AMD Ryzen 5 7600X im Test: Fragwürdig hohe TDP vereint mit bester Effizienz

Allerdings frage ich mich warum im Test bzw Index der 5600X nicht zu finden ist, sondern nur der 5600 ohne "x".
Dann hätte man einen direkten Vergleich mit dem Vorgänger. Ok, man kann ein paar % runterrechnen, dann kommt es ungefähr hin.:D
Den 5600X nutzt Raff aktuell für sein zweites GPU-Testsystem. Da zwischen 5600 und 5600X nur zwei Prozent liegen, ist es fast egal, welchen ich für die Tests nehme. Ich hatte dann lieber einen "Zen-3-Sechskerner" drin, als gar keinen.
Ich finde es allerdings sehr schade, dass im Index keine einzige CPU drin ist, die älter als 2 Jahre ist.
Ich hoffe doch sehr, dass da noch eine Übersicht mit älteren Modellen kommt?
Ryzen 3000, Core 10/11, womit aktuell wohl immer noch ein großer Teil unterwegs sein dürfte?
Siehe oben. Mir war es wichtig, einen 6-, 8-, 12- und 16 Kerner des Vorgängers im Index zu haben, weil Zen 4 genau dessen Nachfolger bringt. Und es war mir wichtig, Alder Lake drin zu haben, weil das die aktuelle (und von AMD genannte) Konkurrenz ist. Wenn ich beispielsweise den 12700K weggelassen und dafür einen 10900K getestet hätte, hätte sich jeder beschwert, wo der 12700K ist und warum ich den 10900K getestet habe, du verstehst? Bei einem neuen CPU-Index gilt daher der Grundsatz: Erst der neue Kram, dann der alte Kram.
@PCGH_Dave Was genau ist gemeint mit Limits entfernt?
Also meinst du damit PPT, EDC und TDC? PBO2?
Das heißt, ein "Limit" von 1.000 Watt. Da die CPUs das aber niemals erreichen, ist es praktisch "kein Limit".
kleiner fehler Teufel im 7600xOC Diagramm bei Cyberpuk
Danke, das passe ich gleich an, war ein C&P-Fehler, wie so oft.

@all
Heute Abend um 18 Uhr geht noch ein interessantes Video bei Youtube online, kleiner Teaser:
1664715206468.png

Würde mich natürlich freuen, wenn ihr vorbeischaut :)

Würde mich natürlich freuen, wenn ihr vorbeischaut
Wird es die Geheimnisse auch in Textform geben? *hoff* :-D

Bei einem neuen CPU-Index gilt daher der Grundsatz: Erst der neue Kram, dann der alte Kram.
Natürlich :daumen:

Aber Zen4 wird ja in absehbarer Zeit hier drin auftauchen, oder?

Wird es die Geheimnisse auch in Textform geben? *hoff* :-D
Naja, nicht alles, sonst wärs ja nicht nötig, ein Video zu machen. Geb dir das ruhig mal, ist interessant geworden ;)
Aber Zen4 wird ja in absehbarer Zeit hier drin auftauchen, oder?
Sicher, aber da gibts auch eine Prio-Liste: Erst Print, dann Online-Tests usw. und sowas wie Ranglisten kommen zum Schluss dran. Da ists das gleiche Problem, wie eben angesprochen: Wenn ich das jetzt nur mit 10 oder 11 CPUs updaten, dann heulen wieder alle, warum PCGH nur so wenig CPUs vergleicht ... und so denn die anderen sind und so weiter. Darauf hab ich keinen Bock, also kommt das Update erst, wenn ne anständige Zahl an neuen CPUs im Index ist.

Naja, nicht alles, sonst wärs ja nicht nötig, ein Video zu machen.
Ich glaube meine Meinung zu Videos im allgemeinen kennst du mittlerweile :ugly:
Aber ich mach natürlich auch hin und wieder mal eine Ausnahme :daumen:
*weckerstell*

also kommt das Update erst, wenn ne anständige Zahl an neuen CPUs im Index ist.
Das versteh ich grad nicht so ganz.
Kannst du die Werte von Zen4 nicht einfach in den CPU Index einpflegen?
Oder wartest du noch Raptorlake ab um dann ein großes Update des Index zu machen?

Das versteh ich grad nicht so ganz.
Kannst du die Werte von Zen4 nicht einfach in den CPU Index einpflegen?
Oder wartest du noch Raptorlake ab um dann ein großes Update des Index zu machen?
Klar könnte ich das "einfach" eintragen. Aber das schiebt den Artikel ja nicht nach oben. So würde es niemand mitbekommen. Wir knüpfen neue Einträge an ein Update des Artikels, welches dann an Tag X online geht. Das war aber schon immer so. :-)

Und bis dahin schaut man sich halt die Print oder die neuesten CPU-Tests an, wo ich in der Regel den aktuellen Index eintrage.

Ryzen 7600X DDR 5 5200 32 GB ab ca. 170 Eur

Ryzen 5800X3D DDR4 4000 32 GB ab ca. 120 Eur

Damit legt der 5800X3D nochmal 2-3 % zu hat ( 8 Kerne 16 Threads ) und kostet aktuell nur noch ca. 70 Euro mehr als der 7600!

Ein Board für den 5800X3D bekommt man schon ab ca. 110,- Euro

Ein Board für den 6 Kerner !!! 7600X kostet aktuell mindestens ab 330,-

:stupid:

Damit ist die Gaming CPU 5800X3D meiner Meinung nach aktuell faktisch was Leistung und Preis angeht weit vor einem 7600X

;)
Ist es nicht immer so, dass eine neue Gen, zumal mit neuer Plattform zu Anfang P/L technisch hinter dem Vorgänger im Abverkauf liegt?
In dem Falle vergleichst du das neue Einsteigermodell zu Early Adopter Preisen mit dem bisherigen Gaming Spitzenmodell im preislichen Sinkflug. Zudem sind für die neue Plattform noch gar nicht die sinnvollen kleineren Boards erschienen...

Das mal abwarten und die Preise regelt dann der Markt. Das ist ganz simpel. Wer gleich zu beginn kauft zahlt halt mehr als die, die noch ein paar Wochen warten können. Ausnahmen wie bei der aktuellen GraKa Gen mal außen vor.

Top Leistung in Games! Für Leute die nur zocken lautet das Duell eindeutig 5800X3D vs 7600X.

Denke der Preis wird hoch bleiben so lange AMD den 5800X3D noch produziert und verkaufen will.
Der 3D ist ein Hitzkopf, kommt mit 1 Chiplet. 7600X im ECO Modus top.
Sehr schöner Test:

Das PCGH Fazit (7600X im OC am besten) stimmt mathematisch gesehen. Ich finde jedoch im ECO(!) Modus ist der 7600X am besten.
Ein 6 Kerner für Anwendungen? (Im Test schreibst Du es selbst...,klar man muss es testen (und er schneidet ja gut ab.)
Aber das als Maßstab für eine Zocker CPU zu nehmen ist mir zu eng.
Also Fokus auf die GAMES! Und da haut der 7600X im ECO Modus (Watt/Leistung; bis auf den 5600(X)) alles Weg.

Fazit: TOP Zocker CPU die wegen Boards und Ram noch etwas teuer ist.

Vom Marketing macht es AMD natürlich richtig. Wären die 65 TDP CPUs zum Marktstart rausgekommen, welcher Zocker würde sich die überzüchteten Teile holen).
Intel z.Z. leider tot.

Zuletzt bearbeitet:
Im Fall des 7600X, richtig. Die Kerne takten zwar mit OC auch etwas höher, aber das bringt vielleicht ein bis zwei Prozent. Der Rest macht der Speicher.

Toller Artikel!
Der 7600X ist definitiv im engeren Kreis meinen nun doch betagten XEON 1231v3 den ich jetzt gut 7 Jahre im Einsatz habe zu ersetzen. Nur noch etwas Abwarten bis günstigere Mainboards raus kommen...

Zurück