AMD RX VEGA Laberthread

Kann sein, das die Treiberinstallation vorzeitig hängen geblieben ist.

Im abgesicherten Modus nochmal die GTX deinstallieren.-->Ausschalten
Dann die Pulse rein.
Als Treiber würde ich mal den 19.8.1 WHQL nehmen:
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-19-8-1

Wenn der net will, wieder DDU und dann den 19.62 WHQL:
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-19-6-2

Wenn der PC ausgeschaltet ist auch mal den Moni richtig vom Netz trennen.
Displayport wäre auch besser als HDMi.

Danke mal wieder für deine Hilfe. Dieses Mal scheint es zu klappen. Habe zwar bei jedem kurzem blackscreen nen Herzinfarkt bekommen aber Treiber ist installiert, PC startet auch neu. Alles prima. Ist das wie zu ati Zeiten damals dass man nicht immer jedes update machen sollte?
Danke echt für deine Hilfe. Ich les ja schon ne Weile hier mit und du bist irgendwie immer dabei. Hab auch schon ein paar Lesezeichen zu OC/UV Einstellungen und Erklärungen von dir. Da werd ich dich, wenns nicht hinhaut, wahrscheinlich als nächstes nerven :)

Display Port hab ich aktuell nicht am Bildschirm. Hatte nur dvi und einen mit hdmi. Muss so erstmal nur mit einem Monitor leben..

Hynix memory btw :(

Schöne Grüße :)

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

WHQL sollte als Neuinstallation besser funzen. Die Betatreiber eher nur zum drüberbügeln.
(bei mir mit Cf prinzipiell nur die WHQL)

Danke mal wieder für deine Hilfe. Dieses Mal scheint es zu klappen. Habe zwar bei jedem kurzem blackscreen nen Herzinfarkt bekommen aber Treiber ist installiert, PC startet auch neu. Alles prima. Ist das wie zu ati Zeiten damals dass man nicht immer jedes update machen sollte?
Danke echt für deine Hilfe. Ich les ja schon ne Weile hier mit und du bist irgendwie immer dabei. Hab auch schon ein paar Lesezeichen zu OC/UV Einstellungen und Erklärungen von dir. Da werd ich dich, wenns nicht hinhaut, wahrscheinlich als nächstes nerven :)

Display Port hab ich aktuell nicht am Bildschirm. Hatte nur dvi und einen mit hdmi. Muss so erstmal nur mit einem Monitor leben..

Hynix memory btw :(

Schöne Grüße :)

Die aktuellen Treiber seit Navi sind teils recht unausgereift.

19.6.1 ist der letzte der Einwadnfrei war.

Soo jetzt mag ich aber auch mal posten was ich so eingestellt habe.
Ich kann mit den Settings bis jetzt auch gut zocken, das einzige was mich wirklich stört ist, wenn ich über 50°C habe, springt der Lüfter wie verrückt an und geht direkt auf Fullspeed?
Wie ist mein Firestrike Ergebnis?
Ich habe irgendwie das Gefühl dass die Karte garnicht richtig gefordert wurde im Benchmark
2019.08.28-22.55.png ok.gif 2019.08.28-22.57.png

Ich kann mit den Settings bis jetzt auch gut zocken, das einzige was mich wirklich stört ist, wenn ich über 50°C habe, springt der Lüfter wie verrückt an und geht direkt auf Fullspeed?

Wie sieht denn die Lüfterkurve aus?
Und um welche Karte handelt es sich denn überhaupt? Um die GTX 970 aus der Signatur ja wohl eher nicht.

Vor Allem ungültig.
Ich habe irgendwie das Gefühl dass die Karte garnicht richtig gefordert wurde im Benchmark

Die Karte ist von den Spannungen her schon ziemlich tot kastriert. Kann man fürn Sparsetting zwar machen, aber so wirklich sinnvoll erscheint mir das nicht.
Statt der 3 Zeilen mit 33 Mhz in GPU-Z könntest du auch mal den SOC Clock einblenden und schauen was der so treibt. Bei der eingestellten SOC Spannung kanns sein, dass der nicht erreicht wird.

Ist ne vega 56 pulse von sapphire.
Das der ungültig ist, ist mir garnicht aufgefallen.
Habe die Karte heute erst bekommen und sitz seit Stunden da dran. Gerade ist mir auch ein Spiel abgestürzt. Benchmarks liefen alle immer sauber durch.
Najut ich kümmer mich da morgen nach der Arbeit weiter drum. Heut bin ich feddig. Ich geh mal davon aus dass meine Spannung etwas zu sehr niedrig ist. :D

Edit: Natürlich geh ich noch nicht schlafen, hier ein valider Test mit max Temps, Soc etc. Um die CPU spannung kümmer ich mich noch, dann is der auch was Kühler (stockkühler)
Edit2: sehe gerade das HW info und GPU-Z zwei verschiedene CPU temps anzeigen. yay
2019.08.29-00.30.png

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ist ne vega 56 pulse von sapphire.
Das der ungültig ist, ist mir garnicht aufgefallen.
Habe die Karte heute erst bekommen und sitz seit Stunden da dran. Gerade ist mir auch ein Spiel abgestürzt. Benchmarks liefen alle immer sauber durch.

So sauber ja nun auch nicht. Sonst wäre der Test ja nicht ungültig ;)
Oben hast du geschrieben, du hast Hynix Speicher auf der Pulse? Dachte die hätte immer Samsung verbaut. Aber macht auch nichts. Meine MSI hat auch nur Hynix drauf. Ist bei dir bei 940 Mhz HBM wirklich Schluss?

Dein Firestriketest ist für die gute Pulse etwas mau. Anbei mal mein Fs Screen.

Edit: Natürlich geh ich noch nicht schlafen, hier ein valider Test mit max Temps, Soc etc. Um die CPU spannung kümmer ich mich noch, dann is der auch was Kühler (stockkühler)

Also der SOC Clock fehlt in Gpu-Z immer noch sofern ichs nicht übersehen habe.

Edit2: sehe gerade das HW info und GPU-Z zwei verschiedene CPU temps anzeigen. yay

Das ist bei mir auch so. GPU-Z zeigt etwa 10K weniger an als HWInfo. Du könntest mal mit dem Ryzen Master auslesen. Der soll recht verlässlich sein.

Anhänge

• firestrike.PNG
    firestrike.PNG
    538,5 KB · Aufrufe: 36
Der 3D Mark zeigt übrigens auch ein ungültiges Ergebnis, wenn man z. B. im Treiber für Tesselation einen manuellen Wert einträgt.

Ich finde den Ansatz für das Setting super, schön effizient. Dürfte mein Setting sein :daumen: Ich musste aber mit einem aktuelleren Treiber (seit einigen Versionen takten die Karten irgendwie um 20-30MHz höher) für irgend ein gemoddetes Spiel die Spannung etwas erhöhen, dass die Settings stabil waren. Die letzten paar % Leistung werden IMHO nur mit deutlich höherem Stromverbrauch erreicht... Merkste in Games aber nicht besonders viel von. Ich denke der Sweetspot von Vega ist irgendwo bei 1500-1600MHz. Um die stabil halten zu können, brauchst du aber etwas mehr Spannung und ein etwas niedrigeres Takt-Ziel.

PS: Ryzen Master würde ich aktuell meiden, der sorgt bei einigen für Probleme mit der GPU Auslastung. Keine Ahnung, was da los ist.

Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd heut abend nach Feierabend mich noch mal ransetzen. Wuchzael, ja waren tatsächlich deine. Sind auch die einzigen settings die ich bis jetzt getestet habe. Das firestrike Ergebnis war ungültig wegen der tesselations Einstellung von AMD, deswegen war das zweite dann auch gültig.
Heut morgen fiel mir allerdings auf dass wattman wieder auf Standard war. Hab kurz gegooglet und ne Einstellung im afterburner verändert die das wohl verursacht.
Ich werd nachher mal mit Standardtakt ein wenig zocken da ich das noch garnicht gemacht habe :D Dann schau ich mir mal andere settings an. Hab da noch einige im Kopf. Gibt's da Nen ausgewogenen Standard von dem man aus arbeiten kann für ne pulse mit hynix?
Hab zwar einige lesezeichen gespeichert aber die schwanken teils sehr.

Grüße!

Das hängt im Prinzip einzig und allein von deinen Präferenzen ab. Wenn du wenig Strom verbrauchen willst (was halt auch den Vorteil der geringen Wärmeentwicklung und somit geringerer Lüfterdrehzahl mit sich bringt), bist du mit deinen Settings schon auf dem richtigen Weg. Wenn du maximale Leistung willst, wirst du mehr Spannung brauchen. Lass dir im Afterburner OSD mal den GPU Verbrauch anzeigen oder noch besser: schließ ein billiges Strommessgerät an die Steckdose an... so kannst du bequem entscheiden, was dir am Ende der letzte Frame noch wert ist. Extrem-Beispiel Furmark: Da können 2 FPS mehr auch mal mit 80W Mehrverbrauch zu Buche schlagen :D

Grüße!

Anhang anzeigen 1057006Anhang anzeigen 1057004Anhang anzeigen 1057005

Ich habe auch Kombination 1600/Pulse und einige Sachen finde ich bei deinem Screenshot auffällig:

• bei 925mV sind bei mir keine 1460MHz drin. Benchmarks mögen vielleicht durchlaufen, aber früher oder später stürzen bestimmte Spiele öfter mal ab. Z.Zt finde ich Division2 ziemlich fordernd für die GPU
  • die 1512 MHz max. GPU Clock sind vermutlich die beiden Spitzen, die man im Graphen sieht. Der durchschnittliche Takt wird aufgrund eines Voltagelimits um einiges niedriger liegen.
  • Ich glaube, 82% Lüfterdrehzahl habe ich bei mir noch gesehen, da würden mir auch die Ohren abfallen. Hast du die Lüfterkurve manuell eingestellt? Die Temperaturen sind allerdings sehr niedrig, dürften durchaus so 10 - 15° höher liegen.

Lufterkurve war auf automatisch. Hat sich gefühlt auch so angehört als würde die ab 50grad sofort zum haarfön werden was die Lautstärke betrifft.
Sobald ich zuhause bin update ich den Post sollte niemand mehr schreiben :)

Also, habe jetzt mal das andere Bios (Schalter hin zum Slotblech) eingestellt und einfach mal Stock Firestrike laufen lassen.
Es ist tatsächlich so, dass sobald die Karte laut MSI Afterburner 51-53 Grad erreicht, sie Sofort auf gefühlt volle Pulle knallt. Bis dann wieder <50°C erreicht sind.
Wohlgemerkt komplett Stock. Was ist denn da los? SOC Clock ist diesmal auch dabei, wusste nich dass man den noch extra anhaken musste.

Hab ja gehört dass das ne laute Karte ist aber so extrem? Bin ich von meiner G1 Gaming GTX garnicht gewohnt gesehen trotz moderaten OC.
2019.08.29-18.31.png

Grüße :huh:

Ohne Angaben zum Setting net vergleichbar.
Ich dachte die Grafikpunkte resultieren allein oder zumindest primär aus der Leistung der Grafikkarte.

Du hast sicher auch den Tweaker noch mit genommen?

Selbstverständlich. Alles was geht ;) Auch dank dir.
Und Dein Chip war soundso etwas viel besser als normal. P7 1662@1003mV + HBM 955 schafft net Jeder.

Sooooo viel besser nun auch nicht.. Wenn ich mir hier so die veröffentlichen Benchs anschaue, schwimm ich da sicherlich nicht vorne mit.
Man darf auch nicht vergessen, dass ich einige mV mehr gebe als er.

Zurück