Folgendes Muster lässt sich aus den Berichten der betroffenen User erkennen, woran sich die Ursache von Battlefield 3 unter den Builds 1706 und 1903 vermuten lässt:
Win 10 v 1903 Drop FPS — Battlefield Forums
AMD FX-8350 + AMD Radeon RX 480
AMD Ryzen 7 1700 + NVIDIA GeForce GTX 1070
Intel Core i7-870 + NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti
Intel Core i5-4690 + NVIDIA GeForce GTX 970
Intel Core i7-4790 + NVIDIA GeForce GTX 970
Intel Core i7-4820K + NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti
Intel Core i7-5820K + NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti
Intel Core i7-6700K + NVIDIA GeForce GTX 970
Intel Core i7-6700K + NVIDIA GeForce GTX 1070
Intel Core i7-6700K + NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti
Intel Core i7-6800K + NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti
Intel Core i7-7800X + NVIDIA GeForce GTX 1070
Intel Core i7-7820X + NVIDIA GeForce GTX 1070 Ti
Intel Core i3-8100 + AMD Radeon R9 270X
Intel Core i7-8700K + NVIDIA GeForce GTX 1060
Intel Core i7-8700K + NVIDIA GeForce GTX 980 Ti
Intel Core i7-8700K + NVIDIA GeForce RTX 2080
Intel Core i5-8250U + NVIDIA GeForce MX130
Intel Core i7-9700K + NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti
Intel Core i9-9900K + NVIDIA GeForce GTX 1070
keine Angabe + NVIDIA GeForce GTX 1080
Es existiert eine Diskussion um einer veralteten Version von PunkBuster. Hierzu lasst mich ein Dementi einwerfen: Die Kampagne liefert eine in genauso schlechte Performance ab und hat mit der Internetverbindung, geschweige denn PunkBuster, nichts zu tun.
Zuerst einmal sind anscheinend alle CPUs betroffen, von Nehalem, Haswell, Broadwell, Skylake bis Coffee Lake ist bis auf Sandy Bridge, Ivy Bridge und Kaby Lake fast alles vertreten. Auch AMD ist in jeweils einmal mit Summit Ridge und Piledriver vertreten. Die Grafikkarten erstecken sich überwiegend von Maxwell, über Pascal bis Turing. AMD ist sogar mit Volcanic Islands und Polaris in jeweils einmal vertreten.
Was ist das entscheidende Muster? Man sieht es in lediglich in Worten und teils auch in Werten der User, diese darüber brichten, und diese Berichte decken sich mit den Erfahrungen, diese zwei User mit mir auch gemacht haben - ein zu niedrigen GPU-Load. Man sieht also, dass obwohl dieses Problem in lediglich bei den Builds 1706 und 1903 bekannt ist, wo auch die Far-Cry-Games massiv betroffen sind, allerdings der Intel-Meltdown-Patch nachweislich bestätigt, dass Meltdown die Ursache ist, sich aber dieser Patch nicht gewinnbringend auf Battlefield 3 auswirkt, dass die Ursache die Hotfixes/Patches gegen die Sicherheitslücken in den Grafiktreibern sind.
Ich hatte bereits die Sachlage in der Art der Pufferung des NVIDIA-Treibers angesprochen gehabt, hierin also erschließt sich nun eine Gemeinsamkeit. Wir haben es also bei Far Cry 3 und neuer ausschließlich mit Meltdown seitens der CPU zu tun, ein reines Intel-Phänomen, und bei Battlefield um Spectre seitens der Grafikkarte, unabhängig ob AMD oder NVIDIA.
Als ich neulich, ist erst wenige Tage her, die Kampagne von Battlefield 3 durchgespielt habe sind mir zwei merkwürdige Szenen aufgefallen, diese mich gestört haben und diese sich mit der GPU-Theore decken. In der Panazer-Mission limitierte die GeForce GTX 970 an einer bestimmten Stelle sehr stark. Es waren bis dahin zwar alle Regler des MSI Afterburner aufs Niedrigste geregelt, aber das ist nicht die Ursache, auch wenn die normale, freigegeben Leistung dieses Problem behoben hatte. Von da an spielte ich mit dieser normalen, ungedrosselten Leistung die Kampgne zuende. Passiert ist dies in dem Lager des Gegners, wo die Infanterie zerstört wurde, nachdem die erste Panazer-Stoßwelle des Gegners eliminiert wurde. Als ich mit meinem Panzer sehr nahe von den Flammen der zerstörten Infantie gestanden habe limitierte die Grafikkarte, die Bildraten verhielten sich konstant bei 45 FPS, bis nachdem ich die normale Leistung von der Grafikkarte freigegeben habe. Das kann eigentlich nicht sein, denn selbst meine GeForce GTX 660 im Schrank, diese rund 60% leistugnsschwächer ist, bewältigte diese Szenen mühelos und Frame-Drops und dergleichen. Des Weiteren zeigte sich etwas Merkmürdiges in der letzten Mission "Der große Zerstörer". Nachdem ich der vorletzten Leiter in der Kanalisation zur letzten Etage der Kanaisation gefolgt bin und prompt unter Beschuss gestanden habe ruckelte das Spiel wie verrückt, sodass ich an diesem Punkt scheiterte. Ich dachte mir zuerst, da gab es wohl eine Verzögerung am Nachladne der Daten von der SSD. Aber es passierte wiederum, trotz dessen dass ich mir dachte, nun stecken die Daten im Arbeitsspeicher und es solle nicht mehr passieren. Aber das tat es und zwar in genau der gleichen Intensität. Wenn das nicht mit der Speicherhierarchie des virtuellen Speichers der Grafikkarte zu tun haben soll dann fresse ich einen Besen!
Das nehme ich mir schon als ein fast zugesichertes Resümee an. Jetzt stellt sich die Frage, wie dagegen vorgegangen werden soll. Es ist sicherlich nicht zielführend jetzt alte Grafiktreiber auszutesten, weil das Kernproblem sicherlich in einem Kernelmodustreiber von Windows zu suchen ist, andernfalls produzieren diese Grafiktreiber dieses Symptom auch unter den Builds 1803 und 1809, dem ist aber nicht so. Es bleibt also ein Geduldsspiel, von meinerseits voerst mit Defätismus, darauf zu hoffen, dass Microsoft dieses Problem durch kommende Treiber behebt. Der aktuelle Windows-Pacth zeigt zumindest, dass sich dort etwas tut, auch wenn es weiter abwärts gegangen ist. Andernfalls bleibt nur das Downgrade zur Build 1809 oder das Warten und Hoffen auf das nächste Windows-Upgrade.