AMD Ryzen 5 3600: 200-Euro-CPU-Duell mit dem Core i5-9500

Wie lange ist jetzt der 9400(F) auf dem Markt?
Seit März oder April?

Vom 9400F (1770) haben sich bei Mindfactory exakt in diesem Zeitraum 70 Exemplare mehr verkauft als vom 3600 (1700) in 2 Wochen, der 9500 wurde ganze 10x verkauft, irre welchen Anklang diese CPUs finden.
Der 9600KF ist auch so ein Absatztier mit 40 verkauften Exemplaren. Der echte 9400 mit Grafikeinheit erfreut sich auch großer Beleibtheit mit 100 verkauften Exemplaren.

Irgenwie laufen bei Intel bei den 9000er CPU nur 9600k, 9700k und 9900K der Rest erfreut sich daran, dauerhafter Lagerbesucher zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange ist jetzt der 9400(F) auf dem Markt?

Der i5 8400 ist halt schon ziemlich lange auf dem Markt, das ist quasi die gleiche CPU.

Vom 9400F (1770) haben sich bei Mindfactory exakt in diesem Zeitraum 70 Exemplare mehr verkauft als vom 3600 (1700) in 2 Wochen, der 9500 wurde ganze 10x verkauft, irre welchen Anklang diese CPUs finden.

Wenn also jemand Spieleleistung sucht und diese seriös vergleichen will, entgegnest du ihm ernsthaft mit Verkaufszahlen?
 
Ja na klar, das zeigt doch wie die Kunden das sehen!
Wenn der 9400F mit seinem Preis, nach Ansicht der Kunden das beste Angebot für einen Budget Gamer PC wäre, müsste er sich doch WESENTLICH besser verkaufen.
Du hast ja schon auf den 8400 hingewiesen, mit Tray CPUs wurde der bei Mindfactory 13000 mal verkauft, der R5 2600 ist 50600 mal verkauft worden (in kürzerer Zeit), entweder haben die mesiten Kunden eine gemischte Anwendungsleistung oder sie sind in deinen Augen zu doof das richtige Produkt zu wählen oder sie denken das sie bei AMD trotz ein paar FPS weniger mehr Leistung für ihr Geld bekommen, suche es dir aus.
 
Nein, hattest du nicht.
Dein letzter Post ist vom 09.07., der Thread hier ist seit heute online.
Hmm Wer hat aber vom 9400F geschrieben und dass dieser 50€ günstiger sei, wer war das gleich?



Hmm, sowas aber auch... Der Beitrag von PolySchaffe (wie passend) ist der einzige hier der den 9400F erwähnt.

Ist ja lustig. Ich schnall jetzt erst, dass du mir grad unterstellt hast, ein Zweitaccount von Schaffe zu sein.
Hab mich immer gefragt, wann mir das mal passiert :D

Aber mal im Ernst: Du bist just in dem Moment auf dem Niveau angekommen, wie die Politiker, die alle Artikel 13 Gegner als Bots bezeichnet haben. Herzlichen Glückwunsch!
In meinem Beitrag bezog ich mich übrigens auf weiter oben geschriebene Teile meines eigenen Beitrags, den du wahrscheinlich nur überflogen hast.
 
Ja na klar, das zeigt doch wie die Kunden das sehen!
Wenn der 9400F mit seinem Preis, nach Ansicht der Kunden das beste Angebot für einen Budget Gamer PC wäre, müsste er sich doch WESENTLICH besser verkaufen.

Du hast ja schon auf den 8400 hingewiesen, mit Tray CPUs wurde der bei Mindfactory 13000 mal verkauft, der R5 2600 ist 50600 mal verkauft worden (in kürzerer Zeit), entweder haben die mesiten Kunden eine gemischte Anwendungsleistung oder sie sind in deinen Augen zu doof das richtige Produkt zu wählen oder sie denken das sie bei AMD trotz ein paar FPS weniger mehr Leistung für ihr Geld bekommen, suche es dir aus.
Sowohl bei Intel als auch bei AMD haben sich die 6 und 8 Kerner (i5/i7 8000/9000 bzw. 2600(X), 2700X) ca. 100.000 Mal bei MF verkauft.

Logisch steht der 2600 in reinen Zahlen gut da. Und zwar deshalb, weil AMD nur 3 relevante CPUs hatte (2600, 2600X und 2700X). Wenn du bei AMD keine 350 Euro ausgeben wolltest, blieb dir nur der 2600(X).

Bei Intel verteilen sich die Zahlen auf zig CPUs. Wenn du eigentlich mit einem 8400 geliebäugelt hast, aber 50 Euro zuviel hattest, hast du halt den 8600 genommen.

edit: Ich betrachte hier die letzte CPU-Generation (Intel 9000 ist immernoch Coffee Lake). AMD hatte zuvor noch die 1000er CPUs, die aber seinerzeit mit Intels Quadcores konkurriert (und gegen die SMT Modelle verloren) haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja na klar, das zeigt doch wie die Kunden das sehen!
Wenn der 9400F mit seinem Preis, nach Ansicht der Kunden das beste Angebot für einen Budget Gamer PC wäre, müsste er sich doch WESENTLICH besser verkaufen.

Der 9400F ist und das ist selten bei Intel, ein gigantisch gutes Angebot. Dass die Verkaufszahlen nicht höher liegen liegt imho daran, dass die CPU zu einem Zeitpunkt auf den Markt kam als die 9000er Serie schon recht lange verfügbar war und Ryzen 3000 absehbar, d.h. man hat grade in dem Preisbereich mal gewartet, oder war bereits bedient. Der 9400F zu Release der 9000er Serie, bei dem Preis? Bestseller wäre das gewesen, weil es der einzige Intel Prozessor mit einer wirklich guten Preisgestaltung ist und der einzige Prozessor der F Serie, der die fehlende iGPU in einen echten Vorteil beim Preis umgemünzt hat.

So wie AMD bei Ryzen 1000/2000 Intel im Preis unterboten hat, so unterbietet der 9400F Ryzen 3000. Persönlich halte ich den 3600 auf einem (hoffentlich demnächst) erscheindenen B550 als bessere Alternative, aber wer wirklich kleines Geld ausgeben will und nur zocken möchte, der macht mit einem 9400F mal garnix falsch. Ist halt Ende mit der Plattform.

Ist ja lustig. Ich schnall jetzt erst, dass du mir grad unterstellt hast, ein Zweitaccount von Schaffe zu sein.
Hab mich immer gefragt, wann mir das mal passiert :D
Weil du, zufälligerweise, ständig wie er argumentierst? :) Z.b. im CPU Benchmarkthread?

Aber mal im Ernst: Du bist just in dem Moment auf dem Niveau angekommen, wie die Politiker, die alle Artikel 13 Gegner als Bots bezeichnet haben. Herzlichen Glückwunsch!
In meinem Beitrag bezog ich mich übrigens auf weiter oben geschriebene Teile meines eigenen Beitrags, den du wahrscheinlich nur überflogen hast.
1.) In deinem Beitrag findet sich nirgends ein Abschnitt über den 9400F und die Preisdifferenz von 50€, der einzige User der das geschrieben hat war Schaffe
2.) Wir werden sehen :)
 
Weil du, zufälligerweise, ständig wie er argumentierst? :) Z.b. im CPU Benchmarkthread?

Du kannst dir also nicht vorstellen, dass es Leute gibt, die auch mal halbwegs neutral sind und den 9400F erwähnen?

1.) In deinem Beitrag findet sich nirgends ein Abschnitt über den 9400F und die Preisdifferenz von 50€, der einzige User der das geschrieben hat war Schaffe

In seinem Beitrag findet sich sehr wohl was, aber dazu müsstest du deinen VT-Filter ablegen und weniger selektiv lesen.
Mittlerweile findet sich in vielen deiner Beiträge diese Unterstellung bezüglich Zweitaccount, Drittaccount usw. sollte man gegebenenfalls mal melden, weil es schlicht die Unwahrheit ist und du wie immer Lügen verbreitest.
 
Wer hätte das gedacht? Ein Prozessor in 14nm Fertigung verbraucht mehr Strom unter Last als eine CPU in 7nm :ugly:
Wobei die angegebenen 7nm keine 7 sind.

WAS IM TEST NICHT ERWÄHNT WIRD:

Schaut man in den Benches auf die Prozessorkerne, ist der Intel bereits ganz gut ausgelastet.
Der AMD hingegen langweilt sich ständig.

Keien Ahnung woran das liegt, aber 3 der Spiele scheinen den AMD Prozessor nicht wirklich mit Daten zu füttern.
Die Auslastungsanzeigen von Afterburner und Taskmanager sind wahrscheinlich zu ungenau, weil Threads zu schnell zwischen den Kernen gewechselt werden. Bei AMD Verteilt sich die durchschnittliche Last mehr durch die zusätzlichen, logischen Kerne.

Also ich finde das richtig, dass die Testsysteme mit den vom Hersteller spezifizierten Werten laufen.
AMD läuft auch mit schnelleren Speicher noch besser. Das weiß man ja.
Zum hundertsten Mal: Nein, Intel-CPUs skalieren mit schnellerem Speicher besser als AMD-CPUs!
Gerücht? Das habe ich doch mit eigenen Augen hier im Ryzen Thread im Forum gesehen.
Und das kann man auch überall sonst nachlesen.
Das wurde zwei Mal von PCGH überprüft, Anfang 2018 und Anfang 2019, im Heft.

Auszug aus dem PCGH Test zum 3600:

AMD Ryzen 5 3600 im Test: Fazit
AMD hat hier ein wunderschönes Stück Silizium hervorgebracht. Es ist schlichtweg beeindruckend, welche Leistung aus sechs Kernen und der kleinen TDP von nur 65 W herausgeholt werden. Sämtliche Vorgänger-CPUs aus dem eigenen Hause werden geschlagen, da selbst der Ryzen 7 2700X nicht an den neuen Kampfzwerg herankommt. Als Nutzer eines Zen der ersten Generation braucht man da gar nicht lange überlegen und ewige Verfechter der Intel-7700K-Schiene, die immer noch recht zahlreich sind, ebenso wenig. Zen 2 ist im Jahre 2019 angekommen, und zeigt, wie es zu laufen hat.

Noch Fragen?
Ja, gibt es für die Behauptung in Fett jetzt Beweise in Form von Tests?

@Topic: Da beide CPUs recht dicht zusammen liegen, würde man beim Kauf einer beiden CPUs nichts falsch machen. Je nachdem welche Spiele genutzt werden, ist mal die eine mal die andere CPU etwas schneller - kein Grund sich deswegen hier die Köppe einzuschlagen. Wenn man die letzten i5 und i7 CPUs vergleicht, sieht man, dass sich CPUs mit SMT tendenziell bei langer Nutzungsdauer besser schlagen. Wer also vor hat, eine CPU bis zum Geht-nicht-mehr zu nutzen ist wahrscheinlich mit dem 3600 besser bedient.

Zum Thema Testbedingungen: Irgendwo müssen Rahmenbedingungen für Tests definiert werden. Das geht natürlich am besten, wenn man die Herstellerspezifikationen als Grundlage nimmt. OC Tests sind meiner Meinung nach, gut und wichtig, aber immer als Zugabe zu verstehen.
 
Wow, hört Mal auf zu streiten.
Jeder hat seine eigene Meinung zu diversen CPUs. Mann wird doch seine Meinung vertreten können ohne vom anderen fertig gemacht zu werden, in dem er mit Zahlen und Daten um sich wirft die ihm aber nicht so interessieren wie vlt. andere Faktoren.

Und wenn jemand zu AMD tendiert dann ist das so!!!
Für alle die zu Intel tendieren: Ist doch eure Sache was ihr mögt oder wie ihr das seht.

Ist es denn so schlimm wenn jemand was anderes mag als man selbst?
Seid doch froh! Sonst könnte kaum einer sich nh vernünftige CPU Leisten. Wenn es NUR Intel oder AMD gäbe.
Ich zum Beispiel finde es super das viele von Intel begeistert sind obwohl ich AMD bevorzuge. So bleibt Intel Konkurrent genug um für kleinen Preis tolle CPUs geboten zu bekommen.
Edit:
(Nicht nur im Preis, sondern im allgemeinen)
 
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Tagen einen ryzen 2700x bestellt. Lohnt es sich diesen zurück zu schicken, um auf den tyzen 5 3600 umzusteigen?
 
Hallo zusammen,
ich habe mir vor ein paar Tagen einen ryzen 2700x bestellt. Lohnt es sich diesen zurück zu schicken, um auf den tyzen 5 3600 umzusteigen?
Kommt drauf an wieviel du für den 2700X bezahlt hast. Die 3600er sind natürlich schon viel schneller.
Egal was du tust, mach mit dem 2700X, wenn er schon mal ausgepackt ist, noch ein BIOS-Update bevor du ihn zurückschickst. :D
Sonst kannst du keinen 3000er verwenden.

EDIT:

AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz So.AM4 BOX - Sockel AM4 | Mindfactory.de

AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX - Sockel AM4 | Mindfactory.de

Würde bei dem Vergleich definitiv zum R5 3600 greifen.
Der ist schneller und günstiger.
Nur im Multicore ist der 2700X 25% flotter.

UserBenchmark: AMD Ryzen 5 3600 vs 7 2700X

Also es kommt auch auf deinen Verwendungszweck an.
 
Zum reinen Spielen scheint das eher weniger so zu sein, ein I5 9400F ist 50 Euro günstiger und nicht langsamer, hat aber nur 6 Threads.

Wieder mal auf den Punkt genau eine Punkt-, ehm sry meinte BRUCHLANDUNG.
Der 9400F ist in Anwendungen deutlich unterlegen und in Games natürlich auch.
Bei der Effizienz sieht es auch nicht gut aus.
AMD hat einfach geliefert! Feierabend, da könnt ihr noch so oft in den Defmode gehen, über den RAM heulen usw usf. IntelDone^^

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Er erinnert mich ein wenig an folgendes (siehe ab 02.13min im Video unten):

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Duvar

Steve richtet den 9400F, in allen Belangen, gegenüber dem 3600 praktisch hin, vor allen dingen mit dem was er sagt.

Studderig in modern Games, 50% less Anwendungsperformace, schlechtere Plattform und auch nicht effizienter, kompletter win für den 3600.
 
@ Duvar

Steve richtet den 9400F, in allen Belangen, gegenüber dem 3600 praktisch hin, vor allen dingen mit dem was er sagt.

Studderig in modern Games, 50% less Anwendungsperformace, schlechtere Plattform und auch nicht effizienter, kompletter win für den 3600.

Vor allem, besonders pikant, der benutzt sogar den selben 3200er CL14 RAM auf beiden Systemen, sprich der Intel wird außerhalb seiner Spezifikation betrieben, was ja angeblich dazu führt, dass das Teil 15% oben drauf legt, laut du weisst schon wem^^
YouTube
Das hat der 3600 aus dem Intel gemacht: YouTube
 
Pikant finde ich eher seine Forderung, das sich ein 9400F überhaupt erst lohnt, wenn er 100€ kosten würde, andernfalls ist er gegenüber dem 3600 oder 2600 immer der schlechtere Kauf.

Und das nachdem die Quadcorefetischisten und Betrüger von Userbenchmark in die gegenteilige Richtung laufen, man kann nur noch lachen. Jedenfalls ist außer dem 9700k jegliche Intel CPU ohne HT keine Empfehlung.
 
Zurück