AMD Ryzen 5600X: Im Passmark deutlich an die Single-Core-Spitze

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Ryzen 5600X: Im Passmark deutlich an die Single-Core-Spitze

Der AMD Ryzen 5600X hat sich im Passmark deutlich an die Leistungsspitze bei der Single-Core-Performance gesetzt. Und das mit "nur" 3,7/4,6 GHz. Die größeren Brüder sind allesamt ein paar MHz schneller unterwegs.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Ryzen 5600X: Im Passmark deutlich an die Single-Core-Spitze

Wohl eher nicht so aussagekräftig. Beim Ryzen die Taktfrequenz unterdrückt und die Intel auf Stock Takt? Ohne Turbo? Oder wie wird das gemessen? Sollte da nicht der anliegene Turbo Takt stehen, statt der Stock Takt?

Bei Passmark muss ich anmerken, da war doch was im Frühjahr von wegen neuer Algorithmus und bevorteilt Intel iwie? Weiß das noch jemand?
Ja, nicht umsonst war urplötzlich die gesamte Intelriege weit vor den AMD Prozessoren gelistet.
Auf dem Bild siehste ja auch keinen mehr davon.
Der 5600X bleibt auch nur solange da, bis ein "bugfix" das Problem beseitigt, oder jemand das Bild als Fake entlarvt. ^^

Testet doch einfach selber.
Das sind schon eher Schätzwerte und allsamt zu niedrig.

5.jpg

Das sind die Boosttaktraten der einzelnen CPUs. Wie kann es sein, daß sowohl der R9 3900X als auch der I9 7920X beide die 2900 packen bei @4.6GHz?

Bisher funktioniert der Link https://www.cpubenchmark.net/singleThread.html

@DaHell63 welche 2900 und welcher 7920X ? Ich bin verwirrt.
In meinem kleinen Bildchen sind ja der R9 3900X und ein Intel 10920X dabei.
Beide haben einen Boosttakt von @4.6GHz und erreichen ~2730 Punkte im SC.

Mein R9 3900X ebenfalls mit @4.6Ghz Boost erreicht über 2900 Punkte.
Der Vorvor Gänger vom 10920X, also der 7920X ereicht mit @4.6GHz ebenfalls die 2900 Punkte.

Deswegen meinte ich selber testen. Die Ergebnisse für die älteren CPUs kommen mir durchwegs zu niedrig vor.

Das selbe Spielchen hatten wir ja schon beim Geekbench.
Ein R9 3950X mit einem Boosttakt von @4.7GHz kommt angeblich im SC auf 1300 Punkte.
Mein R9 3900X, mit dem nominell niedrigeren Boost, macht aber knapp über 1400 Punkte im SC.

Zuletzt bearbeitet:
Sollen sie doch ihre Benchmarks anpassen, damit Intel wieder vorne liegt. Dann packt AMD das nächste mal eben wieder 20% mehr Leistung drauf :D

Ich finde es sehr gut, dass AMD die Konkurrenz aufmischt. Bei der Multicore-Performance hat AMD ja schon die Nase vorn und jetzt greift man Intel auch in der Singlecore-Performance sehr deutlich und klar an. Aber machen wir uns nichts vor im Business-Bereich ist Intel nach wie vor der Platzhirsch. Je besser die AMD-Chips werden und je mehr positive Nachrichten dadurch generiert werden können, kommen aber auch die Business-Leute irgendwann ins Grübeln, ob man mit Intel wirklich noch auf das richtige Pferd setzt. Aber das ist ein langer Prozess und viele Unternehmen sind in solchen Entscheidungen schwerfällig, solange man nicht an technische Grenzen stößt, die das eigene Business und damit den Gewinn gefährden.

Zurück