• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Amd Ryzen 5 3600 mit Radeon RX 5700 XT

jukeboxjoe

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute, stelle mir grade meinen ersten AMD Rechner zusammen und wollte mal eine Meinung dazu hören inkl. eventuelle Verbesserungsvorschläge.

AMD Ryzen 3600 3,6 GHz
MSI B450 A Pro Max
16 GByte DDR4 3000Mhz GSkill
240 GByte Crucial SSD
1 TB WD Blue HDD
MSI Radeon RX5700 XT 8192 MB
EKL Alpenföhn Sella
Be Quiet System Power 9 700W 80+ Bronze
Als Gehäuse würde ich ein einfaches nehmen wie beispielsweise ein Sharkoon VS4 o.ä.

Meinte ihr, das ist das beste für um die 900 Euro und glaubt ihr, dass 700W reichen für das System inklusive eventuelle Aufrüstungen in ein paar Jahren?
Primär soll der Computer fürs Gaming genutzt werden.

Dankeschön schonmal für kompetente Antworten! :)

Herzlich willkommen im Forum,

das kann man so machen, wenn es 2 x 8GB RAM Riegel sind, und nein, für weniger Geld wird es schwer, die Leistung zu bekommen. Es reicht die 600W Variante des Netzteils. Der CPU-Kühler ist sehr minimalistisch, da würde ich ein paar Euro mehr ausgeben. Eine HDD empfehle ich heute auch nicht mehr. Nimm einfach eine 500GB SSD zum Anfang. Welches Gehäuse Du haben willst, ist ziemlich entscheidend für die Kompatibilität der anderen Komponenten Das solltest Du schon entscheiden. Am wichtigsten ist es aber zu wissen, was für einen Monitor Du nutzt.

Gehäuse: Besser ist das ....die 30,-€ Varianten haben Nachteile ...
Sharkoon VS7 ab €'*'39,17 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Sharkoon S25-V ab €'*'41,86 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Sharkoon AM5 Window blau ab €'*'39,99 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Kühler: weniger würde ich nicht nehmen, ansonsten erstmal den boxed Kühler, der funktionieren erstmal
Scythe Kotetsu Mark II ab €'*'32,30 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Alpenföhn Brocken ECO Advanced ab €'*'29,98 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Übrigens gibt es nicht ohne Grund diese Fragen im Forum, nur die Beantwortung erlaubt ein fundierte Beratung:

Fragenkatalog

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke schonmal für die schnelle Antwort und sorry, dass ich den Fragenkatalog noch nicht kenne.

1. Vorhandener PC ist mittlerweile sehr veraltet und wird somit komplett ersetzt.
2. Auflösung ist Full HD also 1080p und 144hz Frequenz.
3. /
4. Der neue soll am besten sofort her.
5. Nein alles andere ist vorhanden.
6. Wird selber zusammengebaut wie der letzte auch.
7. Budget liegt bei 900 Euro.
8. Es sollten aktuelle Spiele wie das neue CoD auf 144 Fps laufen dann gegenfalls nicht auf maximalen Einstellungen, weniger aufwendige Spiele wie Cs go oder League of Legends sollten auch locker laufen aber das sollte mit dem Setup kein Problem sein.
9. Habe noch meine alten Festplatten die ich wiederverwenden werde also sind die Festplatten hier in der Zusammenfassung auch nicht beachtenswert.
10. /

Also meinst du 600 Watt reichen auch locker um das zu betreiben weil AMD Grafikkarten sind doch immer sehr durstig oder?
Es handelt sich um 2x 8Gb Slots

2. Auflösung ist Full HD also 1080p und 144hz Frequenz.
Dann passt das alles perfekt!

8. Es sollten aktuelle Spiele wie das neue CoD auf 144 Fps laufen dann gegenfalls nicht auf maximalen Einstellungen, weniger aufwendige Spiele wie Cs go oder League of Legends sollten auch locker laufen aber das sollte mit dem Setup kein Problem sein.
Läuft :nicken:

9. Habe noch meine alten Festplatten die ich wiederverwenden werde also sind die Festplatten hier in der Zusammenfassung auch nicht beachtenswert.
Dann achte auf genügen Bauraum für 2,5" und 3,5" Platten, steht ja bei jedem Gehäuse dran, was es kann.

Also meinst du 600 Watt reichen auch locker um das zu betreiben weil AMD Grafikkarten sind doch immer sehr durstig oder?
Ja,. reicht, einzig die 500W Variante des B9 hat bei einigen Usern zum Abschalten mit einer Vega 56 geneigt. Eine 5700er braucht eher weniger Strom und mit der 600W Variante geht das. Noch besser wäre ein 500W L11
be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 ab €' '59,49 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Es handelt sich um 2x 8Gb Slots
passt :nicken:

Dann viel Spaß, wird ein schneller Rechner für das Geld.

Taugt das Mainbord denn auch was oder sollte man lieber ein paar Euro mehr dafür hinlegen?
Schweeeer ....

Ja, für einen möglichst günstigen Rechner mit einem Ryzen 5 3600 taugt das Mainboard. Großartig aufrüsten würde ich dann aber nicht damit. Muss man ja auch nicht, der kleine Ryzen 5-3600 hat ordentliche Leistung, Einzig der Soundchip ist günstig, wenn Dir das wichtig ist, kann man etwas anderes nehmen

Wenn, dann müsste man gleich ein X570 Board nehmen, und das kostet. Und ja, für ein paar Euro mehr gibt es eine bessere Spannungsversorgung für die CPU. Ob du die jemals brauchst, sei dahin gestellt
MSI B450 Tomahawk Max ab €'*'102,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Du hast das unter dem Aspekt günstig und gut sinnvoll zusammengestellt, Und ja, teurer geht es immer, schneller wird es dadurch kaum.

Servus,

für FHD finde ich eine RX 5700XT zu viel, ich würde nach einer günstigen Vega 56 schauen, welches sich im Abverkauf befindet.
Eine GTX1660(Ti), oder max. eine RX 5700 wären die Alternativen.

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würd da einiges anders machen...

Wofür brauchst du bitte ein 700W Netzteil? Selbst 600 sind total unnötig und das System Power ist echt nicht sonderlich toll. Ein qualitativ besseres NT mit 500W wäre deutlich sinnvoller.
Wie Rotkaeppchen schon sagt, das Pure Power 11 wäre besser. Mein System mit 3700x, 5700XT zieht unter 400W insgesamt, wenn wirklich ALLES auf 100% läuft, was so gut wie nie vorkommt. Ein 3600 und eine 5700 non XT wird noch weniger ziehen. Wie du siehst, 700 sind komplett unnötig.

Das Board ist auch nicht wirklich toll was die Spannungsversorgung angeht.
Der Kühler auch nicht.
Die Grafikkarte ist für FHD zu viel. Lieber das Geld in andere qualitativ bessere Komponenten stecken und eine 5700 non XT wird dir auch eine für FHD hervorragende Performance liefern.
Die Gehäuse sind halt... billig. Es ist auch Platz für etwas qualitativere Gehäuse, z.b. das neue Pure Base 500 find ich ganz gut. Die günstigen 30-40€ Gehäuse sind okay, würd ich aber nur empfehlen, wenn wirklich absolute Geldnot herrscht.

900 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Ich würds so machen, wenn du offensichtlich noch genug Speicherplatz hast.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würd da einiges anders machen...

Wofür brauchst du bitte ein 700W Netzteil? Selbst 600 sind total unnötig und das System Power ist echt nicht sonderlich toll. Ein qualitativ besseres NT mit 500W wäre deutlich sinnvoller.
Wie Rotkaeppchen schon sagt, das Pure Power 11 wäre besser. Mein System mit 3700x, 5700XT zieht unter 400W insgesamt, wenn wirklich ALLES auf 100% läuft, was so gut wie nie vorkommt. Ein 3600 und eine 5700 non XT wird noch weniger ziehen. Wie du siehst, 700 sind komplett unnötig.

Soweit richtig.

Das Board ist auch nicht wirklich toll was die Spannungsversorgung angeht.

B450 A-Pro und B450 Tomahawk (und die jeweiligen MAX Versionen) haben eine identische Spannungsversorgung, die für 3600(X), 3700X (beides Auto oder auch manuell übertaktet) und auch noch einen stock 3900X locker lässig ausreicht, wenn nicht 24/7 Dauervolllast anliegt.
Noch dazu reden hier wir von einem Budget-Build. Keine Ahnung, was man da kritisieren will. Besseres P/L für einen 3600 als das A-Pro MAX gibt es schlichtweg nicht.

Die vorgeschlagenen Kühler im Thread finde ich fast alle eher suboptimal, da alle nach dem Heatpipe-Direct-Touch-Prinzip funktionieren. Für die Ryzen CPUs bietet sich da die reguläre Bodenplatte zur besseren Kühlung aber an.
Der Scythe Kotetsu Mark II ginge noch, ansonsten gibt es mit Thermalright ARO-M14 oder Macho Rev. B sowie Scythe Mugen 5 weitere empfehlenswerte Alternativen.

B450 A-Pro und B450 Tomahawk (und die jeweiligen MAX Versionen) haben eine identische Spannungsversorgung, die für 3600(X), 3700X (beides Auto oder auch manuell übertaktet) und auch noch einen stock 3900X locker lässig ausreicht, wenn nicht 24/7 Dauervolllast anliegt.
Noch dazu reden hier wir von einem Budget-Build. Keine Ahnung, was man da kritisieren will. Besseres P/L für einen 3600 als das A-Pro MAX gibt es schlichtweg nicht.
Da hast du Recht. Fragt sich nur wie gut die Spannungswandler da auch gekühlt werden. Wir reden hier von nem Preisunterschied von 12€.
Die vorgeschlagenen Kühler im Thread finde ich fast alle eher suboptimal, da alle nach dem Heatpipe-Direct-Touch-Prinzip funktionieren. Für die Ryzen CPUs bietet sich da die reguläre Bodenplatte zur besseren Kühlung aber an.
Warum sollte speziell bei Ryzen dieses Verfahren weniger gut sein? Das müsstest du ja quasi in jedem Thread hier bemängeln, denn der Brocken 3 ist wohl einer der am meist empfohlensten Kühler hier überhaupt.

Zurück