AMD Ryzen 3000: Gigabyte schaltet PCI-Express 4.0 auf X470- & B450-Mainboard frei

AW: AMD Ryzen 3000: Gigabyte schaltet PCI-Express 4.0 auf X470- & B450-Mainboard frei

Ja, wie sollte den die Form der API einen Unterschied machen?

Ich probiere es mal so:
Wieso ruckelt ein Spiel wenn es auf einer Fetplatte installiert ist und bei einer SSD ruckelt es nicht/weniger?
Erst wenn du dies verstehst, dann verstehst du meine "bauchschmerzen" mit Aussagen wie: PCI-E 4.0 macht GPUs nicht schneller. usw

Und das dies eine "fragwürdige Entscheidung eines Board-Herstellers" ist ist einfach nur stuss, andere Hersteller werden folgen.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Gigabyte schaltet PCI-Express 4.0 auf X470- & B450-Mainboard frei

Ich finde es traurig, dass hier schon wieder welche gegen AMD stänkern.
hier stänkert niemand gegen AMD, das solltest du nochmal genauer nachlesen und vor allem verstehen wie es gemeint ist
Aus welchen Gründen AMD das macht (und die müssen den Boardherstellern mindestens die Freigabe dazu geben!) ist doch auch egal. Für den Kunden ist es gut, für die Umwelt (weniger geplante/unnötige Obsoleszenz) auch.
Klar ist es egal warum das gemacht wird, aber es ist schlichtweg falsch direkt zu sagen das AMD da überhaupt nicht die Finger im Spiel hat. Von Chatstar habe ich zwar nichts anderes erwartet ( 100% blinder AMD Fan ) aber trotzdem muss man das nicht so offen schreiben das AMD da direkt raus ist. Das ganze hat schon Hintergründe damit die Leute aktiver AMD kaufen weil es durchaus auch dumme Menschen gibt ( jeden tag werden neue geboren ) die tatsächlich dann solche Sprüche wie "ja PCI-Express 4.0 hat nur AMD" in einer Kaufberatung abgeben.

Erinnert mich irgendwie an früher
Kunde: Was ist das ?
Verkäufer: Das ist ein blaues Headset
Kunde: Was kann das ?
Verkäufer: Es ist blau, die anderen Hersteller sind grün.

Warum am Ende jemand AMD oder Intel oder Nvidia kauft ist jedem selbst überlassen. Schade ist es nur wenn man versucht andere Hersteller in ein Licht zu rücken in das sie einfach nicht gehören. Es sollten einfach mal endlich ALLE hier verstehen das AMD wie auch Intel und Nvidia nur Geld verdienen wollen. Die tun nichts aus Nächstenliebe.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Gigabyte schaltet PCI-Express 4.0 auf X470- & B450-Mainboard frei

Ich find's super.

Da im Hauptrechner noch diverse weitere Zusatzkarten stecken und die GPU bis an hin dadurch mit PCIe3 x8 läuft, läuft sie wohl nach dem Update und entsprechend moderner, neuerer GPU mit PCIe4 x8. Was bedeutet, dass die vielleicht maximal 1% Leistungseinbusse wegen PCIe3 x8, statt PCIe3 x16 / PCIe4 x8 Geschichte sind. Keine auch noch so minimale Schleifspürchen mehr :)

Andere Hersteller würden hier doch glatt den Kunden eine neue Mainboard-Gen aufzwingen :ugly:
 
AW: AMD Ryzen 3000: Gigabyte schaltet PCI-Express 4.0 auf X470- & B450-Mainboard frei

Andere Hersteller würden hier doch glatt den Kunden eine neue Mainboard-Gen aufzwingen :ugly:

Das Gerücht hält sich wacker, scheinbar ist viel wissen hier im Forum diesbezüglich vorhanden. Beim anderen Hersteller musst du ja schon seid 3 Gens nichtmehr das Board aufrüsten weil der Sockel nach wie vor der gleiche ist. Aber natürlich wundert es mich nicht das du es super findest, immerhin ist es AMD. Wenn die News hier darüber gewesen wäre das Intel es nicht freigibt weil es nix bringt, hätten wir vermutlich eine Diskussion die zu 100% in die andere Richtung geht. So von wegen Scheißverein und Betrug usw. So unterschiedlich denken die Kunden über ihre Marke.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Gigabyte schaltet PCI-Express 4.0 auf X470- & B450-Mainboard frei

Naja PCIe 4.0 wird man niemals brauchen im Consumer Bereich.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Gigabyte schaltet PCI-Express 4.0 auf X470- & B450-Mainboard frei

Das Gerücht hält sich wacker, scheinbar ist viel wissen hier im Forum diesbezüglich vorhanden. Beim anderen Hersteller musst du ja schon seid 3 Gens nichtmehr das Board aufrüsten weil der Sockel nach wie vor der gleiche ist. Aber natürlich wundert es mich nicht das du es super findest, immerhin ist es AMD. Wenn die News hier darüber gewesen wäre das Intel es nicht freigibt weil es nix bringt, hätten wir vermutlich eine Diskussion die zu 100% in die andere Richtung geht. So von wegen Scheißverein und Betrug usw. So unterschiedlich denken die Kunden über ihre Marke.

Der Sockel ist der gleiche, die Pinbelegung wurde aber von der 7. auf die 8. Generation leicht verändert, mit der Aussage, das sei für die CPUs mit hohem Strombedarf nötig. Wird seitdem inoffiziell 1151v2 genannt. Jeder der beiden Sockel hatte 2 CPU-Generationen.
Mit inoffiziellem Bios und ein paar Modifikationen an den CPU-Kontakten lassen sich jedoch neue CPUs auf alten Boards betreiben - wurde auch von PCGH getestet. Es wäre also überhaupt kein Problem von Intel gewesen, die Pins nicht zu ändern (gab noch genug reservierte Pins) und die stromhungrigen CPUs entweder nicht anzunehmen oder nicht ganz ausfahren zu lassen, wenn das Mainboard damit nicht klar kommt.

Bevor man von Gerüchten spricht sollte man seine Aussage vielleicht nochmal prüfen, besonders, wenn es mit Wikipedia so einfach ist.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Gigabyte schaltet PCI-Express 4.0 auf X470- & B450-Mainboard frei

AMD bringt aber mit Navi die erste PCIe 4.0 GPU raus.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Gigabyte schaltet PCI-Express 4.0 auf X470- & B450-Mainboard frei

Naja PCIe 4.0 wird man niemals brauchen im Consumer Bereich.

"Niemals" ist falsch! Wenn ich auf ein schnelles mehrfach M.2. -System setze und noch divese andere Karten neben der GPU habe was gar nicht mal so unüblich ist, kann der ein oder andere durchaus profitieren, auch im Mainstreambereich. Und im Consumerbereich selbst gibt es schon lange einige sparten/Anwendungsfälle die durch PCIe 3.0 begrentzt werden. Für Mich Persöhnlich ist es zur Zeit noch nicht relevant, jedoch werde auch ich nicht ewig auf schnöden SSD´s SATA-M.2. SSD´s rumhängen. Meine letzte HDD hat schon so eine dicke Staubschicht im Regal das man die Schrift nicht lesen kann. Und es ist nicht gerade staubig bei uns^^.

Außerdem; besser man "hat".. als man "hätte". Haben ist besser als brauchen. nüscht woar.
Es kostet doch nix "mehr". Warum also nicht freigeben im Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen 3000: Gigabyte schaltet PCI-Express 4.0 auf X470- & B450-Mainboard frei

PCIe 4.0 kann u.U was bringen, wenn die entsprechende Hardware wie Motherboard und z.B. Grafikkarten dies unterstützen. Wie viel es bringt, abwarten. Bis jetzt kann man nur spekulieren, weil noch keine Hardware verfügbar ist.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Gigabyte schaltet PCI-Express 4.0 auf X470- & B450-Mainboard frei

PCIe 4.0 kann u.U was bringen, wenn die entsprechende Hardware wie Motherboard und z.B. Grafikkarten dies unterstützen. Wie viel es bringt, abwarten. Bis jetzt kann man nur spekulieren, weil noch keine Hardware verfügbar ist.

Nein. Aktuelle GPUs nutzen nicht mal PCIe3.0 und wären mit 2.0 genauso schnell.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Gigabyte schaltet PCI-Express 4.0 auf X470- & B450-Mainboard frei

Ohne PCIe 4.0 Hardware ist man keinen mm schneller, oder verpeile ich was?
mGPU mit 2 PCIe 3.0 Karten läuft doch weiterhin mit 3.0 x8/x8, oder nicht?

Ryzen 3000 mit 2x Gen 4 GPUs wäre dann 4.0 x8/x8 was 3.0 x16/x16 Speed entspricht.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Gigabyte schaltet PCI-Express 4.0 auf X470- & B450-Mainboard frei

kurze frage.
wozu bringt man denn dan ein X570 board raus?
 
AW: AMD Ryzen 3000: Gigabyte schaltet PCI-Express 4.0 auf X470- & B450-Mainboard frei

Ohne PCIe 4.0 Hardware ist man keinen mm schneller, oder verpeile ich was?
mGPU mit 2 PCIe 3.0 Karten läuft doch weiterhin mit 3.0 x8/x8, oder nicht?

Ryzen 3000 mit 2x Gen 4 GPUs wäre dann 4.0 x8/x8 was 3.0 x16/x16 Speed entspricht.

Dass muss einer mal ausprobieren, ob man nicht mit Ryzen 3000 und zwei PCI-Express 3.0 Karten dann in besagten 2x16 Speed statt 2x8 Speed laufen lassen kann.

kurze frage.
wozu bringt man denn dan ein X570 board raus?

Damit kann man dann eine große Anzahl an USB 3.2 Anschlüsse bieten, die nun mal mehr Bandbreite benötigen als USB 3.1, daneben kommen noch die alten SATA Anschlüsse, USB 3.1/2.0! Manche wollen auch noch mehr als nur zwei M2 Anschlüsse haben.

Nein. Aktuelle GPUs nutzen nicht mal PCIe3.0 und wären mit 2.0 genauso schnell.

Quelle, oder ist es wieder eine Schutzbehauptung?


Naja PCIe 4.0 wird man niemals brauchen im Consumer Bereich.

So ein Unsinn hat Bill Gates auch mal über Arbeitsspeicher/RAM gesagt!

Legendaere Fehlprognosen: „Mehr als 640 Kilobyte Speicher braucht kein Mensch“ | Express.de

Dabei kündigen sich schon SSD an, die PCI-Express 4.0 benötigen, siehe PlayStation 5!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück