AMD RX VEGA Laberthread

Notiz an mich und an alle, die meinen, ein BQ Pure Power CM 10 500W reicht locker für eine Stock Vega56 - nope. Und das mit einem deutlich undervolteten 2600K.

Über die Pure Power Serie habe ich schon öfter Schlechtes gehört. Versichern kann ich, dass auf nem STRAIGHT Power 500W sowohl ne MSI Vega 56 als auch ne Sapphire Vega 64 (beide @Stock/OC) mit nem auto-übertakteten 2600X laufen. Im Verbund mit 3 SSD's. Alles unter Luft, ein DVD-Laufwerk, 3 Gehäuselüfter und sonst kein Bling.

Disclaimer: Hab den Arsch voll bis 1000 (Frustsaufen), also bitte Nachsicht ;).

Muss gerade mal etwas Frust ablassen. Habe wie angekündigt meine Grafikkarte unter Wasser gesetzt und nen zusätzlichen 240er Radiator verbaut. Das hat auch alles gut geklappt (Vega auf ca. 50°). Allerdings ist meine CPU relativ heiß (ca. 65°, mit Lüftern auf Max. dann deutlich unter 60°) geworden (vorher ca. 40-45°). Trotzdem hat aber alles gut funktioniert, bis ich nen Windows Update gemacht habe... PC wollte neu starten. Beim Neustart ist der PC eingefroren... "okay, hältst mal den Power-Button, zum Ausschalten" ... keine Reaktion :pissed:. Netzkabel gezogen, PC aufgerissen, alles geprüft. Kein Leck oder sonst was (hätte mich nach etlichen Stunden Basteln und Lecktests auch gewundert!) .... also Netzstecker wieder eingesteckt und versucht zu Starten - keine Chance. WTF? Also alles ausgebaut, BIOS Reset, auf Luftkühler zurückgebaut, Grafikkarte gewechselt... nochmal versucht, keine Reaktion. Okay :huh: ... Netzteil ist aber (hab so'n Adapter zum "Kurzschließen") angegangen. Hab dann andere Grafikkarte und anderes Netzteil probiert und den gleichen Fehler erhalten, also das Board verdächtigt. Neues Board bestellt, gewartet, "fliegend" verbaut, alles wieder top! :) :) :) Also ganzen Abend geopfert und alles mit neuem Board wieder eingebaut - diesmal sogar den 240er extern verbaut, was über 10° (!) weniger CPU Temp gebracht hat :daumen: und gefühlt alles gut. Nach einer Stunde Zocken hatte ich bei 28° Raumtemperatur GPU: 44° und CPU 54°, bei unter 40° Wasser-Temp :daumen:. Kurze Zeit später "Klick", PC aus. WAS?! Wieder kein Leck o.Ä. - Grafikkarte (beide 8-Pins) abgezogen, PC geht an, aber -selbstredend - kein Bild. Okay... andere Grafikkarte eingebaut - kein Bild. Netzteil gewechselt - kein Bild. Sieht so aus, als sei schon wieder (mindestens) das Board abgegeraucht. Ich weiß nicht, was hier los ist. Arbeite seit über 12 Jahren mit Wakü (also an Erfahrung sollte es eigentlich nicht mangeln) und hier geht auf einmal gar nichts mehr. Trotz 1a Temps und ohne Lecks oder Wasserschäden wohlgemerkt. Hatte noch nie so eine frustrierende Situation mit meinem Computer :motz: - studiere den Kram (IT) und habe einige Jahre in einer renommierten PC-Werkstatt gearbeitet, würde also meinen, dass ich nicht ganz unbeholfen bin.

Werde jetzt das neue Board, das alte Board die GPU und das Netzteil einschicken und mal gucken, was da so bei rum kommt. Auf jeden Fall werde ich die nächsten Wochen wohl nicht Zocken, sondern auf Rückmeldungen warten und meinen neuen PC planen :fresse::fresse::fresse:.

Grüße!

Hallo,

ich habe mir Ende April folgenden PC zusammenbauen lassen:

MSI B450 Gaming Plus
VGA MSI Radeon RX Vega 56 Air Boost
G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3000
AMD Ryzen 5 2600 3400 AM4 TRAY
Samsung 970 EVO Plus 250 GB
Patriot Burst 240 GB
Corsair VENGEANCE 750M
Enermax ETS-N31
Deepcool TESSERACT SW

Ich habe seitdem nur Probleme und bin langsam mit meinem Latein am Ende. Nun richte ich mich an euch, da hier viele Profis unterwegs sind.
Es gibt 3 Szenarien die beim zocken wiederkehren (mal nach 30 Minuten, mal nach 3 Stunden):

1. Ich erhalte einen Bluescreen (selten) Der sagt aus: "Thread stuck in device driver"

2. Ich erhalte einen "Black Screen" - Ton hängt und Lüfter drehen auf Maximum

3. Ich erhalte einen "Black Screen" mit "No Signal Detected" - Ton hängt und Lüfter drehen auf Maximum

Spiele zum Testen: FarCry Primal, Battlefield 1 und Hearthstone

Folgendes habe ich schon unternommen:

- Aktuellen Motherboardtreiber sowie Ältere
- Aktuellen Grafikkartentreiber sowie Ältere
- Im WattMan Strom sparen, Ausgewogen, Turbo, Benutzerdefiniert (alle 3 vordefinierte Profile)
- ULPS deaktiviert
- Im Windows alle Stromprofile
- GameBoost im Bios aktiviert (3900 MHZ) und deaktiviert, da die Ryzen sich ja selber bei Bedard hochtakten
- XMP Standard, Profil 1 sowie 2
- Ich habe es mit Afterburner und ohne probiert (Ohne Konfiguration -> nur für die OSD-Anzeige)
- Meine FPS habe ich mit RiverTuner auf 70FPS begrenzt, da ich einen 70HZ WQHD Monitor von IIyama besitze

Bis gestern wurde die Grafikkarte über 2 Stromkabel vom Netzteil versorgt, welche fest verankert im Netzteil sind. Ich habe nun die Grafikkarte mit einem 2. seperaten Stromkabel (8PIN) versorgt.
Zusätzlich habe ich den RAM-Slot von A2 auf A1 gewechselt. Er meckert zwar nun, dass A1 nicht optimiert ist, aber es ist eben Single-Channel.
Ich werde zusätzlich heute beim Händler anrufen und fragen, ob Sie mir 2x8GB (Dual-Channel) als Ersatz zuschicken, denn F4-3000C16S-16GISB ist nicht bei den kompatiblen Memorys für das Board gelistet, aber F4-3000C16D-16GISB schon.

Ich vermute dennoch langsam, dass irgendwas mit der GPU nicht stimmt. Ich habe nach Start des PC häufig ein kurzes grünes Flimmern wenn der Desktop zum Vorschein kommt. Außerdem habe ich mit jeder W10 Installation bei der Installation des Grafikkartentreibers grüne Kontraste.
Mein WattMan ist primär auf "Strom sparen" eingestellt, denn ab "Ausgewogen" habe ich starkes Spulenfipen und das nervt gewaltig.
Die Temps bewegen sich unter Volllast bei etwa 50-60° der GPU und die anderen Komponenten laufen bei etwa 40-45°.

Ich wollte jetzt von euch wissen, welche Settings (UV oder so) ich mal benutzen soll. Vielleicht kann mir jemand gute Einstellungen sagen?
Aktuell habe ich bei Spielen folgendes Profil laufen:

1.png 2.png

Ich möchte zudem sagen, dass ich sämtliche Steps immer mit einer vorherigen Cleaninstall von Windows 10 durchgeführt habe. (geht ja schnell - aber Zeitaufwand ist es trotzdem)

Grüße

habe die selben Probleme mit einer Msi Rx Vega 64 Ariboost ...seit monaten bin ich verzweifelt auf Fehlersuche mein Pc geht die Woche zur Hardwareanalyse wobei ich mir langsam sicher bin das es die GPU ist....

Schiebt mal den Frequenzbalken im Wattman auf -10% und schaut ob es dann immer noch probleme gibt.

Hey Gurdi,

deinen Namen habe ich schon öfter gelesen.
Freut mich von dir zu hören.
Ich brauche von dir definitiv die einzelnen Schritte wie ich das einstellen soll.

- unter Globale Grafik oder speziell Spiele?
- unter Benutzerdefiniert?
- und dann Frequenz auf -10%?

Spannungssteuerung unberührt lassen?
Wie schauts mit der Leistungskurve aus?
Den Temps?
Und bei Memory alles so lassen?

Ich habe mich im UV/OC Thread ohne Ende belesen aber bin schlichtweg zu blöd dafür.

Alles auf Stock lassen, lediglich unter Global auf Benutzerdefiniert und dann den GPU Takt mit dem Schieber auf -10%.
Das ganze dann testen.

Schiebt mal den Frequenzbalken im Wattman auf -10% und schaut ob es dann immer noch probleme gibt.

Bleibt alles beim Alten bin es halt echt langsam satt sobald ich die woche das Problem genannt bekomme kann ich endlich mit ziel handeln....lasse da jetzt mal die Profis ran =)) trotzdem danke für die Hilfe...

Alles auf Stock lassen, lediglich unter Global auf Benutzerdefiniert und dann den GPU Takt mit dem Schieber auf -10%.
Das ganze dann testen.

Dann habe ich leider das nervige Spulenfipen.
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich im reinen Desktopbetrieb gar keine Probleme habe. Ich würde dann speziell für die Games den GPU-Takt auf -10% stellen, den Rest auf Stock/Auto.
Ist das Okay?
Ich habe echt empfindliche Ohren.

Es geht ja erstmal nur ums reine ausloten und testen, nicht um Befindlichkeiten. Schau erstmal ob das deine Probleme beseitigt.

Werde jetzt das neue Board, das alte Board die GPU und das Netzteil einschicken und mal gucken, was da so bei rum kommt.

@wuchzael
bevir du alles einschickst würde ich alle teile einzeln mit ner minimal konfig auf Luft testen/gegentesten.

Am Besten mit ner anderen Graka auf dem 2. PCiE-Slot. Net, das Dir immer Slot 1 kaputtgegangen ist.
(bei 2 Boards wäre Das schon erstaunlich)
Monitor richtig vom Netz trennen, damit sich der DP zurücksetzt. Und den DP an der Graka wechseln.

btw.
Manchmal erkennt mein altes Z170 auch net alle SATA-SSD´s. Das kann Einen leicht veräppeln, wenn man denkt
die Repairfunktion vom W10 funzt net mehr.
Meist nach Ausschalten wieder Da. Nur Neustarten hilft net immer.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mir Ende April folgenden PC zusammenbauen lassen:

MSI B450 Gaming Plus
VGA MSI Radeon RX Vega 56 Air Boost
G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3000
AMD Ryzen 5 2600 3400 AM4 TRAY
Samsung 970 EVO Plus 250 GB
Patriot Burst 240 GB
Corsair VENGEANCE 750M
Enermax ETS-N31
Deepcool TESSERACT SW

Ich habe seitdem nur Probleme und bin langsam mit meinem Latein am Ende. Nun richte ich mich an euch, da hier viele Profis unterwegs sind.
Es gibt 3 Szenarien die beim zocken wiederkehren (mal nach 30 Minuten, mal nach 3 Stunden):

1. Ich erhalte einen Bluescreen (selten) Der sagt aus: "Thread stuck in device driver"

2. Ich erhalte einen "Black Screen" - Ton hängt und Lüfter drehen auf Maximum

3. Ich erhalte einen "Black Screen" mit "No Signal Detected" - Ton hängt und Lüfter drehen auf Maximum

Spiele zum Testen: FarCry Primal, Battlefield 1 und Hearthstone

Folgendes habe ich schon unternommen:

- Aktuellen Motherboardtreiber sowie Ältere
- Aktuellen Grafikkartentreiber sowie Ältere
- Im WattMan Strom sparen, Ausgewogen, Turbo, Benutzerdefiniert (alle 3 vordefinierte Profile)
- ULPS deaktiviert
- Im Windows alle Stromprofile
- GameBoost im Bios aktiviert (3900 MHZ) und deaktiviert, da die Ryzen sich ja selber bei Bedard hochtakten
- XMP Standard, Profil 1 sowie 2
- Ich habe es mit Afterburner und ohne probiert (Ohne Konfiguration -> nur für die OSD-Anzeige)
- Meine FPS habe ich mit RiverTuner auf 70FPS begrenzt, da ich einen 70HZ WQHD Monitor von IIyama besitze

Bis gestern wurde die Grafikkarte über 2 Stromkabel vom Netzteil versorgt, welche fest verankert im Netzteil sind. Ich habe nun die Grafikkarte mit einem 2. seperaten Stromkabel (8PIN) versorgt.
Zusätzlich habe ich den RAM-Slot von A2 auf A1 gewechselt. Er meckert zwar nun, dass A1 nicht optimiert ist, aber es ist eben Single-Channel.
Ich werde zusätzlich heute beim Händler anrufen und fragen, ob Sie mir 2x8GB (Dual-Channel) als Ersatz zuschicken, denn F4-3000C16S-16GISB ist nicht bei den kompatiblen Memorys für das Board gelistet, aber F4-3000C16D-16GISB schon.

Ich vermute dennoch langsam, dass irgendwas mit der GPU nicht stimmt. Ich habe nach Start des PC häufig ein kurzes grünes Flimmern wenn der Desktop zum Vorschein kommt. Außerdem habe ich mit jeder W10 Installation bei der Installation des Grafikkartentreibers grüne Kontraste.
Mein WattMan ist primär auf "Strom sparen" eingestellt, denn ab "Ausgewogen" habe ich starkes Spulenfipen und das nervt gewaltig.
Die Temps bewegen sich unter Volllast bei etwa 50-60° der GPU und die anderen Komponenten laufen bei etwa 40-45°.

Ich wollte jetzt von euch wissen, welche Settings (UV oder so) ich mal benutzen soll. Vielleicht kann mir jemand gute Einstellungen sagen?
Aktuell habe ich bei Spielen folgendes Profil laufen:

Anhang anzeigen 1048879Anhang anzeigen 1048880

Ich möchte zudem sagen, dass ich sämtliche Steps immer mit einer vorherigen Cleaninstall von Windows 10 durchgeführt habe. (geht ja schnell - aber Zeitaufwand ist es trotzdem)

Grüße

Könnte das HDCP Problem sein. Einfach im Treiberpanel abschalten unter "Display"/"Specs"/"Override".

Könnte das HDCP Problem sein. Einfach im Treiberpanel abschalten unter "Display"/"Specs"/"Override".

Vielen Dank! Auch das werde ich testen.

PS: Bis auf dass ich gestern den RAM einmal von A2 auf A1 und wieder zurück sowie das Netzkabel separat an die Grafikkarte angeschlossen habe gab es keinen Freeze!
Ich werde eure Ratschläge umsetzen sobald das Problem auftreten sollte.

Was genau passiert dann bei dir?

Mein display hat 240hz und fühlt sich einfach insgesamt egal ob im windows oder in Spielen einfach nur ruckelig an so als ob nur 60 hz anliegen fing alles damit an als ich vor ca nem halben jahr den graka treiber geupdatet habe sobald ich shader details in spielen hauptsächlich csgo aktiviere ruckelt es ...es fühlt sich einfach nicht so rund an wie an den ersten tagen das ganze mausbild wirkt nachgezogen habe schon mehrfach neu aufgesetzt neue alte ganz neue treiber windows 1709 1803 1809 1903...hat alles nix gebracht 2 getrennte kabel an die karte ....jeden ram riegel einzeln getestet ich werde morgen alles updaten und Montag geht der zum Hardware Software Check zum Fachmann meines Vertrauens ...sind zwar paar Tage ohne Pc aber habe auf Arbeit eh zu tun da geht das schonmal ich habe einfach keine Nerven mehr ....Kollege und ich vermuten entweder Netzteil oder die GPU machen Probleme ich werde berichten kann genauso das Board die Cpu oder weiß der Geier was sein...=)

LG TOM

Zuletzt bearbeitet:
Mein display hat 240hz und fühlt sich einfach insgesamt egal ob im windows oder in Spielen einfach nur ruckelig an so als ob nur 60 hz anliegen fing alles damit an als ich vor ca nem halben jahr den graka treiber geupdatet habe sobald ich shader details in spielen hauptsächlich csgo aktiviere ruckelt es ...es fühlt sich einfach nicht so rund an wie an den ersten tagen das ganze mausbild wirkt nachgezogen habe schon mehrfach neu aufgesetzt neue alte ganz neue treiber windows 1709 1803 1809 1903...hat alles nix gebracht 2 getrennte kabel an die karte ....jeden ram riegel einzeln getestet ich werde morgen alles updaten und Montag geht der zum Hardware Software Check zum Fachmann meines Vertrauens ...sind zwar paar Tage ohne Pc aber habe auf Arbeit eh zu tun da geht das schonmal ich habe einfach keine Nerven mehr ....Kollege und ich vermuten entweder Netzteil oder die GPU machen Probleme ich werde berichten kann genauso das Board die Cpu oder weiß der Geier was sein...=)

LG TOM

Mal ein anderes mobo bios probiert und die ssd gewechselt? Hatte ein sehr ähnlich klingendes Problem sowohl mit einem schief gelaufenen Bios Update und mit einer defekten ssd. Beim ersten hat roll back auf ältere Version geholfen, beim zweiten mal Tausch der ssd.

Mal ein anderes mobo bios probiert und die ssd gewechselt? Hatte ein sehr ähnlich klingendes Problem sowohl mit einem schief gelaufenen Bios Update und mit einer defekten ssd. Beim ersten hat roll back auf ältere Version geholfen, beim zweiten mal Tausch der ssd.

Bios habe ich schon geupdatet und verschieden versionen ausprobiert ...ssd habe ich noch nicht getausch lasse die aber auch testen....habe leider keinen Ersatz da hatte es aber schonmal auf meine normalen SATA 3,5zoll probiert und die probleme waren die selben...wir werden sehen woran es liegt

Ein anderes DP Kabel auch mal getestet? Eventuell das vom Freund holen wenn du sagst er hat das nicht, dass Problem! Was zeigt dir denn beim Zocken die FPS?

Zurück