AMD RX VEGA Laberthread

Mein Reg File:

Anhang anzeigen Standard Asus Reg UV MEM 950 PT Edit 165.zip

Vor dem Importieren solltest du den Wattman zurücksetzen, dann importieren, dann Rechner neu starten.

Nach dem Neustart Wattman wieder zurücksetzen und die neuen Settings sind ab sofort im Wattman Standard.

Wenn du den Reg Key verändern willst oder dir einen eigenen Basteln willst dann nimm dafür das OverdriveN Tool im Administratormodus und starte aus dem Menü den PPT Editor.

Evtl. solltest du dieses Reg File nur mit einer Asus Karte verwenden, da die Grundlage für das Reg File mein Asus ROG Strix Vega 56 BIOS war.

Das PT wird im Reg File mittels dieser Anleitung verändert:

AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread - Seite 2

Genauere Anleitungen findest du hier:

Asus Strix Vega 64 hohe VR Soc und VR Mem Temperatur

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Salve,

erstmal Danke.

Da ich eine Powercolor Red Dragon habe müsste ich mir dann was eigenes basteln, aber könntest du die Einstellungen posten, dann könnte ich das mal im Wattman ausprobieren oder gibt es einen Link mit den Einstellungen von dir?

Frage: Im benutzerdefinierten Modus funktioniert Zero-Fan nicht. Normal oder gibts da einen Trick?

Zerofan geht anscheinend net mit jedem Treiber. Was man probieren kann ist ein externes Tool. (GUI-Version)
Im AMDMemoryTweaker mal die niedrige Lüfterdrehzahl auf 10% stellen sollte gehen.
Bei mir mit Ref.(Radiallüfter ) geht auch weniger.
Erstaunlicherweise hat dann irgendwann auch der Wattman die niedrigere Einstellung übernommen.(weiss jetzt net ob gleich beim 1. Mal)

GitHub - Eliovp/amdmemorytweak: Read and modify memory timings on the fly

btw.
Schön das Alle noch mitlesen. Don71+Downsampler und alle stillen Leser.
Wäre mal interessant, Was bei D@D rauskommt.

Anhänge

• Lüfter P0= 5..10%.PNG
    Lüfter P0= 5..10%.PNG
    52,1 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mit dem MemTweak rumbastele kackt der PC nach 10 min ausprobieren IMMER ab. Deswegen lass ich das schön bleiben. :D

Don-71: Die Einstellungen im Reg File kannst du dir mit dem Overdrive N Tool anschauen. Tool runterladen, PPT Editor starten, Open BIOS/Regfile.

Mit dem MemTweaker sollte man für den Hausgebrauch auch nur tREF auf ein kleines Vielfaches erhöhen.
Z.Bsp. 3120 x 5 = 15600 oder 3900 x 4 = 15600.

Wer schon rel. hart an der Grenze mit seinem HBM-Takt ist könnte auch mal 5..10MHz runtergehen und dafür tRef erhöhen.
Und/oder tRef nur mit Faktor 2x ..3x erhöhen.

btw.
Nur Wer viel Zeit hat kann zusätzlich über andere Timings nachdenken und mal im UV-Thread schauen.
Gerade mit Hynix sind allerdings kaum noch Veränderungen möglich.

Kurze Anmerkung weil eben getestet: die Asus Arez/Rog braucht die vorgegebenen 40% in der Standardlüfterkurve wohl immer. Sobald ich über den Memory Tweaker runter gehe drehen die Lüfter nicht mehr, bzw. schalten ab. Erst ab 40% gehen sie wieder an.

Grüße

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bleiben die Lüfter dann komplett aus, auch wenn die Temps steigen beim Spielen ?
(Das wäre natürlich gar net gut. Dann natürlich lieber net Ändern.)

Evtl. geht dann Lüfter ändern mit ODT besser, wobei Das eigentlich sehr ähnlich ist.
(glaube vom selben Programmierer)

Zuletzt bearbeitet:
Das teste ich momentan. 325W als Peak, macht Laune!

So getrimmt legt die Karte gute 20%+ in die Wagschale.

Das zeigt einfach welches riesen Potetial die Vega 56 hat, im Grunde genommen müsste Raff mal mit unseren Einstellungen, eine in den Parcours aufnehmen, damit die Leute sehen was sie gerade für 240€ (Custom Gigabyte) kaufen können.
Wer ein 250€-300€ Limit bei Grafikkarten hat und im Moment keine Vega 56 kauft, hat selber schuld, so schnell wird es keine Karte mehr für das P/L geben.

Gestern Nacht gab es ja noch in einem Thread einen sehr heftigen verbalen Schlagabtausch zwischen mir und Sunyego, den die Mods weggeräumt haben, wo er mir blanken Neid auf Nvidia vorgeworfen hat, weil ich mir (auch m.M. nach, kann es nur nicht zugeben) eine völlig überteuerte und langsamme Vega 56 gekauft habe, und ja jetzt alle "guten" Nvidia Karten 100€ billiger werden?!, da gab es dann einen wirklichen Rage von mir, weil ich sau glücklich mit meiner Karte bin.

Zuletzt bearbeitet:
Setz den Spinner auf die Ignorliste. Schade um jeden Gedanken.
Von Raff brauchst Du net etwas 24/7-Ähnliches erwarten. Gerade wird der Parcour mit ner 56ref @eff.1290-GPUTakt erneuert.
Interessanterweise fährt Raff seine private Frontier mit HBM-Takt>1150! (soviel zu 4k-Reviews)

Bei den einzelnen Game-Specials werden wenigstens Custom56@eff.1530-GPU-Takt verwendet. Bis 1440p einigermaßen OK,
auch wenn der HBM-Takt echt zu niedrig ist.(ist easy 10-15-20% mehr möglich und skaliert wunderbar)

btw.
Die 56 ist momentan wirklich extrem günstig, da lohnt sich ne 590 gar net.
(Und mit eff. 1400@VDDC=856-868mV auch extrem sparsam.)

Zuletzt bearbeitet:
269€ für die Arez bei den Cyberport Deals. Versandkostenfrei. Nobrainer. Schöne Optik, dezente Beleuchtung passend zu ihrem Case.

Zwei Games gibts noch dazu, müssen wir am WE mal beantragen. Division 2 haben wir beide zwar schon, aber ich denke, den Key werden wir los. World War Z für lau nehme ich (oder meine Frau) mit. Mein Nachbar hat eben die RX 580 zum testen mitgenommen, wenn es klappt, sind wir die heute noch quitt. :)

Läuft!

Wenn sie dann zum Jahrsende einen 3600 oder 3600X bekommt, hast du ja auch den direkten Vergleich zu deinem 8700k und GTX 1080, da bin ich mal sehr gespannt wie weit das neue Gespann deiner Frau dann noch "weg" ist, falls du nicht selber vorher deine Konfig änderst.

Wenns net unbedingt wg. der Optik ne Arez sein muss reicht die Pulse für 254.90€ bei MF.
Lässt sich i.d.R. auch besser tweaken. (bei Asus sind manchmal einige Exemplare bockig, k.A. warum)

Für die Pulse gibts auch nen Fullcover von Bykski:
Bykski Water Block use for AMD XFX VEGA56 NANO / SAPPHIRE PULSE Radeon RX Vega56 8G HBM2 / Full Cover GPU Copper Radiator Block-in Fans & Cooling from Computer & Office on Aliexpress.com | Alibaba Group
Das sieht dann auch richtig gut aus.
Und ein Customloop ist auch net so teuer, wenn man bei den Radis spart.
B-Ware guenstig kaufen: Einsatzbereit und fuer dich geprueft Hochwertig, sicher, schnell! | Aquatuning Germany
Den AGB kann man auch an den Frontradi hängen, falls man im Boden noch nen Radi einbauen kann/möchte.
Alphacool AGB Universal Halterung, Befestigung'/'Montage
Bei den Lüftern scheint Arctic günstig zu sein:
Arctic 120mm P12 PWM PST schwarz - Gehäuselüfter 120mm | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks

Anhänge

• Radis B-Ware.PNG
    Radis B-Ware.PNG
    136,5 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie dann zum Jahrsende einen 3600 oder 3600X bekommt, hast du ja auch den direkten Vergleich zu deinem 8700k und GTX 1080, da bin ich mal sehr gespannt wie weit das neue Gespann deiner Frau dann noch "weg" ist, falls du nicht selber vorher deine Konfig änderst.

Ich schiele auch zum Ryzen3000. Hätte voll Bock drauf, je nach finalen Tests. Nicht weil der 8700K zu langsam wäre :D, aber einfach nur, um was neues zu haben. Allerdings wollen wir noch Sachen am Haus machen und leider kostet so was richtig Asche.

Wenn wir sparen, dann wird es der 3600X und ich bleibe beim 8700K. Ein Vergleich wäre wirklich interessant.

V56 ist und bleibt die OC Karten schlechthin, das war die Karte schon zu Relase, stand heute für das Geld ist das Teil fast geschenkt. Bin mal gespannt was so bei Navi geht.
Mein Schlumpf läuft wie ein Uhrwerk, wenn ich mein Hauptsystem umbaue wird auch der HTPC gepimpt dann kann ich die V56 nochmal benchen, evtl gegen Navi.

Bleiben die Lüfter dann komplett aus, auch wenn die Temps steigen beim Spielen ?
(Das wäre natürlich gar net gut. Dann natürlich lieber net Ändern.)

Evtl. geht dann Lüfter ändern mit ODT besser, wobei Das eigentlich sehr ähnlich ist.
(glaube vom selben Programmierer)

Wenn die Temps ansteigen springen die wieder an. Mir ist das ganze nur aufgefallen, da ich bei 30 Grad gerne 10% Lüfterdrehzahl haben wollte. Dann mal geschaut und gesehen dass sich nichts dreht. Aber im Idel ja vollkommen unkritisch. Da muss die Karte auch nicht bei den 40% Standard laufen.

Grüße

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zurück