AMD Ryzen 3000, Intels Konter, Navi-Grafikkarten, mehr Raytracing: So spannend wird 2019

In gewissen workloads, in anderen auch deutlich langsamer - wenn zB AVX eingesetzt wird dann war schon mal der intel 4kerner schneller. Und wie war das nochmal mit den damaligen "5Ghz air" ? gibt es jetzt ja schon wieder die selben aufgewärmten Gerüchte.

Lieber bei den fakten und der Realität bleiben, die fanboys können einen sonst auch wirklich alles madig machen.

Bleib du auch bei den Fakten ;-P :
AVX nutzt bis heute kein Schwein und vor allem so gut wie kein Programm. Mir kommt gerade nichts in den Sinn.
Und selbst jeder Intel Prozessor verglüht beim Prime95 Test mit 100 Grad bei guter Luftkühlung, wenn man da mehr als 4ghz zaubern will, das Übertakten kann man sich da dann also schenken.
Und die 2 Ausnahmen aufzeigen zu wollen und als Daseinsberechtigung für einen Kaufgrund stehen zu lassen, ist fast so, als ob man unbedingt NVidia Karten für (stellenweise fehlerbehaftetes) Hairworks haben zu müssen.
Klar ist der 1800X nicht überall so schnell wie ein 6900K, er muss es aber auch nicht zwingend sein, es geht um die grobe Abdeckung und einen ungefähren Vergleichspunkt in Form einer CPU-Bezeichnung.
Zudem bestimmt ja auch der Rest vom PC, wie gut das alles läuft.
Schon gewusst, dass in paar Spielen sogar eine 1080 Ti schneller sein kann als eine 2080 Ti, wenn man einen AMD Prozi verwendet?
Frag mich nicht wieso, das sind halt unterschiedliche Technologien und nicht alles ergibt auch immer einen Sinn.
Man sollte halt beim Kauf seinen Einsatzbereich näher im Auge behalten udn schauen, was dafür sinnvoll erscheint.
Wer im Fall von AVX keinen praktischen Nutzen daraus zieht, also warum sollte es dann thematisch Belang haben?

Schließlich muss man immer das neueste vom neusten haben. Auch wenn man die Leistung eventuell nicht braucht.

^^ Ich brauch nen 6/12 Kerner (bzw. mir hilft das wirklich). Ich zock an meinem Rechner nicht nur. Für mich würde auch ein 8 Kerner noch Sinn machen. Aber für den bin ich zu geizig. Also nehm ich den Ersatz für den 1600x. Hab ja die 2xxx Serie schon geskipped.^^

Der 1800X war keine Enttäuschung. AVX512 wusste man von Anfang an wird der nicht können.
nicht AVX512 - AVX2.
Und hab auch nicht gesagt das der 1800X eine Enttäuschung war - nur eben bei weitem nicht das was von den Fanboys verzapft wurde.
Ryzen 1 sind gute CPUs aber sie wurden über die Masen gehyped von wegen es wäre der intel-Killer und schneller in Spielen und effizienter und sonst noch was.

Bleib du auch bei den Fakten ;-P :
AVX nutzt bis heute kein Schwein und vor allem so gut wie kein Programm. Mir kommt gerade nichts in den Sinn.
Ja - es hat durchaus seinen Grund warum wenige Programme AVX(2) genutzt haben - weil AMD Cpus es einfach nicht beherrschten.
jetzt gibt es aber schon Spiele die es nutzen und teils sogar als Mindestanforderung (das Debakel um Assassins Creed nicht mitbekommen?). Und bei professioneller Software ist es sowieso nochmal was anderes.

Und selbst jeder Intel Prozessor verglüht beim Prime95 Test mit 100 Grad bei guter Luftkühlung, wenn man da mehr als 4ghz zaubern will, das Übertakten kann man sich da dann also schenken.
XD Sagt ich soll bei den Fakten bleiben - lügt aber wie gedruckt.
btw - du weist schon das Prime95 ein Stresstest Programm ist? wo dann auch mal 100% Last auf AVX2 anliegt was deutlich mehr berechnet als ohne?

4.5-4.7GHz allcore Turbo, 10-15% mehr Standard-IPC, RAM Support bis 3600MHz, Spieleleistung des 3600X zwischen 8700k und 9900k.

Immer diese völlig unrealistischen Fanboy-Fantasien. :ugly: Schlimm ist das!

Zen 2 wird kein AVX 512 unterstützen. Das kann nur ein Fail werden. Wieso soll man ohne das die CPU mit synthetischen Benchmarks grillen?

^^ Ich brauch nen 6/12 Kerner (bzw. mir hilft das wirklich). Ich zock an meinem Rechner nicht nur. Für mich würde auch ein 8 Kerner noch Sinn machen. Aber für den bin ich zu geizig. Also nehm ich den Ersatz für den 1600x. Hab ja die 2xxx Serie schon geskipped.^^

Ich kann das nicht mit ansehen. ^^ Los, gönn' dir 8 Kerne verdammt nochmal! :what:

4.5-4.7GHz allcore Turbo, 10-15% mehr Standard-IPC, RAM Support bis 3600MHz, Spieleleistung des 3600X zwischen 8700k und 9900k.

Immer diese völlig unrealistischen Fanboy-Fantasien. :ugly: Schlimm ist das!
Das sind wenigstens Realistische Vorstellungen - aber die fanboys reden ja immer wieder von 5 GHz und mehr und dabei noch sinkendem Stromverbauch, 16 kernen, 6kern CCX (was genau das gegenteil von dem ist was AMD mit CCX macht) und bald wohl auch nocht die Vergebung aller Sünden oder sonst was.

Das sind wenigstens Realistische Vorstellungen - aber die fanboys reden ja immer wieder von 5 GHz und mehr und dabei noch sinkendem Stromverbauch, 16 kernen, 6kern CCX (was genau das gegenteil von dem ist was AMD mit CCX macht) und bald wohl auch nocht die Vergebung aller Sünden oder sonst was.

Finde ich nicht fair, wie du das schilderst. Im Mittel wird es von den "Fanboys" genau so erwartet, wie ich es geschildert habe. Natürlich gibt's Ausnahmen. Ich persönlich erwarte bei den Top Modellen tatsächlich bis zu 5GHz Single-Core Turbo. Ist das wirklich so unrealistisch?

Die 6er CCX Module interessieren auch nicht mehr so wirklich. Bevor die Cross CCX Modul Zugriffe optimiert werden, sind erstmal die RAM-Latenzen dran. Zumindest fürs Gaming stellen die den größeren Flaschenhals da. Außerdem könnt der IF überarbeitet worden sein.

Ich kann das nicht mit ansehen. ^^ Los, gönn' dir 8 Kerne verdammt nochmal! :what:

Nee^^ Lass mal xD Der 3600x wird mir schon reichen. Der sollte ein gutes Upgrade für meinen First-Gen Ryzen sein. Vielleicht hat der ja 8 xD Wer weiß das schon xD Den 1600x bekommt dann mein Dad. Was Taktraten angeht, naja 5GHz mit 7nm ist jetzt nicht unmöglich oder mega unwahrscheinlich. Ob das kommt wissen wir auch erst in ein paar Tagen (oder später). 7nm wäre auf jedenfalls die beste Chance dafür. Allerdings ist Ryzen jetzt nicht so mega Taktfreudig von daher sehe ich das mit gemischten Gefühlen. Aber für Games würde ja Singlecore 5GHz Boost schon helfen. Ich würde nicht auf 5GHz wetten. Aber ausschließen würde ich's auch nicht.

Wenn sich die Taktraten beweisen sollten, dann müßte es mindestens ein R7 3700/X werden.
Hoher Takt und eine ausreichende Anzahl an Kernen. In Spielen wie ACO/Tomb Raider usw macht es sich heute schon bemerkbar, daß die hochgetakteten 5GHz Boliden nicht an meinem 12 Kerner vorbeikommen.
Die Mehrkernoptimierung wird ja hoffentlich nicht aufhören, sondern mit der Zeit zunehmen.
In vielen Anwendungen sind die Kerne ja auch nicht gerade unbrauchbar :ugly:.

Dieses Jahr wird sicherlich spannend was CPUs anbelangt. Ich denke wir werden seit langer Zeit mal wieder einen echten Gleichstand zwischen AMD und Intel haben, was IPC, Taktraten und Verbrauch anbelangt, vielleicht sogar einen leichten Vorteil für AMD. Darüber hinaus wird AMD weiter beim Corecount führen und die besseren Preise bieten. Ryzen 3000 mit bis zu 16 Kernen halte ich durchaus für wahrscheinlich. Eine Reaktion Intel's in Sachen Preisen wäre 2019 wirklich sehr angebracht. Vielleicht entspannt sich die Liefersituation bei Intel auch mal, wenn die OEMs AMD für sich entdecken.

Wirklich spannend wird es aber beim Thema Grafikkarten. Interessant wird da erst mal Navi 10 und zwar insofern, wie stark der Chip wird. Reicht es für die RTX 2060, 2070 oder sogar für die 2080? Und wie geht es darüber hinaus weiter? Was wird Navi 20? Eine reine Workstation-GPU oder doch eine HighEnd-GPU für Gamer? Wäre ja wirklich schön.
Dazu sind ja Gerüchte um Vega II im Umlauf.
Auf der anderen Seite scheint nVidia gerade an einer GTX 11-Reihe zu arbeiten, zumindest soll eine 1160 definitiv kommen. Da wird interessant sein, was sich dahinter verbirgt. Ein Pascal-Rebrand oder Turing ohne RT?
Zudem könnte nVidia in diesem Jahr noch GPUs in 7nm auf den Markt bringen.

Jeden Falls wird einiges passieren. Allein das ist schon gut.

Ich denke, dass 2019 nicht besonders spannend wird.

Raytracing ist aktuell nicht vernünftig nutzbar, und auch 2019 wird sich daran nichts ändern.

Ryzen 3 wird sich an die Spitze setzen, von Intel wird 2019 mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gar nichts bemerkenswertes kommen.

Das einzige, was mich interessiert, ist Navi und ob Nvidia kontern kann. Ich denke aber, dass AMD wieder die Preis-/Leistungskrone bekommt und Nvidia nichts entgegenzusetzen hat. Deshalb werden sie wahrscheinlich versuchen, die insgesamt stärkste Karte zu liefern, auch wenn sie dann wieder sehr teuer wird.

Also viel spannender als die Taktraten von 4.x GHz beim Ryzen 3000 finde ich die Frage, ob PCIe 4 jetzt drin ist oder nicht und wenn ja, wieviele Lanes dann verbaut sind. Bleibt es bei 24 für den Ryzen oder wird dann wieder reduziert, weil die Geschwindigkeit ja verdoppelt wird? Wird es neue NVMe SSD geben mit PCIe 4 und wieviel Leistung haben die dann... :)

Und kann ich 2019 neue Spiele noch mit meinem i7 2600K spielen oder passiert wieder irgendein Softwaregeniestreich der meinen Prozessor über Nacht zu E-Schrott degradiert?

Wenn sich die Taktraten beweisen sollten, dann müßte es mindestens ein R7 3700/X werden.
Hoher Takt und eine ausreichende Anzahl an Kernen. In Spielen wie ACO/Tomb Raider usw macht es sich heute schon bemerkbar, daß die hochgetakteten 5GHz Boliden nicht an meinem 12 Kerner vorbeikommen.
Die Mehrkernoptimierung wird ja hoffentlich nicht aufhören, sondern mit der Zeit zunehmen.
In vielen Anwendungen sind die Kerne ja auch nicht gerade unbrauchbar :ugly:.

Ich würde mal behaupten 2019 ist ein guter Zeitpunkt für mehr Kerne. Die neuen Konsolen stehen an, die API´s gehen zunehmend auf DX12/Vulkan, Nvidia und AMD brauchen/wollen die neuen API´s.
Es wird auch langsam Zeit, dieses geguffel bei den Threads ist kaum noch auszuhalten. Da wird die eigene Bolide eingebremst weil ein Spiel auf dem Mainthread nicht weiter kommt, das ist einfach nicht mehr Zeitgemäß. Man überlege sich mal ein ACOdyssey und KCD, Frostpunk und Co. was endlich nicht mehr unnötig ausgebremst wird. Was bringt ne dicke GPU wenn die Drawcalls hängen.

Gesundes neues jahr euch Allen.
Also ich denke mal die Anzehl der Lanes werden gleich bleiben. Schließlich werden auch die mechanischen Steckplätze die gleichen Dimensionen behalten, d.h. Grakas x16fach, dann x4fach und x1fach. Auch die NVMe SSDs werden so bleiben, es sei denn M.3 etabliert sich. Aber da M.2 im Mainstream grad mal Fuss gefasst hat, werden die so schnell nicht auf M.3 wechseln und das erst mal dem Serverbereich überlassen. PCIe 4 wäre nett, ist aber dieses jahr noch nicht zwingend notwendig. Möglich das AMD das bringt, Vega II und Navi sollen ja auch mit Unterstützung kommen. Auch gut möglich das PCIe 4 auch erst dann kommt wenn DDR5 Ram auf den markt kommt. Und das wird noch dauern denke ich mal, mindestens bis nächstes Jahr.

Ich würde mal behaupten 2019 ist ein guter Zeitpunkt für mehr Kerne. Die neuen Konsolen stehen an, die API´s gehen zunehmend auf DX12/Vulkan, Nvidia und AMD brauchen/wollen die neuen API´s.
Es wird auch langsam Zeit, dieses geguffel bei den Threads ist kaum noch auszuhalten. Da wird die eigene Bolide eingebremst weil ein Spiel auf dem Mainthread nicht weiter kommt, das ist einfach nicht mehr Zeitgemäß. Man überlege sich mal ein ACOdyssey und KCD, Frostpunk und Co. was endlich nicht mehr unnötig ausgebremst wird. Was bringt ne dicke GPU wenn die Drawcalls hängen.

Ich würde es ja sehr begrüßen, wenn vor allem Vulkan die API der Wahl wäre. Denn dann würden die Spiele auch über Linux laufen.
Aber man darf nicht zu viel von den Publishern/Entwicklern erwarten. Bethesda will ja auch weiterhin an der Creation Engine festhalten, die noch Wurzeln bis 1997 hat.

Gesundes neues jahr euch Allen.
Also ich denke mal die Anzehl der Lanes werden gleich bleiben. Schließlich werden auch die mechanischen Steckplätze die gleichen Dimensionen behalten, d.h. Grakas x16fach, dann x4fach und x1fach. Auch die NVMe SSDs werden so bleiben, es sei denn M.3 etabliert sich. Aber da M.2 im Mainstream grad mal Fuss gefasst hat, werden die so schnell nicht auf M.3 wechseln und das erst mal dem Serverbereich überlassen. PCIe 4 wäre nett, ist aber dieses jahr noch nicht zwingend notwendig. Möglich das AMD das bringt, Vega II und Navi sollen ja auch mit Unterstützung kommen. Auch gut möglich das PCIe 4 auch erst dann kommt wenn DDR5 Ram auf den markt kommt. Und das wird noch dauern denke ich mal, mindestens bis nächstes Jahr.

Denkbar wäre das man eine Unterstützung für PCI Ex.4 direkt auf neuen Platinen zu Zen 2 bringt. Da die Arches im selben zeitraum kommen, könnte man so eine schöne zukunftsorientierte Plattform bauen, wobei sich der nutzen von PCIEx4 bei den GraKa wohl kaum bemerkbar machen wird erstmal. Interessant wäre die Schnittstelle aber bei APU´s aufgrund der gesteigerten Bandbreite.

Ich würde es ja sehr begrüßen, wenn vor allem Vulkan die API der Wahl wäre. Denn dann würden die Spiele auch über Linux laufen.
Aber man darf nicht zu viel von den Publishern/Entwicklern erwarten. Bethesda will ja auch weiterhin an der Creation Engine festhalten, die noch Wurzeln bis 1997 hat.

Ja das passiert sicher nicht von heute auf morgen, aber ich denke die Richtung ist jetzt eindeutig. Die Entwickler werden kaum drum herum kommen.

Was wird Navi 20?
Ich bin ehrlich gesagt auf VegaII gespannt, weil ich nicht daran glaube, dass es einfach die zweite Vega Iteration ist, sondern eine Grafikkarte auf Basis einer Multi-Module-Core-GPU mit zwei GPU Dies.

Halt zwei Vegas (intern auch gerne Navi Dices) auf einem Interposer. Infinity Fabric 2.0 würde es möglich machen. Das würde reinkrachen wie eine Bombe.

Ähnliche Wege geht man wohl bei den CPUs, wo alle Cores an einen gemeinsamen I/O angebunden sind. Intel ist in 14nm gefangen und NVidia kann höchstens shrinken.

Wäre wirklich schön wenn es so käme. Man muss nicht mal das schnellste liefern, rein vom Anspruch für die Zukunft wäre es so nice und die richtige Antwort auf RT.

Achja...:D.

Ich bin ehrlich gesagt auf VegaII gespannt, weil ich nicht daran glaube, dass es einfach die zweite Vega Iteration ist, sondern eine Grafikkarte auf Basis einer Multi-Module-Core-GPU mit zwei GPU Dies.

Halt zwei Vegas (intern auch gerne Navi Dices) auf einem Interposer. Infinity Fabric 2.0 würde es möglich machen. Das würde reinkrachen wie eine Bombe.

Ähnliche Wege geht man wohl bei den CPUs, wo alle Cores an einen gemeinsamen I/O angebunden sind. Intel ist in 14nm gefangen und NVidia kann höchstens shrinken.

Wäre wirklich schön wenn es so käme. Man muss nicht mal das schnellste liefern, rein vom Anspruch für die Zukunft wäre es so nice und die richtige Antwort auf RT.

Achja...:D.

Puh das Netzteil dafür muss dann aber erst noch geboren werden....

Denkbar wäre das man eine Unterstützung für PCI Ex.4 direkt auf neuen Platinen zu Zen 2 bringt. Da die Arches im selben zeitraum kommen, könnte man so eine schöne zukunftsorientierte Plattform bauen, wobei sich der nutzen von PCIEx4 bei den GraKa wohl kaum bemerkbar machen wird erstmal. Interessant wäre die Schnittstelle aber bei APU´s aufgrund der gesteigerten Bandbreite..
Naja, grad die APUs profieren eigentlich von PCIex 4 gar nicht. Vielleicht Denkfehler, aber denk dran das die interne Grafik am Ram hängt, d.h. am IMC und von dessen Performance abhängt und wie schnell der Speicher sein darf der unterstützt wird. Vielleicht kann den AMD ja noch aufbohren das wäre sehr gut.

Zurück