News AMD Ryzen 10000: X970E-Chipsatz ein Refresh vom Refresh?

Das muss ein sehr exotisches X570 gewesen sein. AM4-CPU + X570-I/O-Hub bieten zusammen 36 nutzbare PCIe Lanes. Je nach Board waren 4-8 wegen Multiplexing für SATA reserviert, 2 für LAN und WLAN, sowie natürlich 16 möchte die Grafikkarte. Bleiben 10 bis 14 für sonstige Erweiterungsslots und M.2. Entsprechend boten eigentlich alle Boards Triple-M.2 an, auch wenn der dritte Slot selten sharing-frei war.
Naja CPU seitig waren es 24 ...
Vom Prozessor (CPU):

• 16 Lanes für den primären Grafikkartenslot (PCIe x16).
  • 4 Lanes für den ersten M.2-Slot (M2A_SOCKET).
  • 4 Lanes für die Verbindung zwischen CPU und dem X570-Chipsatz.
Richtig es gab noch 20 weitere über den Chipset und das ist nicht das Gleiche.

Dass bei mir nur ein Slot funktionierte, war ein bekanntes Phänomen aber es war kein klassischer Bug, vielmehr eine sehr pingelige Konfiguration der Lanes und BIOS-Einstellungen. Dass der zweite Slot (M2_B) bei mir gestreikt hatte lag am Lane-Sharing mit SATA-Ports. Das ist Fakt.

Dobryy den

Zuletzt bearbeitet:
Ich schrieb 36 nutzbare. Die zum I/O-Hub sind dir als Enduser nicht zugänglich, die vom I/O-Hub dagegen schon (Format vom Mainboard-Modell abhängig) und die sind in ihrer Leistung auch gleichwertig. Ergebnis: 11 von 11 X570-Boards, die PCGH getestet und empfohlen hat, boten zwei sharing-freie M.2-Slots. Bei Platinen mit mehr als vier SATA-Ports und mehr als zwei M.2-Steckplätzen und einem ×4-Slot, teilte der dritte M.2 dann i.d.R. Ressourcen mit dem ×4 oder mit SATA. Aber das stört einem mit zwei SSDs ja nicht, nimmt man halt die anderen beiden M.2.

Zurück