AMD Ryzen 7 5800X3D dominiert auch im erweiterten Spieletest

Aber nur aus neugier welche Spiele laufen den auf einem 12 Kerner besser als auf einem 8 Kerner?
Ich meine es gibt grüne warum sich schon der normale 5900x kaum vom 5800x absetzten kann.
Das würde ich auch gerne wissen.
Ich hab den 5900x damals gekauft, weil ich neben Gaming noch ein wenig mehr mache, sehe aber außer in einer erhöhten Anwendungssicherheit in der Zukunft (sollten mal jemals die 12 Kerne in Spielen ausgereizt werden) keinen Vorteil bei Spielen.
 
Klingt ja nicht schlecht, aber wenn AMD wirklich nochmal nen kleinen Stunt vor der nächsten Gen hinlegen will, sollte das P/L-Verhältnis Intel in Angst und Schrecken versetzen, ansonsten gibts ne Gegenargumentierung, das der xx400er von ihnen nur x Prozent weniger Leistung für xx Prozent weniger Euro bringt.
Naja... bisl träumen darf man ja noch :haha:
 
Ich als X570 Besitzer bin einfach happy das AMD uns da noch mal so ein Brett zur Verfügung stellt auf dem alten AM4 .
Intel musste für die Leistung erstmal nen neuen Sockel aus dem Boden stampfen sprich eine neue Plattform!
Laut der Testseite dürfen ab Donnerstag Tests veröffentlicht werden!
Wen die CPU da genauso abschneidet wird so schnell wie möglich gekauft
 
Ich als X570 Besitzer bin einfach happy das AMD uns da noch mal so ein Brett zur Verfügung stellt auf dem alten AM4 .
Intel musste für die Leistung erstmal nen neuen Sockel aus dem Boden stampfen sprich eine neue Plattform!

Mein X470-Board wird auch frohlocken. Was ich dann mit dem 3700X anstelle, muss ich mir aber noch überlegen ^^
 
Sollte es so kommen, höchsten Respekt an AMD was sie da für nen Brett noch vor Zen 4 raushauen.
AMD hat uns allen seit Zen 1 einen großen gefallen getan, und nun ist Gigant Blau wieder dran zu kontern, ich denke da steht aktuell aber der Hauptfokus auf Zen 4 mit Core 13000.
Bin gespannt, Core 13000 soll ja auch größeren Cache bekommen, aber nicht in der höhe.
 
Sollte es so kommen, höchsten Respekt an AMD was sie da für nen Brett noch vor Zen 4 raushauen.
Kann mir sogar vorstellen, das sie den 5800x3D nicht nur wegen thermischen Problemen leicht gedrosselt haben, sondern auch das dieser Zen 4 nicht zu nahe kommt :D Raptor Lake wird sich Sprichwörtlich die Zähne an Zen 4 ausbeißen und mit Sicherheit nur die Rücklichter sehen.
 
Warum passt fair hier nicht?
Weil das eigentlich im Zusammenhang mit Personen steht. Wenn man es auf Produkte bezieht, interpretiert man damit ein Stück weit mehr in diese Dinge hinein. Es gibt diese Tendenz, die Fanboys gerne aufgreifen. Wobei es letztlich nur um Testparameter geht, die in gewisser Weise Einfluss auf das Ergebnis haben.
Außerdem ist fair in diesem Fall relativ subjektiv, denn der Intel hat ja mit DDR5 durchaus noch Leistungspotential gegenüber DDR4. Es ist daher aus meiner Sicht überflüssig den Vergleich (mit "fair") zu bewerten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was würde denn die CPU ungefähr kosten wenn die auf dem Markt kommt? 400 Euro?
Könnte man die auch auf ein X470 Board betreiben mit Biosupdate?

Weil ich am überlegen bin ob ich mir Ende des Jahres einen 5700X oder 5800X 3D holen soll.
Wenn schon, denn schon! :devil:
 
Was würde denn die CPU ungefähr kosten wenn die auf dem Markt kommt? 400 Euro?
Könnte man die auch auf ein X470 Board betreiben mit Biosupdate?

Weil ich am überlegen bin ob ich mir Ende des Jahres einen 5700X oder 5800X 3D holen soll.
Wenn schon, denn schon! :devil:
Das mit dem Board dürfte ohne Probleme möglich sein, welche CPU musst du selber entscheiden.
 
Raptor Lake wird sich Sprichwörtlich die Zähne an Zen 4 ausbeißen und mit Sicherheit nur die Rücklichter sehen.
Hat man über Alder Lake vs. Zen 3 auch gesagt (hab jetzt nicht etwas Zitierbares zur Hand), ich wäre mit solchen "Spekulationen" eher vorsichtig - vielleicht kommt es doch ganz anders.
Wir werden es in circa einem halben bis 3/4 Jahr sehen.
 
Das hört sich alles gut an, jetzt bitte noch eine 3D-Cache-Version mit 16 Kernen und ich würde schwach werden.
Den gibt es dann vielleicht in 6-12 Monaten mit Zen 4. AMD hat mehrfach betont, der 5800X3D ist lediglich ein Testlauf für Experimentierfreudige. Mehr wird es jetzt nicht geben. Die Fertigungskapazitäten nutzt man logischerweise erst mal für den lukrativeren Milan X.

Rechnen wir mal mit 1-2% im Mittel?
Ist auch immerhin mehr Leistung :D
Immerhin. Bei AMD reicht ein AGESA Update. Intel braucht dafür einen neuen Prozessor mit 30-75% höherer Leistungsaufnahme. :haha:

Überschrift Option B:
Der AMD5800X3D ist 17% schneller als der 5800X und kostet 40% mehr
Noch kostet der 5800X3D gar nichts. Weil er noch gar nicht verfügbar ist. Sicher ist erst mal nur, dass der UVP von 5800X und 5800X3D identisch ist. Wie sich die Preise entwickeln, wird man abwarten müssen.

wenn du mit 50% weniger kernen und 1ghz weniger takt schneller bist als der intel
dazu noch günstiger und halber verbrauch
intel halt komplett am ende
mit zen4 wars das dann wohl komplett :daumen:
Naja, ganz so schlimm ist es nicht. Es ist weder 1 GHz Unterschied, sondern 700 MHz (4,5 GHz vs 5,2 GHz). 12900KS zählt einfach nicht. :D Sinnloseste CPU seit langem. Und halber "Verbrauch" ist es in Spielen auch nicht, wenn man mit dem 12900K vergleicht. Dennoch, vielleicht kapieren einige ja so langsam, dass Alder Lake kein so toller Wurf war, wie er gerne hingestellt wird. Alder Lake hat teilweise nach wie vor mit den Problemen seiner Vorgänger zu kämpfen. Was Intel zumindest in einigen Bereichen gut kaschieren kann. Technologisch sind sie aber immer noch klar abgehängt. Zen 4 sollte das auch wieder besser zeigen können als der im Vergleich zu Alder Lake ein Jahr ältere Zen 3. Und ich denke nicht, dass Raptor Lake daran gross was ändern können wird, der im Wesentlichen aus den gleichen Zutaten wie Alder Lake besteht. Für 2023/24 ist ja eine Neuentwicklung des Intel P-Kerns angekündigt. Ich gehe davon aus, dass man AMD erst dann wieder auf technologischer Ebene angreifen können wird.

Man darf nicht vergessen:
AMD gewinnt mit dem Prozessor nur in den Spielen, wo maximal 8 Kerne verlangt werden.
Bei 12 oder 16 Kernen sieht das dann sicher wieder anders aus.
Genau. Die 8 E-Kerne des 12900K reissen es dann total raus. :D
 
Wahnsinn, freue mich für AMD. Im Grunde Intels brandneue Chips mit ner "alten" Architektur und weniger Takt geschlagen
Und das stimmt sogar. Während Intel nur Binning betreibt und den Takt auf Kosten der Effizienz hochtreibt, bietet AMD durch den zusätzlichen Cache mehr Einfallsreichtum. Zu mindestens für Gamer. AMD ist eindeutig Innovativer und beim Thema Energie moderner unterwegs.
 
Er denunziert keinen Forenuser, sondern macht sich über die Aussage der hardcore AMDler lustig, die heute noch auf den Wundertreiber warten. Wie gewohnt stören sich daran wieder nur User mit roter Brille. Was ein Zufall aber auch...
Da man Dich bei CB auch nicht mehr ernst nimmt, was erwartest Du jetzt von mir?! Dein BIAS ist ja mehr als "eindeutig"! Wer im Glashaus sitzt usw. ...

Da Du eh schon auf meiner Igno bist, kann ich leider nichts weiter machen, als Dich weiter zu ignorieren. Leider nimmt Dich hier doch noch der ein oder andere in einem Zitat auf, wo im Anschluss auf Deinen Blödsinn eingegangen wird, unverdienter Weise.

Egal, passt schon!
 
Das würde ich auch gerne wissen.
Ich hab den 5900x damals gekauft, weil ich neben Gaming noch ein wenig mehr mache, sehe aber außer in einer erhöhten Anwendungssicherheit in der Zukunft (sollten mal jemals die 12 Kerne in Spielen ausgereizt werden) keinen Vorteil bei Spielen.
Die zusätzlichen Kerne skalieren zwar nicht 1:1 in Games aber bieten doch in sehr vielen Spielen einen Mehrwert. Ich verweise hier auf den recht aktuellen Test von PCGamesHardware
 
Zurück