AMD Ryzen 3800X: Geekbenchwerte gegen Core i9-9900K und Core i7-9800X

Das sind sind die 4,7 GHz auf alle Kerne, also als OC und nicht als Turbo Boost.
System manufacturer System Product Name - Geekbench Browser

Liegt im Mulitcore ein wenig höher.

Ja aber ich schreibe jetzt auch dazu das es 4,7 GHz sind, denn anzeigen tut der Test weiterhin 5 Ghz.
Würdest du das Ergebnis auf der Seite finden würdest du davon ausgehen das ich mit 5 GHz so wenige Punkte erreicht habe.

Es interessiert mich auch nicht ob es irgendwie errechnet werden kann, denn die meisten können von uns nicht rechnen... :D
Schaut jemand einfach was der Test von sich aus als Takt anzeigt geht man auch von diesem Takt aus.

Stimmt, Sonntags ist Bildchen schauen einfacher als rechnen. :P
Schade mit dem Tool da es mir ganz gut gefällt, vieleicht hat es etwas mit dem Bios, Intel Turboeinstellung zu tun. Diese 5 GHz.

Das sind sind die 4,7 GHz auf alle Kerne, also als OC und nicht als Turbo Boost.
System manufacturer System Product Name - Geekbench Browser

Liegt im Mulitcore ein wenig höher.

Ja, aber für mich war das bis eben nur eine Vermutung, den Beweis hast du hingegen geliefert.
Das bedeutet das jeder Singlecore Wert einer CPU aus dem Allcore stammt im Geekbench. Wenn also z.B. ein @Stock 8700k Singlecore 5400 Punkte erreicht, stammen die von 4,3 GHz auf dem Kern. Ein Ryzen 3600 mit 5200 Punkten hat die nicht mit 4,2 GHz erreicht, sondern nur mit seinem Takt X im Allcore.

Die Geekbench Werte sind also für Gaming durchaus brauchbar, egal ob im OC oder nicht.

Wie gesagt, man kann den Takt ganz einfach auslesen. Dann weiß man auch, womit die CPU lief.

Hier z.B. der Dritte "Durchlauf" von IICARUS:

83fb0c5f9d21433ebde5fc08666e0be5.png

Man muss an die Endung des Links einfach ein ".gb4" anfügen und kann die konkreten Taktraten erfahren, die während des Benchmarks anlagen.

Wenn ich das hier lese "Compiler Version: Visual C++ 190024215", dann nehme ich Geekbench nicht mehr allzu ernst.

Ich verlasse mich auf Phoronix (Compiler sind immer zeitnah auf dem neusten Stand) und meine eigenen Benchmarks...

Welche Compiler nutzt du denn für .Net? :hmm:

Die Ryzen Architektur wird ab .NET 4.7 (VS 2017) unterstützt. Visual C++ 190024215 ist VS 2015. Ich verwende für CapFrameX .NET 4.72 und .NET Standard 2.0 experimentell für eine Kernkomponente (CapFrameX.Data) gänzlich ohne UI Anteil.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gesagt, man kann den Takt ganz einfach auslesen. Dann weiß man auch, womit die CPU lief.

Anhang anzeigen 1049752

Man muss an die Endung des Links einfach ein ".gb4" anfügen und kann die konkreten Taktraten erfahren, die während des Benchmarks anlagen.

Top Info, danke.

Also stimmen die Werte des Ryzen 5 3600 mit DDR4-3200, dann gilt es 5600 Punkte bei 4,2GHz (max. 4190MHz) zu schlagen.

https://browser.geekbench.com/v4/cpu/13511004.gb4

Ja, aber für mich war das bis eben nur eine Vermutung, den Beweis hast du hingegen geliefert.
Das bedeutet das jeder Singlecore Wert einer CPU aus dem Allcore stammt im Geekbench. Wenn also z.B. ein @Stock 8700k Singlecore 5400 Punkte erreicht, stammen die von 4,3 GHz auf dem Kern. Ein Ryzen 3600 mit 5200 Punkten hat die nicht mit 4,2 GHz erreicht, sondern nur mit seinem Takt X im Allcore.

Die Geekbench Werte sind also für Gaming durchaus brauchbar, egal ob im OC oder nicht.
Eben nicht, der Prozessor sagt dem Benchmark ich kann max. mit dem Turbo Takt 5 GHz fahren und dann wird dieser Takt übernommen.
Beim 3800X sind es 4,5 GHz und dann werden dazu diese 4,5 GHz übernommen. Würde der anliegende tatsächliche Takt ausgegeben dann hätten auch meine 4,2. 4,5, 4,7, 5,0 und 5,2 was ich bisher getestet habe auch immer angezeigt werden müssen und das tut das Programm nicht. Ich kann den Prozessor übertakten wie ich möchte, ausgelesen wird immer nur der max. mögliche Turbo Takt was der Prozessor kann. Es steht daher dann immer 5 GHz dabei ganz gleich was ich hierzu an OC stehen hatte.

Anhang anzeigen 1049752

Ja aber du siehst das der Takt nur in etwas ausgegeben wird, denn ich habe keine Schnappszahlen als Takt dabei gehabt, da immer nur mit dem Multiplikator übertaktet wurde. Zudem wird es kaum jemand auf diese Weise nachgehen und einfach den Wert oben übernehmen was als Takt dabei steht. Ich wette mit dir, 99,9% der Leute die solch eine Seite aufrufen beachten nur den max. Takt was oben mit angezeigt wird! ;)

Und wenn jemand dann mein Ergebnis mit nur 4,5 GHz aufruft geht er davon aus das ich diese Punkte mit 5 GHz erreicht habe und schon werden falsche Tatsachen in die Welt gesetzt! Mit 3Dmark als Beispiel wird tatsächlich der Takt mit ausgegeben der wirklich anlag. Dieser Benchmark jedoch scheint nur die Herstellerangaben was der Hersteller als Info auf dem Prozessor hinterlegt auszulesen und nicht was für ein Takt während des Test wirklich anlag.

Dein Hinweis darauf war aber dennoch gut, aber diesen Bereich werden die meisten übersehen.

Eier doch nicht rum wegen 10-20 MHz. Man hat nie genau 100MHz Bustakt anliegen.

Kannst du deine CPU auf ca. 4,2GHz (von mir aus auch 4185,6MHz bis 4214,8MHz) fixieren, damit wir ein vergleichbares Single-Core Ergebnis zum Ryzen 5 3600 mit DDR4-3200 bekommen?

Eier doch nicht rum wegen 10-20 MHz. Man hat nie genau 100MHz Bustakt anliegen.
Darum geht es doch nicht oder hättest du diesen Teil ohne sein Hinweis mit beachtet?! Mit Sicherheit nicht und das wird jeder andere auch nicht machen! Es geht hier nicht um 10-20 MHz, zudem hatte er meine 4 Ergebnisse trotzdem nicht alle richtig zuordnen können!

Meinst du ich bin schwer vom Begriff? Also ehrlich manchmal... vergiss es einfach.

Kannst du deine CPU auf ca. 4,2GHz (von mir aus auch 4185,6MHz bis 4214,8MHz) fixieren, damit wir ein vergleichbares Single-Core Ergebnis zum Ryzen 5 3600 mit DDR4-3200 bekommen?
Nein, tut mir leid, kann ich nicht, weil ich mit dem Multiplikator immer auf ganze Werte übertakte... :D

Wow, danke gaussi :)

Also auch knapp 5600 Single-Core Score@4,2GHz, ist doch schon mal eine gute Basis.

Ja, aber die Subscores verteilen sich ganz anders. Man sollte Geekbench auch nicht so überbewerten.

Mache ich auch nicht, es ist klar das Zen 2 im Schnitt eine merklich höhere IPC(lock) hat. Sieht man an auch schon an Cinebench, CPU-Z usw. Spannend wird nur noch die Leistung in speicherkritischen Anwendungen/Games.

Der Average der Subscores (Single) ist bei mir 5615.8, was vom Gesamtscore abweicht, so dass man davon ausgehen kann, dass die Punkte irgendwie gewichtet werden.

Zurück