AMD RX VEGA Laberthread

Auch sind die PowerLimit auf +50% zu stellen nicht notwendig, würde ich auf 0% lassen.

Das war hoffentlich keine pauschale Aussage. Es gibt Settings, da macht es keinen Unterschied, ob 0% oder 50% aber wieder andere, wo es einen sehr großen macht. Vor allem bei OC-Settings. "Stabil" wie LDNV sagt, hat in dem Fall nichts damit zu tun, dass der Treiber abstürzt, sondern dass der maximal mögliche Takt mit weniger als 50% nicht gehalten werden kann und einbricht.

Ich weiß gerade nicht welche Karte du hast: Teste doch mal spaßeshalber P7 mit 1622 Mhz und 1131 mV einmal mit 0% und einmal mit 50% PL und achte auf den eff. Takt unter Last.

Bei dem eher niedrigen Setting, dass ich Typhoon007 gegeben habe, macht es dagegen wahrscheinlich keinen Unterschied, ob 0% oder 50%. Das war nur für den Fall der Fälle.
 
Nein war nicht pauschal gemeint keine Sorge und auch wollte ich deine guten Tipps nicht schmälern, aber ich kenne es eher so, dass PT erst dann zu erhöhen wenn es nötig ist und nicht schon von Start weg. Ist doch dann überflüssig und man kann dann auch gut ausmitteln ob es die MHZ mit PT mehr einen Sinn ergeben oder die MHZ ohne PT zu betreiben.
 
Nein war nicht pauschal gemeint keine Sorge und auch wollte ich deine guten Tipps nicht schmälern, aber ich kenne es eher so, dass PT erst dann zu erhöhen wenn es nötig ist und nicht schon von Start weg. Ist doch dann überflüssig und man kann dann auch gut ausmitteln ob es die MHZ mit PT mehr einen Sinn ergeben oder die MHZ ohne PT zu betreiben.

Also mein Polaris 20 chip läuft ohne Erhöhung ins Powerlimit, mit default settings. Habe natürlich dann auch UV betrieben und den Verbrauch/Temperaturen um einiges in den Keller bekommen.
Allerdings denke ich, dass es auch einfach nichts schaden kann, das Power Limit zu erhöhen.

Wenn nötig (z.B. mit default settings) kann die Graka dann mehr Power ziehen um den max boost Takt zu halten.
Wenn die Graka das allerdings auch schon @Stock schafft, macht das power target doch höchstens im promille bereich einen Unterschied.

Denn es heißt ja "target", also was die Graka maximal an Strom benutzen darf und nicht um ein minimales Limit, weswegen die Graka pauschal immer mehr Strom zieht als unter stock settings.
Mal ganz allgemein gehalten, unabängig des Herstellers oder des Chips!
 
Also mein Polaris 20 chip ...

Mal ganz allgemein gehalten, unabängig des Herstellers oder des Chips! ...

Denn es heißt ja "target", also was die Graka maximal an Strom benutzen darf und nicht um ein minimales Limit, weswegen die Graka pauschal immer mehr Strom zieht als unter stock settings.

Erstmal: Du kannst Vega ebenso wenig mit Polaris vergleichen wie mit Pascal.

Dann: Pauschal ist da gar nichts. Vega richtet sich nach den Spannungen und nicht nach dem Powerlimit.

"Das Powerlimit der Vegas ist kein Powertarget wie bei Pascal oder Maxwell. Er bezieht sich rein auf die ASIC(siehe unten) und wird strikt eingehalten. Auch boostet die Karte mit festen Spannungen nicht an das PL ran, es muss diese also nicht zwangsläufig füllen.Heist, wenn Ihr 260Watt PL einstellt, muss die Karte das nicht zwangsläufig nutzen sondern läuft z.B. nur mit 200Watt ASIC. Die Karte sollte mit euren Einstellungen das PL nicht überschreiten sonst taktet sie wild umher."

Auszug von Seite 1 des Vega UV/OC-Threads AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread
 
Erstmal: Du kannst Vega ebenso wenig mit Polaris vergleichen wie mit Pascal.

Dann: Pauschal ist da gar nichts. Vega richtet sich nach den Spannungen und nicht nach dem Powerlimit.

"Das Powerlimit der Vegas ist kein Powertarget wie bei Pascal oder Maxwell. Er bezieht sich rein auf die ASIC(siehe unten) und wird strikt eingehalten. Auch boostet die Karte mit festen Spannungen nicht an das PL ran, es muss diese also nicht zwangsläufig füllen.Heist, wenn Ihr 260Watt PL einstellt, muss die Karte das nicht zwangsläufig nutzen sondern läuft z.B. nur mit 200Watt ASIC. Die Karte sollte mit euren Einstellungen das PL nicht überschreiten sonst taktet sie wild umher."

Auszug von Seite 1 des Vega UV/OC-Threads AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Vorsicht! Ich spreche bisher nur von meinen eigenen Erfahrungen mit meiner Polaris20 Graka und möchte keinen direkten Vergleich zur Vega ziehen!
Ich weiß auch, dass ich im Prinzip total offtopic bin mit meiner Grafikkarte, aber einen entsprechenden Thread für Polaris20 gibt es nicht bzw. konnte mir noch keiner verlinken :P

Ich berichte hier nur ganz allgemein von meinen Beobachtungen bzg. Polaris aka RX580 und füge entsprechend meine Gedanken dazu an.
Die Vega- und Polaris-Architektur kann man natürlich nur bedingt vergleichen, das ist mir auch klar.
Andererseits spricht auch nichts dagegen eventuell allgemeingültige Gedanken und Ansichten über, im Grunde, GCN zu äußern und entsprechend Gedanken und Ansichten über die Radeon Software aka AMD Treiber zu äußern, oder? :huh:

PS: Falls ich euch hier wirklich mit auf die Nerven gehe mit meiner Graka von (Ab 07.07.2019) vorgestern, dann sagt es mir bitte, und dann werde ich schweigen und nur noch mitlesen :)
PPS: Ich hoffe allerdings, dass wir "AMD-Jünger" doch irgendwie zusammenhalten und uns gegenseitig helfen, unabhängig von der Graka/GPU-Architektur[Bezeichnung] :daumen:

EDIT: verdammte Tippfehler :klatsch:
 
Ich berichte hier nur ganz allgemein von meinen Beobachtungen bzg. Polaris aka RX580 und füge entsprechend meine Gedanken dazu an.
Die Vega- und Polaris-Architektur kann man natürlich nur bedingt vergleichen, das ist mir auch klar.

Vega UV/OC funktioniert halt fundamental anders als anderen Grafikkarten. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, dass du Polaris in der Hinsicht eher mit Nvidia-Grafikkarte XY als mit Vega vergleichen kannst.

Andererseits spricht auch nichts dagegen eventuell allgemeingültige Gedanken und Ansichten über, im Grunde, GCN zu äußern und entsprechend Gedanken und Ansichten über die Radeon Software aka AMD Treiber zu äußern, oder? :huh:

Es spricht dann etwas dagegen wenn diese "eventuell allgemeingültigen" Aussagen definitiv nicht allgemeingültig sind in Bezug auf Vega. Siehe oben. Bei Vega ist es kein Target. Es ist ein Limit. Du hast das direkte Gegenteil geschrieben.

Falls ich euch hier wirklich mit auf die Nerven gehe mit meiner Graka von (Ab 07.07.2019) vorgestern, dann sagt es mir bitte, und dann werde ich schweigen und nur noch mitlesen

Also mich z.B. störst du nicht. Ist haltn Vega-Thread. Wenns dich glücklich macht :D
 
Habe mich bei Vega natürlich nicht so sehr eingelesen, wie bei Polaris :schief:

Was ich dann aber ziemlich "krass" finde, ist, dass es bei Vega und Polaris so einen eklatanten Unterschied gibt bezüglich des Powertargets bzw. Powerlimits? :gruebel::hmm:
 
Ja AMD lässt uns immer was neues probieren. Kaum hat man die eine Karte im Griff kommt was neues und schon muss das Altbewährte was neuem weichen :D
 
Vega funktioniert ganz allgemein in dem Thema anders.
Das hätte man schon festgestellt wenn man sich den von mir verlinkten Artikel unseres Gurus durch gelesen hätte und sich zumindest die 3 Start Posts gegeben hätte:

AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ

3DCenter Forum - Vega - Undervolting

Polaris und sämtliche nV Karten haben so ziemlich die selbe Prozedur was UV / OC / OV angeht.
Da ist auch der Afterburner noch ein Probates mittel wenn man ihn bevorzugt.

Vega funktioniert da halt grundlegend anders.
Bietet auch wesentlich mehr Stellschrauben.
Somit mehrere Möglichkeiten, aber damit verbunden auch mehr Fehler Quellen wenn was nicht lüppt beim tweaken.

Mir fällt es bis heute teilweise schwer durch alle Facetten und Abhängigkeiten zu einander zu blicken was Vega und dessen Tweaken angeht.

Klar kann man auch bei Vega mal eben etwas auf die schnelle Herausholen, aber wenn man wirklich ans Max der Karte will, erfordert es mehr Einarbeitungszeit in die Thematik und mehr Zeit beim austesten.

Man könnte fast sagen das OC/UV mal wieder Hobby ist und kein Volkssport wo es im Allgemeinen, wegen der generellen Einfachheit mittlerweile, zu verkommen ist. (und manchmal blickt das ja auch hier durch bei einigen oder besonders neuen Besitzern)

Heute leben wir halt in Zeiten wo man zumeist 2 Schieberegler Verschiebt oder Leute 5 Grakas / CPU´s kaufen und alles was nicht den gewünschten Takt schafft zurück geschickt wird.

Ich komme noch aus einer Zeit wo man das gekauft hat was man braucht, aus Spaß an der Freunde und Interesse an der Hardware sich mit intensiv beschäftigt hat und sich über jeden MHz gefreut hat den man raus holen konnte.
Hat man halt ne Gurke erwischt, war das dann halt so. OC ist Glückssache, kein MUSS.

Ich denke das auch das bei vielen den Reiz der Vega Karten auslöst.
Die Karte ist Top Modern, die Methodiken sie zu pimpen aber eher Old School :D
 
Ich komme noch aus einer Zeit wo man das gekauft hat was man braucht, aus Spaß an der Freunde und Interesse an der Hardware sich mit intensiv beschäftigt hat und sich über jeden MHz gefreut hat den man raus holen konnte.
Hat man halt ne Gurke erwischt, war das dann halt so. OC ist Glückssache, kein MUSS.

Ich oute mich in dem Zusammenhang mal als ein ehemaliger Kyro II Besitzer :hail:
Keiner meiner Kumpels hat damals kapiert, warum ich mir die gekauft habe, aber ALLE waren dann komplett überwältigt was ich für FPS in den damaligen games erreicht habe, und aber, und vor allem, mit welcher geilen Qualität :ugly::lol:
Die einzige Graka, der ich bis heute hintertrauere :heul:
 
Da hast du aber Glück gehabt. Wie ist die Karte denn gestorben?

Geplant war ne WaKü. Da das neue Gehäuse schon da war und für die WaKü ein paar Sachen gefehlt haben, wollt ich den ganzen PC auf LuKü noch ins neue Gehäuse transferieren, damit ich dann die Verkabelung von Festplatte/Netzteil etc. schon erledigt habe. Als ich alles eingebaut war und ich den PC dann am Monitor angesteckt habe, wollt die Grafikkarte nimma mehr. Keine Ahnung woran es also gelegen hat, an sich war der normale Transfer in ein neues Gehäuse nichts neues für mich, ich wüsste auch nicht, wie man da eine Grafikkarte killen könnte (runter geflogen oder so ist sie ja nicht - das hätte ja dann CaseKing auch gesehen, wenn da wo ne fette Delle drinnen war)


Bin am Überlegen mir jetzt eine Vega 56 stattdessen zu holen, die Refernez MSI gibt es gerade für 240€. Da ich sowieso nächstes Jahr auf die Navi 20 (oder ist Navi 10 der Code Name für den High End Chip?) umsteigen werde, sind die Preise der Vega 64 gerade für mich unsexy bzw. die 240€ eigentlich unschlagbar...wie seht ihr das?

Ist das MSI Vega 56 Modell eigentlich die normale Referenz Platte? Dann kann ich auch den WaKü Block von EKWB bestellen, die ja besser sein sollen als die von ALC. Und hat die Karte Dual Bios? Dann kann ich mich auch am flashen herum probieren...
Wir reden halt auch von 1440p, die Karte hat also schon was zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geplant war ne WaKü. Da das neue Gehäuse schon da war und für die WaKü ein paar Sachen gefehlt haben, wollt ich den ganzen PC auf LuKü noch ins neue Gehäuse transferieren, damit ich dann die Verkabelung von Festplatte/Netzteil etc. schon erledigt habe. Als ich alles eingebaut war und ich den PC dann am Monitor angesteckt habe, wollt die Grafikkarte nimma mehr. Keine Ahnung woran es also gelegen hat, an sich war der normale Transfer in ein neues Gehäuse nichts neues für mich, ich wüsste auch nicht, wie man da eine Grafikkarte killen könnte (runter geflogen oder so ist sie ja nicht - das hätte ja dann CaseKing auch gesehen, wenn da wo ne fette Delle drinnen war)


Bin am Überlegen mir jetzt eine Vega 56 stattdessen zu holen, die Refernez MSI gibt es gerade für 240€. Da ich sowieso nächstes Jahr auf die Navi 20 (oder ist Navi 10 der Code Name für den High End Chip?) umsteigen werde, sind die Preise der Vega 64 gerade für mich unsexy bzw. die 240€ eigentlich unschlagbar...wie seht ihr das?

Ist das MSI Vega 56 Modell eigentlich die normale Referenz Platte? Dann kann ich auch den WaKü Block von EKWB bestellen, die ja besser sein sollen als die von ALC. Und hat die Karte Dual Bios? Dann kann ich mich auch am flashen herum probieren...
Wir reden halt auch von 1440p, die Karte hat also schon was zu tun.

Denselben Plan habe ich auch, falls ich meine Vega 64 nicht ersetzt bekomme. 56er Referenz für nen schmalen Taler holen und Wakü drauf :daumen:.

Soweit ich weiß ist die Air Boost Referenz Layout.


Grüße!
 
Denselben Plan habe ich auch, falls ich meine Vega 64 nicht ersetzt bekomme. 56er Referenz für nen schmalen Taler holen und Wakü drauf :daumen:.

Soweit ich weiß ist die Air Boost Referenz Layout.


Grüße!

In welcher Auflösung spielst du?

Muss gestehen, dass die Diskrepanz zwischen Vega 56 und Vega 64 gerade extrem hoch sind, da lohnt sich die Vega 64 schon fast nicht mehr (es gab sie zwar zwischenzeitlich für 320€ teilweise, aber momentan gerade nur ab 380€).

Bin zwar noch nicht 100% sicher ob ich das machen will, aber ich glaub das wäre das klügste.
 
Ich spiele 1440p 144hz mit Freesync. Mein Stiefsohn hat die 56er Pulse (schön undervolted), die ist in meinem System kaum 10% langsamer als die 64er. Bei dem Preisunterschied kann ich das glaube verschmerzen.

Hatte auch schon über ne neue 2080 nachgedacht, aber die Preise sind einfach außer Rand und Band und ne gebrauchte 1080ti legst auch noch 500 hin und da ist dann die Garantie quasi schon weg... Sinnvoll/preiswert neu kaufen kommt für mich aktuell einfach nur die Vega 56 in Frage.

Grüße!
 
Bei der Preis Differenz greift man klar zur 56er.
Ja die 64er ist schneller (sehe ich ja selbst, hab ja eine) aber das ist nicht den Preis Unterschied wert der gerade vorhanden ist.

Zu dem darf ja auch nicht die Chip Lotterie vergessen.

Kriegst ne 64er die nicht so gut geht, ärgerst dich gleich doppelt.
Kriegst ne 56er die gut geht, freust dich doppelt da du locker an der 64er dran bist. Und falls sie doch nicht gut geht, ärgerst dich nicht weil die Karte mega günstig war.

Ja die MSI ist im Referenz Design.
 
Zurück