AMD Ryzen 7 5700G und Ryzen 5 5600G: Neue Desktop-APUs offiziell vorgestellt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Ryzen 7 5700G und Ryzen 5 5600G: Neue Desktop-APUs offiziell vorgestellt

AMD hat im Pre-Briefing im Rahmen der Computex neue Desktop-APUs angekündigt. Es handelt sich wieder um zwei Modelle: Ein AMD Ryzen 7 5700G, der mit acht Kernen den 4700G beerben soll, und der AMD Ryzen 5 5600G, ein Sechskerner als Nachfolger für den 4600G. Die CPU-Seite wurde mit aktuellen "Zen 3"-Kernen aufgerüstet. Aufseiten der Grafikeinheit hat sich nichts getan, dort kommt wieder die Vega-Architektur zum Einsatz. AMD gab immerhin einen kleinen Ausblick auf die Gaming-Leistung ihrer APUs.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Ryzen 7 5700G und Ryzen 5 5600G: Neue Desktop-APUs offiziell vorgestellt
 
Zeit wird's AMD, Zeit wird's. Und bitte auch die PRO-Variante in den Channel lassen, möchte das ECC-Privilegium auch weiter auf günstigen Mainstream-Platinen genießen.
 
Wird Zeit, dass RDNA auch den Weg in die APUs findet.
Die Plattform AM5, ab da das dann kommen wird, sieht jedenfalls auch sehr vielversprechend aus :)
 
Der 5700G wäre damit der Nachfolger des 4750G und das zu geringerem Preis. Das wäre wirklich gut.

Strenggenommen ist er, wenn man das in Anbetracht der komplett anderen Leistungsklasse so nenne will, der Nachfolger des 3400G, der bislang AMDs Endkunden-Desktop-Speerspitze mit IGP darstellte, oder des 3700X als Achtkerner unterhalb des 5800X. Aber den 4750G gab es nur als Pro-Version über den Business-OEM-Channel, nie als Endkundenprodukt, als dass der 5700G jetzt offensichtlich endlich erscheinen soll.
16 Monate nach dafür konzipierten Mainboards.
 
Am Ende zählt der Preis. Viele wünschen sich einen bezahlbaren Zen-3-Prozessor. Wenn das am Ende eine APU ist, auch gut. :ka:
 
Die UVP für beide CPU's ist immer noch etwas hoch, aber es geht in die richtige Richtung. Effektiv bekommt man eine CPU mit 100 MHz weniger Boost und halbiertem L3-Cache, hat dafür aber eine integrierte GPU als Backup. Ich bin mal auf Verfügbarkeit, Straßenpreis und den Test der PCGH gespannt.

Bis August ist es ja nicht mehr lange hin. Und dann stellt sich vielleicht doch noch die Frage, dieses Jahr auf Ryzen 5000 oder auf AM5 warten und dann die CPU austauschen. Nach der langen Wartezeit macht das bisschen ja auch nicht mehr viel aus.
 
Viele Händler ja, aber leider kein Händler viele CPUs, was zu entsprechenden Preisen führt. :-(
Im Prinzip hat AMD den gesamten "Grafikbeschleunigung brauch ich nicht"-Markt seit rund zwei Jahren kampflos an Intel abgetreten.
 
Angesichts des Zustands des GPU-Markts hätte sich hier für AMD eine unglaubliche Chance ergeben, wenn die Chips mit RDNA2 statt Vega daher gekommen wären. Bin gespannt, ob AMD in Zukunft diesbezüglich näher an der aktuellen GPU-Generation bleibt, oder ob nach dem Upgrade auf RDNA2 wieder einige Generationen ins Land gehen, bevor erneut ein Upgrade erfolgt.

Abgesehen davon sind 5700G und 5600G mit dedizierter GPU vermutlich nicht viel langsamer als die entsprechenden Varianten ohne integrierte GPU - allerdings deutlich zu teuer angesichts des aktuellen Preisverfalls "normaler" Zen 3 CPUs.
 
Etwas spät gesehen, aber: ENDLICH AMD !!!!!
Wie lange habe ich auf solche CPU's gewartet. Schade, dass die Grafikeinheit wieder etwas zu schwach ist, ich hätte mir irgendeine aktuellere GPU- Ausbaustufe gewünscht, dazu etwa 50% mehr Chip aber dafür auf Raytracing verzichtet, was dann in etwa fast der doppelten Lestungsfähigkeit der GPU gereicht hätte.

Als Gedankenansatz fände ich es richtig interessant, wenn es für Mainboardhersteller möglich wäre/ist, Videospeicher für die APU fest auf dem Mainboard zu verlöten. 4 GB würden völlig ausreichen. Dann wären ultrakompakte leistungsfähige Minikisten möglich und die GPU würde nicht mehr so verhungern
 
Hallo, ich bin neu hier nutze aber seit Anbeginn AMD Prozessoren und natürlich die mit APU. Ich wecksel kommende Woche auf den Ryzen 7 5700G der im Moment nur über eBay aus den Staaten zu beziehen ist oder vielmehr schon zu bekommen ist. Im Moment nutze ich noch meinen Ryzen 2200G natürlich im OC und auf Linux:daumen: er läuft bei mir seit Anfang an bei 4000Mhz CPU und 1700Mhz APU mit 16GB RAM 3200 Temperaturen nicht über 59 Grad. Ich bin gespannt wie der neue 5700G und seine 8. Kerne und die APU sich im OC machen. Wenn ich die 5GHz schaffe wäre das Spitze obwohl ich glaube dass es nicht zu weit hergeholt ist da er ja einen Grundtakt von 4.6Ghz hat. Die APU sollte Denke ich bis 2200Ghz ebenfalls Laufen und unter Linux ist das als würde man in einem Überschallflug Sitzen. Ich Schreibe wenn ich ihn kommende Woche habe, ich hoffe mein Board ist dann ebenfalls da. Bis dahin ?
 
Zurück