AMD Ryzen 5000: Cinebench-Ergebnisse zu allen vier CPUs aufgetaucht

Wen ich meinen 3900X auf @4.3GHz laufen lasse, komme ich auf 7767cb was ~5% sind.
Ob jemand wechseln will, muß er selber wissen. Persönlich warte ich da auf ZEN4.
Also wenn man von Zen2 auf Zen3 wechseln würde, dann doch wohl eher wegen der SC-Leistung.
Wen jucken denn 5-10% MC-Leistung, wenn man schon einen 3900X hat?
Die ~19% SC-Leistung / IPC im Schnitt wären da schon eher interessant.

Was für einen wichtiger ist. Für meine Spiele (momentan) reicht der 3900X überall hin.
Und für meine Anwendungen ist die SC Leistung uninteressant. MC Power ist gefragt. Und da bietet
ZEN3 zu wenig um mich zum umrüsten zu bewegen.

Was für einen wichtiger ist. Für meine Spiele (momentan) reicht der 3900X überall hin.
Und für meine Anwendungen ist die SC Leistung uninteressant.
MC Power ist gefragt. Und da bietet ZEN3 zu wenig um mich zum umrüsten zu bewegen.

?
von i7-3930K 6/12 auf einem 16/32 ZEN3 ist der Sprung doch schon verdammt groß.
Wieviel mehr Leistung müste das dann bei Dir sein?

Weißt Du woher?
Meiner macht, wenn ich innerhalb der 142W bleiben will, über 7900cb. Was jetzt nicht sooo weit
weg ist von einem 5900X. Man muß erst einmal sehen, ob die CPUs die in den Handel kommen, auch
die Taktraten von der CPU aus der Präsi schaffen. War ja auch bei ZEN2 schon so.
We will see ;).
?
von i7-3930K 6/12 auf einem 16/32 ZEN3 ist der Sprung doch schon verdammt groß.
Wieviel mehr Leistung müste das dann bei Dir sein?
Ich muß echt mal meine Sig ändern :D.

Anhänge

• CB20 8125.PNG
    CB20 8125.PNG
    2 MB · Aufrufe: 144
Reine Logik. Der Allcore-Boost wird mangels Effizienz eher mau sein. Wenn du bereit bist, PPT zu erhöhen, dann greifen die höhere IPC und die höhere Taktbarkeit voll in Allcore-Szenarien.
4K HEVC encoding ist aber nicht Cinebench.
Du brauchst mir garnicht das Maul wässrig machen...neinneinnein:motz:;)
Ausserdem, soll ich dann meinen i9 7920X zum surfen abstellen? Ich kann ihm doch nicht schon wieder
so ein Gerät vor die Nase stellen.
Nicht labern....machen. So kommen nämlich die Missverständnisse auf.
Wenn ich jetzt was von einem Vergleich mit meinem i9 7920X schreibe, muß ich dann schnell die Sig switchen?

Zuletzt bearbeitet:
400MHz weniger boost nach Folie(wenn nicht sogar mehr) und gut 18% mehr Leistung.

Machen wohl gut 25-30% mehr IPC als Skylake. :D

Dann ist AMD bald wieder da wo sie mal waren, deutlich weniger Takt, deutlich weniger verbrauch und trotzdem mehr Leistung.

gab es da nicht ein ASRock MoBo was beides hatte... ?
Es gab immer Boards die beides boten. DDR1 + DDR2
DDR2 + DDR3
DDR3 + DDR4 (extrem selten)

Aber der Ram ist heute nicht mehr so auf dem Vormarsch wie früher.

Ausserdem, soll ich dann meinen i9 7920X zum surfen abstellen? Ich kann ihm doch nicht schon wieder

Wenn ich jetzt was von einem Vergleich mit meinem i9 7920X schreibe, muß ich dann schnell die Sig switchen?
Mach einfach einen Stern an den blauen Kasten und dann liste deine anderen CPUs auf. :devil:

Ja, das stimmt natürlich. Das ganze wird auch von der Temperatur limitiert. Mit einer sehr guten Kühlung, sollte der Chip auch 180 Watt oder sogar etwas mehr vertragen können. Wenn der dann am Ende mit 4.3GHz läuft, wäre das ziemlich ordentlich.

Ich werde meinen 10920X wohl behalten. Der hat sich als richtiges Biest rausgestellt. 5GHz in Games und 3.4GHz Mesh, rennt wie Schmidts Katze. Das neue Netzteil hat Wunder gewirkt. :D Hatte Abstürze wegen des alten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cinebench hin, Cinebench her. Was wir neben optimierter Workstation-Software noch brauchen, ist eine ordentliche Mehrkernoptimierung. PCGH_Dave hat das in der PCGH 10/2020 auch nochmals angesprochen. Ich seh genau so. Die besten CB-Werte bringen uns als Spieler nichts, wenn die Games nicht auf Mehrkernbetrieb optimiert sind. Dank AMD erleben wir gerade eine regelrechte Kernschwemme. Aber bei den Games hakt es mit der Optimierung. Man stelle sich mal ein Supreme Commander, Stellaris, Wargame: Red Dragon, Anno etc. vor, das wirklich ordentlich auf Multicore optimiert wurde. Man kann nur hoffen, das durch die neuen Konsolen die Multicore-Optimierung seitens der Game-Entwickler weiter voran getrieben wird.

Erstmal grundsätzlich zu den News. Es ist hinlänglich bekannt, dass CPU Monkey ihre Zahlen "berechnen". Woher sollen die die Zahlen denn haben? Ich finde es unseriös, wie hier damit umgegangen wird.

Das konnte ich sehr schön ein paar Post über dir auch zeigen, die Werte ändern sich sogar im Wochenrhythmus.

Zen 4 kommt doch erst 2022. Bis dahin wird's mit Sicherheit noch einen Zen 3 Refresh geben. Von Intel wird Alder Lake kommen, womit man Zen 3 wieder überholen wird. 20% IPC und etwas mehr sollten mit neuer Arch + 10nm SuperFin wohl drin sein.

Alder Lake und Zen4 mit je DDR5 kommen bereits Herbst 2021 ! Intel hat das bereits angekündigt und AMD released immer im Jahresrhythmus.

Warum sollte man mit Cinebench keine CPUs vergleichen? Das ist eine cache-lastige Anwendung, die sehr gut über Threads skaliert, ein wichtiger Anwendungsbereich für CPUs. Da kann man auch sagen, dass man CPUs nicht über Spiele miteinander vergleichen soll.

Bei Cinebench spielt Ramlatenz keine Rolle. Bei Spielen aber schon...

Die Werte sind mit großer Vorsicht zu genießen. Ich bin da sehr skeptisch. Selbst die 18%, die Ice Lake bieten sollen, sind falsch und beziehen sich u.a. auch auf AVX512 Szenarien. Ian Cutress hat mit SPEC Benchmarks nachgewiesen, dass Tiger Lake gegenüber Ice Lake sogar 3% weniger IPC hat. Ich betone: weniger. So wie Intel das misst, ist das häufig Mist. Intels Marketing hat sich zu einem einzigen Witz entwickelt die letzten Jahre. 50% für Alder Lake ist viel zu optimistisch. Wenn das 30% werden, wäre das schon top und ausreichend für Zen 3 und Zen 3+.

Alder Lake wurde doch bereits gebencht. Es sind nochmal 15% mehr als Rocket Lake, was ebenfalls 15% mehr ist als Comet Lake. Größere Sprünge darf man nicht erwarten. Zumal ich DDR5 RAM am Anfang eher als Bremse sehe. Gute und schnelle Chips werden erst im Laufe der nächsten Jahre kommen.

Es ist nicht wirklich klar, dass Counterstrike von den Cachelatenzen derart stark profitiert. Im Allgemeinen ist der Wirkungsgrad von Intercorelatenzen eher ernüchternd. Es könnte auch an dem 32MB großen, zusammenhängenden Cache liegen. Es wird letztlich eine Kombination aus beidem sein.

Counterstrike ist so alt, das das komplette Spiel in den Cache paßt. Deshalb auch der riesen Sprung von 50%

Solitaire oder wie? Also unter diesen ganzen Kommentaren befindet sich dermaßen viel geistiger Durchfall, das passt auf keine Kuhhaut!

Die Einen, die nicht eingestehen können, das Intel seit Jahren stagniert und NUR durch Kernzahl und dessen Takt dem Scheintod entrinnt und die Anderen, die bereits in Ryzen 5000 den heiligen Gral bzw Intels Sargnagel sehen.

Bleibt doch Mal alle auf dem Teppich;), abwarten und Tee(Wunschgetränk deiner Wahl) trinken
Dann ist ja nur gut das für dich kein "geistiger Durchfall" ist andere zu beleidigen. Wenn du dann der Maßstab des korrektem Menschen sein willst gute Nacht.
Du hast eher andere Probleme als meine geliebte CPU, die im Sommer ausgelesen mit hw Info doch mal 60 Grad warm wurde. Bei 110 Grad schaltet sich die CPU sicher längst ab und ist mindestens meilenweit davon entfernt optimal gekühlt zu sein

Zurück