AMD RX VEGA Laberthread

na, dann teste ich das doch glatt auch noch mal. :P

edit:
läuft, natürlich.
1085_gpu-z.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin!

Nach einiger Spielerei (vor allem mit unterschiedlichen Treiberversionen) bin ich zum Ergebnis gekommen, dass meine "neue" Vega nicht so gut taktbar ist wie die alte. Der HBM haut schon bei 1045MHz Artefakte raus (achte da penibel drauf, wäre anderen vllt. gar nicht aufgefallen) und in GTA gab es öfter mal komplette Freezes. Hatte erst das letzte Content-Update von GTA in Verdacht, kam dann aber auf den Treiber (weil ich Anti-Lag testen wollte)... also mal 19.7.4 getestet - mit demselben Ergebnis und der hat auch noch wieder lustige rosa Bilder erzeugt. Bis jetzt wieder auf irgend nem älteren 19.5.x Treiber (vor Navi Release), HBM bei 1000MHz@956mV und GPU P7 bei 1607MHz@988mV, was zu effektiven Taktraten von ca. 1500/1000MHz in Spielen führt. Die "alte" habe ich immer auf 1500/1045MHz betrieben, der Unterschied ist vllt. 1-2 FPS... vernachlässigbar, aber eben keine Reserven mehr (alte HBM lief bei 1095MHz noch artefaktfrei, höher hatte ich mich nie getraut). Aber naja... bis Big Navi bzw. die next Gen. GeForce Karten kommen, wird mir die Vega wohl noch locker genügen und dann schauen wir mal weiter :daumen:. Aktuell finde ich auf dem Markt einfach keine Aufrüstmöglichkeit, die den Preis wirklich wert wäre... der VK-Preis meiner Vega ist nicht attraktiv und der EK Preis einer besseren Karte ebenfalls nicht, also bleibt sie erstmal bei mir.

Grüße!

Nicht tragisch meine vega56 macht 980hmb(ab 1000 artefakte)lasse ihn aber nur auf 950 laufen zwecks Gesundheit nicht mal 1fps verlust. Chip haut rein 1550 bei 925mv effektiv in games.

Moin!

Nach einiger Spielerei (vor allem mit unterschiedlichen Treiberversionen) bin ich zum Ergebnis gekommen, dass meine "neue" Vega nicht so gut taktbar ist wie die alte. Der HBM haut schon bei 1045MHz Artefakte raus (achte da penibel drauf, wäre anderen vllt. gar nicht aufgefallen) und in GTA gab es öfter mal komplette Freezes. Hatte erst das letzte Content-Update von GTA in Verdacht, kam dann aber auf den Treiber (weil ich Anti-Lag testen wollte)... also mal 19.7.4 getestet - mit demselben Ergebnis und der hat auch noch wieder lustige rosa Bilder erzeugt. Bis jetzt wieder auf irgend nem älteren 19.5.x Treiber (vor Navi Release), HBM bei 1000MHz@956mV und GPU P7 bei 1607MHz@988mV, was zu effektiven Taktraten von ca. 1500/1000MHz in Spielen führt. Die "alte" habe ich immer auf 1500/1045MHz betrieben, der Unterschied ist vllt. 1-2 FPS... vernachlässigbar, aber eben keine Reserven mehr (alte HBM lief bei 1095MHz noch artefaktfrei, höher hatte ich mich nie getraut). Aber naja... bis Big Navi bzw. die next Gen. GeForce Karten kommen, wird mir die Vega wohl noch locker genügen und dann schauen wir mal weiter :daumen:. Aktuell finde ich auf dem Markt einfach keine Aufrüstmöglichkeit, die den Preis wirklich wert wäre... der VK-Preis meiner Vega ist nicht attraktiv und der EK Preis einer besseren Karte ebenfalls nicht, also bleibt sie erstmal bei mir.

Grüße!

Kommt vor, hatte meine Giga auch. Dafür ist da der Core total ausgerastet.

Ihr seid aber auch anspruchsvoll. Bei meinem Hynix HBM ist bei genau 955 Mhz Feierabend. Ab 960Mhz wirds instabil. Core bekomme ich auf so max 1620Mhz in Spielen. Wird mir aber dann zu laut.
Hatte mal überlegt am Kühler zu optimieren aber da ich nur den Hynix HBM habe und die Garantie nicht verlieren möchte, wurde das wieder verworfen - auch wenn der Chip recht gut zu sein scheint bzg. Taktfreudigkeit.

Naja anspruchsvoll würde ich nicht mal unbedingt sagen... Eher etwas geknickt, dass die neue Karte nicht so taktfreudig ist wie die alte. Aber dafür habe ich das Gefühl, dass sie allgemein ein paar Grad Kühler läuft. Wie gesagt... Letzten Endes machen die 1-2 fps den Braten wirklich nicht fett, weil ich die Vega immer so um 1500/1000 MHz betreibe, denn da ist sie imho im Sweetspot aus Geschwindigkeit und Effizienz... Das ergibt für mich so einfach am meisten Sinn. Zusätzliche fps durch mehr Takt brauchen mehr Spannung, mehr Strom und erzeugen damit auch deutlich mehr Abwärme und Geräusche... Ich persönlich finde das so am angenehmsten, wenn man in den ganzen Games so etwa auf 64 Liquid Niveau oder sogar darüber rangiert (im Vergleich zu den pcgh Ergebnissen mit deutlich schnellerer CPU) und dabei max 180W asic in games hat.

Grüße!

Ich wollte hier auch mal meine UV Impressionen teilen. Für meinen Wohnzimmer PC hab ich ne Sapphire Pulse Vega 56 im Outlet für 199€ geschossen. Da ich nicht zuviel investieren wollte, habe ich alte Teile verwendet und leider nur ein Seasonic Eco 430 Watt Netzteil. Ich dachte schon das wird nie gehen, Gurdi meinte aber das geht schon und tatsächlich, es funktioniert. Ich habe alles durch die Bank weg probiert, R6Siege, Shadow of the Tomb Raider, Superposition, The Division 2 usw. Mehrmalige Durchläufe und Gaming Loops von 2h und mehr. Hier mal ein Ausschnitt davon, könnte den ein oder anderen interessieren, der einen LOW Budget Rechner zusammen bauen möchte... Übrigens ich hab Samung HBM laut GPU Z und bekomme auch nur auf 900Mhz, vielleicht liegts am Netzteil.

Wahnsinn ist, fast auf GTX 1080 Niveau (Zotac Extreme @ stock)... (The Division 2) und auch in vielen anderen Games...

Gerade mal 1 FPS langsamer, wenn man nun berücksichtigt das mein UV auf 430 Watt ausgerichtet ist und mit moderaten Temperaturen, geiles Ergebnis für 199€. Bin begeistert.

Vega 56 -> 51 FPS
GTX 1080 -> 52 FPS

ist übrigens der Sweet Spot wenn man es auf nem Seasonic Eco 430 Watt laufen lässt... Bisher alles Stable ca. 10-15h gespielt und gebenched

HW Monitor Temperaturen nach mehreren Stunden zocken und Benchen...

Edit im letzten Bild sind die P- States bis 6 noch nicht angepasst wie in Bild 2, selbes FS Ergebnis und Gaming Loops, Benches wurden daraufhin mit den angepassten gemacht....

Anhänge

• HW Temps.jpg
    HW Temps.jpg
    232,4 KB · Aufrufe: 34
  • UV 430 W.jpg
    UV 430 W.jpg
    320,3 KB · Aufrufe: 47
  • Pulse Vega 56.jpg
    Pulse Vega 56.jpg
    434,3 KB · Aufrufe: 34
  • GTX 1080.jpg
    GTX 1080.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 29
  • FS ULTRA V56 und HBM.jpg
    FS ULTRA V56 und HBM.jpg
    769 KB · Aufrufe: 48
Wenn der HBM mit der Spannung bis 900 geht, dann würde der auch mit Flash so max mit 1040 laufen denke ich.
Würde aber nicht flashen mit der Puls so, die Ergebnisse sind ja auch so schon Top.

Ich wollte hier auch mal meine UV Impressionen teilen. ...
mein UV auf 430 Watt ausgerichtet ist und mit moderaten Temperaturen, geiles Ergebnis für 199€. Bin begeistert.

Ist auf jeden Fall bemerkenswert, das neuerdings im Outlet auch gute AMD-Preise sind!

Bei Deinem Setting fallen 2 Dinge auf:
1. die niedrigen GPU-States wären mir persönlich mit zuwenig Spannung (u.U. net in jedem Game/Anwendung safe)
2. HBM-P3= 1000mV > GPU-P7=975mV erzeugt u.U. höhere Hotspottemps als nötig.
(HBM-Spannung ist nicht der HBM sondern nur der SOC=Controller)

Ich würde Dein Setting etwas sparsamer gestalten mit weniger HBM-P3. (906mV sollten reichen)
--> siehe Anhang
Das wird ohne Änderung beim Takt erstmal etwas langsamer.(nicht wundern)
Dafür kann man die Takte auf manuell setzen und etwas mehr austesten.
(bei der Pulse geht meistens mehr als P7 >1600, grüne Werte am Anfang nehmen, evtl. geht mehr)
Den Verbrauch kann man in HW-Info gut bei Chip-Power sehen. (Hinzu kommt noch HBM und Spawaverluste)
Ein Vgl. vorher/nachher wäre net schlecht

Zusätzlich kann man im Wattman bei den Texturen und bei der Tessellation optimieren:

Anhänge

• Metamorph.jpg
    Metamorph.jpg
    325,4 KB · Aufrufe: 60
  • globaleSettings.PNG
    globaleSettings.PNG
    86 KB · Aufrufe: 39
  • HWinfo-ChipPower.PNG
    HWinfo-ChipPower.PNG
    20,1 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Ist auf jeden Fall bemerkenswert, das neuerdings im Outlet auch gute AMD-Preise sind!

Bei Deinem Setting fallen 2 Dinge auf:
1. die niedrigen GPU-States wären mir persönlich mit zuwenig Spannung (u.U. net in jedem Game/Anwendung safe)
2. HBM-P3= 1000mV > GPU-P7=975mV erzeugt u.U. höhere Hotspottemps als nötig.
(HBM-Spannung ist nicht der HBM sondern nur der SOC=Controller)

Ich würde Dein Setting etwas sparsamer gestalten mit weniger HBM-P3. (906mV sollten reichen)
--> siehe Anhang
Das wird ohne Änderung beim Takt erstmal etwas langsamer.(nicht wundern)
Dafür kann man die Takte auf manuell setzen und etwas mehr austesten.
(bei der Pulse geht meistens mehr als P7 >1600)

Zusätzlich kann man im Wattman bei den Texturen und bei der Tessellation optimieren:

Die Soc Spannung werde ich auf jedenfall probieren. Die P-States sind aktuell in allen Fällen ok und ich hatte keine Crash und auch keine Artefakte etc. Lasse sie so mal, aber guter Hinweis wenn ich doch mal nen Prob bekomme...

Die Soc Spannung werde ich auf jedenfall probieren. Die P-States sind aktuell in allen Fällen ok und ich hatte keine Crash und auch keine Artefakte etc. Lasse sie so mal, aber guter Hinweis wenn ich doch mal nen Prob bekomme...

Bei den niedrigen States kann man net soviel einsparen und Darent hatte letztens Probleme beim YT schauen.
Wenn Du das Setting probierst bitte auch den Takt mit ändern.
Vermutlich hat Dein hoher HBM=1000mV in den Games keine VDDC unter 0,95V zugelassen und alle unteren States übersprungen.

edit:
Mal z. Vgl. das ungefähr ähnliche Bsp. für Darent: (Da sind auch die mittl. States etwas safer von der Spannung)
https://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/485138-amd-rx-vega-laberthread-1241.html#post9956185

Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz allgemein:

Je nach Game merkt man die niedrigen und mittleren States kaum.
Aber!
Gerade Cordonbleu, glaube ich, hatte mit nem speziellen Eisenbahnspiel immer mal Instabilitäten.
Ergo, es sind nicht immer die hohen Einstellungen für P6+7 sondern im Einzelfall kann das Problem auch mal in P1-5 liegen.
(je nachdem ob das Game viel hoch und runter taktet / Ausblendungen+Szenenwechsel)

Zurück