AMD Ryzen 5000: Cinebench-Ergebnisse zu allen vier CPUs aufgetaucht

Ganz ehrlich. Spätestens ab diesem Moment kann intel mit seiner uralten 14nm++ Fertigung nicht mehr mit AMD mithalten und das große Problem für intel ist das sie diesen erst 2022 endlich in Rente schicken können.

Viel zu spät. Man wird wohl oder übel AMD jetzt komplett das Feld überlassen.
Das konnten sie auch vorher schon nicht mehr, wenn man Mal den Stromverbrauch betrachtet. Bei gleichem Verbrauch ist AMD deutlich schneller.

Das ist dann aber ein Exemplar bei dem das Mainboard eine verdammt hohe Spannung ansetzt. Bei mir sind es @Stock gerade mal 160 Watt.
Laut Cinebench konnte Zen 2 auch schon locker mit Intel mithalten, in Games sah das Ganze wieder anders aus.

Jain Dave meint den Core Package Power Wert. Die 140W beim AMD sind die Core Package Power, Core + Soc liegen auch bei Prime nicht höher wie 110W.
Ich denk bei dem Wert dürfte dein Intel sich auch etwas mehr genehmigen ;).

Jain Dave meint den Core Package Power Wert. Die 140W beim AMD sind die Core Package Power, Core + Soc liegen auch bei Prime nicht höher wie 110W.
Ich denk bei dem Wert dürfte dein Intel sich auch etwas mehr genehmigen ;).

Nein. Das was ich genannt habe war schon die CPU Package Power.

Mit was soll Intel die Leistung da steigern?

Viel höheren Takt werden sie nicht mehr erreichen, es bleibt bei 14nm und ganz wenig 10nm,...

Neue Kerne. Rocket Lake bekommt Sony Cove = +18% IPC gegenüber Skylake
Alder Lake bekommt Golden Cove = +50% IPC gegenüber Skylake
Danach kommt Ocean Cove mit +80% IPC gegenüber Skylake. Einige dieser Architekturen sind schon lange fertig, sind nur eben nicht für 14nm entwickelt, die Fertigung ist der einzige Grund warum AMD überhaupt aufholen konnte.
Zen wäre eine absolute Enttäuschung gewesen, wenn Intel 2015 die 10nm Fertigung hätte starten können.
War für Verbraucher aber wohl gut, dass es nicht geklappt hat, sonst würden heute CPU's mit einigen Kernen immer noch absurd teuer sein.

Hm, das wäre jetzt aber nicht so der Burner ehrlich gesagt... Hätte jetzt schon mit mehr gerechnet.
Sie sagten doch 19% IPC-Steigerung und dann auch noch mehr Takt.
Dann nur 15% im synthetischen Cinebench? Naja...
Die 19% IPC soll ein Mittelwert aus 25 von AMD getesteten Programmen sein. Hatte ich gestern irgendwo gelesen.
Erstens würde ich mich nicht nur an Cinebench orientieren und zweites müssen wir (umfangreiche) Tests abwarten.
Dann wissen wir es genau. ;)

Danach kommt Ocean Cove mit +80% IPC gegenüber Skylake.
Sind das willkürlich bzw von dir geschätze Werte? Oder woher nimmst du diese Zahlen?

Einige dieser Architekturen sind schon lange fertig, sind nur eben nicht für 14nm entwickelt, die Fertigung ist der einzige Grund warum AMD überhaupt aufholen konnte.
Zen wäre eine absolute Enttäuschung gewesen, wenn Intel 2015 die 10nm Fertigung hätte starten können.
War für Verbraucher aber wohl gut, dass es nicht geklappt hat, sonst würden heute CPU's mit einigen Kernen immer noch absurd teuer sein.
Damit könntest du Recht haben.

Hm, das wäre jetzt aber nicht so der Burner ehrlich gesagt... Hätte jetzt schon mit mehr gerechnet.
Sie sagten doch 19% IPC-Steigerung und dann auch noch mehr Takt.
Sie sagten IM MITTEL 19%.
Anwendungen, die stark von den besseren Cachelatenzen profitieren werden weit mehr als +19% haben (Counterstrike beispielsweise...), Anwendungen bei denen diese Latenzen nebensächlich sind eben weniger (Cinebench).

Laut Cinebench konnte Zen 2 auch schon locker mit Intel mithalten, in Games sah das Ganze wieder anders aus.
Genau darum geht es ja. Bei Cinebench Multicore konnten sie natürlich mithalten, beim "Singlecore" aber eben nicht.
Sollte Ryzen 5000 nun im Cinebench so deutlich im "Singlecore" zulegen, dann wird man diese Steigerung nochmal deutlicher bei den Spielen wiederfinden.

Und @160W mit 10900K, wenn das stimmt dann lass ihn dir vergolden!

Genau darum geht es ja. Bei Cinebench Multicore konnten sie natürlich mithalten, beim "Singlecore" aber eben nicht.
Sollte Ryzen 5000 nun im Cinebench so deutlich im "Singlecore" zulegen, dann wird man diese Steigerung nochmal deutlicher bei den Spielen wiederfinden.

Ein 3900X kommt fast auf die gleiche Single Core Punktzahl wie ein 10900k. Also doch, auch damals konnte AMD in Cinbench Single Core massiv zulegen.

Auch wenn ich ein komplettes AMD System habe , sehe ich nicht ,das Intel so weit zurückfällt wie beim P4 damals .
Die CPUs werden mehr verbrauchen und wärmer werden aber sind nicht so weit von der Spitze entfernt und über den preis werden dich die 10.Gen schon gut verkaufen . Man muss halt mehr geld in die Kühlung investieren aber ansonsten bleibt die Leistung immer noch über Zen 2 .
Da FHD High refresh Gaming sowieso in der Einsteiger und Mittelklasse hängt ist Intel dort gut aufgestellt .
Günstige Zen 3 CPUs werden noch auf sich warten lassen und das kann bei AMD auch mal ein halbes Jahr dauern .

Müssten um die 18 Punkte sein, ein 3900XT erreicht dann die exakt gleiche Punktezahl wie ein 10900k.
In Spielen fast gleich schnell? Nicht wirklich.
Deswegen ja das: "Was ist bei dir "fast"?".
Wenn der Cinebench "Singlecore" nun um ~18% zulegt, dann werden Spiele davon im Schnitt mehr als diese ~18% profitieren. Allerdings je mehr das Spiel schon von Multicore profitiert, desto weniger wird es von der "Singlecore" Steigerung haben.

Danach kommt Ocean Cove mit +80% IPC gegenüber Skylake. Einige dieser Architekturen sind schon lange fertig, sind nur eben nicht

Die üblichen Intel Powerpoint Ankündigungen, wieviel waren die doch gleich die letzten 4 Jahre wert? Ach ja richtig 0,0!

Sie bekommen es ja noch nicht mal gebacken den Ice Lake SP dieses Jahr auf den Markt zu bringen, obwohl das seit einem Jahr beschworen wird in jeder Folie und in jedem Analysten Phonecall und die 7nm Probleme müssen auch noch ausgeräumt werden. Vielleicht sollte man mal realistisch sein, und nicht Twitter Meinungen hier wiederholen.

Fakt und Realität ist, das Intel außer 4 Kernen (Ice Lake, Tiger Lake), also einen Notebookchip, absolut nichts in 10nm auf dem Markt hat. Alles existiert nur auf Folien oder Ankündigungen, genauso wie deine Fantasiewerte!

Zurück