AMD Ryzen 3000 vs. Intel Coffee-Lake-S-Refresh: Benchmarks ohne MCE, Scheduler-Fix und Spectre-Updates

@Das_DinG
Es ist kritisch betont, jedoch nicht bösartig gemeint. Immer gleich mit dem Finger auf diese CPU zu zeigen, Du bist nicht der erste User, von dem ich so etwas zu lesen bekomme, und zu meinen, diese reizt ab Werk ihr thermisches Limit aus, das will ich so nicht stehen lassen. Es ist der Technologien der Mainbord-Hersteller begründet. Intel hält sowohl seine TDP ein, auch im Rahmen der Power Levels zur Turbo Boost Technology.

@vlim
wie soll man jemanden freundlich begrüßen wenn man erstmal "bullshit" rufen muss bei dem beitrag.
Wir sind halt Menschen, mit unterschiedlichen Lebensläufen und Erfahrungen und da kommen am Ende unterschiedliche Weltbilder und Meinungen dabei heraus, die von unseren Ansichten erheblich abweichen können. Das müssen wir eben so respektieren.

Entweder trittst Du nun mit Ignoranz auf oder Du willst es nicht nachvollziehen. Ist nicht böse gemeint, aber ich verstehe von niedrigen Temperaturen weniger wie 60 und 70 °C, sondern in maximal 50 °C und das in einem so CPU lastigen Game wie den Multiplayer von Battlefield 3 ist schon eine kleine Herausforderung mit Luftkühlung unter sommerlichen Bedingungen.

Das ist keine Zerreißprobe, sondern schlicht eine vollkommen fehlgeleitete Vorstellung von Zieltemperaturen.
Bzw. Ein extremer und unnötig hoher Anspruch an die gewünschte Zieltemperatur.
Deiner CPU ist es egal, ob sie nun mit 50, 60, oder 70°C läuft... alles davon ist enorm weit vom Maximum entfernt.
Und Btw hast du deine Vorstellung von 50°C als Maximaltemperatur nicht in deinem Post erwähnt und es nur als Zerreißprobe geschildert.

Eine fehlgeschlagene Zerreißprobe wäre es nur, wenn die Luftkühlung es im Sommer gar nicht mehr schafft, die CPU ohne Throttling zu kühlen.

Und wenn du unter allen Umständen eine Zieltemperatur von 50°C haben willst, gibt es noch untertakten, oder eine dicke Wasserkühlung als Alternativen.
Und mit dem Teil hier hast du damit sicher keine Probleme mehr:
aqua computer airplex Gigant 3360 - Kupfer - Passive Radiatoren | Mindfactory.de - Hardware,

Ja und?! Ist halt meine Meinung was ich da so hin schreib, Lebe damit oder ärgere dich weiter

Dieses Tacktlose verhalten kann natürlich nur aus dem AMD Lager kommen*LOL*

Eine Meinung sollte allerdings mal auf Fakten basieren und nicht nur auf aufgeschnappten Gerüchten.

Edit:
Wir sind halt Menschen, mit unterschiedlichen Lebensläufen und Erfahrungen und da kommen am Ende unterschiedliche Weltbilder und Meinungen dabei heraus, die von unseren Ansichten erheblich abweichen können. Das müssen wir eben so respektieren.

Ja und nein.
Respektieren, dass jemand anderer Meinung ist: eindeutig Ja.
Respektieren, dass selbige Meinung auf absolut keinen Fakten beruht: Nein.
Wir sind zwar im Zeitalter der "gefühlten Fakten", aber das bedeutet noch nicht, dass man diese auch der Realität bevorzugen kann - oder unwidersprochen stehen lassen sollte.
"Don't feed the troll" funktioniert auch nur so lange, wie man sicher sein kann, dass niemand den Trollposts glauben schenkt (dabei spreche ich allgemein und meine nicht speziell ihn.)

Zuletzt bearbeitet:
Achsoo...deine Theorie scheint ja voll ins Schwarze zu treffen, wenn ich mir da die 9900K angucke als Heizstrahler... :nene::nene::nene::nene::nene::nene::nene:

Ja und?! Ist halt meine Meinung was ich da so hin schreib, Lebe damit oder ärgere dich weiter

Dieses Tacktlose verhalten kann natürlich nur aus dem AMD Lager kommen*LOL*

Typische Beispiele von beiden "Neulingen". Man achte auf die Spache/Formulierungen. Zur Info: Es gibt kein AMD oder Intel Lager. Es gibt Hardware von beiden. Hier im Forum wird darüber diskutiert. Reines Beschweren geht auch bei der Supportanlaufstelle des jeweiligen Herstellers.

Zuletzt bearbeitet:
Auffällig ist immer die sofortige Wahl eines Avatars, die ebenfalls provokant wirken.

Ich hoffe doch, dass meines es nicht ist. Ich feiere diesen Typen einfach und A.C.A.B. ist ein Muss in dieser Szene! ^^

Auffällig ist immer die sofortige Wahl eines Avatars, die ebenfalls provokant wirken.
Die Routine ist es also: Sobald Frischling mit wenig Posts sofort auffällig wird und provozierende Avatare/Sigs hat, landet die Person auf die Ignore-Liste.

Da muss bei mir schon mehr passieren, ehe das passiert, nämlich es muss mir ans Persönliche gehen. Solange meine Person davon außen vor gelassen bleibt verbuche ich eine Kontroverse als normallen Dissens.

Leider sehe ich das bei so manchem Kommentar nicht. Auf mich wirken die Reaktionen so mancher User nach Entmündigung und sie versuchen vehement ihre eigene Meinung dem anderen aufzuzwingen. So wirkt das auf mich. Aber das interessiert mich im Normalfall sowieso nicht, weil ich so etwas überlese.

Deiner CPU ist es egal, ob sie nun mit 50, 60, oder 70°C läuft... alles davon ist enorm weit vom Maximum entfernt.

Ich verstehe Dich absolut! ^^
Ich setze mir keine Zieltemperatur. Ich will nur nicht, dass die Hardware mehr heizt wie es für das entsprechende Szenario nötig ist. Die Formulierung, der CPU ist es egal... Sicherlich, bei gelegentlich mal 60 °C setzt noch keine Phasentransformation ein, aber wenn es häufig und langfristig passiert dann setzt diese Temperatur den Prozess auch nach Jahren den Stoffen dieser Veränderlichkeit aus. Aber darum soll 's nicht gehen, zumindest nicht bei der CPU direkt. Ich sorge mich vielmehr um das Thermal Interface Material unterm Headspreader als auch dem von darüber. Das ist im Übrigen eine Phasentransformation und ein Teilgebiet der Entropie.

Aber um von der Temperatur als Diskussion wegzukommen.... Viel beunruhigender finde ich die Voltage selbst. Es ist egal ob es 1.35 Volt sind oder 1.40 Volt, über kurz oder lang führen sie beiden zu einer rasch voranschreitenden Elektromigration. Bei 1.25 ist dieser Prozess schleichender. Ein jedes Elektron, das aus dem System herausfliegt, bedeutet eine sinkende Effizienz. Und ich weiß davon ein Lied zu singen, denn ich konnte diese Auswikrung bei einem AMD FX-8350 mit 1.4250 Volt beobachten, bis er mit keiner Luftkühlung dieser Welt mehr zu bändigen gewesen ist. Seine Effizienz ist maßlos gesunken: Seine Wirkleistung ist zwar nicht rapide abgesunken, aber dafür seine Verlustleistung enorm angestiegen.

Zuletzt bearbeitet:
Und was ist jetzt daran so besonders? AMD und sowohl Intel haben schon seit Jahren Mehrkernprozessoren in dieser Größenordnung, nur bekommen manche Kits dies nicht mit weil es sich um Serverprozessoren handelt oder was will eine private Person mit 64 oder 32 Kerne...?! Ja AMD bringt ein neuen Prozessor mit so viele Kerne raus... na und?! Ganz davon abgesehen das dein Kleingeld dazu nicht ausreichen würde.

Schlimm immer mit diesen Fanboys, AMD ist auch ganz ok, aber die schlimmsten sind Fanboys die das ganze in den Dreck ziehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit Ryzen 3000 und X570 sind angeblich bis zu 5.35 Ghz CPU Takt und bis zu 5100 Mhz Speichertakt möglich :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Fehlt noch 'n Gameraper. ;)

Kommt! Und der heißt 3900X... :cool:

Aha, und dann gehen die Teiler aus, oder wie ?
biggrin1.gif

Und das LN2.

Zurück