AMD: Ryzen "2" soll schon im 1. Quartal 2018 erscheinen

AW: AMD: Ryzen "2" soll schon im 1. Quartal 2018 erscheinen

Riesensprung? Nö des net. Da hast Du sicherlich Recht. Und die RX560 Falschenhals? Jupp. Bin aber nicht so der Zocker deshalb ist das OK. Ich dachte eher auf Zen2 umzusteigen mit einer integrierten GraKa. Die sollte vielleicht Niveau RX560 haben und dann könnte ich mit neuem Board nochmal was rauskitzeln aber das ist mehr so könnte vielleicht wenn und aber.... mich hat einfach interessiert falls doch welches dieser Boards in Frage käme....

Aber ja, an sich hast Du natürlich Recht. :)

Ryzen hat & wird nie eine igp haben. Dafür gibt es dann die APUs die Du dann meinst. Und was man ob Dein RAM in Zukunft nicht doch mit 3600 laufen wird.
Das erste neue Bios für die APUs ist ja schon mal draussen. Da werden bestimmt noch einige folgen.
 
AW: AMD: Ryzen "2" soll schon im 1. Quartal 2018 erscheinen

gut das gibt halt bestenfalls 200-400 Mhz mehr würde ich annehmen. Ryzen 2 is quasi ein Stepping mit etwas besserer Fertigung so wie Skylake -> Kabylake.
 
AW: AMD: Ryzen "2" soll schon im 1. Quartal 2018 erscheinen

gut das gibt halt bestenfalls 200-400 Mhz mehr würde ich annehmen. Ryzen 2 is quasi ein Stepping mit etwas besserer Fertigung so wie Skylake -> Kabylake.

Naja mit +10% mehr Takt und unterstützung höherer Speichergeschwindigkeiten legt man insgesamt etwa 15% zu. Das klingt jetzt nach wenig, schließt aber in vielen Bereichen die Lücke zu Intel.

Für mich ist erst Zen 2 interessant, aber bis dahin bessert AMD eben allgemein sein Angebot auf. Vorallem im Bereich APUs und Laptopchips
 
AW: AMD: Ryzen "2" soll schon im 1. Quartal 2018 erscheinen

Sollte man aber eine Art FPS Geilheit ausleben, dann bleibt nur der Intel.

Und das muss einfach in die Köpfe rein.
Ein spürbarer Unterschied beim Spielen ist aktuell zwischen AMD und INTEL nicht vorhanden. Im Geldbeutel allerdings schon.

Übers Knie gebrochen müsste man in nahezu jedem Szenario AMD empfehlen. (GPU seitig mal außen vor).

Durch den Aufstieg von competitiven Spielen in den letzten Jahren kann man aber stark annehmen dass viele eben ein fps geiles Spiel spielen. Allein mit CSGO und Overwatch dürfte man da viele Benutzer abgrasen, und in den 2 Spielen bekommt man mit Intels 6 Kerner eben viel mehr und auch stabilere FPS. FPS werden eben immer wichtiger, 144hz Monitore immer weiter verbreitet. Pauschal zu sagen FPS sind nicht wichtig ist einfach falsch. Mir geht 4k am Arsch vorbei dafür wird mein nächstes Upgrade ein 144hz Monitor sein, wenn nicht mehr. Und da ist momentan noch die Schwäche vom Ryzen.
 
AW: AMD: Ryzen "2" soll schon im 1. Quartal 2018 erscheinen

So generell stimn5 das aber auch nicht. Mein ryzen langweilt sich währebd die 1080 im limit hängt auf high bis ultra. 144fps kann ich bei den meisten spielen locker hinkriegen. Der ryzen ist da selten das Bottleneck.
 
AW: AMD: Ryzen "2" soll schon im 1. Quartal 2018 erscheinen

So generell stimn5 das aber auch nicht. Mein ryzen langweilt sich währebd die 1080 im limit hängt auf high bis ultra. 144fps kann ich bei den meisten spielen locker hinkriegen. Der ryzen ist da selten das Bottleneck.

Du musst schon auf die Auflösung 240x320 runtergehen und dann wirst Du schon sehen, dass Dein Ryzen langsamer ist als die blaue Wunderkachel :D

...also das wären dann 5600fps gegen blaue 6000fps. Die 400fps machen es aus! ;)
 
AW: AMD: Ryzen "2" soll schon im 1. Quartal 2018 erscheinen

Du musst schon auf die Auflösung 240x320 runtergehen und dann wirst Du schon sehen, dass Dein Ryzen langsamer ist als die blaue Wunderkachel :D

...also das wären dann 5600fps gegen blaue 6000fps. Die 400fps machen es aus! ;)
Es wären dann eher knapp 1000 weils ca 15% sind,aber hier hat wohl jemand nicht verstanden warum man eine CPU nicht in GPU limitierten Settings testet...
 
  • Like
Reaktionen: hfb
AW: AMD: Ryzen "2" soll schon im 1. Quartal 2018 erscheinen

Geht mir ähnlich, aber für einen optimierten Ryzen könnte ich dennoch schwach werden ;)
Ja mich würde es auch Reizen...xD hatte schliesslich seit dem K7 oder wie der hiess(die riesen Dinger waren es damals und Pentium 2 war der Konkurrent :D )., keinen AMD mehr.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
AW: AMD: Ryzen "2" soll schon im 1. Quartal 2018 erscheinen

Naja mit +10% mehr Takt und unterstützung höherer Speichergeschwindigkeiten legt man insgesamt etwa 15% zu. Das klingt jetzt nach wenig, schließt aber in vielen Bereichen die Lücke zu Intel.

Für mich ist erst Zen 2 interessant, aber bis dahin bessert AMD eben allgemein sein Angebot auf. Vorallem im Bereich APUs und Laptopchips

Wenn die Preise sinken, dann Ryzen+ ... Wenn nicht, dann muss ich echt überlegen meinen I5 in Rente zu schicken oder auf Zen+ und ggf auf 2667er Ram zu setzen, auch wenn mir das nicht schmeckt. Aber mal abwarten, NAND soll ja wieder billiger werden
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD: Ryzen "2" soll schon im 1. Quartal 2018 erscheinen

Wenn die Preise sinken, dann Ryzen+ ... Wenn nicht, dann muss ich echt überlegen meinen I5 in Rente zu schicken oder auf Zen+ und ggf auf 2667er Ram zu setzen, auch wenn mir das nicht schmeckt. Aber mal abwarten, NAND soll ja wieder billiger werden

Wann soll Speicher wieder billiger werden? Bis jetzt kennt der Preis nur eine Richtung: Steil nach oben!

Ich kenne noch Zeiten da haben 8GiB DDR3 1600MHz einmal 24€ gekostet! War zwar nur für ein paar Tage, aber in dem Preisrahmen bewegten wir uns einst.
 
AW: AMD: Ryzen "2" soll schon im 1. Quartal 2018 erscheinen

Wann soll Speicher wieder billiger werden? Bis jetzt kennt der Preis nur eine Richtung: Steil nach oben!
Im Laufe des nächsten Jahres sollen einige Produktionsstätten in Betrieb genommen werden, das sollte das ungünstige Verhältnis von Angebot und Nachfrage positiv beeinflussen.
 
AW: AMD: Ryzen "2" soll schon im 1. Quartal 2018 erscheinen

Bin mal gespannt auf Zen+ bzw. Ryzen 2. Bei Wccftech sind ja angebliche Folien von AMD aufgetaucht die besagen, dass die Ryzen 7 2XXX mit bis zu 12 Kernen und 5,1 GHz kommen sollen. Außerdem war von Threadripper 2 mit bis zu 24 Kernen die Rede. Natürlich zu den gleichen Preisen wie bisher. Naja, steht zwar dran dass es wohl Fakes sind, aber mich würde es nicht mal überraschen wenn es sich dann am Ende doch als richtig herausstellen würde. Wäre ja Wahnsinn: 12 Kerne für 400€, 24 für 900€ :ugly:

Fake AMD Ryzen 2800X 12 Core 5.1GHz Slide Sends Media Into Frenzy
 
AW: AMD: Ryzen "2" soll schon im 1. Quartal 2018 erscheinen

@ Oberst Klink

Ich halte diese ganze "Fakes" für völligen Bullshit, bei AMD sind sie auch nicht blöd, ich denke an der Kernanzahl des Portfolios wird sich gar nichts ändern, vor allen dingen nicht für den Mainstream AM4.
Ich denke selbst bei ZEN 2 ( Q1 2019), kann man höchstens bei TR und Epyc mit mehr Kernen rechnen, bei TR tippe ich aber eher auf wenig zuwachs, bei Epyc sieht es anders aus.
Beim Mainstream glaube ich nicht mal an eine Kernanzahl Erhöhung mit ZEN 2.

Es widr bei ZEN + eine Takterhöhung durch den Prozess geben und ich hoffe auf kleine (5%) Architekturverbesserungen.
 
AW: AMD: Ryzen "2" soll schon im 1. Quartal 2018 erscheinen

@ Oberst Klink

Ich halte diese ganze "Fakes" für völligen Bullshit, bei AMD sind sie auch nicht blöd, ich denke an der Kernanzahl des Portfolios wird sich gar nichts ändern, vor allen dingen nicht für den Mainstream AM4.
Ich denke selbst bei ZEN 2 ( Q1 2019), kann man höchstens bei TR und Epyc mit mehr Kernen rechnen, bei TR tippe ich aber eher auf wenig zuwachs, bei Epyc sieht es anders aus.
Beim Mainstream glaube ich nicht mal an eine Kernanzahl Erhöhung mit ZEN 2.

Es widr bei ZEN + eine Takterhöhung durch den Prozess geben und ich hoffe auf kleine (5%) Architekturverbesserungen.

Gerüchte das Zen 2 ende nächsten Jahres mit 12 Kernen und TR mit 24 Kernen kommen soll, gibt es schon. Wir werden aber sehen wie es kommt. Angeblich Arbeitet AMD an einem CCXR mit 6 Kernen statt nur 4.

Warten wir mal ab. Vorstellen kann ich es mir schon, aber ob es auch realistisch ist? Ich weiß es nicht. Bei Pinnacle Ridge wird wohl nur etwas mehr Takt und vielleicht eine leicht bessere IPC zu erwarten sein. Im Bereich von 10% schätze ich dort die mehr Leistung. Gemittelt natürlich!
 
AW: AMD: Ryzen "2" soll schon im 1. Quartal 2018 erscheinen

Wann soll Speicher wieder billiger werden? Bis jetzt kennt der Preis nur eine Richtung: Steil nach oben!

Ich kenne noch Zeiten da haben 8GiB DDR3 1600MHz einmal 24€ gekostet! War zwar nur für ein paar Tage, aber in dem Preisrahmen bewegten wir uns einst.

Da hätte man genauso gut Speicher auf Vorrat kaufen können, in Keller bunkern und jetzt bei Ebay vertickern können. Sogar besser als fast jede Aktie :D

Bin mal gespannt auf Zen+ bzw. Ryzen 2. Bei Wccftech sind ja angebliche Folien von AMD aufgetaucht die besagen, dass die Ryzen 7 2XXX mit bis zu 12 Kernen und 5,1 GHz kommen sollen. Außerdem war von Threadripper 2 mit bis zu 24 Kernen die Rede. Natürlich zu den gleichen Preisen wie bisher. Naja, steht zwar dran dass es wohl Fakes sind, aber mich würde es nicht mal überraschen wenn es sich dann am Ende doch als richtig herausstellen würde. Wäre ja Wahnsinn: 12 Kerne für 400€, 24 für 900€ :ugly:

Fake AMD Ryzen 2800X 12 Core 5.1GHz Slide Sends Media Into Frenzy

Und den Schmarn glaubst Du? Alleine schon der Abwärme wegen ist das nicht möglich...

Deshalb wird es Intel schwer haben mit seinem 8-Kerner... möglich ist vieles aber die Wärme muss man wegbekommen....

:P
 
AW: AMD: Ryzen "2" soll schon im 1. Quartal 2018 erscheinen

Gerüchte das Zen 2 ende nächsten Jahres mit 12 Kernen und TR mit 24 Kernen kommen soll, gibt es schon. Wir werden aber sehen wie es kommt. Angeblich Arbeitet AMD an einem CCXR mit 6 Kernen statt nur 4.

Warten wir mal ab. Vorstellen kann ich es mir schon, aber ob es auch realistisch ist? Ich weiß es nicht. Bei Pinnacle Ridge wird wohl nur etwas mehr Takt und vielleicht eine leicht bessere IPC zu erwarten sein. Im Bereich von 10% schätze ich dort die mehr Leistung. Gemittelt natürlich!

Also ich hoffe schon, auf etwas mehr... Eine leichte Optimierung der IPC, bzw. des IFs und dann 10% mehr Takt und dann bitte knapp 20% mehr Leistung in Spielen und 10-15% in Anwendungen in Summe.
 
AW: AMD: Ryzen "2" soll schon im 1. Quartal 2018 erscheinen

Ja mich würde es auch Reizen...xD hatte schliesslich seit dem K7 oder wie der hiess(die riesen Dinger waren es damals und Pentium 2 war der Konkurrent :D )., keinen AMD mehr.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Mein letzter war der Phenom II X6 1055T@4GHz mit 2860MHz Uncore/northBridge Takt. Der ging gut ab, habe nur aus Langeweile, zu einem I7 3820 gewechselt.

Natürlich gibt es Games, in denen momentan Ryzen etwas schwächer ist, als Intel. Gerade der 8700K legt die Messlatte hoch, aber auch nur in den wenigsten Fällen spürbar. Aber die kommen vor, damit sind die für mich auch wichtig. Gerade wenn ich sehe, das der 8700K aktuell in Crysis 3 33% mehr leisten kann, als der R7 1800X (174 zu 131 Fps und es ist nur ein Beispiel für die Leistungsfähigkeit). Jedoch ein Ryzen der in Spielen 20% drauf legt, bei gleichem Verbrauch, der bekommt von mir eine Chance. Ich denke da an den R7 1700 Nachfolger. Den noch etwas undervolten und übertakten und insgesamt rund 25-30% zulegen zu einem heutigen 1700... Dazu die 8 Kerne, ja das ist mein Favorit ;)
 
AW: AMD: Ryzen "2" soll schon im 1. Quartal 2018 erscheinen

Natürlich gibt es Games, in denen momentan Ryzen etwas schwächer ist, als Intel. Gerade der 8700K legt die Messlatte hoch, aber auch nur in den wenigsten Fällen spürbar. Aber die kommen vor, damit sind die für mich auch wichtig. Gerade wenn ich sehe, das der 8700K aktuell in Crysis 3 33% mehr leisten kann, als der R7 1800X (174 zu 131 Fps und es ist nur ein Beispiel für die Leistungsfähigkeit).
Intel hat sich den Vorsprung durch teils massive Leistungsaufnahme erkauft. Wenn ein Core i7-8700 mit angeblich 65W TDP bis zu 157W Leistungsaufnahme hat, dann sagt es vieles aus. Damit liegt er ca. 30 Watt über einem Ryzen 1800X@4GHz und ca. 70 Watt über einem Ryzen 1600X@Stock.

Jedoch ein Ryzen der in Spielen 20% drauf legt, bei gleichem Verbrauch, der bekommt von mir eine Chance. Ich denke da an den R7 1700 Nachfolger. Den noch etwas undervolten und übertakten und insgesamt rund 25-30% zulegen zu einem heutigen 1700... Dazu die 8 Kerne, ja das ist mein Favorit ;)
Durch die veränderte Fertigung könnte Ryzen 1700 + 20% Takt mit TDP von 65W möglich sein. Lassen wir uns überraschen.
 
AW: AMD: Ryzen "2" soll schon im 1. Quartal 2018 erscheinen

Da hätte man genauso gut Speicher auf Vorrat kaufen können, in Keller bunkern und jetzt bei Ebay vertickern können. Sogar besser als fast jede Aktie :D



:P

Ja das hätte ich auch gedacht und genau da habe ich gemacht. Unterschiedliche Sticks gekauft von jetzt preisen von 400 bis 700€.

Aber guess what da meldet sich fast keiner bzw nur bei den Teuersten Bling Bling Riegel aber kaufen tun Sie dann doch nicht :/

Nur so behinderte typen die mir bei einem 700€ Riegel Kit mir so nachrichten schreiben wie "für 400 würde ich sie holen!"

Na warscheinlich ganz sicher sogar :what:

In der therorie alles gut aber in der Praxis leider Katastrophe :(
 
Zurück