AMD Ryzen 3900x behalten ?

strike1234

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Freunde,

Bin seit Tagen mit den Gedanken am spielen mir einen i7 12700k zu kaufen aber die Frage ist ob sich das Lohnt für WQHD ? ....

Habe eine RTX 3080

Oder soll ich besser bis ende 2022 warten wo AMD mit AM5 Sockel kommt und wahrscheinlich mit ausgereifteren DDR5 Speicher ?

Der Prozessor wird nur fürs Gaming benutzt mit Prozessor lastigen Programmen wird er nicht verwendet.

Danke im voraus :banane:
 
Lohnt sich m.M.n nicht.
Laut PCGH sind es in 664p-720p, in Verbindung mit einer RTX 3090 oc, gerade mal 42% Unterschied.
In 1440p wird da nicht mehr viel übrigbleiben...die RTX 3080 ist ja auch ein Stück langsamer als die RTX 3090.
Sobald die next Gen Spiele erscheinen wird die Grafiklast nochmal ein Stück erhöht und die CPU rückt noch weiter in den Hintergrund.
Ich würde es so lassen.
 
Bin seit Tagen mit den Gedanken am spielen mir einen i7 12700k zu kaufen aber die Frage ist ob sich das Lohnt für WQHD ? ....
Du kannst ganz einfach SELBER herausfinden ob sich ein CPU-Wechsel lohnt!
 
Alternativ könnte man auch das als Zwischenlösung in betracht ziehen ,wenn diese auf dem Markt nähsten Frühjahr (1. Quartal)erscheinen sollte.Und du könnest da auf deinem jetzigem AM4 (?)weiter benutzen.Von 15% IPC Mehrleistung(Gaming) wurde angesagt ,

 
Warum willst du von AMD auf Intel umrüsten ? Warum nicht auf einen AMD 5xxx ner aufrüsten und dein Mainboard und Speicher behalten? Oder ist dir der DDR 5 Speicher so wichtig?
 
So etwas ähnliches überlege ich mir auch fortlaufend wegen meinem 3950X, aber das wäre schon ein wenig dekadent. Ich lasse meine Spiele ja nicht per Software-Rendering berechnen, so dass eine flottere CPU wirklich Sinn machen würde. Ich nutze schließlich die Grafikkarte dazu und wenn die CPU die notwendige Grundleistung bringt um die Karte in den genutzten Auflösungen auszulasten bzw. spielbare Fps zu erreichen ist das eigentlich genau das Ziel. In WQHD schaut es bei Dir noch ein wenig anders aus, aber solange die Fps hoch genug sind wirst Du jetzt keinen großen Sprung erleben können.
 
Behalten und gut ist. Es gibt nichts wofür es sich wirklich lohnt aufzustocken.

Auflöstung ist hoch genug für die GPU das die CPU nicht bremst.

PCI-E 4.0 ist auch vorhanden. Für PCI-E 5 gibt es noch keine Hardware. DDR5 ist abartig teuer, dafür kannst dir noch einen 5900X kaufen!

In meinen Augen ist es gerade bei so einer Hardware, eher Geld verbrennen als wirklich erforderlich etwas zu ändern.

Habe auch "nur" einen 3700X und eine 5700XT und zocke damit das was ich Zocke auf 4K. Klar könnte ich eine 6800/6900 gebrauchen bei der Auflöstung, aber wozu? Spiele sehen auch so noch gut aus und laufen Top!
 
Danke für die tolle Beratung werde mir wahrscheinlich einen B550 Mainboard zulegen habe noch einen B350 Mainboard was etwas veraltet ist …
 
Danke für die tolle Beratung werde mir wahrscheinlich einen B550 Mainboard zulegen habe noch einen B350 Mainboard was etwas veraltet ist …
Auch das würde ich sein lassen. Warte einfach ab bis bei AMD Sockel AM5 verfügbar wird. Von einem B550 Mainboard hast Du nur ein marginalen Zugewinn bei der GPU in Form von PCIe Gen4. Alder Lake und auch Zen3 kannst Du bei einem 3900x guten Gewissens überspringen.
 
Wenn läuft wieso?
Nun es stellt sich nur die Frage limitiert die cpu in 1440p. nach meines wissen nicht
Daher nein lohnt nicht
Das ist aber primär spiel bezogen die die letzten 2 Jahre erschienen sind.
Älteres ist zwangewise in nen cpu limit. aber bei über 160fps im schnitt würde ich da nicht nachdenken
 
Ihr müsst doch nur hinschauen.
Graka voll ausgelastet: Neue CPU bringt keine Punkte, Graka ist der Flaschenhals.
Graka langweilt sich: Wenn VRAM und RAM nicht voll und kein Limiter gesetzt: Neue CPU bringt Punkte.
Graka zu 80% Ausgelastet: Maximal 20% mehr FPS.
Es ist wirklich so einfach. Und dann braucht man nicht ständig mit "lohnt es sich" kommen :-)
 
Genau so sehe ich das auch.Würde er nun noch Anwendung so wie ich Nutzen,sähe das dann auch ganz anderst aus.Weil dann wäre der Sprung viel Größer gewesen aber so halt eben nicht.
 
Zurück