AMD Ryzen 3000: Details zu AM4-Kompatibilität, TDP-Klassen und Cinebench-Benchmark

AW: AMD Ryzen 3000: Details zu AM4-Kompatibilität, TDP-Klassen und Cinebench-Benchmark

Mein Gigabyte X370 Gaming 5 hat einen M25u12873f Bios Chip und damit 128 Mbit bzw 16 MByte :/
Das dürfte auch auf die anderen GB X370 zutreffen, und wohl auch die B350.

Macronix - MX25U12873F
 
AW: AMD Ryzen 3000: Details zu AM4-Kompatibilität, TDP-Klassen und Cinebench-Benchmark

Wer hätte noch vor 2 Jahren gedacht, dass AMD derart massiv zurück kommt und plötzlich Intel und Nvidia gleichzeitig wie aus dem nichts Paroli bieten kann?
Ich weiß nicht wie sie es gemacht haben, aber insbesondere Intel scheint die letzten 5 Jahre im Tiefschlaf verbracht zu haben. Wie kann man so einen Technologievorsprung, wie ihn Intel hatte nur in so kurzer Zeit an die Wand fahren. Ist mir ein Rätsel.
Stimme zu.
Intel hat auch einfach nicht damit gerechnet, dass AMD im Stande ist so eine performante Platform zu entwickeln.
Noch erstaunlicher finde ich es, dass AMD es gelingt 7nm Chips zu entwickeln und Intel hängt immer noch auf 14nm fest.

Nvidia wiegt sich noch in Sicherheit, da ihre Produkte in der Tat noch besser sind. Aber die Verkaufszahlen sind nur mittelmäßig, die Aktie folglich im freien Fall, es wird genug Leute geben die AMD GraKas kaufen, einfach nur weil ihnen Nvidia mit ihrer Überheblichkeit und Preisgestaltung auf den Sack geht. (Ich wäre z.B. so jemand, machen wir uns nichts vor, Vega20 wird auch im Vollausbau noch als Radeon VII XT oder sowas in der Art kommen, damit wäre ich dann schon happy!) Dann heißt es bald bye bye blau+grün und der nächste PC wird rot-rot! :daumen:
Naja bei 699$ UVP für RTX2080/GTX1080Ti Leistung sehe ich da nicht den Umbruch.

699$ sind hier mit Steuern und dem Kram 700€.
700€ sind 700€ und die RTX2080 gab's gestern für 580€ im Angebot.

Da AMD die Preise wieder genau so hoch ansetzt wie bei der ersten Vega Generation werden die sich wahrscheinlich ähnlich verkaufen.

Abgesehen davon verstehe ich nicht warum man die mit 16GB RAM bestückt.
12GB und dafür 599$ wären sinnvoller gewesen.

Günstig sieht jedenfalls anders aus.
Da ist AMD fast genau so schlimm geworden wie NVIDIA.
Nur hat AMD kein 1300€ - RTX2080Ti Pendant.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Details zu AM4-Kompatibilität, TDP-Klassen und Cinebench-Benchmark

Weil man eben heute eher eine CPU oder ein System für mehrere Jahre kauft. Wenn er bei seinem 300er Mainboard bleibt und darauf die neue CPU setzt, kann er das sicherlich auch erfüllen, aber er muss es eben wieder in 1-2 Jahren anfassen. Spätestens dann, wenn Benchmarks GPUs auf PCIe4 Systemen deutlich vor PCIe3 Systemen sehen.
Daher macht es mitunter Sinn jetzt auch gleich den Wechsel vorzunehmen.

Navi wird wohl mit PCIe4 Unterstützung kommen.

Den Unterschied zwischen PCIe 2 und 3 sieht man ja noch nichtmal heutzutage gravierend (im GPU Kontext) bisher... Wwieso sollte dann so bald schon der unterschied zwischen PCIe 3 und 4 ins gewicht fallen, außer in ganz wenigen wissenschaftlichen Open CL Szenarien?

Ich glaube eher, dass PCIe 4.0 in Alltagsszenarien viel mehr ein nice-to-have feature aber nicht wirklich wichtig bleiben wird in den nächsten 5 Jahren.

Wie Viele Jahre lang hatten wir die Situation, dass PCIe 3 keinen großen vorteil gegenüber PCIe 2 hatte bei GPUs? Sehr lange....
 
AW: AMD Ryzen 3000: Details zu AM4-Kompatibilität, TDP-Klassen und Cinebench-Benchmark

Find ich gut das man die alten boards benutzen kan!

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk
 
AW: AMD Ryzen 3000: Details zu AM4-Kompatibilität, TDP-Klassen und Cinebench-Benchmark

Stimme zu.
Intel hat auch einfach nicht damit gerechnet, dass AMD im Stande ist so eine performante Platform zu entwickeln.
Noch erstaunlicher finde ich es, dass AMD es gelingt 7nm Chips zu entwickeln und Intel hängt immer noch auf 14nm fest.

Amd „entwickelt“ garnix. Amd hat nicht mal eigene Fabriken LOL.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Details zu AM4-Kompatibilität, TDP-Klassen und Cinebench-Benchmark

Wer hätte noch vor 2 Jahren gedacht, dass AMD derart massiv zurück kommt und plötzlich Intel und Nvidia gleichzeitig wie aus dem nichts Paroli bieten kann?

Einige, so wie auch ich.
Nur wurden hier einige vom Schaffe und Co ich sach mal iwas zwischen müde Belächelt und Persönlich angegriffen. Kurz vor dem VÖ von Zen, Zen+ und auch wieder Aktuell mit Zen 2 wurde oft auf einigen herumgetrumpelt,

AMD hatte leider das Pech das der FX bei erscheinen fast nur nachteile hatte und in den allermeisten Spielen, die es zu dem Zeitpunkt gab, langsamer war als ein 2C-Pentium oder ein Phenom 2 (und der wurde ja schon vom den Core-Modellen oft in seine Schranken verwiesen).
Leider wurde der FX am Markt vorbei entwickelt und hat dadurch einen zumindes am Anfang berechtigten schlechten Ruf bekommen. Was der Prozessor wirklich konnte sah man damals nur in Crysis.
Aber in Battlefield 5, AC Odyssey und anderer Mehrkernoptimierte Software, vorallem in Spielen mit DX12 und Vulkan, macht die Cpu auch heute noch spaß.
Viele hier im Forum wissen das und andere, die noch nie einen FX hatten, reden den schlecht.
Diesen schlechten Ruf hat AMD bekommen und der haftet leider noch in so manchen Gehirnen, trotz Tests und guten Benutzerreviews, an.

BTT:
Ich freue mich sehr auf Zen 2 und hoffe das sich die meisten Gerüchte bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen 3000: Details zu AM4-Kompatibilität, TDP-Klassen und Cinebench-Benchmark

wenn du laut und hitze magst, kannste den boxed nehmen. jeder 30€ kühler ist da schon um welten leiser. kannst ja mal die reviews der 2700x nutzer bei mindfactory lesen. nich einer rät da zu dem boxed kühler. warum wohl?

Es geht ja nicht darum mit dem Boxed Kühler das maximale an Takt rauszuholen, das schafft man in der Regel mit keinem. Weder von Intel noch von AMD. Wer aber einen Kühler haben will für den reinen Betrieb oder an den Taktraten rumzufummeln bekommen einen guten Kühler dafür mitgeliefert.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Details zu AM4-Kompatibilität, TDP-Klassen und Cinebench-Benchmark

Und nichts anderes habe ich mit der Aussage" man bekommt einen Kühler dazu, zwar keinen guten aber immerhin ist einer dabei" gemeint.

Bei Intels 9900k wof Boxed muss man halt noch einen dazu kaufen.

Dass der Boxed Kühler von AMD der beste boxed Kühler ist der jemals einem Produkt beilag habe ich ja nie bestritten. Und wenn ich meinen boxed Kühler vom 2700x nehme dann ist der laut im Verhältnis zu denen die man dazu kaufen muss wenn keiner beiliegt.

(Der boxed kühlt den 8350 meiner Frau und das ist eine 125w CPU nicht wie der 2700x mit 105w)
 
AW: AMD Ryzen 3000: Details zu AM4-Kompatibilität, TDP-Klassen und Cinebench-Benchmark

Amd „entwickelt“ garnix. Amd hat nicht mal eigene Fabriken LOL.

Doch, gerade das tun sie. Sie entwickeln Technik und Software. Sie fertigen die CPUs und GPUs nicht selbst. Das stimmt. Aber ich denke, dass es eine enge Zusammmenarbeit zwischen AMD und TSMC gibt. TSMC kann auch nicht einfach so ne CPU von irgend jemandem fertigen.

Einige, so wie auch ich.
Nur wurden hier einige vom Schaffe und Co ich sach mal iwas zwischen müde Belächelt und Persönlich angegriffen. Kurz vor dem VÖ von Zen, Zen+ und auch wieder Aktuell mit Zen 2 wurde oft auf einigen herumgetrumpelt.

Jeder darf skeptisch sein. Keine Frage. Ich denke, dass einige sich wundern werden, wie stark Zen 2 tatsächlich sein wird. Auch bei der Spieleleistung wird mehr kommen als gedacht, denke ich mittlerweile. Der IF 2 wurde deutlich verbessert, dazu der doppelt so große L3 Cache. Das muss performancetechnisch bei Spielen reinknallen. Alles andere würde mich stark verwundern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AMD Ryzen 3000: Details zu AM4-Kompatibilität, TDP-Klassen und Cinebench-Benchmark

Also heißt das jetzt, das auch der 16 Kerner mit den alten X470 Boards voll Kompatibel sein wird?
So richtig geht das aus dem Artikel nämlich nicht hervor. Ist doch bisher erst einmal bloß vom 8 Kerner die Rede, auch wenn bis zu 16 Kerne mit nem Augenzwinkern zumindest bestätigt wurden. ;)

Von der Stromversorgung und den Spannungswandlern her, würde das mein Board zumindest packen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen 3000: Details zu AM4-Kompatibilität, TDP-Klassen und Cinebench-Benchmark

Nundenn, ich muss gestehen ich freue mich auf das was da im CPU Segment von AMD kommt und bin schon gespannt was man Preislich und Leistungstechnisch bekommen kann. Unteranderem war das ein Grund warum ich nach dem Verkauf meines i5 8600K auf einen Ryzen 5 2600 und ein MSI B450 Board gewechselt habe. Die Kombi aus CPU und MB hat mich weniger gekostet als ich für den I5 8600k solo bekommen habe und das Board kann ich für Zen 2 benutzen wenn ich wirklich umsteigen will. Ich würde allerdings nur auf 8 Kern setzen und nicht ubedingt 16 Kern da ich die nicht brauche.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Details zu AM4-Kompatibilität, TDP-Klassen und Cinebench-Benchmark

Ich hoffe, dass es nicht so wie in den Leaks kommt,
und es auch 6-Kern und 8-Kern-Versionen mit höherer TDP geben wird, da ich denke, dass genau diese den Großteil der Gamer interessieren würde.

Ich persönlich würde eher zu einem 105W 8-Core greifen, der wegen mir bis 5gHz taktet, als zu einem 135W 16-Core, der dann wahrscheinlich etwas niedriger boostet.
In den Leaks war es ja so, dass die mit weniger Cores auch niedriger takteten. Fände ich net so prickelnd.

Sollte es doch so kommen, könnte man das so auslegen, dass AMD unbedingt Cores an den Mann bringen will :schief:
(Ich vertraue zwar keinen Leaks, aber spekulieren darf man ja bisschen ;) )

Letzteres wäre natürlich wieder richtig sinnvoll, wenn man (DX)RT sinnvoll auf CPU auslegen könnte und AMD dies dann ab sagen wir 12C + AMDGPU "einführt".
Somit würden auch jetzt schon (Passende Games vorausgesetzt) viele Kerne für Gamer interessant werden. (Wäre das eigentlich praxistauglich möglich?)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen 3000: Details zu AM4-Kompatibilität, TDP-Klassen und Cinebench-Benchmark

Sollte es doch so kommen, könnte man das so auslegen, dass AMD unbedingt Cores an den Mann bringen will :schief:

AMD will vermutlich auch genau das tun. Die jungs und mädels sind doch auch nicht doof. Die Radeon 7 spricht genauso Bände wie Ryzen 3. Die Radeon 7 bringt nicht so mega Leistung aber dafür viel Grafikspeicher und Ryzen bringt halt Kerne. Genau das will die Community in Foren doch haben. Es gibt weder viele Spiele die mit mehr als 4 Kernen klarkommen noch viele die mehr als 8 GB Grafikspeicher belegen. Und dennoch wird beides hoch gelobt und man bescheinigt AMD den richtigen weg. Also läufts doch richtig...
 
AW: AMD Ryzen 3000: Details zu AM4-Kompatibilität, TDP-Klassen und Cinebench-Benchmark

@Jobsti84
Ist doch bisher auch schon so, dass AMD die CPU mit den meisten Kernen am höchsten boosten lässt. Dafür hast du ja einen offenen Multi und kannst bei Bedarf die kleineren Ryzen hochtakten :)

Ich glaub aber dass übertakten wieder kaum noch notwenig sein wird, zumindest bei den X-Varianten. Gute Kühlung drauf, dann taktet das Teil schon alleine hoch genug und schnellen RAM und die Kiste rennt wie Sau :D
 
AW: AMD Ryzen 3000: Details zu AM4-Kompatibilität, TDP-Klassen und Cinebench-Benchmark

AMD will vermutlich auch genau das tun. Die jungs und mädels sind doch auch nicht doof. Die Radeon 7 spricht genauso Bände wie Ryzen 3. Die Radeon 7 bringt nicht so mega Leistung aber dafür viel Grafikspeicher und Ryzen bringt halt Kerne. Genau das will die Community in Foren doch haben. Es gibt weder viele Spiele die mit mehr als 4 Kernen klarkommen noch viele die mehr als 8 GB Grafikspeicher belegen. Und dennoch wird beides hoch gelobt und man bescheinigt AMD den richtigen weg. Also läufts doch richtig...

Habe noch'n Edit zwecks RT gemacht ;)

Auch ich werde, sofern "mehr Cores = mehr mHz CPU" kommt überlegen müssen, ob ich doch zu einer mit mehr Cores greife. Fände das bissel doof, aber wat willste machen...
Wie "schlimm" das am Ende ausfällt, entscheiden dann eher der Preis der jeweiligen CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen 3000: Details zu AM4-Kompatibilität, TDP-Klassen und Cinebench-Benchmark

Also ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage das 90% der PC Nutzer keinerlei Unterschied merken zwischen 4 oder 6 Kernen oder gar 8 Kernen. In meinen Augen ist das alles zum größten Teil Einbildung. Natürlich kann man durch Einstellungen mit OSD alles beweisen das es auch etwas bringt manchmal, aber wer brauch das denn wirklich? Am Ende ist doch nur wichtig das die Kiste fehlerfrei läuft. Wenn ich für ne Ryzen CPU wie den Ryzen 5 2600 derzeit gradmal 130€ zahlen muss im Angebot ist das doch okay. Ob ich jetzt in einem Spiel 2 bis 5 fps weniger habe oder nicht macht zum größten Teil nichtmal was aus. Es ist ja auch nicht so das man das merken würde, sowas sieht man nur in einem OSD und unbrauchbar sind die CPUs am Ende auch nicht für Gamer.

Rein aus der SIcht es Geldes geht AMD genau den richtigen Weg, mehr Grafikspeicher und mehr Kerne. Der Rest spielt weniger eine Rolle.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Details zu AM4-Kompatibilität, TDP-Klassen und Cinebench-Benchmark

Also ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage das 90% der PC Nutzer keinerlei Unterschied merken zwischen 4 oder 6 Kernen oder gar 8 Kernen. In meinen Augen ist das alles zum größten Teil Einbildung. Natürlich kann man durch Einstellungen mit OSD alles beweisen das es auch etwas bringt manchmal, aber wer brauch das denn wirklich? Am Ende ist doch nur wichtig das die Kiste fehlerfrei läuft. Wenn ich für ne Ryzen CPU wie den Ryzen 5 2600 derzeit gradmal 130€ zahlen muss im Angebot ist das doch okay. Ob ich jetzt in einem Spiel 2 bis 5 fps weniger habe oder nicht macht zum größten Teil nichtmal was aus. Es ist ja auch nicht so das man das merken würde, sowas sieht man nur in einem OSD und unbrauchbar sind die CPUs am Ende auch nicht für Gamer.

Rein aus der SIcht es Geldes geht AMD genau den richtigen Weg, mehr Grafikspeicher und mehr Kerne. Der Rest spielt weniger eine Rolle.

Verallgemeinern sollte man das nicht wie ich finde (90% halte ich pers. für gewagt). Um so weniger man mit seiner Kiste zeitgleich macht, um so weniger wird es auffallen.
Will heißen, einige haben neben dem Zocken vielleicht noch einen 2ten Monitor, Voicemeter läuft, ggf. noch Vst-Plugins, Browser oder Videos offen usw. oder sogar Streamen,
genau diesen wird das definitiv auffallen wenn sie mehr Kerne haben. Dem wirklich reinrassigen Zocker nur, sofern das Spiel von mehr als 4 oder 6 Kernen profitiert (Z.B. Frametimes, oder vereinzelte Lags)
 
Zurück