G
Gast1659561002
Guest
Eher der Speicher, der Takt ist eigentlich moderat eingestellt. 1105 auf dem HBM ist sportlich.
1080 aufm speicher laufen bei mir sicher, höher hab ich noch gar nicht versucht.
Eher der Speicher, der Takt ist eigentlich moderat eingestellt. 1105 auf dem HBM ist sportlich.
Ich war damals glücklich meine gebrauchte XFX 56 für "nur" 320€ zu bekommen.
Da war die 56 nano für 450€ noch das Schnäppchen. Wenn man denn eine bekommen hat

1080 aufm speicher laufen bei mir sicher, höher hab ich noch gar nicht versucht.
. Aktuell finde ich auf dem Markt einfach keine Aufrüstmöglichkeit, die den Preis wirklich wert wäre... der VK-Preis meiner Vega ist nicht attraktiv und der EK Preis einer besseren Karte ebenfalls nicht, also bleibt sie erstmal bei mir.Moin!
Nach einiger Spielerei (vor allem mit unterschiedlichen Treiberversionen) bin ich zum Ergebnis gekommen, dass meine "neue" Vega nicht so gut taktbar ist wie die alte. Der HBM haut schon bei 1045MHz Artefakte raus (achte da penibel drauf, wäre anderen vllt. gar nicht aufgefallen) und in GTA gab es öfter mal komplette Freezes. Hatte erst das letzte Content-Update von GTA in Verdacht, kam dann aber auf den Treiber (weil ich Anti-Lag testen wollte)... also mal 19.7.4 getestet - mit demselben Ergebnis und der hat auch noch wieder lustige rosa Bilder erzeugt. Bis jetzt wieder auf irgend nem älteren 19.5.x Treiber (vor Navi Release), HBM bei 1000MHz@956mV und GPU P7 bei 1607MHz@988mV, was zu effektiven Taktraten von ca. 1500/1000MHz in Spielen führt. Die "alte" habe ich immer auf 1500/1045MHz betrieben, der Unterschied ist vllt. 1-2 FPS... vernachlässigbar, aber eben keine Reserven mehr (alte HBM lief bei 1095MHz noch artefaktfrei, höher hatte ich mich nie getraut). Aber naja... bis Big Navi bzw. die next Gen. GeForce Karten kommen, wird mir die Vega wohl noch locker genügen und dann schauen wir mal weiter. Aktuell finde ich auf dem Markt einfach keine Aufrüstmöglichkeit, die den Preis wirklich wert wäre... der VK-Preis meiner Vega ist nicht attraktiv und der EK Preis einer besseren Karte ebenfalls nicht, also bleibt sie erstmal bei mir.
Grüße!
Ich wollte hier auch mal meine UV Impressionen teilen. ...
mein UV auf 430 Watt ausgerichtet ist und mit moderaten Temperaturen, geiles Ergebnis für 199€. Bin begeistert.
Ist auf jeden Fall bemerkenswert, das neuerdings im Outlet auch gute AMD-Preise sind!
Bei Deinem Setting fallen 2 Dinge auf:
1. die niedrigen GPU-States wären mir persönlich mit zuwenig Spannung (u.U. net in jedem Game/Anwendung safe)
2. HBM-P3= 1000mV > GPU-P7=975mV erzeugt u.U. höhere Hotspottemps als nötig.
(HBM-Spannung ist nicht der HBM sondern nur der SOC=Controller)
Ich würde Dein Setting etwas sparsamer gestalten mit weniger HBM-P3. (906mV sollten reichen)
--> siehe Anhang
Das wird ohne Änderung beim Takt erstmal etwas langsamer.(nicht wundern)
Dafür kann man die Takte auf manuell setzen und etwas mehr austesten.
(bei der Pulse geht meistens mehr als P7 >1600)
Zusätzlich kann man im Wattman bei den Texturen und bei der Tessellation optimieren:
Die Soc Spannung werde ich auf jedenfall probieren. Die P-States sind aktuell in allen Fällen ok und ich hatte keine Crash und auch keine Artefakte etc. Lasse sie so mal, aber guter Hinweis wenn ich doch mal nen Prob bekomme...
Gerade Cordonbleu, glaube ich, hatte mit nem speziellen Eisenbahnspiel immer mal Instabilitäten.