AMD Ryzen 3000, Intels Konter, Navi-Grafikkarten, mehr Raytracing: So spannend wird 2019

Sieht so aus als müsste sich der i9 9900K in 2019 mit dem Ryzen 5 messen :) :

AMD Ryzen 9 3800X "Matisse" listed with 16 cores and 125W TDP - VideoCardz.com

Ryzen 7 und 9 werden für Intel wohl schwer zu erreichen sein. Wenn die Taktfrequenzen stimmen sowieso. Ich hoffe das bewahrheitet sich. So ein 16 Kerner auf ITX würde dann mein erster AMD und die Basis für den Prototyp meiner mobilen ITX Workstation.

Der 9900k bewegt sich gerade mal in AMDs zukünftiger Mittelklasse. Ich schmeiß mich weg. Wenn der 3600X um die 250 Euro kosten wird oder sogar weniger und nur knapp (10% ist m.M. nach bereits knapp) hinter dem 9900k liegt im Gaming, lach ich mich tot.

Das wäre vernichtend. Ich hoffe, dass die meisten noch gewartet haben mit dem Kauf des CL Refreshes.

Leider wird dann auch mein 2950X gleich mit vernichtet. Das wird einen drastischen Preisverfall zur Folge haben. AMD ist ein Arschloch. ^^

Ich werde sofort beim 3700X zuschlagen. Ob der nun 8 oder 12 Kerne hat, ist mir egal. Die 5GHz Turbo Takt werden geil, auch wenn es nur 1-2 Kerne betrifft.

@iWebi: Du hast schon den ganzen (teuren) Unterbau für Skylake-X. Kann schon verstehen, dass du das nutzen möchtest. Vermutlich wird aber ein 12 Kerner von AMD + Luxusboard günstiger sein als ein HEDT 12 Kerner von Intel allein. Ich denke zumindest, dass es so kommen wird. Brauchst du wirklich 16 Kerne?

2019 wird für mich persönlich hardwaretechnisch sehr langweilig. Klar freuen mich Techniksprünge immer, aber es gibt nur 2 Sachen, die mich interessieren:
Eine Graka mit mehr Leistung als die RTX 2080 Ti zu einem halbwegs vernünftigen Preis und die kommt höchstwahrscheinlich erst 2020 mit 7nm in grün. (Für die 2080 Ti ist mir der Performancesprung gegenüber meiner 1080 Ti noch zu klein für diesen Preis).
Und diese Graka brauch ich wiederum erst wenn endlich mein neuer Monitor vorgestellt wird. (DQHD 32:9, mind. 100 Hz). Dies könnte jedoch schon in knapp einer Woche zur CES der Fall sein, wahrscheinlich von Philips. Gekauft wird er allemal, aber dann könnte sich eine "Durststrecke" einstellen, wo die Regler nach links verschoben werden...

Ich bin sehr auf den ZEN2 gespannt. Werde von meinem i5-3570k dann wohl auf einen 3700er aufrüsten. Mal gucken ob dieser 12-Kerne hat, das wäre echt nett;) Mehr Kerne sind für VMs immer besser und bei den Spielen wird die Entwicklung auch nicht Still stehen (neue Konsolen, etc.). Bis dahin hoffe ich, das die RAM Preise noch viel stärker fallen, mit 32GB in der Planung, wird man aktuell arm.

Boah ... das wird n Sprung der sich lohnt. :daumen:
Ich konnte leider nicht mehr warten und hab nun einen 8600k zusammen mit schnellem Speicher.

Wobei ich erstaunt bin, wie das mit den ganzen Kernen und Threads ab geht, wo mir noch kein Spiel unter gekommen ist, was wirklich mehr als 6 Threads braucht.
Auch die Spiele, wo sie getönt haben ... "warte mal ab, aber dies und das , dort wird der 8600k einknicken ... ".

Nö.
Knickt nicht ein.

Läuft Tipptopp und fluffig, bei niedrigen Temps @ 4,5GHz (Silentluftgekühlt und ungeköpft) und verbraucht wenig Saft. Is ja nur ein 6c/6t.
Hab nicht mal ein AVX offset drin, da der 8600k selbst mit synthetischem AVX Test bei 4,5GHz nicht einknickt, oder zu heiß wird. Der läuft dann auch mit 4,5GHz weiter.
Aber das nutzt ja fast kein Game.

Nicht falsch verstehen: Mittlerweile würde ich den 8600k nicht mehr empfehlen.
Lieber auf Ryzen 3000 warten.

Ich finde gerade wenn es stimmt, was geleakt wurde, könnte der 3600 absolut super werden, für Zocker.

edit: 8 echte Kerne, 16 threads, da müssen die Spiele erst mal hin kommen, dass sie das richtig ausnutzen.
edit2: Der Preis wäre derbe heiß, für nur 180$ ! Wenn die leaks stimmen, für den 3600(ohne x).
Wenn's richtig "protzig" ;) werden soll, für Zocker, nimmt man halt den 3600x (boost 4,8 GHz ? ) für 230$.

http://www.pcgameshardware.de/AMD-Z...riant=cx_2&cx_artPos=0&cx_type=trend#cxrecs_s

Zuletzt bearbeitet:
Null Probleme. Zock ich ja.

P.S.: Bei Odyssey war ich auch gerade in Athen angekommen, wo die FPS tatsächlich durchschnittlich um 20 FPS eingebrochen sind.
Wenn die FPS aber von 90 um 20 einbrechen, hat man immer noch 70 FPS. Also easy.

@Chris: Du kannst ja mal die Frametimes (AC:Od Athen) mit OCAT aufzeichnen und hier posten.

Bei Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Das es läuft ist klar nur mit wieviel FPS.

Sowie Threads Auslastung. Bei 100% auf allen Threads. Der reine 8 Kerner ohne HT hat locker über 90% Auslastung.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

AC origins und Odysee ist aber eher die Ausnahme, was die Anforderungen der CPUs betrifft. Ab einen halbwegs aktuellen 6 Kerner ist man dort auf der sicheren Seite. Zu mal Odysee zur Zeit das Hardware-anspruchsvollste Spiel ist, was es auf den PC aktuell gibt. Das gilt natürlich nur für die Ultra Details!

http://www.pcgameshardware.de/Assas...Assassins-Creed-Odyssey-Benchmarks-1266222/2/

Zuletzt bearbeitet:
Zu mal Odysee zur Zeit das Hardware-anspruchsvollste Spiel ist, was es auf den PC aktuell gibt. Das gilt natürlich nur für die Ultra Details!

Ja und da sind wir natürlich wieder beim Thema, ob man an den Drehreglern stellen kann, oder lieber einfach das höchste haben will, was geht.

Zwischen 4k/uhd mit allem in Ultra und Full HD/1080p alles niedrig, gibt's aber massenhaft Zwischenschritte.

Man kann natürlich versuchen, vernünftige Zwischenschritte zu finden, z.B. für 1440p Auflösung und Grafikeinstellungen die wunderbar aussehen, aber nicht ganz so viel Leistung saugen.

Hab mal exemplarisch eben meine Lieblingseinstellungen für Odyssey gespeichert, wo man noch hohe FPS hin kriegt und flüssiges Gameplay und trotzdem sieht das Ganze klasse aus:

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Wie gesagt ... in Athem gehen die FPS zwar etwas in die Knie, aber bei weitem nicht unspielbar. Sogar ganz im Gegenteil noch einigermaßen flüssig für mich. Was natürlich an jedem selbst liegt, was er noch als "flüssig" bezeichnet.
Ich selber spiele z.B. nur sehr ungern unter 60 FPS. Je weiter runter, desto weniger mag ich das.

Es gibt aber sicherlich auch einige, die sagen: Egal wie flüssig das läuft, ich find es sieht einfach super aus, mit UHD/4k Ultra und 40 fps.

Dennoch muss man ja heute weiter denken als nur bis hier und jetzt. Vergisst nicht das die neuen Konsolen schon vor der Tür stehen. Die Anforderungen werden dann mit Sicherheit steigen.

Stimmt.

Deshalb würde ich aktuell den 8600k ja nicht mehr empfehlen.
Wie schon gesagt ... mein neuer Favorit wird wahrscheinlich der 3600(evtl. mit X).

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    226,8 KB · Aufrufe: 185
  • 2.jpg
    2.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 184
  • 3.jpg
    3.jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 188
  • ACOdyssey 2019-01-02 13-16-57-97.jpg
    ACOdyssey 2019-01-02 13-16-57-97.jpg
    463,4 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:
Was habt ihr denn mit euren 9900k und 2700x bei Odyssey für fps ?
Vor allem wenn in UHD/4k gespielt wird ....
Her mit den Benchmarks ! :D :daumen:

Ich wette, so viel besser, wie bei meinen Einstellungen, mit simplen 6 Threads(gekauft für unter 250€) für 1440p sieht das gar nicht aus, trotz siebendrölfzig Threads. ;)
Irgendwo sind halt immer Grenzen erreicht. Da nutzen dann auch 16 Threads nix mehr.

Was habt ihr denn mit euren 9900k und 2700x bei Odyssey für fps ?
Vor allem wenn in UHD/4k gespielt wird ....
Her mit den Benchmarks ! :D :daumen:

Ich wette, so viel besser, wie bei meinen Einstellungen, mit simplen 6 Threads(gekauft für unter 250€) für 1440p sieht das gar nicht aus, trotz siebendrölfzig Threads. ;)
Irgendwo sind halt immer Grenzen erreicht. Da nutzen dann auch 16 Threads nix mehr.

Schau mal im benchmark Abteil, da gibts einen Thread für Odyssey und im Frametime Thread wurde es dort auch gebencht von Gaussmath und Co.

Der 9900k bewegt sich gerade mal in AMDs zukünftiger Mittelklasse. Ich schmeiß mich weg.

Das Problem ist ,dass kaum irgendjemand mit mehr als 6c12t etwas anfangen kann und grade in Spielen weitere Steigerungen durch 8C, 12 oder 16c nichts bis wenig bringen.

Und die Mittelklasse nicht ganz die Intel Taktraten erreicht.
Wenn der 3600X um die 250 Euro kosten wird oder sogar weniger und nur knapp (10% ist m.M. nach bereits knapp) hinter dem 9900k liegt im Gaming, lach ich mich tot.

Und andere haben den 9900K bereits dann ein knappes Jahr.
Und wenn AMD dann in der Leistung vielleicht gleichzieht, ist das nur wünschenswert.

Belebt das Geschäft. Glaube aber nicht daran, ich glaube Ryzen 2 wird aufgrund der hohen Latenzen eine Art Bulldozer Reborn.

Nur dieses Mal in Anwendungen ein Brett in Spielen eine halbe Krücke.

Zurück