News AMDs Ryzen 5 5600X3D ... - Das sagt das PCGH-Team dazu

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMDs Ryzen 5 5600X3D ... - Das sagt das PCGH-Team dazu

Die Redakteure der PC Games Hardware kommentieren aktuelle Ereignisse oder Entwicklungen aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele, Technik oder Unterhaltung. Lesen Sie die wirklich persönlichen Meinungen der PCGH-Redakteure, heute zum Thema "AMDs Ryzen 5 5600X3D ..."

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMDs Ryzen 5 5600X3D ... - Das sagt das PCGH-Team dazu
 
Schade. Die CPU hätte ihren Markt gefunden. Wobei die Preisdifferenz zur Schwester CPU ja nicht so hoch ist.
 
Für 189€ wäre die CPU im europäischen Markt wohl der unangefochtenen Verkaufsschlag geworden.

Ich gehe aber mal ganz stark davon aus, dass die nötigen Stückzahlen von defekten 5800X3D einfach nicht ausreichend um mehr als den ?? Markt zu bedienen.
 
Der 5600X3D ist eine CPU, die spontan gekauft wird. Wenn der Aufrüstpfad passt, gerade weniger Geld verfügbar ist, und das Angebot so in den Alltag flattert, dann greift man zu. Ohne groß nachzudenken.

Natürlich ist der 5800X3D die bessere Wahl, wenn die AM4 Plattform maximal ausgereizt werden will.
 
Mehr als max. ein Dutzend davon werden eh nicht nach Deutschland kommen. Da die CPU ausschließlich in den Stores vor Ort verkauft wird. Die Verkaufszahl auf 1 pro Käufer limitiert ist. Gibt wohl nicht so viele die Vorort Verwandschaft/Bekannte haben, die einen erwirbt und über den Teich schickt.

Für das was die CPU an Gaming Leistung bietet ist der Preis fair. Man bekommt eine 6K/12T CPU mit 3D VCache, B550 Board und 32gb DDR4 3600MT/s für um 400€ umgerechnet. Dazu packt man sich eine 7900XT und hat am Ende eine WQHD/4K Gaming Maschine für um die 1500€.
 
Ist schon eine Gute CPU (zumindest momentan) allerdings ist sie unnötig. Ein 5950 X3D wäre deutlich interressanter.
 
:confused:
Wieso wäre ein 5950X3D interessanter, 3D CPUs sind für Spieler, die mit so vielen Kernen für Professionelle Leute, nicht Grundlos verkauft sich der 7800X3D deutlich besser als der 7950X3D - siehe Mindfactory, 9060 zu 1760 Verkäufen.
Eine 5600X3D würde sich bei uns deutlich öfter verkaufen, um ein vielfaches.
Du siehst das zu sehr auf der Sicht des Nerds und des intensiveren Spielers, Fakt ist jedoch das die meisten Spiele nicht mehr als 12 Threads benötigen, die sind eher die Ausnahme bei den tausenden Spielen die jedes Jahr erscheinen.
 
Der 5600X3D ist eine CPU, die spontan gekauft wird. Wenn der Aufrüstpfad passt, gerade weniger Geld verfügbar ist, und das Angebot so in den Alltag flattert, dann greift man zu. Ohne groß nachzudenken.

Natürlich ist der 5800X3D die bessere Wahl, wenn die AM4 Plattform maximal ausgereizt werden will.

Die CPU ist leider direkt ausverkauft gewesen.
Somit auch leider keine Option für Interessierte.
 
:confused: Fakt ist jedoch das die meisten Spiele nicht mehr als 12 Threads benötigen, die sind eher die Ausnahme bei den tausenden Spielen die jedes Jahr erscheinen.

Jaja diese Aussage hat man 2012 auch getätigt als die ersten 4 Kerner gekommen ist.. (..Fakt ist jedoch das die meisten Spiele nicht mehr als 2 Threads benötigen.....) Wir sehen es eh wo wir stehen. Und in ein Paar Jahren werden die Spieler mit den 7950X3D die Lachenden sein wärend die 7800X3D Käufer upgraden müssen.
Würde ich jetzt einen PC kaufen dann wäre es definitiv ein 7950X3D, weil ich immer PCs für 5-10 Jahre kaufe.
Habe mich damals auch bewust für den 4790K entschieden und bin damit bis heute gut gefahren immerhin 8 Jahre.
 
:schief:
Wenn du dich lediglich auf einige wenige angebliche AAA Spiele beziehst, hast du sicher recht ;-)
Der 7950X3D kann nur auf genau derselben Anzahl an Kernen den zusätzlichen Cache nutzen wie der 7800X3D, von daher ein schlechter Kauf aus Sicht eine Spielers, was die meisten auch verstehen, darum verkauft der 7950X3D sich auch so schlecht, übrigens der 7900X3D verkaufte sich noch schlechter.
Ja ja mehr Kerne, buhuhu, das haben die AMD Phenom und AMD FX Käufer damals auch geschrieben, über die hat man sich schon damals lustig gemacht, bis die Kerne breit von nutzen waren war die Leistung+IPC längst altbacken und lange nicht mehr Konkurrenzfähig, wo selbst LowEnd CPUs sie relativ kurz darauf auf die billigen Plätze verwies.
Auf dieses "Für die Zukunft kaufen" ist immer schief gegangen, da macht es tausend mal mehr Sinn sich regelmäßig Mittelklasse CPUs zu kaufen, AMD macht es einem doch leicht dies zu machen, man kann drei oder vier Generationen auf einem Board betreiben.
Aber mach du nur, kauf du deine ineffizient optimierten Spiele und betreibe sie auf einem zehn Jahre alten Prozessor :P
 
Jaja diese Aussage hat man 2012 auch getätigt als die ersten 4 Kerner gekommen ist.. (..Fakt ist jedoch das die meisten Spiele nicht mehr als 2 Threads benötigen.....) Wir sehen es eh wo wir stehen. Und in ein Paar Jahren werden die Spieler mit den 7950X3D die Lachenden sein wärend die 7800X3D Käufer upgraden müssen.
Würde ich jetzt einen PC kaufen dann wäre es definitiv ein 7950X3D, weil ich immer PCs für 5-10 Jahre kaufe.
Habe mich damals auch bewust für den 4790K entschieden und bin damit bis heute gut gefahren immerhin 8 Jahre.
Es kommt aber auch auf die Auflösung an in der man spielt und die IPC/Takt ist immer noch wichtiger als die Kerne.
Nicht umsonst sind selbst heutige 4kerne für Spiele noch gut genug.

Ich dachte auch dass ich nach meinem 4770k einen 8kerner hole. Da ich 4K spiele und das gesparte lieber in eine bessere Graka stecke, ist es ein 7600X geworden für 200€......aber in 5 Jahren kommt auf das Board der letzte 8Kerner mit 3D im Ausverkauf.
 
Für 189€ wäre die CPU im europäischen Markt wohl der unangefochtenen Verkaufsschlag geworden.

Ich gehe aber mal ganz stark davon aus, dass die nötigen Stückzahlen von defekten 5800X3D einfach nicht ausreichend um mehr als den ?? Markt zu bedienen.

Wie schon anderer Stelle gesagt: Es dürfte keine "Stückzahlen von defekten 5800X3D" geben. Ob ein Kern komplett hinüber ist oder nicht, können moderne Testverfahren relativ früh im Produktionsprozess erkennen. Anzunehmen wäre, dass der Großteil bereits aussortiert wird, bevor überhaupt ein V-Cache-Chip aufgesetzt wird. Für die paar, die erst später erkannt werden, sind die kleineren Milan-X-Modelle dankbare Abnehmer – AMD hat schon lange Epycs mit 4 und 2 aktiven Kernen je CCD im regulären Programm, die als Salvage-Produkt für Zen3D dienen. Wenn Ausschuss mit AM4-Package anfällt, dann eher wegen mangelnder Taktbarkeit, aber da unterscheidet sich der 5600X3D praktisch nicht vom 5800X3D. Und beide sind so zahm, dass vermutlich alle Chips die Anforderungen erfüllen.

tl;dr: Dieses Produkt ist nicht aus Verwertungsgründen, sondern aus reiner Marktpolitik entstanden. Entweder weil AMD etwas Gaming-starkes gegen die kleinen Alder- und Raptor-Lakes stellen wollte, die mit 6+x Kernen in der Regel klar von den 8 und 12 kernigen AM4lern ohne V-Cache liegen und günstiger als die AM5-Angebote sind. Oder aber als blankes Marketing – AMD wollte Aufmerksamkeit im Sommerloch, ein Händler auch, fünf Minuten Lasern später waren eine Woche Seite-1- und Youtube-Präsenz garantiert. Was von beiden eher zutrifft, wird sich zeigen/an der langfristigen Verfügbarkeit oder eben deren Fehlen erkennbar sein.
 
Zurück