AMD Ryzen 3000 vs. Intel Coffee-Lake-S-Refresh: Benchmarks ohne MCE, Scheduler-Fix und Spectre-Updates

Das Auge sieht gar keine Bilder. Es kann eine enorme Menge an visuellen Informationen aufnehmen und das Hirn kann eine gewisse Menge dieser Informationen unterbewusst und eine noch geringere Menge bewusst verarbeiten.

Ab ca. 15 Standbildern pro Sekunde entsteht für das Hirn der Eindruck von Bewegung. Ab ca. 23 Bildern entsteht der Eindruck von flüssiger Bewegung. Aber 23 fps sind noch lange nicht flüssig, da in datenverarbeitenden Systemen erst ganz zum Schluss das menschliche Hirn auf Informationen wartet.

Kurz: Bildfolgen in der analogen Welt und fps sind nicht dasselbe.

Was meinst du wv GHz mein Gehirn hat? ( ohne OC) :D

Edit:

Sehe grade, die Frage wurde schon aufgegriffen Leistung eines Gehirns eines Erwachsenen? | ComputerBase Forum

:confused:
Die neueste gedruckte c't ist vom 8.6. und auch wenn sich die Kollegen einen kürzeren Veröffentlichungsrythmus und flotteren Vertrieb leisten können, als wir, hatten sie spätestens am 3.6., eher am 31.5. Redaktionsschluss. Wie (und wo?) kann ich in diesem Heft AMD-Aussagen zu den Testbedingungen eines Benchmarks finden, der erst in der Nacht zum 11.6. veröffentlicht wurde? Das kann frühestens in #14 stehen, für deren Erwerb ich 10 Tage in die Zukunft reisen müsste.

Der Vorteil ist hier bei dem Board, das 16fach auch bei den anderen Slots verfügbar ist.

Nur beim ersten und zweiten und das auch nur bei Einbau einer 40-Lane-CPU. Die beiden unteren haben maximal ×8. Der zweite ebenfalls, wenn man einen i7-5820K oder -6800K nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Wir geben die per Tool ausgelesene Package Power aus, genauso wie Igor im verlinkten Test. Dass er je direkt die Leistungsaufnahme einer CPU gemessen hat, wäre mir nicht bekannt. Man kann im Sockel zwar direkt die Versorgungsspannung abgreifen, wie wir es in der aktuellen PCGH 07/19 gemacht haben, aber diese weicht bereits von der Vcore ab und zur Leistungsbestimmung braucht man zusätzlich die Stromstärke. Die Oszilloskope und teuren Messfühler aus Igors GPU-Loops helfen ihm da nicht weiter, man braucht entweder einen Mess-Interposer für den Sockel (habe ich seit über einem Jahrzehnt nicht mehr gesehen, die Daten-Schnittstellen stellen zu hohe Anforderungen an die Signalqualität) oder man muss alle Spulen aus einem Mainboard einseitig auslöten und ihre Ausgänge über ein Stromstärkemessgerät umleiten. Auch diesen Aufwand habe ich schon lange nirgendwo mehr gesehen und Rückkoppelungen auf die Spannungsregler oder die Leistungsaufnahme selbst wären nicht aussgeschlossen.
Hab leider nichts neueres gefunden als 2015, kann sich seitdem natürlich geändert haben:
So testen wir Prozessoren und APUs, Stand Juni 2015 – Seite 2 – igor sLAB
Die Protokollierung bzw. Messung der Leistungsaufnahme erfolgt auf unserem kalibrierten Messplatz mit den Oszillographen, den wir ja auch für die Grafikkarten verwenden. Das Ganze ist in einigen Fällen allerdings etwas aufwändiger. Je nach Plattform und Mainboard kann man die nötigen Spannungen an geeigneten Messpunkten abgreifen bzw. die relevanten Werte mit geeigneter Software direkt aus dem VR-Chip auslesen. Bei den kleineren Boards mussten jedoch zusätzlich Shunts und weitere Anschlüsse für Messpunkte eingelötet werden, um beispielsweise den Spannungsabfall über die extrem niederohmigen Widerstände möglichst exakt messen zu können.

Das sieht insgesamt sehr gut aus. Und Windows 1903 war wohl noch nicht mal installiert, was auch noch einen Leistungsschub gibt.

@sterreich:
Also wenn er bei einem 8+ Phasen-Mainboard shunts in jeden einzelnen Stromweg gelötet und zwecks Messung verkabelt hat, dann bin ich beeindruckt. Sollte er parallel die Spannungen an Mainboard-eigenen Messpunkten abnehmen, war der ganze Aufwand aber umsonst – wie von uns gezeigt kann die Spannung zwischen Wandlern und CPU-Sockel schon um 22 mV abfallen und bis zum Silizium im Prozessor ist ein noch größerer Spannungsunterschied zu erwarten. Dafür muss er zusätzlich in der Mitte des Sockel VCC_Sense beziehungsweise das AMD-Gegenstück abgreifen, was ebenfalls eine aufwendige Bastelei ist und gegebenenfalls bei jedem CPU-Wechsel erneuert werden muss.

Hut ab, falls er sich diese Mühen macht – das wäre definitiv ein lesenswerter "so teste ich"-Artikel. Aber dann sollte er den Wert nicht als "Package Power" bezeichnen, denn diese Bezeichnung steht für den von CPU-internen Sensoren ausgegebenen Wert, den unter anderem wir nutzen, auch wenn wir seine Präzision nicht so gut nachvollziehen können, wie dies mit eigenen Messfühlern möglich wäre.

Ich finde die Konkurrenz zu Intel auch super,

aber

ohne zu sehr ins Detail zu gehen ist doch der Vergleich auf "Augenhöhe" zwischen 9900K und 3900X ein Beweis dafür das AMD es mit verbesserter Fertigung und komplett überarbeitetem Layout nicht schafft sich von Intel ab zu setzten ( Gamingleistung ).

Ich denke wenn Intel sein Layout und Fertigungsprozess optimiert überbieten sie AMD bei weitem.
Finde es echt dumm zu sagen Intel hat keine Chance gegen AMD und stinkt voll ab wegen Threadripper und jetzt Zen2, denn man vergleicht hier Äpfel mit Birnen.
Der TR ist so groß wie 2 Standard CPU für die paar Kerne mehr also nichts weltbewegendes, für mich ist das wie eine dualGPU nix weiter. Toll das da dann so viele kerne drauf sind. Einige tun so als Hätte AMD damit den Heiligen Gral gefunden.

Dabei steht doch die Effektivität im Vordergrund, da sehe ich Intel immer noch vor AMD weil man da jeden Kern effektiver nutzen kann. Ich will Zocken also was will ich mit 128 mal 3,5Ghz Kernen machen...……..

:confused:
Die neueste gedruckte c't ist vom 8.6. und auch wenn sich die Kollegen einen kürzeren Veröffentlichungsrythmus und flotteren Vertrieb leisten können, als wir, hatten sie spätestens am 3.6., eher am 31.5. Redaktionsschluss. Wie (und wo?) kann ich in diesem Heft AMD-Aussagen zu den Testbedingungen eines Benchmarks finden, der erst in der Nacht zum 11.6. veröffentlicht wurde? Das kann frühestens in #14 stehen, für deren Erwerb ich 10 Tage in die Zukunft reisen müsste.

Guten Abend Torsten,

dann warte doch ab. Falls der Artikel Online vorher auftauchen sollte, werde ich es verlinken.

Außer euer Test über Ryzen 3000 kommt vorher, dann hätte sich das erledigt.:nicken:

ohne zu sehr ins Detail zu gehen ist doch der Vergleich auf "Augenhöhe" zwischen 9900K und 3900X ein Beweis dafür das AMD es mit verbesserter Fertigung und komplett überarbeitetem Layout nicht schafft sich von Intel ab zu setzten ( Gamingleistung ).

Ich denke wenn Intel sein Layout und Fertigungsprozess optimiert überbieten sie AMD bei weitem.
AMD wird zukünftig Ryzen auch weiter optimieren. Das wird wohl ein längeres Kopf an Kopf Rennen.
Erstmal wird Intel wohl auch nicht mehr aus der bisherigen Architektur rausholen können. Die ist schon an der Kotzgrenze.
Erst wenn Ice Lake kommt wird sich das wohl ändern. Aber dann ist AMD auch wieder weiter.
Es bleibt wohl sehr spannend!

Der Threadripper ist auch nicht für Gaming geeignet, alleine schon wegen dem niedrigem Takt und der Temperatur wo er bereits schon mit 68°C herunter taktet wo andere Prozessoren erst warm laufen. Denn die max. Temperatur liegt bei diesem Prozessor nur bei 68°C und ist dann mit OC auch schwer darunter zu halten.

Heute registriert und der erste Post gleich AMD Bashing.

Der AMD 8 Kerner 3800X wir seinem größeren Bruder 3900X und somit dem i9 9900k in Gaming in nichts nachstehen und hat gegen den Intel die wesentlich bessere Anwedungsleistung und eine neue Intel Architektur soll es bei Intel um 2022 geben, bis dabin sind wird bei ZEN 4-5, da wird AMD garantiert nicht schlafen.

Im Moment bekommt Intel in 10nm keine CPU auf 4 GHZ Takt, insoweit wird es noch eine ganze Weile dauern bis wir eine High Performance Desktop CPU in 10nm von Intel sehen werden, während AMD sich schon auf TSMC 7nm+ (EUV) vorbereitet, der bereits in der Massenproduktion für Handy SOCs läuft, desweiteren ist 5nm (EUV) bei TSMC bereits in der Risk Produktion.

Aber hey jeder kann an die ominöse Intelschublade glauben, aus der seit 2,5 Jahren nichts als heiße Luft kommt.

Der AMD 8 Kerner 3800X wir seinem größeren Bruder 3900X und somit dem i9 9900k in Gaming in nichts nachstehen und hat gegen den Intel die wesentlich bessere Anwedungsleistung
Aber auch nur wenn der 9900K nicht auf 5 Ghz mit allen Kernen übertaktet ist, denn der 9900K taktet schon mit Stock auf alle Kerne mit 4,7 GHz. Mit einer guten Wasserkühlung sind 5 GHz auf alle Kerne kein Problem und ob sich der 3800X auch mit allen Kernen auf 5 GHz übertakten lässt steht noch in den Sternen.

Beim 3900X sind 12 Kerne gegen 8 Kerne zu vergleichen ehe Unsinn.

Du wirst Lachen, aber es gibt leider so große CPU Kühler, die bei gewissen Layout auf Mainboards ebend mal den ersten PCI Slot belegen oder blockieren.... Noctua sage ich nur dazu...
Siehe das Bild hier :

Anhang anzeigen 1048679

Der Vorteil ist hier bei dem Board, das 16fach auch bei den anderen Slots verfügbar ist.

Dann ist das schicht die falsche Kombination von Kühler und Board.
Alternative: auf AIO umsteigen

AMD Bashing :D
ja hab mich extra dafür angemeldet wo ich heute den Vergleich gesehen habe.

Ich weiß nicht wie du darauf kommst ,vielleicht weißt du es nicht das Intel seit mind. 2,5 Jahre Praxistaugliche 5Ghz CPU hat. Ich denke nicht das AMD jetzt Jährlich neue Fertigungsstraßen baut für neue Desktop CPU. Viel eher wird Intel in den nächsten 2 Jahren auch mehr Kerne in einem besseren Fertigungsprozess anbieten.

Es geht im Thema um MCE und die Patches. Dazu noch:

Nein, darum ging es eben nicht und zwar weil im Artikel steht
Zitat:
"Die Modelle liefen innerhalb ihrer TDP-Rahmen. Das sogenannte Multi-Core-Enhancement wurde bei Intel ausgestellt."

Der TDP-Rahmen (TDP-Limit) ist für AMD 105 Watt und für Intel 95 Watt . Das TDP-Limit stellt man im BIOS (z.B. bei mir) unter "Long Duration Package Power Limit" ein.

Jetzt meinte PolyOnePolymer:

"Naja, schauen wir uns doch mal die Fakten an: Also AMD hat ihre 105 Watt TDP CPU, gegen Intels 9900K mit hartem 95 Watt Limit gestellt,"

und du antwortest darauf:

"MCE ist nicht die Einstellung für ein 95W Limit."

Nein. das ist auch nicht die richtige Einstellung für das 95W Limit, weil man das unter "Long Duration Package Power Limit" einstellen muss. Aber erstens hat das niemand behauptet und zweitens spielt es bei dieser Diskussion keine Rolle, weil Multi-Core-Enhancement (MCE) sowieso ausgestellt war.

Zurück