AMD Ryzen 3000: Gigabyte schaltet PCI-Express 4.0 auf X470- & B450-Mainboard frei

AW: AMD Ryzen 3000: Gigabyte schaltet PCI-Express 4.0 auf X470- & B450-Mainboard frei

Genauso wie man vor paar Jahren sagte, dass 4 Kerner das Maß der Dinge sind, oder davor 2 Kerner....oder davor 1 Kern mit 3Ghz whatever.... 8GB RAM reicht völlig! 1TB HDD?! Wer braucht so viele Daten?? :hmm:

Sowas nennt man Weiterentwicklung und das bringt in naher Zukunft mit Sicherheit was! Also, warum schlecht reden?? :nene:
Naja weil ein bisschen was dran ist.
Damit PCIe4.0 sich lohnt, bräuchte man schon eine Grafikkarte, die doppelt so schnell ist wie eine RTX2080Ti.

NVIDIA GeForce GTX 1080 PCI-Express Scaling | TechPowerUp
Performance losses begin to be noticeable as you get down to PCI-Express 2.0 x8, PCI-Express 3.0 x4, and below. Even here, the frame-rate drops are within 5-10% of PCI-Express 3.0 x16. If that makes a difference between "playable" and "slideshow" for you, you have something to consider. PCI-Express 1.1 x16 still has sufficient bandwidth with performance similar to PCI-Express 2.0 x8. As you switch to gen 1.1 x8 and gen 1.1 x4, the performance loss begins to become more noticeable. Even in the slowest PCI-Express mode, the GTX 1080 isn't much slower than a GTX 1070 running at Gen 3.0 x16.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Das zweite Video ist zwär älter, aber die GPUs sind in den letzten Jahren kaum schneller geworden, daher gilt das noch.

Es ist toll, dass PCIe4.0 Lanes einspart, weil die gleiche Bandbreite nur die Hälfte der Lanes benötigt.
Aber Performance wird es hier nicht geben. Aktuelle und künftige GPUs werden durch PCIe3.0 vorerst nicht limitiert sein.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Gigabyte schaltet PCI-Express 4.0 auf X470- & B450-Mainboard frei

Es ist toll, dass PCIe4.0 Lanes einspart, weil die gleiche Bandbreite nur die Hälfte der Lanes benötigt.
Aber Performance wird es hier nicht geben. Aktuelle und künftige GPUs werden durch PCIe3.0 vorerst nicht limitiert sein.

Um mehr ging es hier nie.

Könnt aufhören rumzuhaten :D
 
AW: AMD Ryzen 3000: Gigabyte schaltet PCI-Express 4.0 auf X470- & B450-Mainboard frei

Was für einen Nutzen hat PCIe 4.0 überhaupt auf dem x16 Slot? Die Grafikkarten werden dadurch nicht schneller. Für die M.2 Anschlüsse kann ich mir den Nutzen eher erklären.
Mit PCIe 3.0 16x kannst du genau einmal pro Sekunde 16 GiB VRAM befüllen (eher etwas weniger, aber den Overhead klammere ich mal aus). Der Tag an dem das für optimale Performance nicht mehr ausreicht, wird kommen - und ich wette noch bevor Zen2 CPUs zu langsam werden.

Falls nicht: Es ist ein Gratisfeature auf einem Board. Hier irgendwas anderes als "nice to have" zu sagen (ganz besonders der hier angesprochene AMD vs. Intel Schwachsinn) ist grotesk und verblendet. AMD Nutzer können mit dem Update nur gewinnen und Intel Nutzer verlieren nichts.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Gigabyte schaltet PCI-Express 4.0 auf X470- & B450-Mainboard frei

Für mein Mini-ITX Board gibt es auch das F40 BIOS ("Update new AGESA for next Gen. AMD Ryzen™ CPUs full support"). Momentan habe ich noch das alte Bios F5 mit AGESA 1.0.0.6 drauf und vermutlich kann man nicht mehr zurück wenn man einmal auf AGESA 0.0.7.2 flasht. Mal schaun, vielleicht mache ich es dennoch für die "Wissenschaft".

Edit:

Bios F40 ist ürbigens "new" AGESA 1.0.0.2 (Bios F30 war noch AGESA 0.0.7.2)
 

Anhänge

  • pcie gen4.JPG
    pcie gen4.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 47
  • Bios F40.png
    Bios F40.png
    77,4 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AMD Ryzen 3000: Gigabyte schaltet PCI-Express 4.0 auf X470- & B450-Mainboard frei

Super! Unglaublich! AMD! Endlich haben die meisten, alten Boards PCI-E 4.0! Das ist sowas von modern und toll! INTEL kann einpacken!

Auch hier gillt, erst Hirn benutzen dann Posten, das ist kein AMD Ding sondern die Dummheit der Boardhersteller.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Gigabyte schaltet PCI-Express 4.0 auf X470- & B450-Mainboard frei

Ich will selbst ein X570-Board kaufen.
Aber nicht um jeden Preis. Es wird eine Abwägungsentscheidung.

Geht mir ähnlich. Hat auch mehr was mit der Spielerei an der Hardware zu tun. Erstmal nen neuen 3000 holen, dann schauen wie weit mich mein Schrott RAM nochmal bringt (MFR) und in wie fern CJR oder Micron e-die dann auf 3000/x570 mehr bringt und schrittweise umbauen. Bestimmt mega unnötig, aber mal sehen ;D

Ansonsten danke an die 5 sinnvollen Beiträge zwischen dem ganzen Kindergeplärre.

Was ich jetzt nicht gelesen habe:
- Navi kommt sicher mit 4.0
- SSD mit 4.0 ist sicher angekündigt
- NVME findet seine Grenzen in 3.0 und mit 4.0 geht's ab und würde Sinn machen den Aufpreis zu bezahlen (nur Gaming!)
 
AW: AMD Ryzen 3000: Gigabyte schaltet PCI-Express 4.0 auf X470- & B450-Mainboard frei

Habe ein 370 K5 Gaming, aber (noch) keine Zen 2 CPU :(
Und .. ich glaube,laut Überschrift, das X370 da leider nicht inbegriffen ist, was pcie4 support angeht.

Zumindest NOCH gibt es kein F40 BIOS für die 300er Boards. Mal schaun...
 
AW: AMD Ryzen 3000: Gigabyte schaltet PCI-Express 4.0 auf X470- & B450-Mainboard frei

Bin gespannt, wie viele Boards unterstützt werden und wie gut das funktioniert. Ein gutes X470er würde ich momentan einem aktuelleren Modell vorziehen, wenn diese nur noch mit Lüfter verkauft würden.
Wartet doch erst einmal ab. Wer weiß ob der Lüfter überhaupt in gamer typischen Einsatzszenarien läuft. Vielleicht ist das nur eine fallback Variante bei Vollauslastung, die wohl die wenigsten hier betreffen würde.

MfG
 
AW: AMD Ryzen 3000: Gigabyte schaltet PCI-Express 4.0 auf X470- & B450-Mainboard frei

Auch hier gillt, erst Hirn benutzen dann Posten, das ist kein AMD Ding sondern die Dummheit der Boardhersteller.

Ich bin auch kein Experte, aber verstehe ich das richtig:PCI4.0 auf 400er Boards gehen nur mit ryzen 3000? Mit Ryzen 2000er cpu hat man auch nur pci3.0 auf den boards?
Damit kann man zumindest eine R3000 halbwegs gut auf nem alten board betreiben.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Gigabyte schaltet PCI-Express 4.0 auf X470- & B450-Mainboard frei

Es sind so 0 - 10% je nach Anwendung (Games). Meistens tatsächlich irrelevant.

Genau, betreibe meine GTX1070 auch auf einem 10 jahre alten pci2.0 board und core i7 870 und BF5 ist in 4k dennoch im GPU Limit. Aber für die zukunft ist pci 4.0 sicher nice. Gerade mit Raytracing und M.2 SSD wird pci 3.0 sicher bald am Limit sein.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Gigabyte schaltet PCI-Express 4.0 auf X470- & B450-Mainboard frei

Mein Klarnick Holt war hier nicht mehr frei, aus welchem Grund auch immer.
Ein Erfahrungswert gibt man selten auf.
Wäre an deiner Stelle etwas freundlicher, normalerweise landen User mit derartigen Bemerkungen direkt auf meiner Ignorier Liste, ich werde aber nochmal davon absehen
Reisende soll man nicht aufhalten!

Keine Diskussionen, du setzt mich sofort auf deine Ignorier-Liste "HOLT", deine lächerlichen Drohungen kannst du dir zukünftig sparen, denn du magst nur Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken, sofern sie so denken wie du!

Zum Thema:

Wir können festhalten, dass es ein feiner Schachzug von AMD ist, dass mindesten die letzte Generation von Mainboards (X470,B450 ) PCI-EXPRESS 4.0 unterstützt wird und sogleich die neueste Technik bekommen, ohne ein neues Mainboard zu erwerben!

Offen ist noch, ob dies auch für den ersten M2 Anschluss gilt, der ja direkt von der CPU die LANES bekommt!

Offen auch, ob dies für X370 und B350 Mainboard gilt!

Zum Schluss ist mir aufgefallen, dass einige hier falsche Gerüchte bzw. Unsicherheiten versucht haben zu streuen. Hier wäre Beispielhaft der berüchtigte INTEL-Influenzer zu nennen. Von anderen kamen Meldungen wie: das Bios F40 von Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 Wifi wäre entfernt wurden, als ich auf die Website ging ,war es aber noch da!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen 3000: Gigabyte schaltet PCI-Express 4.0 auf X470- & B450-Mainboard frei

Zum Schluss ist mir aufgefallen, dass einige hier falsche Gerüchte bzw. Unsicherheiten versucht haben zu streuen. Hier wäre Beispielhaft der berüchtigte INTEL-Influenzer zu nennen. Von anderen kamen Meldungen wie: das Bios F40 von Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 Wifi wäre entfernt wurden, als ich auf die Website ging ,war es aber noch da!
Vielleicht hat er es auch einfach nicht gefunden.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Gigabyte schaltet PCI-Express 4.0 auf X470- & B450-Mainboard frei

Mir wurde es eben gerade auch nicht angezeigt. Neueste herunterladbare Version war F31.



Interessant. Während das bekannte Lane-Upgrade bis auf die "32 GBit/s"-Angabe bei den M.2 1:1 umgesetzt wurde, vermisse ich die geleakten 8 10-Gbit/s-USB-Ports. Stattdessen nur deren zwei zuzüglich sechsmal 5 GBit/s, genau wie bei den 300er und 400er Modellen, zuzüglich eines ASMedia-Controllers für einen Anschluss. Letzteres klingt nicht einmal nach dem bei bisherigen günstigen MSI-Boards (nicht dass eine 3×-M.2-Konfiguration günstig sein dürfte) üblichen Einsparmaßnahmen im Bereich Routing/Redriver, sondern nach einer Beschränkung der Hardware.


Also jetzt ist das BIOS F40 wieder von der Homepage verschwunden:

X470 AORUS GAMING 7 WIFI | AORUS

Gruß

Ob da jemandem (in der RMA-Abteilung) aufgefallen ist, dass man Optionen auf Funktion prüfen sollte, bevor man sie überall freigibt?
 
AW: AMD Ryzen 3000: Gigabyte schaltet PCI-Express 4.0 auf X470- & B450-Mainboard frei

Faszinierend.
"PCI-E 4.0 exklusiv nur für Deutschland"
:-D
 
AW: AMD Ryzen 3000: Gigabyte schaltet PCI-Express 4.0 auf X470- & B450-Mainboard frei

Witzig, ich könnte F40, wenn ich wollte und müsste...
 
Zurück