AMD Ryzen 3000 vs. Intel Coffee-Lake-S-Refresh: Benchmarks ohne MCE, Scheduler-Fix und Spectre-Updates

Und auch bestimmt von seiner Herstellungsgüte abhängig.

Aber unter 5 GHz kaufe ich nix mehr. ;)
Du hast ja schon einen 9900K, würde sich ehe nicht lohnen was neues zu kaufen.

Finde die neuen Prozessoren auch gut, aber da ich bereits einen 9900K habe reizt es mich im Grunde auch nicht, da ich schon gute Werte mit meinem Prozessor erreiche. Mit meiner Wasserkühlung bekomme ich ihn auch gut zwischen 50-60°C im Schnitt gekühlt.

Intel oder AMD? Natürlich AMD, da kommen wenigens Monatlich Chipsätze und Treiber.

Mit Intel hat man in alten Games nur noch die Ar.karte.

Deren bude kann untergehen.

Dieses Lagerverhalten ist echt bescheuert, sorry. Von mir aus kann auch eine IBM CPU und eine 3dfx GPU in meiner Kiste werkeln, solange sie für meine Verwendungszwecke sinnvoll sind. Wer bereits einen 9900k/9700k besitzt, wird sich sicherlich keinen Ryzen 3000 Prozessor kaufen (besonders die Leute, die ihren Rechner nur fürs zocken benutzen). Für alle anderen die eventuell noch alte Sandybridge CPUs in ihrem Rechner haben, oder einen Ryzen der ersten Gen. ist das neue AMD Lineup sicherlich interessant. Des Weiteren sollten wir auf unabhängige Tests warten, um ein echtes Fazit ziehen zu können.

Mir würden einige Gründe einfallen die seite zu wechseln.

Sag nur Sicherheitslücken die Intel deutlich schlimmer in alten Spielen einbrechen lassen.

Welchen der beiden 8 Kerner hast du denn da im Sinn?
Beim zocken werden 6 und 8 Kerner nach OC relativ nah beieinander sein.
8 Kerner (3800X) ist für mich persönlich überhaupt nicht interessant, da kann ich auch gleich den 6 Kerner für den halben Preis holen.
Der 16 Kerner ist zwar geil, habe dafür aber keine Verwendung und günstig ist der auch nicht (natürlich günstig im Vgl zu ähnlichem Intel), also für den 0815 user jetzt.
Der 12 Kerner würde zwar einen schönen Sprung bringen, aber auch hier, eigentlich kein Bedarf nach so vielen Kernen, wäre aber trotzdem geil.

All das mit dem Hintergrund, dass egal was aus dem Verfügbaren Zen 2 Kontingent gekauft wird, wird nach spätestens 2 Jahren wieder rausfliegen.
Bin aktuell 60% für den 6 Kerner und 40% für den 12er, der Rest interessiert mich nicht, nur für den "popeligen" 6 Kerner hätte ich mir auch ein günstiges B450 Board holen können damals^^
Was soll ich tun? :heul: ---> Erstmal die Tests abwarten^^

Durch den kleinen i9 möchte ich nicht auf 6 Kerne zurück und 8 Kerne sind vor dem 12 Kerner den ich eigentlich im Auge hatte aber zum arbeiten, Grakalasstig oder zocken, auch Grakalasstig ? Dann lieber die Kohle in eine gute Graka gesteckt.

Warum? Mir fallen 1000 Gründe ein, weshalb ein 3900X oder 3950X besser wäre.
Es geht nicht immer darum wer den längsten hat... :D

Mir würden einige Gründe einfallen die seite zu wechseln.

Sag nur Sicherheitslücken die Intel deutlich schlimmer in alten Spielen einbrechen lassen.
Komisch wird immer von jedem behauptet der solch ein Prozessor nicht besitzt, ich merke zumindest nichts von.
Schau mal.... mir fehlt Leistung sein her.... und mein Prozessor ist förmlich am Glühe... :lol:
Anhang anzeigen 1048768

Du hast ja schon einen 9900K, würde sich ehe nicht lohnen was neues zu kaufen.

Finde die neuen Prozessoren auch gut, aber da ich bereits einen 9900K habe reizt es mich im Grunde auch nicht, da ich schon gute Werte mit meinem Prozessor erreiche. Mit meiner Wasserkühlung bekomme ich ihn auch gut zwischen 50-60°C im Schnitt gekühlt.

Ich brauche bald nach dem Umzug für ein anderes Zimmer, kleiner Hobbyraum, ein zweites System, deshalb etwas nicht so kostspieliges aber mit genug Leistung.

Dann wäre es auch was anderes, habe ich erst heute auch schon mit meinem Sohn diskutiert, da er noch einen 4790K hat und demnächst auch aufrüsten möchte. Dann lohnt es sich zu warten um zu sehen wie gut die neuen Prozessoren abschneiden werden. Dann kann man sich immer noch entscheiden ob AMD oder Intel. Natürlich ist es dann auch eine Überlegung wert wenn hierzu 12 Kerne zum Preis von 8 Kerne(Intel) zu haben sind. Selbst dann wenn der AMD 200-300 MHz weniger schaffen würde und schafft er auch 5 GHz noch besser.

Es geht nicht immer darum wer den längsten hat... :D

Doch, es geht um Leistung. Was meintest du denn? :ugly:

Komisch wird immer von jedem behauptet der solch ein Prozessor nicht besitzt, ich merke zumindest nichts von.
Schau mal.... mir fehlt Leistung sein her.... und mein Prozessor ist förmlich am Glühe... :lol:

Es ging ihm um die Sicherheitslücken, nicht um die Temps. Oder habe ich den Wortwitz nicht verstanden?

Dann wäre es auch was anderes, habe ich erst heute auch schon mit meinem Sohn diskutiert, da er noch einen 4790K hat und demnächst auch aufrüsten möchte. Dann lohnt es sich zu warten um zu sehen wie gut die neuen Prozessoren abschneiden werden. Dann kann man sich immer noch entscheiden ob AMD oder Intel. Natürlich ist es dann auch eine Überlegung wert wenn hierzu 12 Kerne zum Preis von 8 Kerne(Intel) zu haben sind. Selbst dann wenn der AMD 200-300 MHz weniger schaffen würde und schafft er auch 5 GHz noch besser.

Auch wenn günstiger, darf man nicht vergessen, das System besteht nicht nur aus Board und CPU, kurz gesagt etwa 1000.00€ sind dann auch weg.

IICARUS wird zwar mitunter etwas irrational, wenn man den 9900k realistisch betrachtet, aber so schlimm ist es nun auch wieder nicht. Was bist'n du so biestig?
Weil ich es nicht mehr hören kann. Man kann nicht abstreiten das durch die Sicherheitslücken alte Spiele drunter leiden.

Mit Intel stehen die Karten ganz schlecht.

IICARUS wird zwar mitunter etwas irrational, wenn man den 9900k realistisch betrachtet, aber so schlimm ist es nun auch wieder nicht. Was bist'n du so biestig?
Weil vieles übertrieben wird.

Alles wird seine vor und Nachteile haben und Intel wird auch bestimmt nicht heilig sein, aber bei den ganzen Diskussionen sollte man schon etwas bei der Realität bleiben. Hier wurde von manchen ausgesagt der 9900K ist ein Bügeleinsen, der nächste sagt aus das durch die Sicherheitslücken die behoben wurden 17% Leistung drauf gehen und der nächste ist der Meinung der Prozessor würde 300 Watt ziehen.

Jedoch kommen solche Kommentare nur von Leuten die den AMD hoch himmeln und den Intel einfach nur schlecht machen wollen. Da gebe ich auch langsam gar nichts mehr drauf, da ich mir selbst bekannt ist was ich verbaut habe und ich mit Sicherheit der erste wäre der mir solch ein 12 oder 16 Kerner von AMD holen würde, wenn ich mit meinem System nicht zufrieden wäre.

Weil ich es nicht mehr hören kann. Man kann nicht abstreiten das durch die Sicherheitslücken alte Spiele drunter leiden.
Alte Spiele habe ich 1984 mit meinem Commodore C128D gespielt. ;)

Zurück