Mal was zur Auflockerung - seit gestern haben wir eine Vega 56 (Asus Arez Strix) im Haus.
Unsere erste rote Karte nach meiner HD4850 anno dazumal und nach der RX580 im Rechner meiner Frau. Diese war seit Januar eingebaut und ich wollte meine Frau mit der Vega56 als Geburtstagsgeschenk überraschen. Also RX 580 raus, zweites PCIe-Kabel ans NT, Vega56 rein und einfach mal nix sagen (das Gehäuse hat ein Seitenfenster). Halbe Stunde, reicht ja locker, bis sie nach Hause kommt.
Ja, dachte ich mir. Als Nvidianer, der aber wirklich neutral ist, musste ich schon über das "Desaster" lachen, was dann kam

. Vega56 rein, Rechner an, kein Bild. Nicht mal Bios. RX 580 wieder rein, alles tutti. Also die Vega wieder rein, extra noch mal den korrekten Sitz geprüft, Strom liegt auch an (Kontroll-LED an den 8-pin-Anschlüssen leuchten weiß), immer noch kein Bild. Also doch Board+CPU zu alt (2600K @4GHz + Asrock Z68)?
Dann Rechner vom Strom getrennt, CMOS-Clear gemacht, juhu, ich komme ins Bios. Schnell wieder mein 4GHz-Profil geladen, Windows-Logo und.........Missing Boot Device. Das Geburtstagsgeschenk wird auf jeden Fall spannend, dachte ich. Bios wieder auf Default - Windows startet. Ok, wo liegt der Unterschied? Default bootet das Bios mit IDE statt AHCI. Aber Windows war doch auf AHCI...jetzt anscheinend nicht mehr. Danach etwas gegoogelt und einen Workaround gefunden, mit dem man über den Safeboot Windows wieder auf AHCI bringt (warum auch immer da was durcheinander war). Super, hat geklappt.
Schnell ihr aktuelles Lieblingsspiel SCUM gestartet (sie war inzwischen ohnehin zu Hause und die Überraschung war wirklich "gelungen") und 70 FPS statt 44 mit der RX580. Das ist doch schon mal prima.
KLICK.
Rechner aus.
Notiz an mich und an alle, die meinen, ein BQ Pure Power CM 10 500W reicht locker für eine Stock Vega56 - nope. Und das mit einem deutlich undervolteten 2600K.
Gut, schalten wir mal ein Verbrauchsmessgerät dazwischen - 430W bei Scum, Spannungsspitzen nicht mitgerechnet, was wohl der Grund für die Abschaltung war. Ok, schauen wir uns mal diesen Wattman an, was der so kann. Kurz ein Quick and Dirty hier im Forum gesucht, und bei den letzten States etwas die MHz gesenkt und Voltage auf 1,05 runter. Scum gestartet - 350W. 10°C weniger. Karte fast nicht hörbar. Bei 68 FPS statt 70. Mit Sync über den Wattman auf 60 FPS noch mal weniger.
Dann noch Division2 den Bench durchlaufen lassen, da kam ich dann auf 370W, allerdings mit 100 FPS. Hier wird ingame ohnehin wieder auf 60 gecappt.
Ich denke mal, das sollte nun passen. Ende des Jahres soll ein Ryzen 3600X rein, dann wird auch das NT getauscht.