AMD Ryzen 5 1600X: CPU-Screenshots und Benchmarks zum Sechskerner

Das einzige was Intel in der Schublade hat ist der übergroße Radiergummi der auch mal eine Vorkommastelle wegradiert bekommt.

Auch wenn der eine oder andere Leser bereits von Ryzen-Nachrichten ermüdet ist..

echt jetzt?

Ein Profi fängt einen Artikel, trotz lobenswerter Forenrecherche so an? So weit ist es jetzt? Hater haben die Macht und beeinflussen die Berichterstattung in diesem Maße?

@Atma
AMD Defence Force??? Was ist das denn?
Ich hab nix gegen eine neue gelungene AMD-CPU-Architektur, die INTEL herausfordert- remember Athlon64.

Was dir gar nichts bringt weil kein Spiel diese Anzahl von Kernen nutzt.

Es gibt auch Leute, die nicht nur spielen, man stelle sich das mal vor...

Wobei man da sogar sagen muss, dass es sogar schon bei Spielen was bringen kann, nämlich wenn mal etwas mehr im Hintergrund läuft, z.B. nebenbei Rendern, das geht sogar schon erstaunlich gut mit meinem 5820k in nicht so CPU-lastigen Spielen. Anonsten ist es schon hilfreich mehr Kerne zu haben, wenn man nebenbei noch streamt oder aufnimmt.

AMD ist nicht Intel und Nvidia, die haben faire Preise für faire Leistung und saugen die Kunden nicht unnötig aus.

Ich befürchte, du glaubst diesen Unsinn wirklich.
Und ich habe Angst vor der Vorstellung, dass du nicht der einzige bist.

Würde jedenfalls erklären, warum so viele Diskussionen hier so erschreckend sinnlos sind.
Es ist wohl zu viel verlangt, sich ein kleines bisschen in die Themengebiete Marktwirtschaft und
Aktiengesellschaft und Preisfindung einzuarbeiten.

Die Kurzfassung: AMDs BWLer setzen die Preise so niedrig an, weil sie glauben,
dass AMD mit höheren Preisen weniger verdient.

Zuletzt bearbeitet:
Ich befürchte, du glaubst diesen Unsinn wirklich.
Und ich habe Angst vor der Vorstellung, dass du nicht der einzige bist.

Würde jedenfalls erklären, warum so viele Diskussionen hier so erschreckend sinnlos sind.
Es ist wohl zu viel verlangt, sich ein kleines bisschen in die Themengebiete Marktwirtschaft und
Aktiengesellschaft und Preisfindung einzuarbeiten.

Die Kurzfassung: AMDs BWLer setzen die Preise so niedrig an, weil sie glauben,
dass AMD mit höheren Preisen weniger verdient.

Er hat schon Recht mit dem was er sagt. Ich bin mir außerdem sicher, hätte AMD BWLer die nur glauben, dann sollte und würde AMD diese "Gläubigen" sehr schnell entlassen. Denn das hat nichts mit Glauben zu tun. Das hat mit logischem Denken zu tun.
Deiner Argumentation nach warst du scheinbar auch einer dieser 600+ Euro Schreier, der sich jetzt versucht zu informieren, weil die Preise doch wesentlich günstiger kommen werden und deswegen das eigene Weltbild Kopf steht.
Aber drehen wir den Spieß mal um: Kannst du Beispiele nennen, das AMD genauso überzogene Preise aufruft und Kunden abzocken will (von einigen Enthusiastenmodellen mal abgsehen) ?

@ Schrotti

Ryzen wird kein Bulldozer. Dazu sind die Leaks viel zu überzeugend, auch wie überzeugt AMD von Ryzen zu schein seint, ist ein gutes Zeichen.

Ja dann bitte Hosen runter...xD :D CPU-Z sagt zwar null aus aber ein 6 Kerner auf Intel 8 Kern Niveau das wäre ja ein Ding. Glaube ich aber irgendwie nicht.

Habe zwar den KabyLake i7 7700k, aber 8 Kerne würden schon reizen. :D Aber erst mal die offiziellen Tests abwarten.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Ich denke sogar das die Leaks zum 6 Kern beabsichtigt sind, wenn der 8 Kern den gleichen Cache hat ist der IPC dessen sicher ein wenig geringer, wenn auch nur wenig - jetzt geht es eigentlich nur darum potenzielle Käufer von Intel zum warten zu bewegen.
Sollte es zumindest!

Ich denke sogar das die Leaks zum 6 Kern beabsichtigt sind, wenn der 8 Kern den gleichen Cache hat ist der IPC dessen sicher ein wenig geringer, wenn auch nur wenig - jetzt geht es eigentlich nur darum potenzielle Käufer von Intel zum warten zu bewegen.
Sollte es zumindest!

Wird auf die Anwendung ankommen. Ich würde es eher so sagen, das der Hexa Core in Anwendungen, die viel Cache benötigen, weniger Verluste gegen den 8 Kerner haben wird, als es normal der Fall sein würde.

Bei Benchmarks geht es meistens nicht um Anwendungen. Is nur wer hat den längsten, und das wo es doch eher auf den Durchmesser ankommt :P
Keine Ahnung von der Dehnung? Tut mir leid, aber musste sein :devil:

Zuletzt bearbeitet:
Aber drehen wir den Spieß mal um: Kannst du Beispiele nennen, das AMD genauso überzogene Preise aufruft und Kunden abzocken will (von einigen Enthusiastenmodellen mal abgsehen) ?

AMD kann erst dann höhere Preis als Intel nehmen, wenn ihr Marktanteil deutlich über 50% steigt, bis dahin wird es wohl noch etwas dauern.

intel weis schon kurz nach amd woran sie sind. bei solchen Multi Millionen unternehmen ist Industrie Spionage gang und gebe.

Nicht unbedingt in den USA, da gibt es Gerichte, die ordentlich Strafen verhängen können. Während man in Deutschland nur die Typen drankriegen kann, die das direkt in Auftrag gegeben haben und nur den Schaden, der wirklich entstanden ist (den muß man auch noch zweifelsfrei beweisen können), zurückfordern kann, haben die Gerichte in den USA deutlich mehr Spielraum und kann obendrein den Konzern dafür verantwortlich machen. Wenn dort eine gewisse Boshaftigkeit festgestellt wird, dann gibt es strafen, die einer finanziellen Nahtoderfahrung gleichkommen. GM hat es mal übel getroffen und zuletzt bekam VW das ganze zu spüren.

Ryzen wird kein Bulldozer. Dazu sind die Leaks viel zu überzeugend, auch wie überzeugt AMD von Ryzen zu schein seint, ist ein gutes Zeichen.

Auch Intels Reaktion, I5 4Kerner plötzlich mit HT auszustatten und damit ewig feste Featuresets zu ändern, zeugt davon, dass auch Intel an Ryzen glaubt.
Diese Reaktion wirkt weder wie ein von langer Hand geplanter Konter, noch nach tollen Revolutionen in der Schublade. Es wirkt eher verzweifelt, da es ja gleichermaßen manch I7 Käufer vor dem Kopf stößt. Genau wie man Intel Kunden (also fast alle!) verärgern würde, wenn man die Preise zu sehr nach unten korrigiert.

Ich hätte deutlich souveränere Reaktionen vom Marktriesen erwartet aber der geringe Fortschritt in Architektur und die Preisgestaltung haben zunehmend Intels Angriffsfläche vergrößert. Als hätten sie nicht mit einem Konter gerechnet...

Die Leaks wiedersprechen sich weder selbst noch den bisherigen, offiziellen Angaben. Hinzu kommt, dass der Keller bisher nur schöne Babys hat und dieses wohl eines der schönsten wird - Es sieht echt mal wirklich gut aus...

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch Leute, die nicht nur spielen, man stelle sich das mal vor...

Wobei man da sogar sagen muss, dass es sogar schon bei Spielen was bringen kann, nämlich wenn mal etwas mehr im Hintergrund läuft, z.B. nebenbei Rendern, das geht sogar schon erstaunlich gut mit meinem 5820k in nicht so CPU-lastigen Spielen. Anonsten ist es schon hilfreich mehr Kerne zu haben, wenn man nebenbei noch streamt oder aufnimmt.
Ich würde mal behaupten das hier mindestens 90% der Leute nicht Software nutzt welche 10 Kerne vernünftig unterstützt.

Hier mal ein Kreuz Knobel Vergleich:
2600K > durchschnittlicher Preis im ersten Jahr > 245€
6700K > durchschnittlicher Preis im ersten Jahr > 340€ (das Dez. 2015 hoch habe ich nicht mal mit rein)
= 38% höhere Preise bei weniger als 38% Leistungssteigerung ...L2+L3 Cache gleich groß

Der Preis der Intel i 5 und i7 hat sich all die Jahre kaum erhöht, Grund dafür ist der Euro-Dollar Kurs, die Rechnung ist ohne das zu berücksichtigen nicht stimmig.

aber schauen wir mal was ab märz so kommen wird, denn ich bin sehr gespannt was er dazu zu sagen hat dieser herr schaffe
rolleyes4.gif

Ja wow, was hab ich denn schon groß gegen AMD gesagt in diesem Thread? Dass AMD ein Unternehmen ist und schnelle Prozessoren auch für gutes Geld verkaufen soll/muss?
Du hast doch keinen einzigen Beitrag von mir gelesen gecan, ansonsten würdest du nicht solche unzutreffenden Aussagen in den Raum werfen.

Polaris is genau da wo AMD es vor Release angegeben hatte und nichts anderes erwarte ich von Zen. Scheinbar hast einfach du zuviel erwarte. Wenn die aktuellen Leaks AMDs Angaben bestätigen... umso besser
smiley.gif

AMD hat bei der RX480 Präsentation falsche Effizienzsteigerungswerte angegeben, hat behauptet 2 RX480 wären effizienter als eine GTX 1080, zudem stimmten TDP und die Leistungsangaben nicht, genausowenig hatte die RX480 eine Build Quality einer 500 Dollar Karte und nicht die Leistungskapazität einer GTX 980 in VR.
Also bitte bei den Fakten bleiben und vernünftige Benchmarks aus den Redaktionen abwarten bevor man wieder enttäuscht wird und die Wahrscheinlichkeit ist sehr sehr groß wenn ich mir ansehe mit welchem Enthusiasmus hier gegen jeden vorgegangen wird, der das ganze nüchtern sieht.

AMD ist im CPU Bereich bei der generellen Bevölkerung als Hersteller billiger, aber schwachen Chips bekannt und die werden nur wegen des gûnstigen preises von denen überhaupt gekauft. Deshalb muss AMD die Preise momentan einfach niedrig halten, sonst würden nur Hardwarekenner RyZen überhaupt mal in betracht nehmen, geschweige denn kaufen.

Ok, ingesamt zumindest vernünftig argumentiert, ich werde dann darauf aber nach dem Launch zurückkommen und dann die Preise von Intel und AMD mal vergleichen.
Wenn du auch der Meinung bist AMD liefert die gleiche Performance für 1/5 des Intel Preises inkl. günstiger Platform, dann halte ich das persönlich für blauäugig, aber gut wir werden ja sehen wer recht hat.

Dicker_Klops, aber noch geiler wird es, es sind sogar einige hier und in anderen foren, die dran geglaubt haben bzw immer noch dran glauben, das ryzen sich sogar kaum von bulldozer abheben wird
biggrin1.gif
lolaway2.gif

Wer hat denn beispielsweise hier so etwas gesagt? Magst du so du ein Zitat mal verlinken? Ich vermute das ist ein Strohmann-Argument.
AMD wird sicherlich Bulldozer klar schlagen können.:huh:

Zuletzt bearbeitet:
Aber drehen wir den Spieß mal um: Kannst du Beispiele nennen, das AMD genauso überzogene Preise aufruft und Kunden abzocken will (von einigen Enthusiastenmodellen mal abgsehen)

AMD war bei Prozessoren und bei GPU´s bei irgendetwas um die 20 bis 25% Marktanteil stecken geblieben, die Margen waren nur halb so hoch wie bei Nvidia, weil sie kleinere Dies verkauften die trotzdem mehr leisteten, also schlichtweg die bessere Architektur haben. Heißt AMD ist überhaupt nicht in der Position mehr für ihre Hardware zu verlangen ich nenne mal ein paar Gründe:

Marketing
Treiber
Directx11 Overhead
G-sync
Kundenbindung über G-sync, Shield und allgemein
Physx, besseres Ambient Occlusion
Zusammenarbeit mit Spieleentwicklern usw..

Daran hatte AMD eben vor allem noch stärker zur Zeit der 7970 zu knabbern, daher musste man die günstiger als ne GTX 670 verkaufen, obwohl die Karte leistungstechnisch etwas besser war und mehr Speicher hatte.
Bei den Prozessoren muss man kaum dazu sagen, dass AMD in keiner guten Position zu finden ist, ergo müssen sie auch hier angreifen und günstiger anbieten.
Die Streitfrage ist nur wieviel günstiger und manche scheinen AMD ja gar nix zahlen zu wollen.:ugly:

Zurück