AMD Ryzen 3000 vs. Intel Coffee-Lake-S-Refresh: Benchmarks ohne MCE, Scheduler-Fix und Spectre-Updates

Naja, schauen wir uns doch mal die Fakten an: Also AMD hat ihre 105 Watt TDP CPU, gegen Intels 9900K mit hartem 95 Watt Limit gestellt, was grundsäzlich einen Vorteil für AMD darstellt.
1. Intel 8Core,AMD 16Core.
2. Wenn man den Unterschied zwischen den TDP-Angaben von Intel und AMD nicht kennt oder nicht kennen will,
dann sollte man sich vielleicht erst mal informieren oder einfach still sein.

CPU-Leistungsaufnahme: Was „TDP“ bei AMD und Intel aktuell bedeutet - ComputerBase

Igor´s Lab - Bad Boy mit 16 Kernen und 32 Threads - Gewinnt AMD mit dem Ryzen 9 3950X die Gaming-Krone zurück
Ab 4:06 YouTube

Bei BFV scheint ultra schneller RAM wenig zu bringen beim 9900k YouTube

oder hier zB ist zwar mit BF1 getestet worden, nur gibt es schon einen massiven Sprung beim optimierten Ryzen wie man sieht und wenn ich mir vorstelle, dass ein 3600 deutlich mehr IPC liefert und höhere Taktraten, kombiniert mit NOCH schnellerem RAM etc pp, wird man vermutlich den 9900k packen,
weil ein 8700k@ 5.2GHz ist nicht langsamer als ein 9900k YouTube

RIP Intel :ugly: YouTube

Zuletzt bearbeitet:
Bekomme heute noch einen AVM FRITZ!DECT 200 geliefert, damit kann ich dann messen was mein komplettes System unter Last braucht. :)

Battlefield 3 zBs.

Vor die Lücken 200 FPS und heute lächerliche 105 FPS.

Bei noch älteren CPU's sogar nur 60 und darunter... schöne Intel Power :D
Mit dem 3er kann ich nicht dienen, habe ich nicht. Aber ich kann den 4er mal neu runter laden und installieren und dann Bescheid geben. :)

Anhang anzeigen 1048772
Was nützt mir die 4 wenn es um die 3 geht?
Dann musst du was falsch machen, denn in diesem Video erreicht jemand 200 FPS.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

EDIT: Ach so, jetzt nachdem die Lücke geschlossen wurde verlierst du über 50%... da ist natürlich doof. :D
Dann spiele Battlefield 5, das läuft zumindest nachdem die Lücke geschlossen wurde noch mit 200 FPS. :ugly:

Anhang anzeigen 1048775

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist mit sicherheit nicht mit
WIN10 V1903 gemacht.

Du redest dir nur dein Spielzeug schön.

Aber hauptsache unterstellen man macht was falsch :D

Habe ich bereits editiert, ist mir im Nachhinein auch aufgefallen.
Gerne würde ich es für dich testen, aber BF3 werde ich mir dazu nicht kaufen, tut mir leid das ich dir da nicht weiter helfen kann.

Mich interessieren auch nur Anwendungen die ich aktuell selbst habe und spiele und hiermit habe ich mit mein System noch nichts negatives erkennen können und ich habe bereits WIN10 V1903 drauf.

Hier drei Aufnahmen von gestern, die ich für jemanden extra Aufgenommen hab, der selbst das Problem mit einen 8700K hat. Der ist sogar konstant bei 90-95 FPS. Kein einziger FPS Mehr. Ist also noch schlechter als ich und das mit 5 GHz.

YouTube
YouTube

Und hier mit Übertaktung auf 4,7 GHz. Was kaum Mehrleistung bringt.

YouTube

Wegen denen wechsel ich nicht zu 4 auch wenn ich alles bis 1 hab.

Die gefallen mir nicht wie die 3.

Infwiefern solche Tests noch sinnvoll sind frage ich mich gerade...

Wer hier im Forum kann denn während dem Spiel noch zwischen 100 oder 300 fps unterscheiden???
Das sind doch bereiche wo es uns ohnehin aushängt. :wall:

Es gibt viele Spiele wo es nicht so stark auffällt aber CS:GO stellt hier echt ne Ausnahme dar, ich spiele es ja immerhin seit CS 1.6 release.
Das Spiel ist sowas von schlecht designed und hat so oft FPS-Drops und jegliches, dass man es im E-Sport mit unter 200 FPS echt nicht spielen kann.
Hier sind nunmal Intel CPU's klare Sieger, ich hatte mit meinem uralt i7 4790k bessere FPS und flüssigeres Gameplay in CS GO als mit meinem Ryzen 1700X aber da ich den Dreck nicht mehr zocke, juckt es mich auch kaum noch.
Dieses Video verdeutlicht es wunderbar:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

@Sky: Ja, ok. Die Prozentangabe könnte auch was anderes bedeuten. Ich find's übrigens gut, wie IICARUS das Overlay gestaltet hat, oder auch so beispielsweise: YouTube

Wie sparsam ist Zen2 wirklich? Laut dem hier sehr sparsam^^

Dr. Ian Cutress auf Twitter: "So for clarity:

Rome large IO die = GF 14nm
Matisse small IO die = GF 12nm
X570 Chipset = Matisse IO die on GF 14nm

That's right. The X570 chipset is the same floorplan as the Matisse IO die, but with diff chicken bits enabled/disabled. AMD has good reuse of chips"

Dr. Ian Cutress auf Twitter: "This also means that the matisse IO die is probably consuming 10-15W (or more) inside Ryzen 3000, so the actual power consumption of the CPU cores is lower than the TDP numbers… https://t.co/qd30Kr3VGi"

Mit Zen 3 wird der Verbrauch wohl ordentlich runter gehen, falls die den 14nm IO Die fallen lassen.
Echt interessantes Video hier und die machen sich etwas lustig über Intel und prognostizieren AMD eine tolle Zukunft: YouTube
Intel steht anscheinend echt vor Problemen, nur dauert es etwas bis das bei allen durchsickert.

Hier drei Aufnahmen von gestern, die ich für jemanden extra Aufgenommen hab, der selbst das Problem mit einen 8700K hat. Der ist sogar konstant bei 90-95 FPS. Kein einziger FPS Mehr. Ist also noch schlechter als ich und das mit 5 GHz.

YouTube
YouTube

Und hier mit Übertaktung auf 4,7 GHz. Was kaum Mehrleistung bringt.

YouTube

Wegen denen wechsel ich nicht zu 4 auch wenn ich alles bis 1 hab.

Die gefallen mir nicht wie die 3.

Du zeigst uns einen 7800x der völlig unterfordert ist und machst die CPU dafür verantwortlich weil ein altes Spiel mit dem neuen Build nicht mehr gut läuft? Oh man, wo bin ich hier nur unterwegs...
Wie immer kann es wieder unzählige Gründe haben warum ein Rechner nicht mehr so performt nach nem Update. Installiere mal Windows neu und direkt mit dem 1903 Image, alle Treiber in der neuesten Version installieren, auch neue Chipsatztreiber.
Schlimmstenfalls arbeitet die Battlefield 3 Engine nicht sauber mit 1903, was kaum verwunderlich wäre wenn man bedenkt das Microsoft variable Bildrate implementiert hat.

Zurück