, mit komplett anderen Geräten als die welche jetzt erst erscheinen möglich wäre, dann stimme ich dir zu. Ich hab aber gedacht wir reden über die gerade kommenden Generationen und da gibt's keinen Vorteil.
Doch immer noch gibt's da Vorteile und zwar in meinem Fall kann ich dann über Displayport Alt mode (auf meinem Intel system)
Mein Touchscreen mit 8 Bit Full HD 60Hz mit einem Kabel betreiben.
Bei meinem AMD System geht das nicht da hier dieser Nativ nicht unterstützt wird .
Deshalb habe ich meinem System eine Thunderbolt Karte (ohne Thunderbolt da mein Mainboard keinen Header hat)
Da kann ich dann aber auch über USB C genau diesen Bildschirm betreiben.
Diese Karte Sparre ich mir bei meinem AMD system mit IGPU (5600G), dort funktioniert die USB-C Bildausgabe wieder.

Lange Rede kurzer sinn. Ich habe von einer I GPU einen vorteil und so auch andere. Nur halt du nicht (anscheined)

Zuletzt bearbeitet:
Kein Thema, deswegen hab ich ja nachgefragt. Der Vorteil ist also, dass man sich (noch) bei geringen Auflösungen zwei Kabel spart, falls einen mehr Kabel stören. Das kann ich als Erklärung durchaus akzeptieren. Danke für den Austausch. :daumen:

Zurück