Erstmal grundsätzlich zu den News. Es ist hinlänglich bekannt, dass CPU Monkey ihre Zahlen "berechnen". Woher sollen die die Zahlen denn haben? Ich finde es unseriös, wie hier damit umgegangen wird.
Welchen Wert wird wohl Zen 4 erreichen?
Von Intel kommt bis dahin ja nichts wirklich schnelleres mehr!
Zen 4 kommt doch erst 2022. Bis dahin wird's mit Sicherheit noch einen Zen 3 Refresh geben. Von Intel wird Alder Lake kommen, womit man Zen 3 wieder überholen wird. 20% IPC und etwas mehr sollten mit neuer Arch + 10nm SuperFin wohl drin sein.
Mit Cinebench sollte man jedoch keine CPUs vergleichen, wir tun das auch nur, damit User auf einen schnellen Blick schauen können, ob die verbaute CPU die zu erwartende Leistung erreicht.
Warum sollte man mit Cinebench keine CPUs vergleichen? Das ist eine cache-lastige Anwendung, die sehr gut über Threads skaliert, ein wichtiger Anwendungsbereich für CPUs. Da kann man auch sagen, dass man CPUs nicht über Spiele miteinander vergleichen soll.
Die nächsten 3 Jahre sieht Intel von AMD aber halt nur die Rücklichter!
Das sind eher deine "feuchten Träume". Erstmal Alder Lake abwarten...
Neue Kerne. Rocket Lake bekommt Sony Cove = +18% IPC gegenüber Skylake
Alder Lake bekommt Golden Cove = +50% IPC gegenüber Skylake
Danach kommt Ocean Cove mit +80% IPC gegenüber Skylake. Einige dieser Architekturen sind schon lange fertig, sind nur eben nicht für 14nm entwickelt, die Fertigung ist der einzige Grund warum AMD überhaupt aufholen konnte.
Die Werte sind mit großer Vorsicht zu genießen. Ich bin da sehr skeptisch. Selbst die 18%, die Ice Lake bieten sollen, sind falsch und beziehen sich u.a. auch auf AVX512 Szenarien. Ian Cutress hat mit SPEC Benchmarks nachgewiesen, dass Tiger Lake gegenüber Ice Lake sogar 3%
weniger IPC hat. Ich betone: weniger. So wie Intel das misst, ist das häufig Mist. Intels Marketing hat sich zu einem einzigen Witz entwickelt die letzten Jahre. 50% für Alder Lake ist viel zu optimistisch. Wenn das 30% werden, wäre das schon top und ausreichend für Zen 3 und Zen 3+.
Sie sagten IM MITTEL 19%.
Anwendungen, die stark von den besseren Cachelatenzen profitieren werden weit mehr als +19% haben (Counterstrike beispielsweise...), Anwendungen bei denen diese Latenzen nebensächlich sind eben weniger (Cinebench).
Es ist nicht wirklich klar, dass Counterstrike von den Cachelatenzen derart stark profitiert. Im Allgemeinen ist der Wirkungsgrad von Intercorelatenzen eher ernüchternd. Es könnte auch an dem 32MB großen, zusammenhängenden Cache liegen. Es wird letztlich eine Kombination aus beidem sein.
Deswegen ja das: "Was ist bei dir "fast"?".
Wenn der Cinebench "Singlecore" nun um ~18% zulegt, dann werden Spiele davon im Schnitt mehr als diese ~18% profitieren. Allerdings je mehr das Spiel schon von Multicore profitiert, desto weniger wird es von der "Singlecore" Steigerung haben.
Man kann seiner Fantasie ja gerne hier und da freien Lauf lassen, aber wie du auf diese Aussage kommst, entzieht sich mir. Die Anwendungs-IPC hat gar nichts mit der Spieleleistung zu tun. IPC ist eine kontextabhängige Größe. Die höhere Spieleleistung wird vom überarbeiteten Cache-Design und ein wenig vom neuen Core-Design kommen.