AMD RX VEGA Laberthread

Sorry ich muss noch immer lachen wegen dem Post von Eyren, der hat einen Lachflash ausgelöst bei mir :-D

Und wehe wenn Navi in auch nur in einem Spiel langsamer ist als eine 1080TI..... dann gibt es wieder Screenshots das die Bude wackelt.

Du meintest wohl GTX1050Ti oder GTX960 (Bild1) :-)
VII ist irgendwo da unten, kann man leider nicht mehr sehen !:schief:
Ja, auch bei 45FPS.
Die neue Gen sollten bei ca. 150FPS landen, dann könnte man etwas aufatmen.

Ich hoffe wirklich das Navi den immensen Overhead beseitigt und die Performance deutlich konstanter ist als bei Vega.
AMD und die bescheidene Performance im DX11 CPU Limit
High DX11 CPU overhead, very low performance. | guru3D Forums

Es interessiert mich auch langsam nicht mehr ob es am Overhead liegt oder der schwachen Geometrieleistung oder, oder, oder !

Fakt ist das die Performanceschwankungen einfach inakzeptabel sind.
Ich sehe es eigentlich positiv, schlimmer kann es nicht mehr werden.

Ja, ich erhoffe mir viel von Navi und bin unheimlich froh das nach jahrzehnten endlich wieder eine neue Architektur zum einsatz kommt.

Ich hoffe nachdem die Benchmarks raus sind, können alle zufrieden sein und niemand muss mehr Cryin (Bild 2-3) :)

DSOGAMING hat es eigentlich auf den punkt gebracht :)
DSOgaming schrieb:
The reason we’re saying this is because, like most DX11 games, AMD’s drivers have a performance hit. While our GTX980Ti was able to maintain a 60fps experience at 1080p on Very High settings, our AMD Radeon RX Vega 64 saw some drops to 50s in the aforementioned CPU test scene. Do note that our CPU was not maxed out when using the AMD Radeon RX Vega 64, meaning that this could be a memory frequency limitation. Either way, Just Cause 4 is another game that under-performs on AMD’s hardware mainly due to the DX11 API on systems that cannot overcome via brute force the additional overhead introduced by the red team’s drivers.

Just Cause 4 PC Performance Analysis | DSOGaming | The Dark Side Of Gaming

Ich bin auf vielen Seiten unterwegs und ständig liest man von irgendwelchen problemen, meistens ist die Performance betroffen.

...bei Sunset Overdrive darf man nicht einmal die Kamera drehen. Vega bekommt schwindelanfälle und dropt auf 50FPS

DSOgaming schrieb:
The game also does not require a high-end GPU. At 1080p on Max settings, our AMD Radeon RX580, RX Vega 64, NVIDIA GTX980Ti and RTX2080Ti had no trouble at all running the game with constant 60fps. For some reason though the framerate was dropping to 50s on the AMD GPUs whenever we were moving the camera quickly. We don’t know why this is happening but this issue only affects red team’s graphics cards.

Edit:

hks1981@

Das ist eher ein schockzustand, zu viel wahrheit auf einmal.
Just kidding :D

Ich denke wir sollten zusammenhalten und hoffen das AMD eine richtig starke Architektur auf die Beine stellt, oder ? :daumen:.

LG

Anhänge

• Screenshot_2019-06-05 Assassin's Creed III Remastered тест GPU CPU Actio.png
    Screenshot_2019-06-05 Assassin's Creed III Remastered тест GPU CPU Actio.png
    72,9 KB · Aufrufe: 29
  • Screenshot_2019-05-27 ROG Strix RX Vega 56 08G Gaming – test karty graficznej(1).png
    Screenshot_2019-05-27 ROG Strix RX Vega 56 08G Gaming – test karty graficznej(1).png
    38,5 KB · Aufrufe: 18
  • Screenshot_2019-05-27 ROG Strix RX Vega 56 08G Gaming – test karty graficznej(2).png
    Screenshot_2019-05-27 ROG Strix RX Vega 56 08G Gaming – test karty graficznej(2).png
    38,9 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Nun wie sagte meine liebste Mama immer:" Freundlich Lächeln, nicken und weitergehen."

In diesem Sinne :-)

*winkt*

€dit sagt:"Ich konnte noch nie auf meine Mama hören."

Sunyego das Problem ist ein ganz einfaches. Du postest zu eintönig/undifferenziert.

Ich glaube nicht einmal Gurdi der bekannterweise ein kirschrotes V auf der rechten Pobacke tätowiert hat möchte verneinen das es Probleme mit AMD in bestimmten Anwendungen/Spielen gibt.

Aber diese Probleme haben einfach alle Grafikkartenhersteller.

Genauso möchte auch niemand bestreiten das die Performance out of the Box bei Vega stark verbesserungswürdig ist. Aber 1. Hat man halt die Möglichkeit es auf ein gutes Maß zu optimieren. 2. Macht das zumindest für einige den Reiz aus.

Es ist schlicht zu einfach gedacht 3 Benchmarks zu posten und damit belegen zu wollen das Vega in sämtlichen Belangen schlecht ist.

Ich mein gibt ja nun mal auch Spiele wo eine Vega/RX5xx besser performed als NVIDIA.

Und glaub es oder nicht, trotzdem finde ich das NVIDIA tolle Karten produziert. Nicht für mich aber technisch tolle Produkte.

€dit Nr.2 sagt:" Das mit dem V-Tattoo nicht zu ernst nehmen!

Kann auch Die Linke Pobacke sein bin mir da unsicher."

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oftmals zeigen diese Benchmarks den brutalen OVERHEAD oder die schwache Geometrieleistung, was auch immer es ist ?! It´s unacceptable !

Es geht hier nicht um die zehn benchmarks die ich vorhin gepostet habe ! Ich könnte noch weitere 1000x posten.

Ich will das der Overhead endlich begraben wird, thats all !
Denkst du diese Threads wurden zum spaß erstellt ? Nein

AMD und die bescheidene Performance im DX11 CPU Limit
High DX11 CPU overhead, very low performance. | guru3D Forums

...und das sind lediglich die bekannteren.

Ich wünsche AMD für Navi viel erfolg und hoffe das die neue Architektur dieses Problem endlich in den griff bekommt, that´s all !

90% nutzen nunmal diese API (DX11)
Ich bin Realist und kein Träumer.

Viele interessiert die problematik nicht und ich finde das vollkommen in ordnung ! Ich sehe das ein wenig anders, sollte das gravierende problem weiterhin bestehen, dann sage ich endgültig, Arrivederci ! No thx, keinen Nerv auf sowas.
Das ist halt meine Meinung zu dem Thema !

2015 wollte AMD nachbessern :
DirectX-11: AMD moechte Catalyst-Treiber im CPU-Limit beschleunigen - Golem.de
....passiert ist bis heute nichts !

Akzeptiert meine Meinung oder nicht. Es ist mir vollkommen schnuppe, suche hier keine freunde.
Das einzige worum ich euch bitten möchte , werdet nicht persönlich .
Ich bin es auch nicht.

Ich habe fertig. :-)

Danke

Nur gut, das die Angaben von NV immer korrekt sind:
Leistungsaufnahme: TDP, TBP und TGP bei Nvidia und AMD-Grafikkarten nachgerechnet samt Zerstoerung einer PR-Folie| igorsLAB – Seite 3 – igor sLAB

Als nächste Kirsche schaue ich mir sicher ZombieArmy 4 DeadWar von Rebellion an.(x)
Die machen echt performante Sachen@lowLevel. (Was interessiert mich uralt-Engine Kram = 00)
YouTube

(x) Sowas Feines wurde von den NV-befreundeten Websites net in den Berichten zur E3 erwähnt.(220 Tacken für Cyberpunk ist wichtiger)
Leider haben die PCGH-Redakteure auf der Computex+E3 ja auch nur bei der neuen AMD-Hardware gegähnt.
Und im Parcour kommt lieber Unity-Engine von 2106 rein.
Meine Empfehlung: Nur mit den eigenen Games@24/7-Settings testen und Reviews mit Vorsicht geniessen.
Uralte Engines vom NV-Werbeprogramm einfach mal links liegenlassen. Wer DIE unbedingt braucht soll halt Dort auch
die Hardware kaufen. Wird ja bald Super. (Mir tun nur die NV-Käufer vom Q1 leid = etwas überteuert)

Mit nem guten FS2-Moni ist AMD weiterhin ne gute Wahl. (AntiLag+Sharpen kommt auch für Vega)
Und im Bereich der 56 sehe ich keinen P/L-Vorteil bei Anderen.(einfach nur lächerlich, wenn grüne Experten ne GTX oder 2060@6Gb kaufen)
In neuen Games mit viel AC wird auch die 64 weiterhin gut funzen. Nitro+Pulse derzeit preiswert:
(349,-€ bzw. 255,-€ incl. 2x Games)

Anhänge

• AntiLag.png
    AntiLag.png
    380,9 KB · Aufrufe: 16
  • AntiLag-RAL.jpg
    AntiLag-RAL.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 18
  • Nitro.PNG
    Nitro.PNG
    116,6 KB · Aufrufe: 19
  • Pulse.PNG
    Pulse.PNG
    155,9 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Mal was zur Auflockerung - seit gestern haben wir eine Vega 56 (Asus Arez Strix) im Haus.

Unsere erste rote Karte nach meiner HD4850 anno dazumal und nach der RX580 im Rechner meiner Frau. Diese war seit Januar eingebaut und ich wollte meine Frau mit der Vega56 als Geburtstagsgeschenk überraschen. Also RX 580 raus, zweites PCIe-Kabel ans NT, Vega56 rein und einfach mal nix sagen (das Gehäuse hat ein Seitenfenster). Halbe Stunde, reicht ja locker, bis sie nach Hause kommt.

Ja, dachte ich mir. Als Nvidianer, der aber wirklich neutral ist, musste ich schon über das "Desaster" lachen, was dann kam :D. Vega56 rein, Rechner an, kein Bild. Nicht mal Bios. RX 580 wieder rein, alles tutti. Also die Vega wieder rein, extra noch mal den korrekten Sitz geprüft, Strom liegt auch an (Kontroll-LED an den 8-pin-Anschlüssen leuchten weiß), immer noch kein Bild. Also doch Board+CPU zu alt (2600K @4GHz + Asrock Z68)?

Dann Rechner vom Strom getrennt, CMOS-Clear gemacht, juhu, ich komme ins Bios. Schnell wieder mein 4GHz-Profil geladen, Windows-Logo und.........Missing Boot Device. Das Geburtstagsgeschenk wird auf jeden Fall spannend, dachte ich. Bios wieder auf Default - Windows startet. Ok, wo liegt der Unterschied? Default bootet das Bios mit IDE statt AHCI. Aber Windows war doch auf AHCI...jetzt anscheinend nicht mehr. Danach etwas gegoogelt und einen Workaround gefunden, mit dem man über den Safeboot Windows wieder auf AHCI bringt (warum auch immer da was durcheinander war). Super, hat geklappt.

Schnell ihr aktuelles Lieblingsspiel SCUM gestartet (sie war inzwischen ohnehin zu Hause und die Überraschung war wirklich "gelungen") und 70 FPS statt 44 mit der RX580. Das ist doch schon mal prima.

KLICK.

Rechner aus.

Notiz an mich und an alle, die meinen, ein BQ Pure Power CM 10 500W reicht locker für eine Stock Vega56 - nope. Und das mit einem deutlich undervolteten 2600K.

Gut, schalten wir mal ein Verbrauchsmessgerät dazwischen - 430W bei Scum, Spannungsspitzen nicht mitgerechnet, was wohl der Grund für die Abschaltung war. Ok, schauen wir uns mal diesen Wattman an, was der so kann. Kurz ein Quick and Dirty hier im Forum gesucht, und bei den letzten States etwas die MHz gesenkt und Voltage auf 1,05 runter. Scum gestartet - 350W. 10°C weniger. Karte fast nicht hörbar. Bei 68 FPS statt 70. Mit Sync über den Wattman auf 60 FPS noch mal weniger.

Dann noch Division2 den Bench durchlaufen lassen, da kam ich dann auf 370W, allerdings mit 100 FPS. Hier wird ingame ohnehin wieder auf 60 gecappt.

Ich denke mal, das sollte nun passen. Ende des Jahres soll ein Ryzen 3600X rein, dann wird auch das NT getauscht. :)

Zuletzt bearbeitet:
1,05V ist für ne 56 rel. viel für 24/7. Und der kleine Ryzen 6c/12t sollte doch sparsamer sein als der 2600k.
Mit etwas Feintunig reicht Dein NT auch weiterhin, gerade wenn Deine Frau eh mit 60fps-Limit spielt.

Mit nem Freesync-Moni wäre 58fps besser. (genau 60fps kann mal kurz hacken)
Ansonsten in Games versuchen ohne Vsync und ohne Triplebuffer zu spielen = wenig Inputlag.(mit FS-Moni)

Wichtig ist bei Vega vor Allem der HBM-Takt.(auch mit Hynix sollten 880-920+ drin sein)

Anhänge

• 56niedrigP2_906a.PNG
    56niedrigP2_906a.PNG
    398,5 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Wow, danke!

Das stand vorher auf 1.15V, wenn ich mich richtig erinnere. Daher bin ich erst mal auf 1.05 runter. Wäre natürlich top, wenn da noch was geht. Da setze ich mich auf jeden Fall noch mal dran. Dann wird die Karte ja noch mal leiser und kühler, ein Traum! :)

Deute ich das richtig - die 906 mV von P2 werden für den HBM angesetzt? Für mich ist das #neuland, da seit Jahren auf der grünen Seite.

Und beim letzten State habe ich erst mal nur 1522 MHz eingesetzt. Ich taste mich mal da ran!

Der HBM-P3= 906mV ist ja net die Spannung vom HBM sondern vom Speichercontroller SOC.
Hinweis:
Es ist besser die Spannungen fest einzustellen wie in dem Beispiel und dann nur den Takt von P7 zu ändern
von 1587..1622. (Der eff. Takt ist kleiner = normal)
Viel Spass beim Probieren = macht süchtig! (aber net übertreiben, für 24/7 dann auf Nr. Sicher mit dem Takt)

Zuletzt bearbeitet:
Schau doch mal im OC Bereich nach, ich hab da diverse Builds zur V56 gemacht.

Am Besten bitte genau verlinken. Der OC-Bereich ist groß.
(ne AsusArez ist u.U. auch kein leichter Kandidat)

Don hatte ein gutes Setting von Gurdi:
(das wäre 50mV höher als das niedrige Bsp. von mir)

Anhänge

• Don-Gurdi@1000mV.PNG
    Don-Gurdi@1000mV.PNG
    430,7 KB · Aufrufe: 57
OK, dann viel Spass unterwegs. Wenn NotAnExit noch ein höheres Setting braucht such ich mal den Boostbuild.
(ging glaube ich bis 1050mV)

Er hat jetzt erstmal 2 Varianten zur Auswahl und sollte auch erstmal schauen, wie nach 2-3h spielen die Temps sind.

Am Besten bitte genau verlinken. Der OC-Bereich ist groß.
(ne AsusArez ist u.U. auch kein leichter Kandidat)

Don hatte ein gutes Setting von Gurdi:
(das wäre 50mV höher als das niedrige Bsp. von mir)

Wenn du mich meintest fahre ich das hier, aber man kann da viel ausprobieren.
https://extreme.pcgameshardware.de/...gigabyte-vega-great-again-10.html#post9713499

Wichtig bei meinen Einstellungen von Gurdi ist, das Powertarget nur um 20% anzuheben und meine hat Samsung HBM, insoweit kommte ich Gurdis Einstellungen 1 zu 1 übernehmen bzgl. VRAM

Wow, danke!

Das stand vorher auf 1.15V, wenn ich mich richtig erinnere. Daher bin ich erst mal auf 1.05 runter. Wäre natürlich top, wenn da noch was geht. Da setze ich mich auf jeden Fall noch mal dran. Dann wird die Karte ja noch mal leiser und kühler, ein Traum! :)

Deute ich das richtig - die 906 mV von P2 werden für den HBM angesetzt? Für mich ist das #neuland, da seit Jahren auf der grünen Seite.

Und beim letzten State habe ich erst mal nur 1522 MHz eingesetzt. Ich taste mich mal da ran!

Da geht noch viel mehr. Wenn die Arez so eingestellt ist wie meine ROG dann kann man da in der Registry locker 100 Watt runternehmen.

Guck mal wie hoch dein HBM geht. Meiner geht bis 950. Wenn deiner das auch packt, dann kann ich dir mein Reg.-File geben mit Drossselung auf 165 Watt.

Hast du deine Einstellungen gepostet und kannst mir bitte einen Link geben, ich würde mir das auch gerne mal anschauen und eventuell ausprobieren?
Geht das nur über Reg File oder aber auch über den Wattman?

Zurück