AMD RX VEGA Laberthread

Ein anderes DP Kabel auch mal getestet? Eventuell das vom Freund holen wenn du sagst er hat das nicht, dass Problem! Was zeigt dir denn beim Zocken die FPS?

Alles schon probiert das komisch ist ja wenn ich die fps auf 240 kappe geht es einigermaßen.....aber der pc schaffte auch 300 -400 zb in csgo aber sobald ich die einstelle läuft es noch schwammiger als vorher obwohl es flüßiger laufen müsste da es ja mehr bilder pro Sekunde sind...ich bring den morgen weg und hoffe auf das Beste das nix wichtiges kaputt ist =(

Eigentlich nicht. Die Preise sind schon ne Woche so. Custom-Navi kommt auch erst im August.
Der Navi-Treiber wird auf jeden Fall auch bei Vega noch Vorteile bringen.
Also kann man bedenkenlos die 56 auf die Watchlist setzen.
Beyond Hardware: AMD's Planned Software Improvements For Navi, GCN - ExtremeTech
(wann genau AMD die Produktion von Vega einstellt weiss man net und die Lücke zw. Navi und Polaris ist groß)

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Kleines Update zu meiner Situation. Habe mich heute - nachdem die Enttäuschung langsam der Neugier wich - mal dran gesetzt und nachgesehen, was nun abgeraucht ist. Wie es aussieht sind "das neue" Board und das Netzteil okay und mit dem Schreck davon gekommen. Nach einem BIOS Reset hat sich das Board wieder gefangen und ist mit einer alten HD4770 zum Leben erwacht. Die Vega hat's aber erwischt, da geht absolut nix mehr... wieder auf den originalen Kühler zurückgebaut und nicht mal die Lüfter versuchen anzulaufen :heul:. Bei der Demontage des Wasserblocks habe ich selbstredend alles mehrfach überprüft. GPU und HBM waren flächig mit Kryonaut bedeckt und der Kühler lag sauber auf. Auch waren sämtliche VRMs mit einem Wärmeleitpad versehen und hatten offensichtlich (Druckstellen vom Kühler in den Pads klar erkennbar) Kontakt zum Kühler - genau wie alle anderen Bauteile, die von der GPU oder der Backplate gekühlt werden. Einen Kurzschluss wegen vergessenem Pad kann ich zu 100% ausschließen und die Temperaturen waren auch top (GPU um 45°C und HBM um 50°C, Hotspot unter 70°C). Bin schon gespannt, was bei der RMA rum kommen wird.

Weil's wahrscheinlich nicht in 1-2 Tagen erledigt ist, hab ich mir heute Abend noch spontan eine EVGA GTX 970 SC aus dem Nachbarort besorgt. Für "nen Fuffi und ne Kiste Bier" gab's im Umkreis nichts vergleichbares und für die Dauer der RMA wird sie wohl genügen, danach wird sie die 960 meiner Frau ersetzen ;). Hab die 970 nach einem Funktionstest mal zerlegt, gereinigt, die komplett bröselig gewordene "Wärmeleitpaste" durch frische ersetzt und sie mittels moderatem OC auf 1400/3600MHz gebracht. Für FullHD mid-high reichts aus für 60+ FPS, in manchen Titeln klappt sogar WQHD noch mit 60+, dafür müssen die Regler aber schon ziemlich weit nach links geschoben werden :ugly:.

Ich lasse euch wissen, wie es weiter geht und vermisse den AMD Treiber und das OverdriveNtool jetzt schon :-_-:.

Grüße!

Ich dachte durch Beschädigung des Siegels der einen Schraube am Kühler erlischt auch die Garantie? Ansonsten wäre das Siegel ja völlig nutzlos.
Bitte um Aufklärung.

Sapphire toleriert i.d.R. den Wechsel des Kühlers, wenn nicht grob gemurkst wurde. Habe extra vorher gefragt! Der Händler kann dir aber die Gewährleistung wegen der Modifikation versagen. Allerdings wurde bei mir kein Siegel beschädigt...

Grüße!

ich habe aktuell das Problem das die Karte in zwei Spielen (BF V und World War 3) nicht aus dem Quark kommt.
Der Takt schwankt und damit auch die FPS. Kann es sein das es sich dabei um CPU-Limitierung handelt?

Hast mal paar Daten zu deinem System, Auflösung, Einstellungen etc? Mal mit z.B. Afterburner die Auslastung ausgelesen? Bei BF V DX12 oder DX11? Future Frame Rendering aktiviert? World War 3 ist Unreal Engine (:D), oder?

Grüße!

die Auslastung der Karte schwankt auch, es geht hoch und runter.

WQHD Auflösung
I7 4790k@4,6ghz

Battlefield läuft in DX11, Futureframerendering ist an.
Wenn hier keiner Probleme damit hat dann scheint es an meinem Rechner zu liegen. Beim googlen finde ich zu dieser Fragestellung eben das Thema CPU-Limit. Ich spiele beide Spiele mit sehr niedrigen Grafikeinstellungen.

Was erst geholfen hat war den P7-Status als Minimalstatus festzulegen. Das geht per rechtem Mausklick auf eben diesen, im Wattman. Am nächsten tag schwankte der Takt trotzdem wieder, sehr seltsam.

die Auslastung der Karte schwankt auch, es geht hoch und runter.

WQHD Auflösung
I7 4790k@4,6ghz

Battlefield läuft in DX11, Futureframerendering ist an.
Wenn hier keiner Probleme damit hat dann scheint es an meinem Rechner zu liegen. Beim googlen finde ich zu dieser Fragestellung eben das Thema CPU-Limit. Ich spiele beide Spiele mit sehr niedrigen Grafikeinstellungen.

Was erst geholfen hat war den P7-Status als Minimalstatus festzulegen. Das geht per rechtem Mausklick auf eben diesen, im Wattman. Am nächsten tag schwankte der Takt trotzdem wieder, sehr seltsam.

Das musst du nach einem Neustart erneut einstellen. Wenn du den Rechner runterfährst geht diese Einstellung verloren.

Vsync, chill, Bildratenbegrenzer, alles aus.
vermutlich mein zugemülltes Windows.
alles neu machen, bevor ryzen2 kommt, neeee??
aber muss wohl

Weiß jemand, wie das ist, wenn man die Grafikkarte einsenden muss wegen Defekt - kriegt man da immer nur einen Teilbetrag (Restwert) zurück? An sich hat CaseKing.de die PowerColor nicht mehr auf Lager...

Im Mindstar ist aber gerade die ASUS Vega ROG STRIX 64 für 320€ im Mindstar im Angebot, da überlege ich zuzuschlagen. Dann kann ich nämlich auch den WaKü Block von EKWB kaufen.

Weiß jemand, wie das ist, wenn man die Grafikkarte einsenden muss wegen Defekt - kriegt man da immer nur einen Teilbetrag (Restwert) zurück? An sich hat CaseKing.de die PowerColor nicht mehr auf Lager...

Im Mindstar ist aber gerade die ASUS Vega ROG STRIX 64 für 320€ im Mindstar im Angebot, da überlege ich zuzuschlagen. Dann kann ich nämlich auch den WaKü Block von EKWB kaufen.

Der Verkäufer muss die Karte nicht auf Lager haben, sondern schickt sie im Normalfall selber einfach an den passenden Hersteller weiter, welcher dann einen Austausch oder eine Reparatur anstrebt.
Bei Amazon hatte ich es allerdings auch mehrfach, dass wirklich einfach der originale Kaufpreis komplett zurück aufs Konto kam, bei einer SSD (damals noch knapp 1000e für eine 1 TB Crucial Variante) nach ca. 1,5 Jahren Nutzung.
Mit welcher Rechtfertigung aber nur noch der aktuelle Preis zu Grunde gelegt werden soll, sehe ich nicht. Es ist ja nicht dein Fehler, dass die Karte defekt ist, auf den Preis hast du keinen Einfluss. Für besagten reduzierten Preis kriegst du aber ggf. nicht einmal etwas neues vergleichbares.

Zurück